Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Abdichtung

Abdichtung und Fensterbank Terrassentür
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Abdichtung und Fensterbank Terrassentür

Ich bin absoluter Laie und habe einige Fragen zu meinem Fenstereinbau.
Bei mir wurden die Bodentiefen Fenster im EGAbk. direkt auf die Rohdecke aufgestellt. Die Fenster stehen ziemlich an der Außenseite der Wand, die äußere Leibung beträgt nur ca. 5 cm. Der FB-Aufbau hat eine Stärke von 17 cm. Das Mauerwerk besteht aus 30 cm YTONG mit Sockel-Putz (im unteren Bereich). Die Rollladenschienen enden etwa auf Höhe des FFBAbk., unter den Rollladenschienen sieht man in der Leibung außen noch YTONG (ca. 8-10 cm). Unter den eingebauten Fenstern schaut eine schwarze Folie hervor, ich nehme an, dass diese mit dem Fensterrahmen verbunden ist.
Nun die Fragen:
a) Ist die Fensterabdichtung damit korrekt? Ich meine, der hervorschauende YTONG wird doch vermutlich später ein paar cm im Gelände verschwinden. Besteht da nicht die Gefahr, dass er sich mit Wasser vollsaugt? Wie müsste eine korrekte Abdichtung aussehen?
b) Im Vertrag stehen Fensterbänke aus Aluminium bzw. Stein im Bereich der Terrasse. Nun sagt der Bauleiter (= Architekt), Fensterbänke wären nicht mehr möglich, da müsste man die Fenster austauschen und statt auf die Rohdecke auf eine entsprechende Aufmauerung stellen, damit die Fensterbank Halt hat. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Fensterbänke zu befestigen, ohne die Fenster auszutauschen? Ein Bekannter riet zu Befestigungswinkeln, aber wären diese nicht verstärkter Korrosion ausgesetzt, da diese im Gelände verschwinden?
  • Name:
  • Thomas
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterbank, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abdichtung Lichtschacht
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Essigsäurehaltiges Silikon an Agglo-Marmor-Fensterbank?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Undichtigkeit bei Schlagregen: Nässe hinter der Fassade - Ursachen und Lösungsansätze gesucht
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdichtung Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade)
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Was sind die Knackpunkte bei der Fassadenarbeit?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granitfensterbänke abdichten in Verblendmauerwerk
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken vor allem an den Fenstern, Außenfassade
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Naturstein für Fensteraußenbänke
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdeckung / Tropfkante WDVS

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbank, Abdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterbank, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.