Vorbaurollladen mit Motor: Probleme bei Endabschaltung, Reparatur & Garantie – Was tun?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Vorbaurollladen mit Motor: Probleme bei Endabschaltung, Reparatur & Garantie – Was tun?

Um die Situation zu verstehen muss ich ein bisschen ausholen. Ich habe Fenster und Vorbaurollladen bei einem Fensterbauer gekauft.
Da ich mit Architekt gebaut habe konnte ich mit meinen Plänen (Plan und Wirklichkeit stimmen überein) noch in der Planungsphase Fenster und Rollladen sehr früh bei meinem Fensterbauer bestellen. Ich habe 4 Fenster die eine Breite von 46,5 cm haben. Schon in der Planungsphase war die Breite beim Fensterbauer bekannt und mir wurden Fenster, Rollläden mit Motoren angeboten  -  auf dieser Grundlage habe ich auch bestellt.
Das Leid war nun  -  am Einbautag der Rollläden hat mich der Fensterbauer darauf aufmerksam gemacht, dass die Fenster mit 46,5 cm Breite keine Motoren haben, da es keine solch schmalen Motoren gibt! Der lapidare Vorschlag  -  Gurt oder Kurbel als Ersatz.
Dies wurde von mir nicht akzeptiert (alle anderen Rollladen hatten Motoren) und ich bat meinen Fensterbauer eine Lösung zu finden. Letztendlich wurden doch noch Vorbaurollladen mit Motoren eingebaut.
Sehr schnell klemmte einer der 4 Sondern-Rollladen und es war nötig diesen zu reparieren. Es stellte sich heraus, dass die Rollladenmotoren nicht vom selben Fabrikat sind, die im Rest des Hauses verbaut wurden. Die 4 Sondern-Rollladenmotoren haben nur eine Endabschaltung der Rest der Rollladenmotoren im Haus haben eine Drehmomentabschaltung (stoppen bei Verklemmung oder bei einem Hindernis).
Mein Fensterbauer gab mir die Info, dass für diese Rollladenbreite (46,5 cm) und Vorbaurollladen (Warema) keine Motoren mit Drehmomentabschaltung gibt.
Leider stellte sich auch heraus, dass ein Klemmen der 4 Rollladen sporadisch immer wieder vorkommt und nur durch einen Sprung an den Stoppschalter Schaden unterbleibt.
Nun ich hatte bereits schon die 2te Reparatur (noch in Garantie)  -  ich war zu langsam. Warema reparierte und stellte neu ein, konnte aber nicht garantieren, dass es nun keine weiteren Probleme geben würde  -  Aussage Warema: "Motoren mit Endabschaltung stoppen bei Klemmen nicht, dies ist systembedingt und kommt vor".
Mein Fensterbauer besteht nun auf komplette Kostenerstattung und Zahlung der Rechnung, da er keine Motoren mit Drehmomentabschaltung einbauen kann. Drohte schon zum 3 ten mal mit Gericht. Problem hat Fensterbauer heraufbeschworen , da lange Zeit die Möglichkeit bestand die Fenster bzw. Rollläden breiter zu machen (Zeitraum  -  Planung bis Einbau Fenster).
Meine Fragen:
1.) Trifft es zu, dass es für Warema Vorbaurollladen (Breite 46,5 cm) es keine Motoren gibt, die eine Drehmomentabschaltung haben?
2.) Wenn keine Drehmomentabschaltung möglich, darf ich Rechnung kürzen  -  um welchen Betrag? ODER bin ich auf dem Holzweg und sollte zahlen?
Zu beachten hier ist:
  • Teure 'Zentrale Rollladensteuerung' kann nicht wirklich mit allen Optionen verwendet werden (Zentral AUF/AB, zeitgesteuert AUF/AB)
  • Höhere und teurere Wartung  -  da Sonderlösung (Motorenausbau nur bei kompletter Demontage des Rollladen)
  • hatte schon 2 Reparaturen wegen Klemmen  -  was passiert nach Ende Garantieanspruch

Mit freundlichen Grüßen

• Name:
  • Reiner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Arbeiten an elektrischen Rollladenmotoren sollten nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden, um Stromschläge zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihren Vorbaurollladenmotoren haben, insbesondere mit der Endabschaltung. Es ist wichtig, die Ursache für das Klemmen und den Sprung der Rollläden zu finden, um Folgeschäden zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Ein defekter Rollladenmotor kann zu Schäden am Rollladenpanzer und zu Verletzungen führen, wenn der Rollladen unerwartet stoppt oder sich bewegt.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:

• Endabschaltung: Überprüfen Sie, ob die Endabschaltung korrekt eingestellt ist. Eine falsche Einstellung kann zu einem Klemmen des Rollladens führen.
    • Drehmomentabschaltung: Stellen Sie sicher, dass die Drehmomentabschaltung richtig funktioniert. Diese Funktion soll verhindern, dass der Motor bei einem Hindernis überlastet und Schaden nimmt.
    • Hindernisse: Untersuchen Sie den Rollladenkasten und die Führungsschienen auf mögliche Hindernisse, die das Klemmen verursachen könnten.
    • Rollladenpanzer: Prüfen Sie, ob der Rollladenpanzer beschädigt oder verzogen ist.

Bezüglich der Kostenübernahme durch den Fensterbauer sollten Sie die Garantiebedingungen und den Kaufvertrag prüfen. Dokumentieren Sie alle Mängel und Kommunikationen schriftlich.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Rollladen-Fachbetrieb, um eine neutrale Begutachtung und Kostenschätzung zu erhalten. Dies kann Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche gegenüber dem Fensterbauer helfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Endabschaltung
    Die Endabschaltung ist eine Funktion, die den Rollladenmotor automatisch stoppt, wenn der Rollladen die obere oder untere Endposition erreicht hat. Sie verhindert Schäden am Rollladen.
    Verwandte Begriffe: Drehmomentabschaltung, Rollladensteuerung, Motorsteuerung.
    Drehmomentabschaltung
    Die Drehmomentabschaltung ist eine Sicherheitsfunktion, die den Rollladenmotor stoppt, wenn ein Hindernis erkannt wird. Dies verhindert Schäden am Rollladenpanzer und Verletzungen.
    Verwandte Begriffe: Endabschaltung, Hinderniserkennung, Überlastschutz.
    Rollladenpanzer
    Der Rollladenpanzer besteht aus einzelnen Lamellen, die miteinander verbunden sind und den eigentlichen Rollladen bilden. Er schützt vor Licht, Wärme und Einbruch.
    Verwandte Begriffe: Rollladenlamellen, Führungsschienen, Rollladenkasten.
    Führungsschienen
    Die Führungsschienen sind die seitlichen Schienen, in denen der Rollladenpanzer geführt wird. Sie sorgen für einen stabilen Lauf des Rollladens.
    Verwandte Begriffe: Rollladenpanzer, Rollladenkasten, Endstab.
    Rollladenkasten
    Der Rollladenkasten ist das Gehäuse, in dem der aufgerollte Rollladenpanzer und der Rollladenmotor untergebracht sind. Er befindet sich meist oberhalb des Fensters.
    Verwandte Begriffe: Rollladenpanzer, Führungsschienen, Revisionsklappe.
    Rollladensteuerung
    Die Rollladensteuerung ermöglicht die Bedienung der Rollläden per Schalter, Fernbedienung oder Zeitschaltuhr. Es gibt zentrale und dezentrale Steuerungssysteme.
    Verwandte Begriffe: Endabschaltung, Motorsteuerung, Smart Home.
    Vorbaurollladen
    Ein Vorbaurollladen wird vor dem Fenster auf der Fassade montiert. Er ist eine gute Lösung für Neubauten und Renovierungen, da er nachträglich installiert werden kann.
    Verwandte Begriffe: Aufsatzrollladen, Rollladenpanzer, Rollladenkasten.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Endabschaltung bei einem Rollladenmotor?
      Die Endabschaltung ist eine Funktion, die den Motor automatisch stoppt, wenn der Rollladen die obere oder untere Endposition erreicht hat. Sie verhindert, dass der Rollladen über den Endpunkt hinausfährt und Schaden nimmt. Es gibt mechanische und elektronische Endabschaltungen.
    2. Was ist eine Drehmomentabschaltung?
      Die Drehmomentabschaltung ist eine Sicherheitsfunktion, die den Motor stoppt, wenn ein Hindernis erkannt wird. Dies verhindert, dass der Rollladenpanzer beschädigt wird oder Personen verletzt werden.
    3. Was kann ich tun, wenn mein Rollladen klemmt?
      Überprüfen Sie zuerst, ob sich Hindernisse im Rollladenkasten oder in den Führungsschienen befinden. Stellen Sie sicher, dass die Endabschaltung korrekt eingestellt ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an einen Fachmann.
    4. Wie lange habe ich Garantie auf Rollladenmotoren?
      Die Garantiezeit auf Rollladenmotoren variiert je nach Hersteller und Modell. In der Regel beträgt sie zwei bis fünf Jahre. Überprüfen Sie die Garantiebedingungen in Ihren Kaufunterlagen.
    5. Kann ich einen Rollladenmotor selbst austauschen?
      Ich rate davon ab, da Arbeiten an elektrischen Anlagen gefährlich sein können. Es ist ratsam, einen qualifizierten Elektriker oder Rollladenbauer mit dem Austausch zu beauftragen.
    6. Was kostet die Reparatur eines Rollladenmotors?
      Die Kosten für die Reparatur eines Rollladenmotors hängen von der Art des Defekts und dem Arbeitsaufwand ab. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachbetrieb geben.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und dezentralen Rollladensteuerung?
      Eine zentrale Rollladensteuerung ermöglicht die Steuerung aller Rollläden von einem zentralen Punkt aus. Eine dezentrale Steuerung bedeutet, dass jeder Rollladen einzeln gesteuert wird.
    8. Was bedeutet "Warema" im Zusammenhang mit Rollläden?
      Warema ist ein bekannter Hersteller von Sonnenschutzprodukten, darunter auch Rollläden und Rollladenmotoren. Es ist möglich, dass die von Ihnen genannten Rollläden von dieser Firma sind.

🔗 Verwandte Themen

• Rollladenmotor austauschen
      Anleitung und Tipps zum Wechseln eines defekten Rollladenmotors.
    • Rollladensteuerung nachrüsten
      Möglichkeiten zur Automatisierung von Rollläden.
    • Rollladen klemmt – Ursachen und Lösungen
      Was tun, wenn der Rollladen nicht mehr richtig funktioniert?
    • Garantieansprüche bei Rollläden
      Ihre Rechte bei Mängeln und Schäden.
    • Smart Home Rollladensteuerung
      Integration von Rollläden in ein Smart Home System.
  2. Rohrmotor Vorbaurollladen: Minimale Größe & Drehmomentabschaltung

Hallo Rainer der kleinste Rohrmotor mit normaler Endabschaltung ...
    Hallo Rainer,
    der kleinste Rohrmotor mit normaler Endabschaltung den ich kenne ist 44,2 cm lang. Der kleinste mit Drehmomentabschaltung ist 49,0 cm lang. Vom Preis tun die sich nicht viel. Bei den kleinen habe ich Preisunterschiede von 10-20 €, wobei der mit Drehmomentabschaltung günstiger ist.
    Bei solchen kleinen Maßen bewegt man sich schon an der Grenze. Ich habe ebenfalls zwei Rollläden (56 cm). Das es beim Auf- und Abfahren (Auffahren, Abfahren) ruckt ist bei der Größe normal. Es sollte aber nicht dazu führen, dass die Profile sich ständig verhacken. Ein guter R+J-Bauer bekommt auch so was hin.
    Gerade weil die Profile sich bei so einer kleinen Größe schwerer laufen, halte ich es durchaus führ sinnvoll hier keine Drehmomentabschaltung zu nehmen, da der Motor sonst ständig abschaltet, wenn er mal einen leichten Widerstand überwinden muss. Die Gefahr, dass der Rollladen sich verklemmt, sollte wie gesagt durch eine Fachgerechte Installation nahezu gegen Null gehen.
    Da nicht alle Rollläden davon betroffen sind, würde ich einen Teil der Rechnung bezahlen und den Rest so lange zurückbehalten, bis die restlichen Rollläden ordnungsgemäß funktionieren. Schließlich schuldet Dir der Fensterbauer 4 einwandfrei funktionierende Rollläden. Ansonsten hätte er sie gar nicht erst einbauen sollen. Meine Meinung.
    Was ich nicht verstehe, welche Kosten will der Fensterbauer erstattet haben, die für die Reparaturen?
    Warum hat Warema repariert und nicht der Fensterbauer?
    Tipp: Lass einen zweiten Fachmann die Sache begutachten. Ein guter Rollladen-Fachbetrieb macht das in der Regel kostenlos.
    Gruß
    Sebastian
    • Name:
    • Herr Seb-228-Hei
  3. WAREMA Vorbaurollladen: Drehmomentabschaltung bei 46,5 cm Breite?

Habe noch 2 weitere Fragen auf dem Herzen
    Hallo Sebastian,
    danke für deine Antwort.
    Nun muss ich wohl davon ausgehen, dass es keine Rollläden mit Drehmomentabschaltung für einen WAREMA Vorbaurollladen gibt mit einer Breite von 46,5 cm.
    Nun zu deinen Fragen:
    a.) Ich habe, da die 4 Rollläden noch nie richtig funktioniert haben ca. 650 € von der Gesamtrechnung zurückgehalten. Diese Summe versucht nun mein Fensterbauer einzutreiben. Ich meinerseits Stelle mich auf den Standpunkt  -  solange ich ein techn. Problem habe kann ich nicht die volle Summe bezahlen.
    b.) Warum die Firma WAREMA repariert hat!? Gute Frage  -  keine Ahnung. Fakt ist, dass die Rollläden von WAREMA sind, deshalb kam wohl 2 mal der WAREMA-Trupp zur Schadenbehebung. Mein Fensterbauer lässt sich auf meiner Baustelle nicht mehr sehen, obwohl ich ihn mehrfach gebeten habe, das Rollladenproblem vor Ort zu begutachten.
    Dein Tipp mit dem 2 ten Fachmann ist so eine Sache  -  WAREMA sagt, dass nur sie selbst oder mein Fensterbauer Hand an die Rollläden legen dürfen. Ich sollte mich nicht dazu hinreißen lassen, den Rollladen bei Verklemmung selbst zu öffnen und Reparaturversuche zu machen.
    Noch einmal zu Thema Rechnung bezahlen.
    Vor 2 Wochen hat ja WAREMA die 4 Rollläden wieder repariert und erneut eingestellt. Letzte Woche Montag hat nun mein Fensterbauer sich bei mir gemeldet, indem er wieder auf Bezahlung des Restbetrages bestand, wieder mit Androhung von Gericht und einer Frist von 1 Woche  -  die heute abläuft.
    Ich hoffe zwar, dass nun die Rollläden richtig eingestellt sind, jedoch hatte ich diese Hoffnung auch schon nach der 1sten Reparatur (sie wurde nicht erfüllt).
    Wie lange darf ich warten und den Restbetrag noch zurückhalten, um zu erkennen, dass diese 2te Reparatur nun von Erfolg gekröhnt ist.
    Was passiert mit meinem Garantieanspruch  -  bleibt dieser Bestehen (für den Fall Klemmen einer der 4 Rollläden) oder muss ich nach Ende der Garantie anfangen die Reparaturen selbst zu bezahlen?
    Ist die jetzige Lösung Motoren mit Endabschaltung techn. gleichwertig oder darf ich finanzielle Minderung fordern?
    Ich sehe hier nämlich auch das Problem, dass die 4 Rollläden eine Sonderlösung darstellen, da die Motoren nur dann repariert werden können, wenn die Rollläden völlig demontiert und zerlegt werden. Kann ich hier nicht schon eine Minderung wegen erhöhtem Wartungsaufwand geltend machen, denn eigentlich bin ich nicht begeistert, dass ich nun versch. Motortypen in meinen Rollläden haben muss?
    Gruß
    Reiner
  4. Gewährleistung: Rollladen-Funktion vs. Zahlung – Deine Rechte!

Antwort auf Beitrag 2.
    Ich sehe das genau so und 650 € für 4 Rollläden sind meiner Meinung nach auch in Ordnung. Es hat ihn ja keiner gezwungen, die Rollläden einzubauen. Auch wenn er darauf hingewiesen hat, dass es zu Problemen kommen könnte. Er muss trotzdem dafür sorgen, dass die Rollläden funktionieren. Natürlich nur in der Gewährleistungszeit.
    Da die R. jetzt funktionieren, muss der Restbetrag bezahlt werden. Alles was danach passiert, müsste in die Gewährleistungszeit von 2 Jahren oder wenn reduziert 1 Jahr fallen. Siehe AGBs des Fensterbauers, ansonsten gilt das BGBAbk.. Die anfallenden Kosten muss dann der Fensterbauer bezahlen. Nach der Gewährleistungszeit gehen evtl. Kosten auf Deine Kappe.
    Preislich dürften die Motoren sich nicht viel tun. Auch der Wartungsaufwand ist derselbe. Um an den Motor zu gelangen muss ich immer die Welle und somit den gesamten Rollladen ausbauen. Zum einstellen des Endschalters muss ich nur den Kasten öffnen. Es fehlt lediglich die automatische Abschaltung bei einem definierten Widerstand. Das dieses eine Beeinträchtigung des gewünschten und auch bestellten Komfort ist, ist auch klar. Aber ob das rechtlich gesehen auch so ist, bin ich überfragt.
    Achtung! Das ist alles meine Rechtslaienmeinung. Es ist sicherlich sinnvoll eine RA hinzuzuziehen. Die Verbraucherzentrale ist auch ein guter Anlaufpunkt.
    Grundsätzlich wäre natürlich eine Einigung mit dem FB. am wünschenswertesten.
    Ich hoffe mal, dass die Rollläden jetzt langfristig funktionieren werden.
    Gruß
    Sebastian
    • Name:
    • Herr Seb-228-Hei
  5. Gewährleistung Rollladen: VOB (4 Jahre) vs. BGB (5 Jahre)

Gewährleistungsfristen
    Es kommt bei der Gewährleistung darauf an wann und ob dem Vertrag die VOB oder BGBAbk. vereinbart wurde.
    Gewährleistung nach VOBAbk. 4 Jahre
    Gewährleistung BGB 5 Jahre
    Nur als kleiner Hinweis.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vorbaurollladen mit Motor: Endabschaltung, Reparatur & Garantie

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt Probleme mit der Endabschaltung von Vorbaurollläden mit Motor, insbesondere im Kontext von Gewährleistungsansprüchen und Reparaturen. Es wird diskutiert, ob Rollläden mit Drehmomentabschaltung für geringe Breiten verfügbar sind und welche Gewährleistungsfristen gelten (VOB vs. BGBAbk.). Die korrekte Funktion der Rollläden ist entscheidend für die Zahlungsverpflichtung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Details zur minimalen Größe von Rohrmotoren mit und ohne Drehmomentabschaltung finden Sie im Beitrag Rohrmotor Vorbaurollladen: Minimale Größe & Drehmomentabschaltung. Hier wird auf die Grenzen bei kleinen Maßen hingewiesen.

âś… Zusatzinfo: Bezüglich der Gewährleistung ist es wichtig zu wissen, ob VOB (4 Jahre) oder BGB (5 Jahre) vereinbart wurde, wie im Beitrag Gewährleistung Rollladen: VOB (4 Jahre) vs. BGB (5 Jahre) erläutert wird. Dies beeinflusst die Dauer des Garantieanspruchs.

đź’° Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch die Frage, ob ein einbehaltener Betrag von 650 € für die Reparatur von 4 Rollläden angemessen ist. Die Zahlungsverpflichtung ist an die Funktionstüchtigkeit der Rollläden gebunden, wie im Beitrag Gewährleistung: Rollladen-Funktion vs. Zahlung – Deine Rechte! dargelegt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Gewährleistungsbedingungen (VOB/BGB) und bestehen Sie auf der Reparatur defekter Rollläden innerhalb der Gewährleistungszeit. Prüfen Sie, ob für Ihre WAREMA Vorbaurollladen eine Drehmomentabschaltung verfügbar ist (siehe WAREMA Vorbaurollladen: Drehmomentabschaltung bei 46,5 cm Breite?).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorbaurollladen, Rollladenmotor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vorbaurollladen Montage Altbau: WDVS vs. Mauerwerk – Kosten, Risiken, Alternativen?
  2. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Rollladen für Niedrigenergiehaus: Kosten, Systeme & Einbau-Optionen im Vergleich
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladen schließt nicht lichtdicht: Ursachen, Lösungen & Richtlinien für Neubau?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkästen austauschen im Altbau: Kosten, Nutzen & Risiken beim Fenstertausch?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Vorbaurollladen abdichten am Altbau: Ursachen, Methoden & Kosten für die Sanierung?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Breite Rollläden: Probleme & Lösungen für 3m Fenster? Erfahrungen, Motoren & Alternativen
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Aufsatzrollladenkasten öffnen: Anleitung, Werkzeug & Tipps zum Gurttausch
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladen im Aufsatzkasten ohne Getriebe: Ursachen, Lösungen & Risiken?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Aufsatzrollladenkasten Höhe: Reichen 250 mm? Standardmaße, Sonderanfertigung & Kosten
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkasten öffnen: Anleitung, Werkzeug-Tipps & Risiken beim Gurttausch?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorbaurollladen, Rollladenmotor" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vorbaurollladen, Rollladenmotor" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorbaurollladen, Rollladenmotor" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vorbaurollladen, Rollladenmotor" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vorbaurollladen mit Motor: Probleme bei Endabschaltung, Reparatur & Garantie – Was tun?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vorbaurollladen: Endabschaltung, Reparatur, Garantie | Tipps

Suche nach: Vorbaurollladen, Rollladenmotor, Endabschaltung, Reparatur, Garantie, Motorenausbau, Rollladensteuerung, Drehmomentabschaltung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼