Fensterscheibe gerissen: Ursachen, Risiken & Versicherung – Wer zahlt?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fensterscheibe gerissen: Ursachen, Risiken & Versicherung – Wer zahlt?
Ich habe eine Frage: Also ich am Sonntag aus dem Urlaub zurückkam fand ich zwei Fensterscheiben mit Rissen vor. Das eine ist ein Südfenster, das andere geht nach Westen raus. Vor dem Südfenster sind weit und breit keine Bäume, Häuser etc. Vor dem Westfenster so etwa in 10 m Entfernung ein Haus. Die Fenster sind etwa 20 Jahre alt (sagte mir mal ein Handwerker) und gleich groß (geschätzt ca. 120 auf 100 cm).
Die Risse sind genau gleich: Ein einzelner Riss beginnt in der inneren Scheibe genau neben dem Handgriff, zieht vertikal etwa 7 cm vom Fensterrand weg, teilt sich dann in zwei Risse, die im 45 ° Winkel zur Richtung des ersten Risses relativ gerade quer durch die Scheibe ziehen und sich langsam verlängern.
Ich war nicht in der Wohnung, mein Vermieter behauptet aber ich wäre Schuld und müsse es über Hausrat oder Haftpflicht bezahlen. Wie können solche Risse entstehen? Ich kann mir das nicht erklären.. Vielleicht durch den Sturm neulich?!
Vielen Dank für alle Antworten!
M. Kann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Gerissene Fensterscheiben können eine Verletzungsgefahr darstellen. Vermeiden Sie es, die Scheiben zu berühren, um Schnittverletzungen zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Bei Isolierverglasung kann der Verlust der Dichtigkeit zu einem Wärmeverlust und Feuchtigkeitseintritt führen, was langfristig Bauschäden verursachen kann.
GoogleAI-Analyse
Wenn zwei Fensterscheiben gleichzeitig Risse aufweisen, deutet dies auf eine systemische Ursache hin. Folgende Faktoren können eine Rolle spielen:
- Thermische Spannungen: Unterschiedliche Temperaturen innerhalb der Scheibe (z.B. durch Teilbeschattung) können Spannungen erzeugen, die zum Riss führen.
- Konstruktionsfehler: Fehlerhafte Montage oder Materialfehler im Glas oder Rahmen können die Widerstandsfähigkeit der Scheibe beeinträchtigen.
- Äußere Einwirkungen: Auch wenn keine direkten Einschläge sichtbar sind, können Vibrationen (z.B. durch Baustellen) oder starke Windböen in Kombination mit Vorbeschädigungen zum Bruch führen.
Ich empfehle, folgende Schritte zu unternehmen:
- Dokumentation: Fotografieren Sie die Schäden detailliert.
- Vermieter informieren: Setzen Sie Ihren Vermieter umgehend in Kenntnis.
- Versicherung kontaktieren: Klären Sie mit Ihrer Hausrat- oder Haftpflichtversicherung, ob der Schaden abgedeckt ist.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die gerissenen Scheiben von einem Glaser begutachten, um die genaue Ursache festzustellen und Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Thermoschock
- Ein Thermoschock entsteht durch plötzliche und ungleichmäßige Temperaturunterschiede innerhalb einer Glasscheibe, was zu Spannungen und Rissen führen kann.
Verwandte Begriffe: Glasbruch, Spannungsriss, Wärmeausdehnung - Spannungsriss
- Ein Spannungsriss entsteht durch innere oder äußere Spannungen im Material, die die Zugfestigkeit des Glases überschreiten.
Verwandte Begriffe: Materialermüdung, Konstruktionsfehler, Glasbruch - Hausratversicherung
- Die Hausratversicherung deckt Schäden am beweglichen Eigentum des Versicherungsnehmers ab, einschließlich Schäden durch Feuer, Wasser, Einbruch und Vandalismus.
Verwandte Begriffe: Gebäudeversicherung, Haftpflichtversicherung, Versicherungsschutz - Gebäudeversicherung
- Die Gebäudeversicherung deckt Schäden am Gebäude selbst ab, einschließlich fest verbauter Teile wie Fenster, Türen und Dächer.
Verwandte Begriffe: Hausratversicherung, Wohngebäudeversicherung, Elementarschadenversicherung - Isolierglas
- Isolierglas besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum getrennt sind, um die Wärmedämmung zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmglas, Doppelverglasung, Mehrscheibenisolierglas - Haftpflichtversicherung
- Die Haftpflichtversicherung deckt Schäden ab, die der Versicherungsnehmer anderen Personen oder deren Eigentum zufügt.
Verwandte Begriffe: Privathaftpflicht, Betriebshaftpflicht, Schadensersatz - Glasbruch
- Glasbruch bezeichnet die Beschädigung oder Zerstörung von Glasflächen, beispielsweise durch Stoß, Schlag oder thermische Belastung.
Verwandte Begriffe: Rissbildung, Splitter, Scherben
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für gerissene Fensterscheiben?
Typische Ursachen sind Thermoschock (plötzliche Temperaturunterschiede), Spannungsrisse durch fehlerhafte Montage, äußere Einwirkungen wie Hagel oder Vandalismus sowie Materialfehler im Glas. - Wer zahlt für den Schaden an der Fensterscheibe?
Das hängt von der Ursache ab. Bei Mietsachschäden ist in der Regel die Hausratversicherung des Mieters zuständig, wenn die Ursache nicht auf ein Verschulden des Mieters zurückzuführen ist. Bei Schäden durch äußere Einwirkungen kann die Gebäudeversicherung des Vermieters greifen. - Wie erkenne ich einen Thermoschock?
Ein Thermoschock äußert sich oft durch einen Riss, der vom Rand der Scheibe ins Innere verläuft. Er entsteht durch ungleichmäßige Erwärmung oder Abkühlung der Glasfläche. - Was ist der Unterschied zwischen Hausrat- und Gebäudeversicherung?
Die Hausratversicherung deckt Schäden am beweglichen Eigentum des Mieters ab, während die Gebäudeversicherung Schäden am Gebäude selbst abdeckt, einschließlich fest verbauter Teile wie Fenster. - Muss ich den Schaden sofort melden?
Ja, Sie sollten den Schaden unverzüglich Ihrem Vermieter und gegebenenfalls Ihrer Versicherung melden, um Ihre Ansprüche zu wahren und Folgeschäden zu minimieren. - Kann ich eine gerissene Scheibe selbst reparieren?
Ich rate davon ab, eine gerissene Scheibe selbst zu reparieren, da dies die Situation verschlimmern und die Stabilität des Fensters beeinträchtigen kann. Ein Fachmann sollte die Reparatur durchführen. - Wie lange dauert es, eine Fensterscheibe auszutauschen?
Die Dauer hängt von der Verfügbarkeit der passenden Scheibe und der Komplexität des Austauschs ab. In der Regel dauert es jedoch nur wenige Stunden. - Was kostet der Austausch einer Fensterscheibe?
Die Kosten variieren je nach Größe, Art des Glases (Isolierglas, Sicherheitsglas etc.) und dem Aufwand für den Einbau. Holen Sie am besten mehrere Angebote von Glasereien ein.
🔗 Verwandte Themen
- Fensterwartung
Regelmäßige Pflege und Wartung von Fenstern zur Vermeidung von Schäden. - Ursachen für Glasbruch
Unterschiedliche Faktoren, die zum Bruch von Glasscheiben führen können. - Versicherungsfall Fensterschaden
Vorgehensweise bei der Meldung und Abwicklung eines Fensterschadens mit der Versicherung. - Fensteraustausch Kosten
Informationen zu den Kosten für den Austausch von Fenstern. - Energieeffizienz von Fenstern
Bedeutung von Fenstern für die Energieeffizienz eines Gebäudes.
-
Spannungsriss bei Fensterscheiben – Ursachen & Gewährleistung
Spannungsriss
... kommt gelengentlich vor, dass Fensterscheiben auch ohne Fremdeinwirkung reißen. Mit einer pauschalen Verurteilung macht sich es dein Vermieter etwas leicht.
Bei uns gab es an zwei Scheiben Risse nach ca. drei Jahren nach dem Einbau ... ich würde aber nicht darauf wetten, dass es jetzt nicht mehr vorkommt. Damals wurde auf Garantie/Kulanz kostenfrei ausgetauscht ... die Scheiben selbst sind nicht mal so teuer und der Austausch geht auch recht schnell
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fensterscheibe gerissen: Ursachen, Risiken & Versicherung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um gerissene Fensterscheiben, mögliche Ursachen wie Spannungsrisse oder Thermoschock, die Frage der Verantwortlichkeit (Vermieter oder Mieter) und die Abdeckung durch Versicherungen (Hausrat- oder Haftpflichtversicherung). Es wird betont, dass eine pauschale Schuldzuweisung vermieden werden sollte und die Umstände genau geprüft werden müssen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Spannungsriss bei Fensterscheiben – Ursachen & Gewährleistung wird darauf hingewiesen, dass Spannungsrisse auch ohne Fremdeinwirkung auftreten können und eine Kulanzregelung möglich ist.
✅ Zusatzinfo: Die Klärung, ob ein Thermoschock oder ein Spannungsriss vorliegt, ist entscheidend für die Frage der Verantwortlichkeit und die Abwicklung mit der Versicherung. Ein Gutachter kann hier Klarheit schaffen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Ursache des Risses (z.B. durch einen Fachmann) und prüfen Sie Ihre Versicherungsbedingungen (Hausrat- und Haftpflichtversicherung). Dokumentieren Sie den Schaden und informieren Sie Ihren Vermieter bzw. die zuständige Versicherung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterscheibe, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- … Wenn die Wände dem Druck nicht standhalten, können sie sich verformen, Risse bekommen oder sogar einstürzen. Dies kann zu erheblichen Schäden und Verletzungen …
- … überprüft werden, insbesondere nach dem Einblasen der Pellets. Achten Sie auf Risse in den Wänden, Verformungen oder andere Anzeichen von Instabilität. …
- … Bei meinem Blower-Door-Test (BDT) sind mir fast alle Fensterscheiben aus dem Rahmen gekippt. Die Giebelwand hat sich derart gebläht, dass …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzstreifen an Rollladenführung verputzen: Wetterfest, Alternativen & Montage?
- … maximal weit auseinander montiert werden konnten (damit möglichst wenig durch die Fensterscheibe sichtbar ist), musste bei manchen Fenstern außen eine bestehende Holzverkleidung abgesäbelt …
- … Armierungsgewebe: Um Rissbildung zu vermeiden, betten Sie ein Armierungsgewebe in den Putz ein. …
- … ArmierungsgewebeArmierungsgewebe ist ein Glasfasergewebe, das in Putzsystemen verwendet wird, um Rissbildung zu verhindern. Es wird in die erste Putzschicht eingebettet und …
- … sorgt für eine höhere Stabilität des Putzes. Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Putzarmierung, Rissarmierung. …
- … Frage: Wie kann ich verhindern, dass der Putz reißt?Antwort: Um Rissbildung zu vermeiden, sollten Sie ein Armierungsgewebe in den Putz einbetten. …
- … denen Bewegungen auftreten können. Für kleinere Fugen und zum Verschließen von Rissen im Putz kann Acryl jedoch verwendet werden. Achten Sie auch …
- … Fenster eingebaut. Dafür wurde wahrscheinlich die Mauer/der Putz teilweise aufgerissen, die Holzfenster eingebaut und schließlich wieder zu geputzt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Ablösung durch Kondenswasser im Bad? Ursachen, Folgen & Sanierung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenanstrich: Reinacrylat vs. Dispersionssilikat – Vor- & Nachteile, Kosten?
- … Silikatfarben können keine Risse überbrücken (jedenfalls nicht die herkömmlichen). …
- … Grad Risse überbrücken. Sie sind dichter (sd-Wert) als Silikatfarben, was man bei älterem Mauerwerk beachten sollte. Reinacrylat-Farben lassen sich wie erwähnt in jedem Farbton einfärben. Sie weisen Wasser sehr gut ab, während Silikatfarben oberflächig Wasser aufnehmen (allerdings dann auch wieder schnell abgeben. Das heißt aber auch, dass im Regenwasser enthaltener Schmutz sich besser ablagern kann). Durch diese Wasseraufnahme sind Silikatfarben nicht so witterungsstabil wie Reinacrylat-Farben. Auch platzt hier nicht nur die Farbe, sondern durch die Verkieselung mit dem Untergrund die oberste Putzschicht ab. Reinacrylat-Farben bieten also einen erhöhten Langzeitschutz. …
- … Silikatfarben/-putze sind ätzend . Man sollte also besonderen Wert auf den Schutz anderer Bauteile (besonders teure Fensterscheiben :-) legen. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schimmelbildung in Wohnküche: Ursachen, Maßnahmen & Risiken an Fenstern und Balkontüren?
- … Kondenswasser an Fensterscheiben: Ursachen und Luftfeuchtigkeit …
- … an der Fensterscheibe. So sieht es aus, mal mehr mal weniger Feuchtigkeit, aber ohne die Dicken Wassertropfen. Link …
- … gab es kein sichtbares Kondenswasser an den Fensterscheiben, aber wäre …
- … - durch fehlerhafte Anstriche, Risse, offene Fugen, …
- BAU-Forum - Dach - Dachfenster Eindeckrahmen undicht: Starkregen Ursachen, Abdichtung & Wasserschaden vermeiden?
- BAU-Forum - Dach - Velux Dachfenster undicht: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Reparatur-Optionen?
- … Beschädigter Fensterrahmen: Risse oder Verformungen im Rahmen können Undichtigkeiten verursachen. …
- … Der Fensterrahmen ist die tragende Struktur eines Fensters, in die die Fensterscheibe eingesetzt ist. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff oder …
- … Welche Anzeichen deuten auf einen beschädigten Fensterrahmen hin?Risse, Verformungen, bröckelndes Material oder sichtbare Feuchtigkeitsschäden am Rahmen sind Anzeichen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Feuchtigkeit im Wintergarten: Ursachen, Folgen & Sanierung bei feuchten Fliesen?
- … Sie das Dach, die Fenster und die Übergänge zur Fassade auf Risse oder beschädigte Dichtungen. Regenwasser kann hier eindringen. …
- … feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Im Wintergarten kann Kondensation an Fensterscheiben oder anderen kalten Bauteilen entstehen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 3-fach Verglasung: Risse durch Plissees? Ursachen, Risiken & Fachberatung
- … Risse in 3-fach Verglasung durch Plissees? …
- … Risse in 3-fach verglasten Scheiben nach Plissee-Montage? Ursachen, Risiken und …
- … 3-fach Verglasung, Risse, Plissees, Sonnenschutz, Fensterschaden, Thermoschock, Glasbruch, Innenscheibe …
- … 3-fach Verglasung: Risse durch Plissees? Ursachen, Risiken & Fachberatung …
- … Ich verstehe, dass Sie Risse in Ihren 3-fach verglasten Fensterscheiben nach der Montage von Innenplissees …
- … besonders bei starker Sonneneinstrahlung. Dadurch entstehen Spannungen im Glas, die zu Rissen führen können. …
- … kann durch mechanische Einwirkung, thermische Belastung oder Materialfehler verursacht werden.Verwandte Begriffe: Rissbildung, Splitter, Scherben …
- … Können Innenplissees wirklich zu Rissen in Fensterscheiben führen?Ja, besonders bei 3-fach Verglasung kann …
- … Scheibe zu einem Thermoschock kommen, der Spannungen im Glas verursacht und Risse zur Folge haben kann. Dies tritt häufiger bei dunklen Plissees auf, …
- … Spannungen im Glas, die über die zulässige Belastungsgrenze hinausgehen und zu Rissen oder Glasbruch führen können. …
- … Was soll ich tun, wenn ich Risse in meiner Fensterscheibe entdecke?Dokumentieren Sie den Schaden mit Fotos und …
- … und beobachten Sie die Scheiben regelmäßig auf Anzeichen von Spannungen oder Rissen. …
- … Thermische Sprünge – Ursache für Risse in 3-fach Verglasung …
- … ganz oder gar nicht vorgezogen sein, um das Risiko eines wiederholten Risses zu vermeiden. Habe ich das richtig verstanden? …
- … Versicherung den Spaß. Gugeln Sie mal nach thermischem Sprung oder Hitzeriss. …
- … 3-fach Verglasung: Risse durch Plissees – Ursachen und Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Risse in 3-fach Verglasung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Thermische Sprünge – Ursache für Risse in 3-fach Verglasung können thermische Sprünge entstehen, wenn Plissees nur halb …
- … und die Scheibe sich ungleichmäßig erwärmt. Dies kann zu Spannungen und Rissen führen. …
- … mit ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas) innen anfertigen zu lassen, um das Risiko von Rissen zu verringern. Dies kann auch von der Versicherung übernommen werden. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster verzogen? Ursachen, Prüfung & Kosten der Fensterreparatur
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterscheibe, Riss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterscheibe, Riss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterscheibe, Riss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterscheibe, Riss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fensterscheibe gerissen: Ursachen, Risiken & Versicherung – Wer zahlt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterscheibe gerissen: Ursachen & Versicherung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterscheibe, Riss, Glasbruch, Thermoschock, Spannungsriss, Versicherung, Hausratversicherung, Haftpflichtversicherung, Fensterreparatur, Fensterkosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!