Hallo!
Bei unserer Bauplanung über eine Fertighaus-Firma (Holzrahmenbau) stehen wir nun vor der Entscheidung der Sprossen in den Fenstern. Da es sich um ein Friesenhaus handelt, sind die Sprossen "Pflicht". Wunsch wären anstatt innenliegender Sprossen (es handelt sich um Holzfenster) aufgesetzte Sprossen. Nun winkt die Firma mit einem Mehrpreis von ca. 2250,- € für aufgesetzter anstatt innenliegender Sprossen.
Wir würden gerne schon die außenliegenden nehmen aber der Preis scheint uns doch beträchtlich ... Der Preis orientiert sich an den Feldern = 76, sodass also ein Mehrpreis von fast 30 € pro Feld angesetzt werden soll..
Da wir keine Preiserfahrungen für die enster haben wären wir für eine Meinung (zum Preis) durch die "Experten" dankbar!
Vielen Dank
Mathias Schuster
Mehrpreis für Sprossen an Holzfenstern
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Mehrpreis für Sprossen an Holzfenstern
-
Nettes Geschäft ...
Nettes Geschäft) )
-
Sprossenpreis ...
Also ich kenne Preise für Wiener Sprossen (jeweils außen aufgesetzt und ein Abstandshalter im Luftzwischenraum = also 3 Sprossen) von 21,- bis 35,- € je entstehendes Sprossenfeld. Dies Preis sind jedoch Bruttopreise, auf die in der Regel schon Nachlässe gegeben werden.
Wenn ich aber ihr Post richtig verstehe, dann will ihr Lieferant 30,- € je Feld als Mehrpreis zur Sprosse im LZR (also innenliegend). Das ist meiner Meinung nach sehr überzogen und geht auch günstiger.
Also ich würde einen Mehrpreis von 11,- bis 18,- € je Feld als angemessen sehen.
Viel Glück beim Verhandeln.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sprossen, Mehrpreis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat falsch kalkuliert
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Aufpreis Handwerker: Wucher
- … geschrieben 8000 sind drin beim Generalunternehmer, dazu Aufpreis 900 für Stahlsprossen . Das war für mich kein Angebot, nachgefragt bei anderem Treppenbauer …
- … langem bekannt sein, dass man Standard kauft und für Sonderleistungen einen Mehrpreis zu zahlen hat, wenn man ein anderes Produkt haben möchte. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Mehrpreis farbige Fenster
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Sprossenfenster
- … Sprossenfenster …
- … Jetzt überlegen wir uns gerade ob wir nicht mal Sprossenfenster nehmen sollen. …
- … es gibt verschiedene Möglichkeiten der Sprossenausführung: …
- … Echte durchgehende Sprossen …
- … Aufgeklebte Sprossen (Wiener Sprosse) …
- … Sprossenrahmen …
- … Sprossenarten sind mehr oder weniger teurer . …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Preis für Sprossen pro Feld!
- … Preis für Sprossen pro Feld! …
- … Unsere Hausbau-Firma hat Preise für die unsere Holzfenster benannt. Wir stehen jetzt vor der Entscheidung innenliegende Sprossen oder aufgesetzte oder glasteilende Sprossen zu nehmen. Die Preise (und …
- … Wir würden gerne echte Sprossen nehmen allerdings würde das jetzt einen Mehrpreis von über 3500,-EUR bedeuten …
- … da bleibt uns ja fast nur die unästetische Variante der innenliegenden Sprossen. :-( …
- … 9,- für Innenliegende Sprossen sind in Ordnung und eine dreifache (Wiener Sprosse) kostet demnach ca. …
- … das 3-fache, wobei das aufkleben der Sprossen erheblich mehr Aufwand bedeutet als die im LZR (diese Kosten entstehen ja bei der Glasherstellung). …
- … Die technische bessere Lösung bei Sprossen ist immer die Wiener Sprosse da bei echten glasteilenden Sprossen …
- … ich würde ja gern die echten sprossen nehmen ... …
- … ich würde ja gern die echten sprossen nehmen ... …
- … Was hat das mit den Sprossen zu tun? …
- … Alle Fensterhersteller liefern ihnen die selben Sprossenalternativen - …
- … Sprossen, egal ob innenliegend oder glasteilend sind aus Metall oder haben entsprechende Randverbundmaterialien. Alles was nicht uneingeschränkte Glasfläche ist, hat einen schlechteren Wärmedämmwert als die pure Glasfläche. Wenn ich über Kosten nachdenke sollte ich also gar keine Sprossen zulassen, weil ich damit den zugegebener Maße geringen aber vorhandenen …
- … Energieverlust durch Sprossen spare. …
- … Wenn sie solche Aussagen treffen, kommt natürlich unweigerlich eine Aufforderung zum Nachweis ihrer Aussage. Bitte verunsichern sie hier nicht nur, sondern zeigen anhand richtigerer Berechnungsgrundlagen auf, wieviel sich der Wärmedämmwert des Fensters mit Sprossen verschlechtert. …
- … gekippt haben, dann ist der Wert bereits schlechter als wenn sie Sprossen anbringen. …
- … ein Friesenhaus (gehässige werden hier jetzt Imitat sagen) handelt sind die Sprossen ohnehin Pflicht …
- … Fenster hat ja ohnehin schon ein Feld ... berechnet sich der Mehrpreis in der Regel bei einer einfachen Teiling bereits so, dass man …
- … sind das drei oder vier Felder mit Mehrpreis? …
- … die Story ... wir haben uns für die echten (aufgesetzten) Sprossen entschieden und waren auch beim Tischler der die Arbeiten durchführen soll. …
- … von 25- max 30 pro Feld. Der Bauträger bietet uns die Sprossen aber nur für 35 will also mitverdienen :-( …
- … wie wir vorgehne können um den ehrlichen Preis für die richtigen Sprossen zu bekommen? Ist vertraglich ja schwierig den Mehrpreis zu umschiffen …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 12343: Mehrpreis für Sprossen an Holzfenstern
- … Mehrpreis für Sprossen an Holzfenstern …
- … Bei unserer Bauplanung über eine Fertighaus-Firma (Holzrahmenbau) stehen wir nun vor der Entscheidung der Sprossen in den Fenstern. Da es sich um ein Friesenhaus handelt, …
- … sind die Sprossen Pflicht . Wunsch wären anstatt innenliegender Sprossen (es handelt sich um Holzfenster) aufgesetzte Sprossen. Nun winkt die Firma mit einem Mehrpreis von ca. …
- … 2250,- für aufgesetzter anstatt innenliegender Sprossen. …
- … Wir würden gerne schon die außenliegenden nehmen aber der Preis scheint uns doch beträchtlich ... Der Preis orientiert sich an den Feldern = 76, sodass also ein Mehrpreis von fast 30 pro Feld angesetzt werden soll.. …
- … Sprossenpreis ... …
- … Also ich kenne Preise für Wiener Sprossen (jeweils außen aufgesetzt und ein Abstandshalter im Luftzwischenraum = also …
- … 3 Sprossen) von 21,- bis 35,- je entstehendes Sprossenfeld. Dies Preis sind jedoch Bruttopreise, auf die in der Regel schon Nachlässe gegeben werden. …
- … Wenn ich aber ihr Post richtig verstehe, dann will ihr Lieferant 30,- je Feld als Mehrpreis zur Sprosse im LZR (also innenliegend). Das ist meiner Meinung …
- … Also ich würde einen Mehrpreis von 11,- bis 18,- je Feld als angemessen sehen. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Aufpreis für farbige Außentür
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster an Holzpfostenkonstruktion
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Preisminderung für falsche Sprossen
- … Preisminderung für falsche Sprossen …
- … Wir haben Kunststofffenster mit einer senkrechten glasteilenden (echten) Sprosse bestellt. Geliefert und eingebaut wurden aber aufgeklebte Wiener Sprossen. …
- … keine echten Sprossen für das von uns gewählte Profil herstellt …
- … Sprossenpreise …
- … Wie lang sind die Sprossen? …
- … In der Regel werden die Sprossen nach lfdm. berechnet. …
- … Weiterhin halte ich die Aussage des Fensterbauers dass der Hersteller keine echten Sprossen für das von uns gewählte Profil herstellt wirklich für eine …
- … akzeptieren und sie wieder ausbauen lassen. Wenn der Schreiner die vereinbarten Sprossen nicht liefern kann, dann muss er das gefälligst VORHER sagen, damit …
- … dem Fenster gucke oder das Fenster öffnen würde, daran denken müsste, Sprossenfakes statt echter Sprossen zu haben und ich würde mich jedes …
- … Sprossenmaße …
- … Die Sprossen sind 5 cm breit und haben verschiedene Höhen, da …
- … In der Bestellung ist für die Sprossen ein Betrag von 556 …
- … Betrag für die Sprossen abziehen, da ja die Produktion einer …
- … Sprossen …
- … der Unterschied zwischen aufgeklebten Sprossen mit im SZR …
- … gelegenen Abstandhaltern verglichen zu glasteilenden Sprossen liegt bei den mir vorliegenden Preislisten mehrerer Hersteller von PVC-Fenstern zwischen 10 und 15 netto je Sprossenfeld (ein Sprossenkreuz ) = 4 Felder). So gesehen …
- … ist das Angebot des Lieferanten, die Sprossen komplett nicht zu berechnen, nicht übel. …
- … Allerdings muss ich eingestehen, meinerseits im Ärger über diesen Handwerker überlesen zu haben, dass es sich ja nur um Kunststofffenster handelt. In diesem Fall spielt Sprossenauthentizität wahrlich nur eine untergeordnete Rolle, anders bei Holzfenstern. …
- … Der angebotene Preisnachlass in Höhe von 500,- entspricht nahezu dem gesamten Mehrpreis für die glasteilenden Sprossen. …
- … benennen kann / will wie kürzlich diskutiert oder weil er die falschen Sprossen liefert. …
- … ob das Fenstersystem oder der Hersteller vielleicht wirklich keine glasteilenden Sprossen hergeben können? …
- … Es mag auch sein, dass der Lieferant, Schreinermeister oder was auch immer, erst selbst im Nachhinein festgestellt hat, dass sein Lieferant andere Ware liefert, dann hätte er aber mindestens so viel Anstand haben müssen und unserer Sabine VORHER (vor dem Einbau der Fenster) Bescheid geben können, und nicht einfach still und leise (nach dem Motto: Wird schon keiner merken) ein von der Bauherrin nicht gewünschtes Produkt einzubauen. Vielleicht hätte die Bauherrin mit dieser offenen, ehrlichen Verhaltensweise des Tischlers die anderen Sprossen sogar akzeptiert, vielleicht hätte man eine andere, für beide Seiten …
- … steht, dass die echte Sprosse die aufwendigere und teurere Variante der Sprossenteilung ist ... und meine Frage war eigentlich nur, wieviel teurer …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - giebelfenster wurde zu hoch eingebaut, weder Aussicht noch öffnen möglich
- … anscheinend alles schief, für das gesamte Haus waren Fenster mit integrierten Sprossen geplant (außerhalb des Vertrages, aber auf einem Protokoll vermerkt). Eingebaut wurden …
- … m² mehr Pflasterung und zahlen etwas weniger Mehrkosten für die nachgelieferten Sprossenfenster. Toll, was? …
- … war, wurde vom Bauträger dann doch noch eine Fensterbank installiert ohne Mehrpreis. Obwohl es sich nur um einen unbeheizten Spitzbogen handelte. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sprossen, Mehrpreis" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sprossen, Mehrpreis" oder verwandten Themen zu finden.