Haustür schief eingebaut: Wertminderung berechnen – Höhe, Ansprüche & Gutachterkosten?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Haustür schief eingebaut: Wertminderung berechnen – Höhe, Ansprüche & Gutachterkosten?

Hallo,
bei unserem Neubau wurde die ca. 2 Meter breite Haustür um ca. 1,5 cm schief eingebaut. Am Boden ist es wegen der Fliesen deutlich zu erkennen.
Wie hoch ist die Minderung bei unserem repräsentativen Eingangsbereich (Haus und Grundstück ca. 650 T€)?
Vielen Dank, A.C.
  • Name:
  • Air Cael
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre Haustür im Neubau schief eingebaut wurde und Sie eine Einschätzung zur Minderungshöhe wünschen. Eine pauschale Aussage zur Minderung ist schwierig, da diese von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. der Größe des Mangels, der optischen Beeinträchtigung und den Kosten der Mängelbeseitigung.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Dokumentation: Erstellen Sie Fotos und ein detailliertes Protokoll des Mangels.
    • Kostenvoranschlag: Holen Sie Kostenvoranschläge für die fachgerechte Reparatur oder den Austausch der Haustür ein.
    • Sachverständiger: Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um den Mangel zu begutachten und die Minderungshöhe zu ermitteln. Die Kosten für den Gutachter können Sie unter Umständen als Schaden geltend machen.
    • Anwalt: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel detailliert und holen Sie ein Gutachten ein, um die Minderungshöhe zu bestimmen und Ihre Ansprüche geltend zu machen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Minderung
    Die Minderung ist die Herabsetzung des Kaufpreises aufgrund eines Mangels an der Kaufsache. Sie wird berechnet, indem der Wert der Sache mit Mangel von dem Wert der mangelfreien Sache abgezogen wird.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schadensersatz, Kaufpreisminderung.
    Baumangel
    Ein Baumangel ist eine Abweichung von der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit eines Bauwerks oder eine Verletzung der anerkannten Regeln der Technik. Er kann die Gebrauchstauglichkeit oder den Wert des Bauwerks beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Bauschaden.
    Nacherfüllung
    Die Nacherfüllung ist das Recht des Käufers, vom Verkäufer die Beseitigung eines Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen. Sie ist ein primärer Gewährleistungsanspruch.
    Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Nachbesserung, Ersatzlieferung.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Haftung des Verkäufers oder Werkunternehmers für Mängel an der Kaufsache oder dem Werk. Sie sichert dem Käufer oder Besteller Rechte bei Mängeln zu.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nacherfüllung.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Sachkunde auf dem Gebiet des Bauwesens, die in der Lage ist, Baumängel und Bauschäden zu erkennen, zu beurteilen und deren Ursachen zu ermitteln.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauingenieur.
    Abnahme
    Die Abnahme ist die Erklärung des Auftraggebers, dass er das Werk als im Wesentlichen vertragsgemäß erbracht annimmt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Fertigstellung.
    Schadensersatz
    Schadensersatz ist ein Anspruch auf Ausgleich eines Schadens, der durch eine Pflichtverletzung entstanden ist. Im Baurecht kann Schadensersatz beispielsweise bei Baumängeln oder Bauverzögerungen geltend gemacht werden.
    Verwandte Begriffe: Mangelbeseitigungskosten, Folgeschaden, Verzugsschaden.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie berechnet sich die Minderung bei einem Baumangel?
      Die Minderung berechnet sich in der Regel nach der Formel: Minderung = (Wert des mangelfreien Werks - Wert des mangelhaften Werks). In der Praxis wird oft auf die Reparaturkosten abgestellt. Ein Gutachter kann hier eine fundierte Einschätzung geben.
    2. Welche Ansprüche habe ich bei einem Baumangel?
      Sie haben grundsätzlich Anspruch auf Nacherfüllung (Mängelbeseitigung). Wenn die Nacherfüllung fehlschlägt oder unzumutbar ist, können Sie Minderung des Kaufpreises oder Schadensersatz verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.
    3. Wer trägt die Kosten für den Gutachter?
      Grundsätzlich trägt der Auftraggeber des Gutachtens die Kosten. Wenn der Mangel jedoch berechtigt ist und der Verursacher (z.B. Baufirma) haftet, können Sie die Gutachterkosten als Schaden geltend machen.
    4. Was ist ein "wesentlicher" Mangel?
      Ein wesentlicher Mangel liegt vor, wenn die Tauglichkeit des Bauwerks zu dem vertraglich vereinbarten Gebrauch erheblich beeinträchtigt ist. Bei einer schief eingebauten Haustür kann dies der Fall sein, wenn die Funktionstüchtigkeit oder die Optik stark beeinträchtigt ist.
    5. Kann ich die Minderung selbst berechnen?
      Eine erste Einschätzung können Sie selbst vornehmen, indem Sie Kostenvoranschläge für die Mängelbeseitigung einholen. Für eine rechtssichere Berechnung und Durchsetzung Ihrer Ansprüche ist jedoch ein Gutachter ratsam.
    6. Was bedeutet "Nacherfüllung"?
      Nacherfüllung bedeutet, dass der Auftragnehmer (z.B. die Baufirma) verpflichtet ist, den Mangel auf seine Kosten zu beseitigen. Sie müssen dem Auftragnehmer zunächst die Möglichkeit zur Nacherfüllung geben, bevor Sie weitere Ansprüche geltend machen können.
    7. Wie lange habe ich Zeit, einen Baumangel zu rügen?
      Die Gewährleistungsfrist für Bauwerke beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Innerhalb dieser Frist müssen Sie den Mangel rügen, sobald Sie ihn entdeckt haben.
    8. Was ist die "Abnahme" eines Bauwerks?
      Die Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass er das Bauwerk als im Wesentlichen vertragsgemäß erbracht annimmt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.

🔗 Verwandte Themen

• Baumängel dokumentieren
      Wie man Baumängel richtig dokumentiert, um seine Ansprüche zu sichern.
    • Minderung bei Mietmängeln
      Wie sich Mietmängel auf die Mietzahlung auswirken.
    • Gewährleistungsansprüche im Baurecht
      Welche Gewährleistungsansprüche Bauherren haben.
    • Bausachverständiger finden
      Wie man einen qualifizierten Bausachverständigen findet.
    • Rechte bei Pfusch am Bau
      Welche Rechte Bauherren bei mangelhafter Bauausführung haben.
  2. Mangelbeseitigung: Haustür fachgerecht einbauen!

Wie wäre es damit..
    ne ordentliche Arbeit einzufordern?
  3. Prüfung: Haustür – Schiefstellung in Laibung/Anschlag?

steht die Tür denn
    auch so schief in der Laibung und am Anschlag?
    Grüße
  4. Haustür-Mangel: Schiefstellung in Aufsicht, nicht Ansicht

Ich tippe auf..
    Schiefstellung in der Aufsicht, nicht Ansicht.
  5. Bestätigung: Haustür ist schief – Anspruch auf Entschädigung

ja, die Tür ist schief in der Ansicht ...
    ja, die Tür ist schief in der Ansicht.
    Hat jemand eine fachkundige Aussage? Es ist verpfuscht und nun will ich eine angemessene Entschädigung.
  6. Klärung: Schiefstellung der Haustür in der Aufsicht

jetzt bin ich schon total verwirrt. die Aufsicht ...
    jetzt bin ich schon total verwirrt.
    die Aufsicht ist schief (senkrecht i.O., aber halt schief)
  7. Vorgehen: Mangelbeseitigung vor Entschädigung bei Baumangel

Falsch ...
    Erstmal muss der Handwerker die Möglichkeit zur Mangelbehebung bekommen.
    Und der Fliesenleger nen Tritt in den ..., weil er einfach gefliest hat, ohne zu meckern.
    Wenn keine Mangelbehebung durchgeführt ist, gibt es nicht viel.
    Technisch ist die Tür (nehme ich an) i.O., also bleibt die Optik.
    Und da zählt, was der Postbote oder andere unbedarfte Besucher von dem Mangel bemerken.
    Ich würd mal sagen, so 150  -  250 €, mehr Gips nich.
    Wahrscheinlich NICHT das, was Sie sich erhoffen.
    Aber 4-stellig wird da gar nichts  -  glaubens Sie's mir.
  8. Analyse: Schiefstellung durch Fliesen oder Wandwinkel?

so wie ich das verstehe
    wurde der Flur quadratisch gefliest und man sieht jetzt anhand des Fugenverlaufes diese Schrägstellung der Haustüre?
    Dann steht also die Außenwand bzw. die Leibung nicht winklig zu den Umfassungswänden im Flur?
    Wenn es so ist bleibt ja dann nur: Augen zu und durch oder Diagonalverlegung.
    Ob dass dem Fliesenleger in die Schuhe zu schieben ist? ich weiß nich.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  9. Bauherr-Info: Rechtwinkliger Flur, Tür nachträglich schief

Bauherr: Der Flur ist rechtwinklig und nicht schief ...
    Bauherr:
    Der Flur ist rechtwinklig und nicht schief. Die Schiefstellung der Tür ist uns erst nach dem Fliesen aufgefallen. Wie gesagt, ca. 1,5 cm bei einer 2-Meter-Tür. Natürlich spricht der Schreiner und Bauleiter von Toleranzen auf dem Bau (die ich sowieso als Vera ... der Bauherren ansehe).
    Geholfen hat der Hinweis, dass ich ca. 150-250 € erzielen kann, was natürlich nicht den Ärger mit der Angelegenheit repräsentiert.
  10. Prüfung: Anschläge der Haustür auf Schiefstellung prüfen

und meine Frage 2.?
    Ich würde Sie einfach nochmal bitten, die Anschläge (vielleicht sogar innen und außen) zu überprüfen.
    Der Türenbauer hatte ja nicht die Möglichkeit, sich nach den Fliesen richten zu können.
    Grüße
  11. Bestätigung: Haustür schief in Laibung – Anspruch auf Minderung

Bauherr: Auch in der Laibung ist es schief ...
    Bauherr:
    Auch in der Laibung ist es schief. Die Summe von Außen- und Innenlaibung ist rechts und links konstant, d.h. die Außenwand ist inkl. Innen- und Außenputz (Innenputz, Außenputz) gleich dick. Fazit: Die Tür ist schief eingebaut.
    Nachfolgende Handwerker interessiert es natürlich einen S ... D ... ; Hauptsache sie können Ihr Gewerk fertig machen.
    M.E. sind 1,5 cm auf 2 Meter Breite zu viel und deswegen will ich Minderung.
  12. Diskussion: Unverhältnismäßigkeit des Rückbaus bei Baumangel

Man
    müsste zur Strafe für alle auch die putze rückbauen lassen.
    Keine Bedenken angemeldet? Ist aber sicher unverhältnismäßig.
    Der Preis der Haustüranlage spielt auch eine Rolle.
    Und ...
    ... kein Baubetreuer auf Ihrer Seite?!
  13. Finanzierung: Haustür-Mangel als Kompensation nutzen?

Foto von Klaus-Hermann Ries

Zitat Bauherr. "Es ist verpfuscht und nun will ...
    Zitat Bauherr. "Es ist verpfuscht und nun will ich eine angemessene Entschädigung".
    Ist denn die Kohle ausgegangen und nun soll der Türenmonteur mitfinanzieren?
  14. Kritik: Neutralität von Sachverständigen bei Baumängeln

Herr Ries
    was ist denn das für ein blöder Kommentar eines Sachverständigen? Da hätte ich doch etwas mehr Neutralität erwartet ...
    Versuchen Sie in Ihrem Beruf vernünftige Kompromisse zu erreichen oder nehmen Sie nur Ihre Kollegen in Schutz, die in meinem Fall bei Ihrer Arbeit gepfuscht oder gepennt haben?
  15. Erfahrung: Realistische Einschätzung eines Tischlermeisters

Foto von

Nein, das ist kein blöder Kommentar, das sind ...
    Nein, das ist kein blöder Kommentar, das sind Lebenserfahrungen eines selbstständigen Tischlermeisters und Fensterbauers. Dem unfreundlichen Ton Ihres Kommentares glaube ich zu entnehmen, den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben.
  16. Lösung: Haustür versetzen – Kosten ca. 500 Euro

schief ist schief
    und war schief und bleibt schief, oder?
    Wenn es sich denn so verhält, wie geschildert, würd ich die Tür versetzen lassen.
    Laibungen innen rauskloppen, erste Fliesenreihe aufnehmen,
    neu einbauen, Laibung außen beiarbeiten (hoffentlich ist die Fasche abgesetzt) und wieder anarbeiten.
    Dauert alles in allem ein Mann ein Tag. Also ca. 500 €.
    Muss natürlich koordiniert werden.
    Ist denn schon außen angearbeitet worden?
    Da müsste sich die Abweichung doch auch zeigen?
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Haustür schief eingebaut: Wertminderung und Ansprüche bei Baumangel

💡 Kernaussagen: Eine schief eingebaute Haustür stellt einen Baumangel dar, der zu einer Wertminderung der Immobilie führen kann. Der Bauherr hat zunächst Anspruch auf Mangelbeseitigung durch den Handwerker. Die Höhe der Wertminderung hängt von der optischen Beeinträchtigung und dem Gesamtwert des Objekts ab. Eine Dokumentation des Mangels und die Einholung eines Gutachtens können hilfreich sein, um die Ansprüche durchzusetzen.

⚠️️ Wichtig: Bevor eine Entschädigung gefordert wird, muss dem Handwerker die Möglichkeit zur Mangelbeseitigung gegeben werden, wie im Beitrag Vorgehen: Mangelbeseitigung vor Entschädigung bei Baumangel betont wird.

✅ Empfehlung: Es sollte geprüft werden, ob die Schiefstellung der Tür auch in der Laibung und am Anschlag vorliegt, wie im Beitrag Prüfung: Haustür – Schiefstellung in Laibung/Anschlag? angeraten wird. Dies kann die Ursache des Problems aufdecken.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung ist das Versetzen der Haustür, wobei Kosten von ca. 500 Euro entstehen können, wie im Beitrag Lösung: Haustür versetzen – Kosten ca. 500 Euro beschrieben wird. Dies beinhaltet das Anpassen der Laibungen und eventuell das Aufnehmen der ersten Fliesenreihe.

📊 Fakten: Im konkreten Fall beträgt die Schiefstellung 1,5 cm bei einer 2 Meter breiten Haustür. Der Wert des Hauses und Grundstücks liegt bei ca. 650.000 Euro. Diese Werte sind relevant für die Berechnung der Wertminderung.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel detailliert mit Fotos und Messungen. Holen Sie Angebote für die Mangelbeseitigung ein und setzen Sie dem Handwerker eine Frist zur Nachbesserung. Bei Uneinigkeit kann ein Gutachter hinzugezogen werden, um die Wertminderung zu bestimmen und die Ansprüche zu untermauern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haustür, Minderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Windpark in der Nähe: Wertminderung, Lärmbelästigung & Auswirkungen auf Wohnhäuser?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Direkt beauftragte Handwerker: Honorarpflicht Architekt für Haustür, Fliesen & Garten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlüsselfertiges Haus ohne Abdichtung Bodenplatte: Zulässig? Kosten & Risiken?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mangelhaft: Fehlende Mineralfaser-Lamellenstreifen an Fenster & Türen? Dämmstärke prüfen!
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlampige Malerarbeiten an Fassade: Rechte, Mängelanzeige & Kosten bei Pfusch?
  7. BAU-Forum - Bauphysik - Wetterglaube vs. Wissenschaft: Was hat das mit Bauphysik zu tun?
  8. BAU-Forum - Dach - BMI Braas Turmalin Dachziegel: Mangelfreie Verlegung prüfen – Anleitung & Tipps?
  9. BAU-Forum - Dach - Gründach auf unbeheizter Garage: Wärmedämmung notwendig? Kosten, Aufbau & Tauwasser-Risiko
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Offener Wohn-Ess-Kochbereich: Geruchsbelästigung & Fettfilm vermeiden? Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haustür, Minderung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haustür, Minderung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haustür, Minderung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haustür, Minderung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Haustür schief eingebaut: Wertminderung berechnen – Höhe, Ansprüche & Gutachterkosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schief eingebaute Haustür: Minderung

Suche nach: Haustür, schief eingebaut, Minderung, Wertminderung, Baumangel, Neubau, Ansprüche, Gutachter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼