Fensterglas Ug-Wert 1.0 vs. 0.9: Preisunterschied, Entschädigung & Rechte?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fensterglas Ug-Wert 1.0 vs. 0.9: Preisunterschied, Entschädigung & Rechte?

Hallo,
Mein Fensterlieferant hat versucht mich zu linken:
angeboten Türen/Fenster mit Ug=0.9, geliefert hat er 1.0
Hat sich auf Übergangsfristen rausgeredet.
Jetzt verhandle ich über eine Entschädigung, und würde gerne von Dritter Seite wissen um wie viele € ein Angebot mit einmal 0.9 und einmal 1.0 Glas vernünftigerweise abweichen kann.
Jemand da der mal eine vorsichtige Schätzung abgeben will/kann wie groß die Preisdifferenz (ohne Steuer) sein kann:
Glas Ug=1.0 in 5 großen Terrassentüren und 7 breiten Fenstern in Kunststoff <=> dasselbe in Ug=0.9
Besten Dank und Grüße, Wolfgang
  • Name:
  • Wolfgang Lins
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Kondenswasserbildung aufgrund schlechterer Wärmedämmung kann zu Schimmelbildung führen. Regelmäßiges Lüften ist wichtig.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Fenster mit einem vereinbarten Ug-Wert von 0.9 bestellt haben, aber Fenster mit einem Ug-Wert von 1.0 geliefert wurden. Dies stellt einen Mangel dar, der zu einer Minderung des Kaufpreises berechtigt.

Die Preisdifferenz zwischen Gläsern mit Ug=1.0 und Ug=0.9 hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Fenstergröße, dem Fenstertyp (Kunststoff, Holz, etc.) und dem Hersteller. Eine pauschale Aussage ist schwierig, aber ich schätze die Differenz auf ca. 5-15% des Glaspreises. Um eine genaue Einschätzung zu erhalten, empfehle ich, Angebote von anderen Fensterbauern einzuholen oder einen Sachverständigen zu konsultieren.

🔴 Gefahr: Ein schlechterer Ug-Wert bedeutet eine höhere Wärmedurchlässigkeit und somit höhere Heizkosten sowie ein erhöhtes Risiko für Kondenswasserbildung und Schimmel.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie eine angemessene Entschädigung von Ihrem Fensterlieferanten. Orientieren Sie sich an der oben genannten Preisdifferenz und den potenziellen Mehrkosten durch den höheren Energieverbrauch. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ug-Wert
    Der Ug-Wert (U-Wert Glas) ist ein Maß für die Wärmedurchlässigkeit von Glas. Er gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch das Glas verloren geht. Je niedriger der Ug-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedämmung.
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, um den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Dies kann durch Dämmstoffe in Wänden, Dächern und Fenstern erreicht werden. Eine gute Wärmedämmung spart Heizkosten und schont die Umwelt. Verwandte Begriffe: U-Wert, EnEVAbk., GEG.
    Minderung
    Minderung ist ein juristischer Begriff, der eine Reduzierung des Kaufpreises aufgrund eines Mangels an der Kaufsache beschreibt. Im Falle von Fenstern mit falschem Ug-Wert kann der Käufer eine Minderung des Kaufpreises fordern. Verwandte Begriffe: Nacherfüllung, Gewährleistung, Sachmangel.
    EnEV/GEG
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst, welches die Anforderungen an Neubauten und Sanierungen festlegt. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, U-Wert.
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet. Sachverständige werden oft zur Klärung von Streitfällen oder zur Bewertung von Schäden hinzugezogen. Im Bereich Fensterbau können Sachverständige den Ug-Wert überprüfen und die Qualität der Fenster beurteilen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Zertifizierung.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, Dämmung.
    Kondensation
    Kondensation ist die Bildung von Wasser aus Wasserdampf. An kalten Oberflächen, wie z.B. Fensterscheiben, kann Kondenswasser entstehen, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Kondensation kann zu Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet der Ug-Wert bei Fenstern?
      Der Ug-Wert (U-Wert Glas) gibt die Wärmedurchlässigkeit des Fensterglases an. Je niedriger der Ug-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Ein Ug-Wert von 0.9 ist besser als ein Ug-Wert von 1.0, da weniger Wärme verloren geht.
    2. Habe ich ein Recht auf eine Entschädigung, wenn der Ug-Wert nicht der Vereinbarung entspricht?
      Ja, wenn der gelieferte Ug-Wert von der Bestellung abweicht, liegt ein Mangel vor. Sie haben das Recht auf Nacherfüllung (Austausch der Fenster) oder Minderung des Kaufpreises.
    3. Wie berechne ich die Mehrkosten durch einen schlechteren Ug-Wert?
      Die Mehrkosten hängen von der Größe der Fensterfläche, den Heizkosten und dem Klima ab. Eine genaue Berechnung ist komplex, aber Sie können einen Energieberater konsultieren.
    4. Kann ich den Ug-Wert nachträglich verbessern?
      Ein nachträglicher Austausch des Glases ist möglich, aber aufwendig und teuer. Es ist ratsam, dies mit einem Fachbetrieb zu besprechen.
    5. Welche Normen gelten für Fenster und deren Ug-Werte?
      Die relevanten Normen sind die DINAbk. EN 673 (Bestimmung des Ug-Wertes) und die Energieeinsparverordnung (EnEV), bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG).
    6. Was ist der Unterschied zwischen Ug-Wert und Uw-Wert?
      Der Ug-Wert bezieht sich nur auf das Glas, während der Uw-Wert den gesamten Fensterrahmen inklusive Glas berücksichtigt. Der Uw-Wert ist aussagekräftiger für die Gesamtenergieeffizienz des Fensters.
    7. Wie finde ich einen unabhängigen Sachverständigen für Fenster?
      Sie können bei der Handwerkskammer oder der Architektenkammer nach zertifizierten Sachverständigen suchen.
    8. Welche Rolle spielt die Glasart (z.B. Dreifachverglasung) beim Ug-Wert?
      Dreifachverglasung hat in der Regel einen besseren (niedrigeren) Ug-Wert als Zweifachverglasung, da sie eine bessere Wärmedämmung bietet.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig lüften
      Tipps zur Vermeidung von Kondenswasser und Schimmelbildung.
    • Fördermöglichkeiten für energieeffiziente Fenster
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Fensteraustausch.
    • Unterschiedliche Fensterrahmenmaterialien im Vergleich
      Vor- und Nachteile von Kunststoff-, Holz- und Aluminiumfenstern.
    • Einbruchschutz bei Fenstern
      Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit.
    • Fensterwartung und -reparatur
      Tipps zur Pflege und Instandhaltung von Fenstern.
  2. Ug-Wert: Preisdifferenz 2-fach vs. 3-fach Verglasung

Genau an Grenze zwischen 2- und 3-fach-Verglasung
    Preisdifferenz beträchtlich.
    Auch abhängig vom Rahmen (dann breiter).
    Geschätzt: Ug=09 W/m²K = 25-40 % teurer
  3. Entschädigung: Heizwärmeverlust durch Ug-Wert berechnen

Wenn es um Entschädigung geht ...
    Wenn es um Entschädigung geht sind nicht die Fensterkosten interessant, sondern der zu erwartende Heizwärmeverlust. Laut Faustregel spart man pro 0,1 im U-Wert 1,2 Liter Heizöl je m²-Glasfläche im Jahr. Bei 10 m² Glas und ca. 25 Jahres Glaslebensdauer sind das z.B. 300 Liter Heizöl. Man muss sich dann nur über den erwarteten Heizölpreis in 25 Jahren einigen. Da wir alle keine Hellseher sind, ist das eine komplexe Frage.
    • Name:
    • Herr AndGal
  4. Fensterglas: Kryptonfüllung vs. Alternativen im Vergleich

hmmm .. lecker!
    den ersten Satz lass ich mir doch auf der Zunge zergehen -
    da schmeck ich schon was ..
    e. bessere 2-s-Verglasung als mit Kryptonfüllung und eps=0,02 wird's nicht
    geben (aber hier gibt's ja auch glasprofis).
    wie soll denn die alternative zum gelieferten Glas aussehen?
    wurde nichterfüllbares vereinbart?
  5. Entschädigung: Heizkosten berechnen & Minderwert berücksichtigen

Falsch, Herr AndGal
    Bei Entschädigungen sind sowohl die ersparten Aufwendungen als auch evtl. Mehrkosten (Schaden) i.d. Folge zu erstatten. Ggf auch noch ein Minderwert für die Immobilie.
    Aber jetzt die Preisfrage: Wie berechnet Mann/Frau den materiellen Schaden durch höhere Heizkosten? bei einer angenommenen Lebensdauer der Fenster von 20 Jahren.
  6. Ironie: Schmerzensgeld wegen Falschlieferung Fensterglas?

und schmerzensgeld wegen seelischer Grausamkeit ..
    ... weil mich das sooo aufregt 😉 )
  7. Ug-Wert 0.9 vs. 1.0: Geänderte Bauregelliste als Ursache

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Grauburgunder und Tokaier
    Da hat der Kollege leider bei der Angebotserstellung geschlafen. Tatsächlich ist es so, dass es sich bei den vor ca. 2 Jahren gelieferten Scheiben im einem U-Wert von 0,9 W/m² x K um exakt den gleichen Glasaufbau handelt wie bei den heutigen 1,0er Scheiben.
    Durch eine Änderung in der Bauregelliste werden die alten 0,9er Scheiben nun mit dem U-Wert 1,0 bewertet.

Wenn ich als Fensterbauer ein Glas anbiete, mit einem U-Wert von 0,9 obwohl ein solches Glas nicht mehr erhältlich ist, habe ich ein Problem. Der Kollege wird Ihnen jedoch gar kein 0,9er Glas liefern können, weil es dies derzeit nicht mehr gibt.

Um in der Sprache der Winzer zu sprechen:
    Da hat einer den Grauburgunder als Tokaier verkauft, obwohl die Bezeichnung Tokaier EU-rechtlich nicht mehr geführt werden darf.
    Der Inhalt der Flasche ist der Gleiche.
    MfG
    Jürgen Sieber

8. Ug-Wert: Fehlerhafte Angebotslegung & Schaden für Konsumenten

so ging es weiter ...
    der Produktmanager des Herstellers bei Linz hat den Fehler in der Angebotslegung eingestanden (er hat ein paar Monate später ein entsprechendes Merkblatt herausgeben).
    Allerdings meint er es sei kein Schaden entstanden da das gelieferte Ug=1.0 das Beste verfügbare zweifach Glas ist.
    Wettbewerbsvorteil hatte er dennoch, denn die Konkurrenz hatte schon Ug angeboten.
    Scheint wirklich als ob Nichterfüllbares vereinbart wurde.
    Wie geht man als Konsument damit um dass jemand einem zum Fixpreis "Unerfüllbares" anbietet  -  was mir als Endabnehmer kaum ersichtlich war  -  und dann aber was anderes liefert?
    Weiß jemand, wie das rechtlich aussieht?
    Ansonsten werden wir uns wohl mit irgendwas wie "Fenster/Türwartung für die nächsten Jahre" einigen.
    Grüße, Wolfgang
  9. Falsche Kalkulation: Kompromisse bei Ug-Wert vermeiden!

Und was sagen die anderen Anbieter zu dem Kompromiss
    Und die anderen Mitbewerber, die richtig kalkuliert haben schauen mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Solche Taktiken sind mehr als fraglich und sollten nicht mit faulen Kompromissen unterstützt werden.
    Es würden sonst alle Anbieter die Vermutung hegen, dass der Kunde generell übervorteilt werden möchte, da er es ja hier zulässt.
    Ich an Ihrer Stelle würde die anderen Mitbewerber über den Vorschlag in Kenntnis setzen. Das ist mindestens fair denen gegenüber, die Aufgrund Ihrem Kaufverhaltens Ihre Angebotserarbeitung umsonst gemacht haben.
    Das Ganze führt in eine äußerst bedrohliche gesellschaftliche Richtung, die von keinem gewollt sein kann.
    Mit freundlichen Grüßen
  10. Handlungsempfehlung: Vorgehen bei falschem Ug-Wert nach Einbau

fauler Kompromiss ...
    naja, die Fenster sind schon eingebaut und verputzt ...
    Wie kann ich hier denn noch auf einen korrekten Abschluss kommen?
    Die Konkurrenz oder den lokalen Konsumentenschutz informieren wäre eine Möglichkeit. Andererseits bin ich nicht abgeneigt selbst mit einem gewissen geldwertem Vorteil auszusteigen, denn ich habe jetzt eine höhere Energiekennzahl als bei der Förderung eingereicht, und somit auch einen konkreten Schaden.
    Welchen Handlungsvorschlag hätte Herr Battran außer der Information an die Mitbewerber?
  11. Förderung: Welche Ug-Wert Angaben sind erforderlich?

Zusatzfragen: Was ist denn das für eine Förderung, bei der man Ug angeben muss?
    Was steht denn bei Uw?
    Was steht denn im Nachweis nach EnEVAbk.🔴
    Wer hat denn den Förderantrag unterschrieben?
    (bzw. wer hat's geplant?)
  12. Wärmebedarf: g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad) beachten!

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

und wo bleibt der g-Wert?
    Für Wärmebedarfsberechnungen ist auch der g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad) wichtig, und zwar zur Berechnung solarer Wärmegewinne. Der g-Wert korreliert in etwa mit dem U-Wert. Ein Dreischeibenglas, südseitig eingesetzt, kann durch den gleichzeitig niedrigeren g-Wert energetisch deutlich schlechter sein als ein Zweischeibenglas.
  13. Ug-Wert Entwicklung: Logik & Preisgestaltung im Vergleich

wie geht das?
    "die anderen Mitbewerber, die richtig kalkuliert haben .. "?
    was sollten die denn kalkuliert haben? ebenfalls 0,9 er? 😉
    nur zur Info:
    das, was mittlerweile einen u, g-Wert von 1,0 und zuvor 0,9 hatte, wurde
    vor 6 oder 7 Jahren noch als 0,8er verkauft!
    wo ist da die Logik?
    eingebaut ist das Beste erhältliche Glas zum besten erhältlichen Preis -
    was denn noch? ach ja .. nachtarrocken!
  14. Ug-Wert: Schaden durch falsche Deklaration relativiert?

Bester Preis bei Sollacher & co.
    Herr Sollacher: scheint als hätten Sie gutes Verständnis für ihren Kollegen der die Konkurrenz mit laschem Umgang mit der Deklaration aussticht ...
    Ich muss ihnen allerdings Recht geben dass im Nachhinein  -  mit der nun neu erworbenen Kenntnis dass das Ug=1.0 das Beste verfügbare zweifach Glas ist  -  sich der Schaden relativiert.
    Allerdings hatte die Konkurrenz nur 1.0er Glas angeboten, und ist damit unterlegen.
    Mir bleibt ein schaaler Beigeschmack. Die Fenster werden bleiben. Der Preis vermutlich auch. Frechheit hat wiedermal gesiegt.
    Hätte mich der Lieferant mit seinem Bauteilblatt nicht mit der Nase auf die Diskrepanz gestoßen wäre ich nicht auf die Idee gekommen da nachzuverhandeln.
    In Ihren Augen mag es nachtarrocken, in meinen Augen hat der Lieferant die Konkurrenz schon beim Angebot durch Zocken abgehängt. Ich behaupte nicht dass das mit Vorsatz war, er hat einfach ein Jahr geschlafen und mir ein A für ein O vorgemacht. Die Konkurrenz wahr ehrlicher, und ich glaubte das 0.9 des A sei besser als das O bei B und habe A gekauft.
    Das Produkt war vermutlich dasselbe, der Preis nicht.
    Soviel zum "besten Preis".
    Ich wünsche jenen Anbietern die fair deklarieren dass es ihre Kunden auch honorieren. Den laschen Partien wünsche ich hin und wieder einen Störefried der auch vor rechtlichen Schritten nicht zurückschreckt, damit sie aus dem Winderschlaf aufwachen!
    Grüße, Wolfgang
  15. Österreich: Ug-Wert Nachweis für Förderung erforderlich

Ug, Förderung
    in Österreich wird in einigen Ländern je nach Energiekennzahl gefördert.
    Verlangt wird ein Nachweis nach "Leitfaden für die Berechnung von Energiekennzahlen" und "Muster für den Energieausweis" des Österreichische Institut für Bautechnik (OIB)

(entsprechend SAVE-Richtlinie 93/76/EWG)
    Hier wird konkret der Ug verlangt.
    Berechnet und ausgestellt hat der Planer. Unterschrieben der bauführende Baumeister.
    whoever cares ...

16. Expertenwissen: K-Wert vs. Ug-Wert im Fensterbau

von wegen "Kollege" ..
    ... aber a bissi Ahnung von Glas darf ich auch haben und hinterm mond kenn ich
    zahlreiche gute (!) Handwerker, die heute noch von "k"-Wert (und 0,9) reden 😉
  17. Begriffserklärung: Was bedeutet 'nachtarocken' im Bauwesen?

nachtarocken?
    bayrisch?
    Bitte Bedeutung und Lautschrift! 🙂
  18. Erklärung: 'Nachtarocken' im Kontext von Kartenspiel Tarock

@ JDB
    könnte vom Kartenspiel "Tarock" kommen. Wäre dann so was wie "nachlegen". Hat also nichts mit "Nacht" oder "Rock" zu tun.
    Gruß
    Klaus
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fensterglas Ug-Wert: Preisdifferenz, Entschädigung & Rechte

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Problematik eines gelieferten Fensterglases mit einem schlechteren Ug-Wert (1.0) als im Angebot versprochen (0.9). Es werden Fragen zur Preisdifferenz, möglichen Entschädigungen und den Rechten des Endabnehmers diskutiert. Dabei spielen Aspekte wie Heizwärmeverlust, korrekte Berechnungsgrundlagen und die Rolle von Förderungen eine wichtige Rolle. Auch die veränderte Bauregelliste und deren Einfluss auf die Bewertung von Ug-Werten wird thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Falsche Kalkulation: Kompromisse bei Ug-Wert vermeiden! sollten faule Kompromisse vermieden werden, da dies die Vermutung verstärken könnte, dass Kunden generell übervorteilt werden möchten. Es wird empfohlen, Mitbewerber über den Vorschlag in Kenntnis zu setzen.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Ug-Wert: Preisdifferenz 2-fach vs. 3-fach Verglasung schätzt, dass ein Ug-Wert von 0.9 im Vergleich zu einem höheren Wert eine Preisdifferenz von 25-40% ausmachen kann. Die tatsächliche Differenz hängt aber stark vom Rahmenmaterial und der Art der Verglasung ab.

📊 Zusatzinfo: Für die Berechnung des Wärmebedarfs ist neben dem U-Wert auch der g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad) von Bedeutung, wie im Beitrag Wärmebedarf: g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad) beachten! erläutert wird. Ein niedrigerer g-Wert kann die energetische Leistung von Dreischeibenglas im Vergleich zu Zweischeibenglas beeinträchtigen.

🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Entschädigung: Heizwärmeverlust durch Ug-Wert berechnen wird eine Faustregel genannt, wonach man pro 0,1 im U-Wert 1,2 Liter Heizöl je m²-Glasfläche im Jahr spart. Dies kann als Grundlage für die Berechnung einer angemessenen Entschädigung dienen.

👉 Handlungsempfehlung: Betroffene sollten die Angebote der Konkurrenz einholen und den Schaden detailliert berechnen, um eine faire Entschädigung zu verhandeln. Der Beitrag Handlungsempfehlung: Vorgehen bei falschem Ug-Wert nach Einbau gibt Hinweise zum weiteren Vorgehen nach dem Einbau der Fenster.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ug-Wert, Fensterglas" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ug-Wert, Fensterglas" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fensterglas Ug-Wert 1.0 vs. 0.9: Preisunterschied, Entschädigung & Rechte?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ug-Wert Fenster: Preisdifferenz 1.0 zu 0.9?

Suche nach: Ug-Wert, Fensterglas, Preisdifferenz, Entschädigung, Fenster, Wärmedämmung, Energieeffizienz, Bauwesen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼