Preise verhandelbar?
BAU-Forum: Fertighaus

Preise verhandelbar?

Sind die Preise, die einem angeboten werden, so hinzunehmen, oder haben die Fertighausanbieter reichlich Spielraum, sodass sich energisches Handeln auszahlt? Wer hat da bereits Verhandlungserfahrungen? --- Wir sind kurz davor, uns so ein schönes Griffnerhaus zu kaufen. (
  • Name:
  • Thomas Knödler
  1. Von mir bekommen Sie beim energischen verhandeln ...

    Von mir bekommen Sie beim energischen verhandeln die freundliche Mitteilung, ga i helvete. Was wollen die Leute eigentlich? Alles für nothing. Gut, dann gehen Sie dort hin. Und ich lach mich schlapp, wieviel Sie dann für Ihr ach so vermeintlich doch so billiges Haus bekommen. Oder der Anbieter vier Wochen nach Baubeginn in den Konkurs geht. Merke: wer sich deutlich runterhandeln lässt, hat vorher entweder überteuert angeboten, oder steht kurz vorm exitus.
  2. Rabatttabelle

    Werter Fragesteller
    Verhandelbar ist alles, sprach der Diplomat.
    Oder anders:
    2-5 Prozent sind meistens drin: allerdings rächt sich zumindest ein seriöser Unternehmer
    5-8 Prozent: dem Unternemher steht dass Wasser recht hoch
    +8 Prozent: Sie werden beschi ... entweder beim Angebot oder bei der Ausführung
    (Die letzte Zeile habe ich wieder gelöscht)
  3. Das muss begründet sein!

    Ein Anbieter, der sowieso fair und knapp kalkuliert, ist seriös nicht in der Lage, weitere Nachlässe zu gewähren. Wir jedenfalls machen nur eine einzige Ausnahme: wenn es für den Bauherrn nachweislich sehr knapp wird, er aber z.B. wegen Kinderreichtums eine bestimmte Hausgröße benötigt. Und dann liegt die Grenze tatsächlich je nach Haus so zwischen 2 und 3 %. Aber ein Hausanbieter kann durch gute Beratung und gute Planung mit dafür sorgen, dass von Grund auf vernünftig und kostensparend gebaut wird  -  ohne allerdings Wichtiges wie Bauqualität, Wärmedämmung und architektonische Qualität (letztere wird oft nicht ernstgenommen) zu vernachlässigen. Vieles lässt sich durch Gehirnsschmalz und Engagement bewerkstelligen, nicht immer nur mit Geld.
  4. Ein Haus ist kein Auto

    sondern wird Individuell für Sie gemacht.
    Natürlich können Sie handeln. Warum auch nicht.
    Nur bitte nicht Wundern wenn nachher
    1. Qualität schlechter ist als erwartet
    2. Andere Dinge verbaut als besprochen
    3. Ausstattung minimal ist (z.B. Elektro)
    4. Gu sehr unflexibel ist
    5. Baumängel vorhanden sind, aber nicht behoben werden
    6. Sie viel Geld für RA ausgeben und Gutachter im schlimmsten Fall.
    Siehe oben: Gute Planung spart mehr Geld als Verhandeln.
    Überlegen WAS will ICH vorher ist besser als hinterher zu ändern.
    Muss es unbedingt ein Erker im Esszimmer sein, nur weil es alle haben. Quadratisch, praktisch gilt immer noch im Bezug auf Wärmedämmung und Bauausführung.
    Extras sind deswegen Extras weil diese Extras kosten.
  5. Naturalrabatt

    Foto von Norbert Basqué

    In gewissem Umfang ist sicherlich ein Naturalrabatt handelbar; d.h. eventuell eine bessere Ausstattung im Bad oder bessere Fliesen.
    Beachten sollte man sicherlich, dass die Baupreise in Deutschland weitestgehend auf dem Stand von 1994 eingefroren sind. Griffner und andere Anbieter können in Österreich und der Schweiz höhere Preise erzielen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN