Fenster verzogen oder nur nicht eingestellt?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster verzogen oder nur nicht eingestellt?

Hallo Zusammen, in meinem Haus wurden neue Kunststofffenster und Terrassentüren verbaut und ich bin mir unsicher, ob der Ist-Zustand so richtig ist. Das Problem: Die Dichtungen der Blendrahmen liegen im Verlauf der längsseite ungleichmäßig am Flügelrahmen an, mal so eng das die Dichtung gequetscht wird, dann wieder so locker, dass ein Blatt Papier dazwischen passt bzw. sich leicht herausziehen lässt. Innen lässt sich stellenweise zwischen Flügen und Blendrahmen auf die Beschläge schauen. Einstellungsversuche des Schreiners haben bislang nicht viel geändert. Beim Schließen ist viel Spannung auf dem unteren Scharnier und es scheint hier ein Hebel zu entstehen (knirscht). Bei den Terrassentüren wiederholt sich der Wechsel zwischen Dichtung zu locker und gequetscht auf der Länge von 2,3 m ca. 3x. Wirklich nur Einstellungssache oder eher ein verzogener Rahmen? Außerdem wurden Großer Panoramascheiben in der Pfosten-Riegel-Fassade getauscht, leider ist der Randverbund der Scheibe sichtbar und nicht im Falz verschwunden. Viele Grüße!
  • Name:
  • JoOl
  1. Dürfen wir mal gucken kommen?

    oder sollen wir das ganze rein textlich verwursten?

    Fotos wären ja schon hilfreiche.

    Was sagt denn der Tischler selbst, der die Fenster eingebaut hat und sie nicht eingestellt bekommt?

    Checke:

    • Formstabilität der Rahmen
    • Klotzung?
    • Anzahl, Lage und Einstellbarkeit der Verriegelungspunkte
    • etc.
  2. Fotos

    Gestern hat es mit den Fotos nicht geklappt (zu groß). Das Problem besteht an der Seite wo die Flügen der Türen U Fenster am Blendrahmen angeschlagen sind. Zur Klotzung kann ich nicht s sagen. Die Verriegelungspunkte habe an der Problemseite Fotografiert, am Blendrahmen sind diese nicht einstellbar, nur über die Zapfen kann denke ich der Anpressdruck variiert werden. Das Problem mit den Dichtungen besteht aber auch schon bei einfach geschlossener Tür ohne das die verriegelt ist.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Fotos" auf die Frage "Fenster verzogen oder nur nicht eingestellt?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Fotos" auf die Frage "Fenster verzogen oder nur nicht eingestellt?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Fotos zu groß

    Zu große Dateien von Fotos kann man mit Irfanview auf eine geringere Pixelzahl reduzieren oder man nimmt die Fotos gleich mit geringerer Pixelzahl auf

    Der zweite Weg ist nicht sinnvoll. Man weiß nie, was man noch einmal auf dem Foto genau erkennen will.

    Ich kann aber nicht erkennen, wo das Problem liegt. Da müssen noch einmal Aufnahmem aus einer anderen Perspektive gemacht werden.

  4. Naja

    Nur beim Zuklappen (ohne Verriegeln) muss die Türdichtung auch nicht schlagregendicht sein. Erst wenn der Griff gedreht ist und die Rollzapfen in die Schließstücke laufen sollte das Türblatt umlaufend in die Dichtung gezogen werden und erst dann sollte ein Papierstreifentest umlaufend einen hinreichenden Andruck des Dichtgummis zeigen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK