Kunststoffrollladen durch Hitze verzogen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Kunststoffrollladen durch Hitze verzogen

Hallo zusammen, (Bundesland Bayern)

bei unseren erst seit 8 Monaten verbauten Rollladen aus Kunststoff hat sich bei allen Fenstern mit der Breite von 140 cm und 130 cm Höhe eine Wölbung nach innen eingestellt. (Am schlimmsten auf der Westseite) Bei Fenstern mit dem gleichen Rollo aber nur einer Breite von 100 cm konnten wir dies nicht feststellen. Der Hersteller redet sich nach diesem heißen Sommer heraus und meinte wir hätten keinen Lüftungsschlitz gelassen. Wir wurden über die Benutzung nicht aufgeklärt und auch nicht über eine Verformung der Rollos bei Sonne. (Dann hätten wir uns für Aluminium entschieden) Ich habe die Rollos so benutzt wie ich das seit meiner Kindheit von allen Kunststoffrollos kenne. Wir haben auch Fenster mit einer Größe über 180 cm da wurde Aluminium verbaut wegen Übergröße (dies haben wir aber erst Nachträglich erfahren) Es wurde uns gesagt, dass wir auf eigene Leistung hin die Rollos gegen Aluminium tauschen können.

Infos zu PVC-Rollos: Typ T-Mini2, Rollladentyp K37, Farbe 7038

Was meint diese Forum dazu?

Viele Grüße

  • Name:
  • Anja
  1. Alternativen

    Wer hat denn die Rollläden eingebaut? Sie oder die Firma X? Wenn es keine Einweisung gab, wo drinsteht, dass die Rollläden nicht bis auf die Fensterbank runtergefahren werden dürften und wenn auch keine Stopper unten in den Führungsschienen montiert worden sind, dann durften Sie als Nutzer auch davon ausgehen, dass man die Rollläden ganz runter fahren darf. Also sind die Verformungen nicht Ihr Fehler, ergo ein Fehler des Einbauers oder des Herstellers.

    Lösung Teil 1: Sie schreiben eine offizielle Mängelanzeige mit Frist und Nachfrist zur Mängelanerkenntnis und zur Mängelbeseitigung. Kündigen Sie ansonsten die Einschaltung eines Anwaltes sowie eines Sachverständigen an.

    Lösung Teil 2: Bieten Sie dem Rollladenhersteller an, dass Sie bei einer Mängelbeseitigung (Einbau Aluminium statt PVC) die Mehrkosten übernehmen werden.

  2. Antwort

    Hallo Herr Tilgner,

    danke für Ihre Antwort. Unser Generalunternehmer hat den Auftrag an eine Schreinerei vergeben. Wir haben den Generalunternehmer informiert (erstmal mündlich) dieser hat dann den Schreiner und dieser hat wiederum mit dem Außendienstmitarbeiter gesprochen, der uns dann per E-Mail ein Schreiben vom Rolloverband geschickt hat, in dem steht, dass die Lüftungsschlitze im Sommer wichtig wären und gewisse Verformungen tolerierbar. Mit diesem Schreiben von 2007 meinte der Außendienst wäre der Hersteller aus dem Schneider, da dieser Sommer sonst zu haufenweise Schadensersatzansprüchen führen würde. Der Schreiner meinte auch wir hätten durch die Nachrüstung mit elektrischen Gurtwicklern den Gewährleistungsanspruch verloren. Wir scheuen natürlich den Gang zum Anwalt, da wir nicht wissen ob wir eine Chance hätten und ob die Kosten im Verhältnis stehen (es geht um 5 Fenster )

    Viele Grüße Anja

  3. Man könnte

    argumentieren, dass Sie nie über die Notwendigkeit eines Lüftungsschlitzes bei hohen Außentemperaturen belehrt worden sind, wender vom Generalunternehmer noch vom Ausführenden Rollladenbauer, womit zwar der Rollladenhersteller gegenüber dem Rollladeneinbauer aus der Haftung ist, nicht aber der Rollladeneinbauer gegenüber dem Generalunternehmer und dieser ihnen gegenüber. Bieten Sie dem Generalunternehmer gegenüber auf dieser Basis eine Kostenteilung an und fordern Sie den Austausch gegen Aluminium-Panzer.

    Da der Austausch gegen Stabmotore keinen Einfluss auf die Panzer hat, dürfte auch die Gewährleistung bzgl. der Verformungen der Panzer nicht erloschen sein.

    Versuchen sie es mit diesen Argumenten und kommen sie den Firmen etwas entgegen, dann klappt es vielleicht.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN