Essigsäurehaltiges Silikon an Agglo-Marmor-Fensterbank?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Essigsäurehaltiges Silikon an Agglo-Marmor-Fensterbank?
Wir haben Agglo-Marmor-Fensterbänke, im Bad eine helle Marmorfensterbank. Nun kommt am Freitag der Fensterbauer und macht nachträglich die innere Abdichtung der Fenster mit Silikon. Bekanntlich darf (Agglo-) Marmor nicht mit essigsäurehaltigem Silikon in Berührung kommen. Welche Auswirkungen hätte das (otpisch) auf die Fensterbänke, wenn man das essigsäurehaltige Zeug trotzdem benutzt? Oder ist das ganze gar nicht so schlimm?
-
es ist eine Frage ob Siliconöle austreten?
dann kommt es zu einer Randverfärbung, den meisten Leuten gefällt diese nicht! -
Darf man nun oder darf man nicht?
Klar würden mich die Ränder stören. Ist doch ein Neubau, und ich habe keine Fensterbänke mit optischen Mängeln bestellt. Oder muss ich sowas hinnehmen?
Ist das Risiko so hoch, dass ich ggf. den Fensterbauer daran hindern sollte, essigsäurevernetzendes Silikon zu benutzen (falls er kein anderes dabei hat)? -
Nit ganz
Essigvernetzend heißt nicht vor Säure triefend. Wenn ich nicht gerade meinen Agglo (naja) mit Silicon einstreiche gibt es keine Probleme. Verfärbungen sind eher durch FB - Material und Zusammensetzung des Silikons abhängig, besonders dann wenn mal wieder einer Spüli Pur zum Glätten benutzt. Auf der Kartusche sollte "Für Naturstein geeignet" stehen. -
Han ich vergiss es
-
ok vielen Dank
muss also lediglich "natursteingeeignet" sein. Werde darauf achten.
Zu dem Spüli: Ich denke, das benutzt man üblicherweise zum Glätten? Habe ich auch schon so gemacht ... -
Spüli
-
Tepetenkleister von MK klauen, geht auch ...
-
Methyl-Cellulose-Acetat
-
Die Lösung: Natursteinsilikon Novasil und Glättmittel Novasil von Otto-Chemie
Mein Vorschlag: Natursteinsilikon von Ottochemie: Markenname Novasil, dazu gibt es von Otto-Chemie ein auf Naturstein und Silikon abgestimmtes Glättmittel. Wir haben in unserem Betrieb schon tausende Meter auf empfindlichste Steine gespritzt, ohne jede Reklamation wegen Verfärbungen.
Roland Nonnenmacher -
Vielen Dank für die Tipps, inzwischen wurde "silikoniert". Ergebnis:
sieht wirklich gut aus. Keine Verfärbungen an der Marmorfensterbank. Und dicht ist's wohl jetzt auch.
Die Handwerker haben KAWO SL-55 genommen, ein überstreichbares, neutralhärtendes Silikon (ohne Essigsäure). KAWO ist eine hildesheimer Firma, die Dichtstoffe und Mineralfutter herstellt, siehe Link unten.
(endlich kann ich mal was positives berichten ...)
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Silikon, Essigsäurehaltiges". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10128: Essigsäurehaltiges Silikon an Agglo-Marmor-Fensterbank?
- … Essigsäurehaltiges Silikon an Agglo-Marmor-Fensterbank? …
- … Wir haben Agglo-Marmor-Fensterbänke, im Bad eine helle Marmorfensterbank. Nun kommt am Freitag der Fensterbauer und macht nachträglich die innere Abdichtung der Fenster mit Silikon. Bekanntlich darf (Agglo-) Marmor nicht mit essigsäurehaltigem Silikon in …
- … so hoch, dass ich ggf. den Fensterbauer daran hindern sollte, essigsäurevernetzendes Silikon zu benutzen (falls er kein anderes dabei hat)? …
- … Probleme. Verfärbungen sind eher durch FB - Material und Zusammensetzung des Silikons abhängig, besonders dann wenn mal wieder einer Spüli Pur zum Glätten …
- … Silikonöle treten i.d.R. nur dann aus, wenn z.B. versucht wird eine FB mit Silicon zu Verlegen. Besagtes S benötigt Luftfeuchte zur Aushärtung. Beispiel 2 Silikonfuge mit Tesa überkleben, damit keiner kleben bleibt dann erfolgt …
- … Die Lösung: Natursteinsilikon Novasil und Glättmittel Novasil von Otto-Chemie …
- … Mein Vorschlag: Natursteinsilikon von …
- … Markenname Novasil, dazu gibt es von Otto-Chemie ein auf Naturstein und Silikon abgestimmtes Glättmittel. Wir haben in unserem Betrieb schon tausende Meter auf …
- … Vielen Dank für die Tipps, inzwischen wurde silikoniert . Ergebnis: …
- … Die Handwerker haben KAWO SL-55 genommen, ein überstreichbares, neutralhärtendes Silikon (ohne Essigsäure). KAWO ist eine hildesheimer Firma, die Dichtstoffe und Mineralfutter …
- BAU-Forum - Neubau - Silikon auf Essigsäure- oder Alkoholbasis?
- BAU-Forum - Neubau - Abdichten von Anschlussfugen im Bad: Silikon oder Acryl?
- … Abdichten von Anschlussfugen im Bad: Silikon oder Acryl? …
- … Hallo, habe diese Frage schon einmal im Forum Wer hat Erfahrung mit gestellt, aber sie konnte noch nicht vollständig beantwortet werden (speziell Punkt 4), vielleicht findet sie ja hier etwas mehr Beachtung ;-) Es geht um Dichtstoffe für Anschlussfugen. Wann verwende ich Silikon, wann Acryl? Folgende Anschlüsse will ich machen: …
- … 3.) Fliesen-Fensterrahmen (PCI-Silikon-Produkte haften laut Hersteller nicht auf Kömmerling-Kunststoffrahmen, bei mir sind es …
- … 4.) Dehnungsfugen Wanne-Fliesen bzw. Dusche-Fliesen müssen mit Silikon verfugt werden. Bei PCI gibt es essigsäurehaltiges ( Fugendicht Silikon und Silcoferm VE ) oder alkoholhaltiges Silikon …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Silikon Profi …
- … Silikon & Acylfugen …
- … Silikon Profi Silikon & Acylfugen …
- … ://Falsche URL:://www.silikonprofi.at …
- … Silikonfugen erneuern, Silikonfugen ziehen …
- … Silikon und Acrylfugen …
- … Willkommen bei Silikonprofi.at, Ihrem Experten für hochwertige …
- … Silikonfugen! Ob im Bad, in der Küche oder bei Fensterrahmen – …
- … Silikonfugen sind entscheidend für die Langlebigkeit und Dichtheit von Bauprojekten. Unser …
- … Silikon bietet erstklassigen Schutz gegen Feuchtigkeit, Schimmel und Temperatureinflüsse. Dank unserer jahrzehntelangen …
- … saubere Fugen, die nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch überzeugen.Wir bei Silikonprofi.at legen großen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit. Unser Silikon ist …
- … beständig, flexibel und umweltfreundlich. Mit einer breiten Farbpalette passen sich unsere Silikonfugen nahtlos an jedes Design an, sei es modern oder klassisch. …
- … Serviceleistungen überzeugen. Bei Fragen rund um die Anwendung und Pflege von Silikonfugen stehen wir Ihnen gerne zur Seite.Entdecken Sie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten …
- … von Silikonfugen auf Silikonprofi.at – für ein dauerhaft schönes und sicheres Zuhause. …
- … Silikon und Acrylfugen …
- … Silikonfugen in Küche, Waschbecken, Badezimmer …
- … Silikonharzfarbe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum gegen Wasser im Keller sichern
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorrüsten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikon, Essigsäurehaltiges" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Silikon, Essigsäurehaltiges" oder verwandten Themen zu finden.