Fensterglas erkennen: Typ, Schallschutz & Eigenschaften von Doppelverglasung prüfen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fensterglas erkennen: Typ, Schallschutz & Eigenschaften von Doppelverglasung prüfen?
zwei Räume meines Hauses haben vor kurzem neue Fenster bekommen, ich möchte nach und nach von der bisherigen Einscheibenverglasung auf Doppelverglasung umsteigen. Hierbei möchte ich zumindest an einer Hausseite Schallschutzglas haben, geordert habe ich daher als Glas SemcoPhon 37/28, welches bis zu 37 dbAbk. abhalten soll.
Problem: Mit den neuen Fenstern hört man zwar deutlich weniger, sie bleiben aber dennoch hinter meinen Erwartungen zurück. Was mich nachdenklich gemacht hat: Beim Einbau im Schlafzimmer meinte einer der Monteure, mit den neuen Fenstern würde man kaum noch etwas hören, und nebenan wäre es noch was anderes, da wäre ja spezielles Schallschutzglas drinnen. Auf meinen Einwand hin, dass in beiden Fenstern dasselbe Schallschutzglas drinnen sein sollte, ging er nach nebenan (also dorthin, wo er eben jenes Glas ausgemacht hatte), sah sich das eine Weile an und sagte dann, er habe sich verguckt. Mein Eindruck von der Firma ist sehr positiv (kompetent und sympathisch), ich weiß allerdings nicht, was ich nun davon halten soll, insbesondere, da ich mir doch mehr Wirkung von den Fenstern erhofft hatte. Und ein Fehler kann schließlich immer mal passieren.
Meine Frage: Woran erkenne ich, welches Glas nun wirklich in den Fenstern verbaut wurde? Als einziges, was halbwegs in die Richtung geht, habe ich einen Schriftzug auf dem Scheibenabstandshalter ausgemacht, auf dem etwas von "Termo-Bit" steht - was anscheinend ebenfalls ein Glas ist, nur eben ein ganz anderes?!
Für Infos/Anmerkungen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar
Beste Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um das verwendete Glas in Ihren neuen Fenstern zu identifizieren, empfehle ich folgende Schritte:
- Prüfen Sie den Scheibenabstandshalter: Oftmals sind hier Informationen wie Hersteller, Glastyp und Leistungswerte (z.B. Ug-Wert, g-Wert) aufgedruckt.
- Suchen Sie nach einem Schriftzug oder einer Kennzeichnung: Viele Glashersteller bringen einen kaum sichtbaren Schriftzug auf dem Glas an. Dieser kann mit bloßem Auge oder einer Lupe gefunden werden.
- Vergleichen Sie die Werte mit Ihren Auftragsunterlagen: Überprüfen Sie, ob die bestellten Glaseigenschaften (z.B. SemcoPhon 37/28) mit den Angaben auf dem Glas übereinstimmen.
Sollten Sie Zweifel an der korrekten Ausführung haben, empfehle ich, die Fenster von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen zu lassen. Dieser kann die Glaseigenschaften messtechnisch bestimmen und die Einhaltung der vereinbarten Schallschutzwerte überprüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Kennzeichnungen und kontaktieren Sie bei Unklarheiten den Fensterbauer oder einen Glasexperten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Doppelverglasung
- Eine Verglasung, die aus zwei Glasscheiben besteht, die durch einen Zwischenraum getrennt sind. Dieser Zwischenraum ist meist mit Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Isolierglas, Wärmeschutzglas, Mehrscheibenisolierglas - Schallschutzglas
- Eine spezielle Art von Glas, die entwickelt wurde, um den Schallschutz zu verbessern. Es kann aus dickeren Glasscheiben, speziellen Beschichtungen oder einer Folie zwischen den Scheiben bestehen.
Verwandte Begriffe: Lärmschutzglas, Akustikglas, Schallabsorption - Ug-Wert
- Der Wärmedurchgangskoeffizient (Ug-Wert) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fensterglas) verloren geht. Je niedriger der Ug-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Isolierwert - g-Wert
- Der Gesamtenergiedurchlassgrad (g-Wert) gibt an, wie viel Sonnenenergie durch ein Bauteil (z.B. Fensterglas) in den Raum gelangt. Ein niedriger g-Wert bedeutet weniger Aufheizung des Raumes durch Sonneneinstrahlung.
Verwandte Begriffe: Sonnenschutz, Wärmeeintrag, solare Energiegewinnung - Scheibenabstandshalter
- Ein Profil, das zwischen den Glasscheiben einer Isolierverglasung angebracht ist, um den Abstand zwischen den Scheiben zu gewährleisten und den Zwischenraum abzudichten.
Verwandte Begriffe: Randverbund, Abstandsprofil, Warme Kante - SemcoPhon
- Eine Produktreihe von Schallschutzgläsern des Herstellers Semco. Diese Gläser sind speziell auf die Reduzierung von Schallübertragung ausgelegt.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmminderung, Akustikglas - Sachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die in der Lage ist, Gutachten zu erstellen und fachliche Bewertungen abzugeben.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Fachmann
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich Schallschutzglas?
Schallschutzglas ist in der Regel dicker als Standardglas und kann eine spezielle Beschichtung oder eine Folie zwischen den Glasscheiben haben. Die Kennzeichnung auf dem Scheibenabstandshalter gibt oft Auskunft über die Schallschutzwerte. - Was bedeutet die Bezeichnung SemcoPhon 37/28?
SemcoPhon ist eine Produktreihe von Schallschutzgläsern. Die Zahlen 37/28 beziehen sich wahrscheinlich auf die Schalldämmwerte des Glases in bestimmten Frequenzbereichen. Genaue Informationen dazu finden Sie im Produktdatenblatt des Herstellers. - Kann ich die Glasart selbst bestimmen?
Eine grobe Bestimmung ist durch Sichtprüfung und Vergleich mit den Auftragsunterlagen möglich. Für eine exakte Bestimmung der Glaseigenschaften ist jedoch eine messtechnische Untersuchung durch einen Fachmann erforderlich. - Was ist der Ug-Wert?
Der Ug-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut das Glas Wärme isoliert. Je niedriger der Ug-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. - Was ist der g-Wert?
Der g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad) gibt an, wie viel Sonnenenergie durch das Glas in den Raum gelangt. Ein niedriger g-Wert bedeutet weniger Aufheizung des Raumes durch Sonneneinstrahlung. - Wie finde ich einen Glasexperten?
Suchen Sie nach zertifizierten Fensterbauern, Glasereien oder Sachverständigen für Fenster und Glas in Ihrer Region. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen. - Was tun, wenn das falsche Glas eingebaut wurde?
Dokumentieren Sie den Mangel und setzen Sie sich umgehend mit dem Fensterbauer in Verbindung. Fordern Sie eine Nachbesserung oder einen Austausch des Glases. - Welche Rolle spielt der Scheibenabstand?
Der Scheibenabstand bei Isolierglas hat Einfluss auf die Wärme- und Schalldämmung. Ein optimaler Abstand ist wichtig für die Funktion des Glases.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig messen
Anleitung zum korrekten Ausmessen von Fenstern für Neubau oder Austausch. - Fenster einstellen
Tipps zur Justierung von Fenstern, um Dichtigkeit und Funktion zu gewährleisten. - Fenster abdichten
Methoden und Materialien zur Abdichtung von Fenstern gegen Zugluft und Feuchtigkeit. - Einbruchschutz Fenster
Maßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes bei Fenstern. - Fensterlüftung
Richtiges Lüften zur Vermeidung von Schimmelbildung und für ein gesundes Raumklima.
-
Fensterglas prüfen: Seriennummer & Hersteller-Check
keine weiteren Angaben?
Seriennummer, genauere Bezeichnung?
Zumindest handelt es sich nicht um das von Ihnen bestellte Glas von Semco, sondern um ein Produkt einer anderen Firma. Lassen Sie sich den Lieferschein geben!
Das Glas (thermo-Bit) kommt soweit ich weiß aus Belgien. Da sollten Sie anhand der Produktunterlagen von Semco und den Produktunterlagen des tatsächlich eingebauten Glases checken, ob diese gleichwertig sind in Schallschutz und Wärmeschutz. -
Schallschutzglas: Glasaufbau prüfen – 8/16/4 mm?
Bitte ein Bit!
Thermobit kommt meines Wissens aus dem Sauerland wie das gleichnamige Bier 🙂
Lassen Sie sich doch einfach vom Lieferanten die Lieferscheine für Ihr BVAbk. zeigen, entweder die des Glases, wenn er die Fenster selbst gebaut hat, oder die der Fenster, wenn er sie zugekauft hat.
Alternativ kann man mal eine Scheibe ausbauen und den Glasaufbau prüfen. Bei 37 dBAbk. sollte der 8/16/4 mm betragen.
Gruß khr -
Info: Thermo Bit – Herkunft aus der Eifel!
@KHR
nun ja, warst wohl krank in der Schule bei heimischer Erdkunde 😉 ,
Thermo Bit kommt aus Bitburg und zwar aus der EIFEL! (etwas 30 km von mir weg) und Bitburger mit Warsteiner oder Krombacher zu verwegseln? hmm,
hattest Du ein hartes WEAbk. hinter dir?
OT Ende
Gruß Andre -
Geografie-Exkurs: Die Eifel – Wo liegt sie?
-
Schallschutz: TermoPhone statt SemcoFon – Eckdaten-Vergleich
Stand nach Rückfrage
Hallo,
zunächst vielen Dank für die Antworten. Nach Rückfrage ist tatsächlich Schallschutzglas eingebaut, allerdings TermoPhone, welches von den Eckdaten her ähnlich ist wie das georderte SemcoFon (also auch 37 dbAbk. bei 28 mm Gesamtbreite inkl. Abstandshalter). Wahrscheinlich bekommen alle Scheiben, die von diesem Glaswerk hergestellt werden, Termo-Bit als Kennzeichnung, egal, ob es nun wirklich das "Termo-Bit" genannte Wärmeschutzglas ist oder ein anderes Produkt der Firma. Ich nehme mal an den genauen Schlüssel, also was alles dem auf dem Abstandshalter platzierten Herstellungsvermerk zu entnehmen ist, kennt niemand hier oder sind diese Angaben genormt? Auf der Herstellerseite fand ich nichts diesbezüglich.
Als Randnotiz wurde für den übrig bleibenden Lärmpegel noch auf die Rollladenkästen verwiesen, hier müsste man ggf. noch etwas machen. Spielt ggf. die Tatsache, dass die Ränder des Fensters mit PU-Schaum ausgeschäumt und nicht vermörtelt wurden, auch noch eine Rolle, oder ist der verwendete PU-Schaum inzwischen auch ausreichend wirksam als Schallschutz? Ich weiß nur, dass er wohl recht brauchbar bei der Wärmedämmung sein soll.
Fragen über Fragen ...
Beste Grüße -
Schallschutz verbessern: Rollladenkästen dämmen!
demnach
ist ja Schallschutzglas eingebaut. Rollladenkästen könnten wirklich das Problem sein. Überprüfen Sie mal ob die Kästen mit Schwerfolie (Schallschutzfolie) ausgekleidet sind, wenn nicht könnte man hier sicherlich noch optimieren.
Gruß Andre -
Schallschutzfenster: Wichtig – Anschlussfugen fachgerecht dämmen!
und die Anschlussfugen ...
und die Anschlussfugen gehören auch vernünftig gedämmt, nur einschäumen (auf die Qualität des Schaumes achten: Baumarktware oder Markenprodukt mit Prüfzeugnis?) und überputzen ist alles andere als fachgerecht, insbesondere bei Schallschutzfenstern sollte der Monteur sich über eine gewissenhafte Innen- und Außenabdichtung (Innenabdichtung, Außenabdichtung) Gedanken machen. -
Rollladenkästen abdichten: Lärmpegel reduzieren!
Hallo, Danke nochmal für die Antworten. Die Rollladenkästen ...
Hallo,
Danke nochmal für die Antworten. Die Rollladenkästen sind noch nicht besonders abgedichtet, ich denke, hier werde ich weitermachen, wenn sich der Lärmpegel weiterhin als zu hoch rausstellt. Was die Anschlussfugen anbelangt, werde ich bei den nächsten Fenstern etwas genauer hinschauen, kann nie schaden. Bislang bin ich da eher nach dem Prinzip Vertrauen vorgegangen (a la "sie werden schon wissen was richtig/sinnvoll ist").
Beste Grüße -
Schalldämmwert: Frequenzbereich & Dämmklassen beachten!
Evtl. liegt's auch am Schallpegel
Ein Schallschutzglas (egal welcher Dämmklasse) dämmt nicht in
allen Bereichen gleich.
Manche Frequenzen werden u.U. mit 56 dBAbk.. gedämmt, andere dagegen nur mit 24 dB.
Der Schnitt aus allem ergibt dann den Schalldämm-Wert.
Hier bei Ihnen 37 dB.
MfG
Jürgen Sieber -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fensterglas bestimmen: Schallschutz & Eigenschaften prüfen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Identifizierung und Bewertung von Schallschutzfenstern. Ein wichtiger Punkt ist die Überprüfung des Glasaufbaus, um sicherzustellen, dass die bestellten Spezifikationen eingehalten wurden. Des Weiteren wird die Bedeutung der fachgerechten Abdichtung von Rollladenkästen und Anschlussfugen für die Schallschutzwirkung hervorgehoben. Abschließend wird darauf hingewiesen, dass der Schalldämmwert von Fenstern frequenzabhängig ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fensterglas prüfen: Seriennummer & Hersteller-Check sollte man die Seriennummer und den Hersteller des Glases überprüfen, um sicherzustellen, dass es sich um das bestellte Produkt handelt.
✅ Zusatzinfo: Schallschutz: TermoPhone statt SemcoFon – Eckdaten-Vergleich zeigt, dass es verschiedene Schallschutzgläser mit ähnlichen Eckdaten gibt, was die Auswahl erschweren kann.
🔧 Handlungsempfehlung: Um den Schallschutz effektiv zu verbessern, sollten neben dem Fensterglas auch die Rollladenkästen (siehe Schallschutz verbessern: Rollladenkästen dämmen!) und Anschlussfugen (siehe Schallschutzfenster: Wichtig – Anschlussfugen fachgerecht dämmen!) fachgerecht abgedichtet werden. Es ist ratsam, die Lieferscheine zu prüfen und gegebenenfalls den Glasaufbau zu messen, wie in Schallschutzglas: Glasaufbau prüfen – 8/16/4 mm? beschrieben.
Die korrekte Bestimmung des Fensterglases und die Berücksichtigung aller relevanten Faktoren sind entscheidend, um den gewünschten Schallschutz zu erreichen. Die Diskussion zeigt, dass neben dem Glas selbst auch die fachgerechte Ausführung der Montage eine wichtige Rolle spielt. Die Informationen aus Schalldämmwert: Frequenzbereich & Dämmklassen beachten! helfen, die komplexen Zusammenhänge besser zu verstehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterglas, Glasart". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Wärmedurchgangskoeffizient Fenster: Berechnung mit Rahmenbelüftung – U-Wert korrekt bestimmen?
- BAU-Forum - Dach - Drahtglas Preise aktuell: Kosten pro qm? Angebote & regionale Unterschiede
- … Glasart: Es gibt unterschiedliche Arten von Drahtglas (z.B. Ornamentdrahtglas, Spiegel-Drahtglas), die sich preislich unterscheiden. …
- … Ich empfehle, direkt bei regionalen Glasereien anzufragen und konkrete Angebote einzuholen. Nennen Sie dabei die gewünschte Glasart, Dicke und Menge, um ein möglichst genaues Angebot zu …
- … Wie unterscheiden sich die Preise für verschiedene Drahtglasarten?Die Preise variieren je nach Art des Drahtglases (z.B. Ornamentdrahtglas, …
- … Kosten für Fensterglas AustauschPreise für den Austausch von Fensterglas je nach Art und Größe. …
- BAU-Forum - Dach - Dachfenster austauschen: Hagelschutz sinnvoll? Kosten, Glas-Typen & Einbau
- … Ug-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fensterglas) verloren geht. Je niedriger der Ug-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Fensterglas. …
- … Welche Glasarten bieten den besten Hagelschutz für Dachfenster?Verbundsicherheitsglas (VSG) bietet …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Neutralux Fenster Dämmwert (Isolar M-17): Austausch sinnvoll? Gewicht beachten!
- … um die Fensterkonstruktion nicht zu überlasten. Informieren Sie sich über geeignete Glasarten und deren Gewichte. …
- … NeutraluxNeutralux ist ein Markenname für eine bestimmte Art von Fensterglas, das für seine neutralen Farbeigenschaften und gute Lichtdurchlässigkeit bekannt ist. Es …
- … Verwandte Begriffe: Isolierglas, Fensterglas, Lichtdurchlässigkeit …
- … Gewicht von FensterglasInformationen zu Glasdicken und resultierenden Gewichten. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterfolie gegen Hitze & UV-Schutz: Wirksamkeit, Alternativen & Kosten?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Isolierglas-Code im Fensterrahmen: Bedeutung der Ziffern & Buchstaben entschlüsseln?
- … flüssigem Zinn gegossen wird, wodurch eine ebene Oberfläche entsteht.Verwandte Begriffe: Basisglas, Fensterglas, Spiegelglas …
- … Fall ist es ratsam, einen Glaser zu kontaktieren. Dieser kann die Glasart und -dicke auch ohne Code bestimmen. …
- … Fensterglas austauschen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum sicheren Austausch von Fensterglas. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wellenmuster im Fensterglas: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
- … Wellenmuster im Fensterglas entdeckt? Erfahren Sie mögliche Ursachen, Risiken und was Sie jetzt tun …
- … Wellenmuster Fenster, Glasfehler, Fensterglas, Doppelverglasung, Thermospannung, Glasbruch, Fensterreparatur …
- … Wellenmuster im Fensterglas: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen? …
- … Ein Wellenmuster im Fensterglas, das bei Sonneneinstrahlung sichtbar wird, kann verschiedene Ursachen haben. Es ist …
- … Materials, was zu unterschiedlichen Ausdehnungen und somit zu Spannungen führt. Im Fensterglas kann dies durch Sonneneinstrahlung entstehen, die Teile des Glases stärker erwärmt …
- … Herstellungsfehler sind Mängel, die während der Produktion eines Produkts entstehen. Bei Fensterglas können dies Unebenheiten, Einschlüsse oder Spannungen sein, die die Qualität und …
- … von Zugspannungen und einer korrosiven Umgebung Risse bildet und versagt. Bei Fensterglas kann dies durch Umwelteinflüsse und innere Spannungen begünstigt werden.Verwandte Begriffe: Materialermüdung, …
- … Was bedeutet ein Wellenmuster im Fensterglas?Ein Wellenmuster im Fensterglas ist eine optische Verzerrung, die durch Unebenheiten …
- … Ist ein Wellenmuster im Fensterglas ein Mangel?Ob ein Wellenmuster einen Mangel darstellt, hängt von der …
- … Kann sich ein Wellenmuster im Fensterglas verschlimmern?Ja, in einigen Fällen kann sich ein Wellenmuster verschlimmern, insbesondere …
- … Was kann ich gegen ein Wellenmuster im Fensterglas tun?Die Möglichkeiten, ein Wellenmuster zu beheben, sind begrenzt. In den …
- … Wer ist der richtige Ansprechpartner bei einem Wellenmuster im Fensterglas?Der richtige Ansprechpartner ist ein Glaser oder Fensterbauer. Diese Fachleute können …
- … Gibt es spezielle Glasarten, die weniger anfällig für Wellenmuster sind?Ja, es gibt Glasart …
- … Fensterglas austauschenInformationen zum Austausch von Fensterglas, Kosten und Vorgehensweise. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Blase im Fensterglas: Größe messen, Stabilität prüfen? Richtlinie & Vorgehen
- … Blase im Fensterglas: Messen & Stabilität prüfen …
- … Blase im Fensterglas entdeckt? Wie Sie die Größe richtig messen, die Stabilität prüfen …
- … Blase Fensterglas, Glaseinschluss, visuelle Qualität, Glas Stabilität, Fensterprüfung, Richtlinie Glas, Fenster Fehler, Dreifachverglasung …
- … Blase im Fensterglas: Größe messen, Stabilität prüfen? Richtlinie & Vorgehen …
- … standzuhalten, ohne zu brechen oder zu versagen. Sie hängt von der Glasart, der Dicke, der Größe und dem Vorhandensein von Fehlern ab.Verwandte Begriffe: …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster Glastausch im Holzständerhaus: Machbarkeit, Kosten & Nutzen für 2-fach Verglasung?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterkonstruktion: WD 0.5 mit Krypton – Aufbau, Glasarten & Schallschutz im Detail?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterglas, Glasart" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterglas, Glasart" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterglas, Glasart" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterglas, Glasart" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fensterglas erkennen: Typ, Schallschutz & Eigenschaften von Doppelverglasung prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterglas bestimmen: So erkennen Sie Glasart & Schallschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterglas, Glasart erkennen, Doppelverglasung, Schallschutzglas, SemcoPhon, Fensterprüfung, Glas Eigenschaften, Fenster bestimmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!