Machen zusätzliche Fensterdichtungen Sinn?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Machen zusätzliche Fensterdichtungen Sinn?

Ich habe in meinem Haus Holzfenster aus dem Jahr 1995. Die Fenster sind noch einwandfrei, vor ein paar Jahren habe ich auf einer Seite Aluminium-Beclipsungen anbringen lassen.

Die Fenster haben nur 1 Dichtung. Jetzt habe ich mir die Fenster  -  zum ersten Mal nach der langen Zeit  -  einstellen lassen. Der Monteur meinte, zusätzliche Dichtungen würden nichts bringen, weil sie nach einiger Zeit abfallen würden. Sowas halte einfach nicht und sei umsonst. Für dichtere Fenster bräuchte ich neue Fenster. Ist das wirklich so?

Ergänzung: Man hört Lärm durch, es zieht auch etwas rein. Das wäre der Grund für neue/zusätzliche Dichtungen. Ich habe mir sagen lassen, dass neue Fenster drei Dichtungen haben  -  meine nur eine.

  • Name:
  • Hans
  1. Sind sie nicht ganz dicht?

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    • Also die Fenster?
    • Oder warum sollen zusätzliche Dichtungen rein?

    Fragen Sie den Tischler Ihres Vertrauens mal nach Silikondichtungen des Typs Deventer 112 a. Die sind großvolumiger als "normale" Dichtungen, weicher und elastischer, schließen größere Spaltmaße und üben keine zu große Belastung auf die Beschläge auf. Wenn Sie dann undicht waren, Ihre Fenster, sind sie es nach Einbau dieser Dichtungen nicht mehr.

    Wer manipuliert denn hier meine Texte?

  2. Nicht dicht, ja

    Wenn ich nahe am Fenster bin, spüre ich einen kalten, leichten Luftzug. Vor allem aber: Unterhaltungen am Nachbargrundstück, 10 m entfernt kann ich hören und auch verstehen. Dazu muss ich nicht nahe am Fenster sein.
  3. Warum ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    hat der Typ, der die Aluverkleidung  -  vermutlich für eine lange Mark  -  angebracht hat, da nichts unternommen? Das hat der dann doch schon sehen und drauf hinweisen können.

    Man kann nachträglich mit einem Stiftfräser eine Nut in den Rahmen fräsen und eine zweite Dichtung installieren die nicht von alleine raus fällt. Die oben beschriebene Lösung ist aber einfacher und funktioniert.

  4. Naja,

    das war eine Firma, die nur auf Aluminium-Beclipsungen spezialisiert ist. Die haben also nur das außen aufgebracht, um das Fenster selbst haben die sich nicht gekümmert.
  5. Sowat Gips?

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Die sollten doch vorher prüfen ob sich eine so teure Aktion für den Kunden lohnt. Nach Anbringung der Aluvorsatzschale sind die Fenster ja im Prinzip unkaputtbar und sollen zig Jahre alt werden. Da sollte die Substanz schon gut sein. Wie auch immer: das mit den Dichtungen habe ich schon hunderte Male gemacht, das funktioniert wenn man es sorgfältig macht. Das können Sie im Prinzip sogar selbst ausführen. Alte Dichtung ausbauen, nach deren Vorlage die neue zuschneiden, Ecken werden nicht geschnitten, sondern gefaltet, Dichtung rein tüdeln, den Stoß mit etwas Klebstoff fixieren. Fertig.
  6. Selber mal genauer die Fenster überprüfen

    Die vermeintliche "Zugluft" kann unterschiedliche Ursachen haben:

    Test 1: Schneiden sie einen ca. 5 cm reiten Streifen aus normalem 80 g Papier. Öffnen Sie das Fenster und legen sie den Streifen zwischen Blend- und Flügelrahmen (Blendrahmen, Flügelrahmen) und schließen sie das Fenster dann inkl. Verriegeln. Probieren sie dann den Papierstreifen aus dem Spalt heraus zu ziehen. Geht dies leicht ist die Dichtung nicht genug angedrückt. Diesen Test führen sie je Fenster mehrfach durch und checken so umlaufend die Dichtung an allen 4 Seiten eines jeden Fensterflügels. Lösung: Anpresdruck erhöhen durch nachstellen der Rollzapfen oder der Schließstücke oder Erneuerung der alten Dichtungen

    Test 2: Abends wenn es draußen dunkel ist halten Sie mal ein Feuerzeug vor die Scheibe und betrachten die 4 Spiegelbilder derFlamme im Glas. Ist Spiegelbild 2 oder 3 blau bzw. lila gefärbt und alle übrigen gelb, so haben sie bereits Wärmeschutzverglasung mit IR-Beschichtung im Scheibenzwischenraum (Ug-Wert < 1,6), wenn nicht haben sie noch alte Isolierverglasug (Ug-Wert > 2,7). Wenn sie noch die alte luftgefüllte Verglasung ohne Wärmeschutzbedampfung der Glasoberfläche haben, dann ist die raumseitige Oberfläche der Gläser bei winterlichen Außentemperaturen echt kalt und es entsteht an diesen Oberflächen kalte Fallluft, die sie als Zugerscheinung wahrnehmen obwohl sie gar nicht von draußen reinzieht. Lösung: Gläser tauschen.

    Das ihr Fensterbauer keinen Bock auf Reparaturen hat, dürften Sie ja schon gemerkt haben. Der will nur schnell neue Fenster verkaufen. Das bringt ihm mehr Geld.

    Wie Herr Ries schon schrieb. Man kann eine Nut für eine zusätzliche Innendichtung im Flügelrahmen einfräsen und man kann auch die von mir vorgeschlagenen Sachen zur Aufwertung bzw. Instandsetzung durchführen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN