Bei der Abnahme unserer Eigentumswohnung haben ...
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Bei der Abnahme unserer Eigentumswohnung haben ...
-
Nachtrag Foto Fenstermängel
Nachtrag Foto Fenstermängel -
Schon einmal nachgesehen?
Bei der Abnahme unserer Eigentumswohnung haben wir diverse Mängel an den verbauten Fenstern (innen weiß gestrichene Holzfenster mit Aluvorsatzschale außen) festgestellt und dem Bauträger im Protokoll festhalten lassen. Weitere nicht sofort festgestellte Mängel wurden nachgemeldet. Meines Erachtens handelt es sich dabei teilweise um gravierende Schönheitsfehler wegen mangelnder Sorgfalt und fehlender handwerklicher Qualität.So sind z.B. alle Schrauben in den Fensterteilen (nicht Flügeln) weder vorgebohrt noch versenkt wurden, wodurch jede Schraube das Fensterholz gesprengt hat, Wassereintritt mit den bekannten Folgen vorhersehbar ist
Teilweise ist das verwendete Holz gesplittert, morsch, unlackiert, schlecht lackiert, in vielen Fällen in den Ecken nicht abgedichtet, zu kurz geschnitten mit unakzeptablen Spalten, ungehobelt und ungeschliffen. Fotos nur ein Teil der Mängel. Das gilt ebenso für alle Fensterbretter (zu kurz, Hohlkehle bei der mangelhaften Abdichtung, Oberkante-Fenster überhaupt nicht abgedichtet). Nach einer ersten Besichtigung mit dem Fensterlieferanten ist dieser der Meinung, das seien keine bzw. zu akzeptierende "Mängel" bei Holzfenstern. Lege ich jetzt hier einen zu strengen Maßstab an oder riskiere Folgeschäden bei Akzeptanz? Was ist sinnvoll? Bei der Abnahme unserer Eigentumswohnung haben ... ... wir diverse Mängel an den verbauten Fenstern (innen weiß gestrichene Holzfenster mit Aluvorsatzschale außen) festgestellt und dem Bauträger im Protokoll festhalten lassen. Weitere nicht sofort festgestellte Mängel wurden nachgemeldet. Meines Erachtens handelt es sich dabei teilweise um gravierende Schönheitsfehler wegen mangelnder Sorgfalt und fehlender handwerklicher Qualität. So sind z.B. alle Schrauben in den Fensterteilen (nicht Flügeln) weder vorgebohrt noch versenkt wurden, wodurch jede Schraube das Fensterholz gesprengt hat, Wassereintritt mit den bekannten Folgen vorhersehbar ist Teilweise ist das verwendete Holz gesplittert, morsch, unlackiert, schlecht lackiert, in vielen Fällen in den Ecken nicht abgedichtet, zu kurz geschnitten mit unakzeptablen Spalten, ungehobelt und ungeschliffen. Fotos nur ein Teil der Mängel. Das gilt ebenso für alle Fensterbretter (zu kurz, Hohlkehle bei der mangelhaften Abdichtung, Oberkante-Fenster überhaupt nicht abgedichtet). Nach einer ersten Besichtigung mit dem Fensterlieferanten ist dieser der Meinung, das seien keine bzw. zu akzeptierende "Mängel" bei Holzfenstern. Lege ich jetzt hier einen zu strengen Maßstab an oder riskiere Folgeschäden bei Akzeptanz? Was ist sinnvoll? Ob die Fenster an einem Montag gefertigt worden sind?
Das alles und auch nicht in der Summe der vielen kleinen Mängel müssen Sie nicht akzeptieren.
Wenn Sie die Mängel in das Abnahmeprotokoll aufgenommen haben, stellt sich mir die Frage, ob Sie sich auch ein Minderungsrecht für vorhandene und nicht beseitigte Mängel ebenso im Abnahmeprotokoll haben vorbehalten?
Ohne Erwähnung im Abnahmeprotokoll verwirken Sie womöglich ihr Recht zu Minderung!
Beauftragen Sie jemand sachkundigen der Ihnen uunter die Arme greift.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abnahme, Eigentumswohnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar für Fassadendämmung
- … Ich wohne in einem 18-Parteien Haus mit Eigentumswohnungen. Wir Eigentümer haben durch einen Energieberater einen Energiebericht anfertigen lassen …
- … klaren, dass Sie, wenn Sie keinen Bauleiter nehmen, selber die technische Abnahme mit den Firmen machen (entweder förmlich oder konkludent) und dann jeder …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Die letzte Fliesenreihe ist nur 2 cm Breit
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserschaden an Außenfassade: Trocknungsmaßnahmen und Schadensbehebung erforderlich?
- … es bei uns einen Wasserschaden in der Fassade. Es sind 3 Eigentumswohnungen, die übereinander liegen, betroffen - meine liegt zwischen den beiden …
- … als Bauleiter tätig war. Zuerst mal ist zu klären, ob eine Abnahme der gesamten Baumaßnahme erfolgt, dann tritt die Beweislastumkehr ein. Wenn das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wertigkeit von Rüstlage an Außenfassade
- … Zunächst die Fakten: Kauf einer Eigentumswohnung (Neubau) in 10 Parteienhaus in der Nähe von Ludwigsburg/BW. Von …
- … WEG wurde ein Sachverständiger (SV) zur Abnahme des Gemeinschaftseigentums beauftragt. Dieser stellte eine Rüstlage um das gesamte Haus fest. Nachgearbeitet wurde vom Bauträger nur in Form eines gesamten Fassadenneuanstriches. Bei der Nachabnahme (wiederum mit SV) wurde mir mitgeteilt, dass die Rüstlage (immer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zusätzliche Dämmung auf Isolierstein? ... die Zweite
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wasserschaden durch falsches Regenwasserrohr - Gewährleistung?
- … Im November 2000 hatte ich Wohnungsabnahmer meiner Eigentumswohnung. Im Oktober 2005 habe ich erstmals bemerkt, dass …
- … auf Kulanz geschehen sein und keine Haftung übernommen wird. Die Wohnungsabnahme wäre bereits im November 2000 gewesen. Auf meinen Hinweis hin, dass …
- … Desweiten weiß ich nicht, was die Wohnungsabnahme meines Sondereigentums mit dem Rohr außerhalb meiner Wohnung zu tun hat. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Keine Schwellenhöhe am Balkon. Abnahme verweigern? .
- … Keine Schwellenhöhe am Balkon. Abnahme verweigern? . …
- … Hallo, wir haben unsere Eigentumswohnung nicht abgenommen da mein Sachverständiger die Dampfsperre und die Dach-Terrasse …
- … alles OK. Ich solle doch klagen. Was passiert wenn ich weiterhin Abnahme verweigere. Welche Möglichkeiten habe ich? Verweigern bis Nachbesserung oder Rücktritt? …
- … Frage: Was passiert wenn ich weiterhin Abnahme verweigere. Welche Möglichkeiten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - fehlender Rieselschutz bei übereinander liegenden Balkonen
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz in Bezug auf Wasserleitungen
- … Bei einer Mietwohnung bleibt nur der Auszug. Bei einer Eigentumswohnung bleibt nur die Klage gegen den Verkäufer weil die Wohnung nicht …
- … Es ist eine Eigentumswohnung und ich habe noch Gewährleistung. Danke für die Antwort. Allerdings verstehe …
- … sie sich die Bauunterlagen und Bauprotokolle und lassen sie sich die Abnahmeprotokolle und die Fotos des Bauleiters geben. Kritisch wird es, wenn …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abnahme, Eigentumswohnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abnahme, Eigentumswohnung" oder verwandten Themen zu finden.