Haustür schief eingebaut => Minderungshöhe
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Haustür schief eingebaut => Minderungshöhe

Hallo,
bei unserem Neubau wurde die ca. 2 Meter breite Haustür um ca. 1,5 cm schief eingebaut. Am Boden ist es wegen der Fliesen deutlich zu erkennen.
Wie hoch ist die Minderung bei unserem repräsentativen Eingangsbereich (Haus und Grundstück ca. 650 T€)?
Vielen Dank, A.C.
  • Name:
  • Air Cael
  1. Wie wäre es damit..

    ne ordentliche Arbeit einzufordern?
  2. steht die Tür denn

    auch so schief in der Laibung und am Anschlag?
    Grüße
  3. Ich tippe auf..

    Schiefstellung in der Aufsicht, nicht Ansicht.
  4. ja, die Tür ist schief in der Ansicht ...

    ja, die Tür ist schief in der Ansicht.
    Hat jemand eine fachkundige Aussage? Es ist verpfuscht und nun will ich eine angemessene Entschädigung.
  5. jetzt bin ich schon total verwirrt. die Aufsicht ...

    jetzt bin ich schon total verwirrt.
    die Aufsicht ist schief (senkrecht i.O., aber halt schief)
  6. Falsch ...

    Erstmal muss der Handwerker die Möglichkeit zur Mangelbehebung bekommen.
    Und der Fliesenleger nen Tritt in den ..., weil er einfach gefliest hat, ohne zu meckern.
    Wenn keine Mangelbehebung durchgeführt ist, gibt es nicht viel.
    Technisch ist die Tür (nehme ich an) i.O., also bleibt die Optik.
    Und da zählt, was der Postbote oder andere unbedarfte Besucher von dem Mangel bemerken.
    Ich würd mal sagen, so 150  -  250 €, mehr Gips nich.
    Wahrscheinlich NICHT das, was Sie sich erhoffen.
    Aber 4-stellig wird da gar nichts  -  glaubens Sie's mir.
  7. so wie ich das verstehe

    wurde der Flur quadratisch gefliest und man sieht jetzt anhand des Fugenverlaufes diese Schrägstellung der Haustüre?
    Dann steht also die Außenwand bzw. die Leibung nicht winklig zu den Umfassungswänden im Flur?
    Wenn es so ist bleibt ja dann nur: Augen zu und durch oder Diagonalverlegung.
    Ob dass dem Fliesenleger in die Schuhe zu schieben ist? ich weiß nich.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  8. Bauherr: Der Flur ist rechtwinklig und nicht schief ...

    Bauherr:
    Der Flur ist rechtwinklig und nicht schief. Die Schiefstellung der Tür ist uns erst nach dem Fliesen aufgefallen. Wie gesagt, ca. 1,5 cm bei einer 2-Meter-Tür. Natürlich spricht der Schreiner und Bauleiter von Toleranzen auf dem Bau (die ich sowieso als Vera ... der Bauherren ansehe).
    Geholfen hat der Hinweis, dass ich ca. 150-250 € erzielen kann, was natürlich nicht den Ärger mit der Angelegenheit repräsentiert.
  9. und meine Frage 2.?

    Ich würde Sie einfach nochmal bitten, die Anschläge (vielleicht sogar innen und außen) zu überprüfen.
    Der Türenbauer hatte ja nicht die Möglichkeit, sich nach den Fliesen richten zu können.
    Grüße
  10. Bauherr: Auch in der Laibung ist es schief ...

    Bauherr:
    Auch in der Laibung ist es schief. Die Summe von Außen- und Innenlaibung ist rechts und links konstant, d.h. die Außenwand ist inkl. Innen- und Außenputz (Innenputz, Außenputz) gleich dick. Fazit: Die Tür ist schief eingebaut.
    Nachfolgende Handwerker interessiert es natürlich einen S ... D ... ; Hauptsache sie können Ihr Gewerk fertig machen.
    M.E. sind 1,5 cm auf 2 Meter Breite zu viel und deswegen will ich Minderung.
  11. Man

    müsste zur Strafe für alle auch die putze rückbauen lassen.
    Keine Bedenken angemeldet? Ist aber sicher unverhältnismäßig.
    Der Preis der Haustüranlage spielt auch eine Rolle.
    Und ...
    ... kein Baubetreuer auf Ihrer Seite?!
  12. Zitat Bauherr. "Es ist verpfuscht und nun will ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Zitat Bauherr. "Es ist verpfuscht und nun will ich eine angemessene Entschädigung".
    Ist denn die Kohle ausgegangen und nun soll der Türenmonteur mitfinanzieren?
  13. Herr Ries

    was ist denn das für ein blöder Kommentar eines Sachverständigen? Da hätte ich doch etwas mehr Neutralität erwartet ...
    Versuchen Sie in Ihrem Beruf vernünftige Kompromisse zu erreichen oder nehmen Sie nur Ihre Kollegen in Schutz, die in meinem Fall bei Ihrer Arbeit gepfuscht oder gepennt haben?
  14. Nein, das ist kein blöder Kommentar, das sind ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Nein, das ist kein blöder Kommentar, das sind Lebenserfahrungen eines selbstständigen Tischlermeisters und Fensterbauers. Dem unfreundlichen Ton Ihres Kommentares glaube ich zu entnehmen, den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben.
  15. schief ist schief

    und war schief und bleibt schief, oder?
    Wenn es sich denn so verhält, wie geschildert, würd ich die Tür versetzen lassen.
    Laibungen innen rauskloppen, erste Fliesenreihe aufnehmen,
    neu einbauen, Laibung außen beiarbeiten (hoffentlich ist die Fasche abgesetzt) und wieder anarbeiten.
    Dauert alles in allem ein Mann ein Tag. Also ca. 500 €.
    Muss natürlich koordiniert werden.
    Ist denn schon außen angearbeitet worden?
    Da müsste sich die Abweichung doch auch zeigen?
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN