Wie groß kann ein Fenster sein?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Wie groß kann ein Fenster sein?

Wie groß kann ein Fenster sein?
  1. Groß! :-)

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Groß! :-)
  2. Statische Berechnung?

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo, in unserem Neubau ist im Wohnzimmer ein großes Fenster eingebaut worden (Maße: 4,5 m x 1,3 m). Das Fenster ist feststehend, kein Element zu öffnen, dreifachverglast, Kunststoff. Geputzt werden müssen diese außen mit der Leiter. In der Enscheidungsphase wurde uns gesagt, auf Grund der Fenstergröße bräuchte man 2 filligrane Stützen in der Mitte. Nach mehrmaligen Nachfragen nannte man mir ein Maß von bis zu 9 cm Breite für diese Stützen, dies sei aber nicht zu vergleichen mit den "mächtigen" Zwischenbalken bei Fenster die zu öffnen sind.

    Jetzt sind die Fenster eingebaut, und aus den filligranen Stützen sind zwei 12,5 cm dicke Streben geworden, und es sieht in meinen Augen scheußlich aus. Am Liebsten würde ich diese sofort rausnehmen lassen. Ich habe aber noch keine Alternative, wie wird dies besser gestalten können.

    Wie groß kann denn en Fenster max sein? Vielleicht könnte man die zwei Streben durch eine ersetzen? Sie können dieses Fenster mit einer oder auch mit keiner Stütze bauen. Es ist lediglich eine Frage der Windlast, der entsprechenden Statik und mit den damit verbundenen Kosten.

    Eine große Scheibe ohne Stützen, bedeutet eine Glasdicke von u.U. 10  -  12 mm pro Scheibe. Evtl. auch ein Rahmenwechsel von Kunststoff auf Metall.

    Zwei Stützen haben den Vorteil, dass die Scheiben kleiner sind und das Händling noch funktioniert. Die Ansichtsbreiten der Stützen können Sie sicherlich verringern, wenn die ein statisches Schwert in die Tiefe monieren können. Sie hätten dann eine Ansichtsbreite von vielleicht 66 mm, aber eine Tiefe von 250 mm. Gruß Jürgen Sieber

    Wenn die Fenster zu groß werden benötigen Sie in der Regel ohnehin eine statische Berechnung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Reinartz ___________________________________

    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

  3. Klar, es ist aber eine Frage der ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Klar, es ist aber eine Frage der ...
  4. Da mögen Sie Recht haben Herr Sieber,

    Foto von Markus Reinartz

    Klar, es ist aber eine Frage der Klar, es ist aber eine Frage der Kosten, welche Ausführung ich wähle. Nehme ich eine große Scheibe mit einem 12 mm starken Glas oder unterteile ich die Scheibe mit einem Schwert dann muss ich dieses berechnen.

    Bei den Fensterproduzenten wird vor der Produktion nahezu jedes Fenster über die Software statisch gecheckt. Wenn man die Windlast, die Geländekategorie, die Gebäudehöhe und  -  je nach Haustyp  -  den Cpe-Beiwert kennt und im Rechner natürlich hinterlegt hat. Da kann es auch bei kleineren Fenstern (ab 1800 mm Breite) zu konstruktiven Veränderungen kommen. Nur merkt das draußen fast keiner. Mit freundlichen Grüßen, Jürgen Sieber

    dennoch wollte ich dies mal einfach so Kund tun, weil genau so wenig, wie man's sieht, ist es auch bekannt, dass es so ist.

    Und sicherlich machen Sie das sehr wahrscheinlich alles richtig und korrekt in der Ausführung, wovon ich derzeit ausgehe, so würde ich Sie unbekannter Weise zumindest einschätzen, dennoch sind mir gerade eben aus einer aktuellen Gutachtenerstattung auch durchaus andere Gepflogenheiten bekannt.

    Dies im Bezug auf Scheibengrößen aber auch hinsichtlich der tatsächlichen Elementgrößen. Fensterelemente in einer Größenordnung von 5,08 m in der Breite x 2,75 m in der Höhe und das dann ohne besondere Vorkehrungen in Bezug auf die Verglasung sowie hinsichtlich der Statik der Blendrahmen sowie ebenfalls hinsichtlich deren Befestigung.

    Nun gut aber auch das gibt es denn dann heute noch, trotz der hilfreichen Programme derer man sich heute zutage bedienen kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Reinartz ___________________________________

    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

  5. Wohl wahr!

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Wohl wahr!
  6. Ja Herr Siebert,

    Foto von Markus Reinartz

    Leider werden Fenster recht häufig von Firmen aufgemessen und montiert, die keine Ausbildung in diesem Bereich haben. -Dies ist im übrigen gesetzlich erlaubt. Wenn hierbei mangelnde Kenntnisse der Normungen, sowie fehlende statische Ausbildung zusammenkommen, dann erlebt man hin und wieder sein blaues Wunder auf den Baustellen. :-) Gruß Jürgen Sieber

    aber Sie  -  und ich kann mir ja nur entsprechend dem von Ihnen eingestellten Foto her gesehen einen ersten Eindruck verschaffen  -  sehen mir nicht so aus, als ob es bei Ihnen an der Normenkenntnis hapert!

    Aber so ähnlich, wie Sie es beschrieben haben, war es denn dann in dem mir nun gerade aktuell auf dem Tisch liegenden Fall auch.

    In diesem Sinne,

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Reinartz ___________________________________

    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

  7. ich bin begeistert ..

    ich bin begeistert ..
  8. Eine Scheibe besteht nicht nur aus einem Höhenmaß,

    Foto von Markus Reinartz

    was man aus einer 1 meter30 hohen Scheibe machen kann : p

    werter Herr Sollacher,

    Breite oder auch Länge x Höhe und bei einem derart breiten Fenster, kann die Durchbiegung der Bauteile selbstverständlich eine Rolle spielen.

    Darüber hinaus ging es sicherlich auch darum, dem Fragesteller einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Faktoren denn bei der Bemessung von Bauteilfugen eine Rolle spielen.

    Beim genannten Fenster wird die Höhe sicherlich eine weniger große Rolle spielen als die Breite, da sind wir uns sicherlich ganz und gar einig, sodann ich dies mal höchst vorsichtig unterstellen darf.

    Ich hatte zwar nicht vor Ihnen hier einen Exkurs zu verpassen aber der Fragesteller hatte gefragt, weswegen ich darauf geantwortet habe, schade dass ich's noch groß und breit erläutern muss, dass war eigentlich nicht mehr beabsichtigt, geht aber sicherlich wohl nicht anders, wie ich den Beiträgen entnehmen kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Reinartz ___________________________________

    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

  9. ach ja ..

    ach ja ..
  10. Natürlich Herr Sollacher,

    Foto von Markus Reinartz

    hr reinartz,

    wir sind uns zum Glück nicht einig  -  das wär ja schlimm. ich lese viel blabla, wenig Inhalt  -  und das wenige ist falsch.

    natürlich ist bei 1,3 x 4,5 m die scheibenhöhe und nicht die Länge, wie falsch

    dargestellt, für deren Bemessung relevant.

    einbausituation, Wind oder klimalasten  -  der en Auswirkungen kann jemand mit

    Erfahrung in Glas- oder p-r-Bemessung zumindest halbwegs richtig abschätzen  -  der

    kann auf inhaltsschwache belletristik reagieren ;)

    booah .. Zeitverschwendung. Ich bin dann fast weg:

    dem Fragesteller empfehle ich, seinen Vertrag zu prüfen und einen Fachmann

    an seine Seite zu holen, der ggfs. (je nach vertrag) die scheinargumente für

    eine Verhässlichung der glasfront zerpflückt ..

    spielen viele Faktoren eine Rolle und meine Bemerkung die ich gemacht hatte zielte lediglich hinsichtlich der Fensterbreite auf die Bemessung der Bauteilfuge an.

    Sorry, wenn ich mich ggf. ein wenig missverständlich ausgedrückt haben sollte, was ich aber gerade beim nochmaligen "überfliegen" meines Beitrages nicht feststellen konnte.

    Ich würde jedenfalls hinsichtlich der Bemessung der Bauteilfuge dabei bleiben wollen, dass hinsichtlich der Bemessung der Bauteilfuge  -  in dem hier geschilderten Fall, bei der angegebenen Breite  -  der wichtigere Faktor ist.

    Natürlich sollten hinsichtlich der sonstiger Durchbiegungen von Stürzen etc. die Bauteilfuge in der Höhe auch exakt bemessen werden, ich wollte mit meinem Beitrag nicht Kund tun, dass dies vernachlässigbar ist.

    Sicherlich kommt es in diesem Zusammenhang  -  was ich bisher noch nicht bemerkt habe  -  auch auf die Art der Abdichtung der Bauteilfuge als solches an, weil nicht alles Dichtstoffe die Verformung eines Fensters  -  bezogen auf die Blendrahmenkonstruktion  -  aufnehmen können.

    Schön wäre es dennoch, wenn Sie mir erläutern würden, wo bzw. in welchem Punkt Sie nicht meine Auffassung vertreten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Reinartz ___________________________________

    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN