Da ich mit Architekt gebaut habe konnte ich mit meinen Plänen (Plan und Wirklichkeit stimmen überein) noch in der Planungsphase Fenster und Rollladen sehr früh bei meinem Fensterbauer bestellen. Ich habe 4 Fenster die eine Breite von 46,5 cm haben. Schon in der Planungsphase war die Breite beim Fensterbauer bekannt und mir wurden Fenster, Rollläden mit Motoren angeboten - auf dieser Grundlage habe ich auch bestellt.
Das Leid war nun - am Einbautag der Rollläden hat mich der Fensterbauer darauf aufmerksam gemacht, dass die Fenster mit 46,5 cm Breite keine Motoren haben, da es keine solch schmalen Motoren gibt! Der lapidare Vorschlag - Gurt oder Kurbel als Ersatz.
Dies wurde von mir nicht akzeptiert (alle anderen Rollladen hatten Motoren) und ich bat meinen Fensterbauer eine Lösung zu finden. Letztendlich wurden doch noch Vorbaurollladen mit Motoren eingebaut.
Sehr schnell klemmte einer der 4 Sondern-Rollladen und es war nötig diesen zu reparieren. Es stellte sich heraus, dass die Rollladenmotoren nicht vom selben Fabrikat sind, die im Rest des Hauses verbaut wurden. Die 4 Sondern-Rollladenmotoren haben nur eine Endabschaltung der Rest der Rollladenmotoren im Haus haben eine Drehmomentabschaltung (stoppen bei Verklemmung oder bei einem Hindernis).
Mein Fensterbauer gab mir die Info, dass für diese Rollladenbreite (46,5 cm) und Vorbaurollladen (Warema) keine Motoren mit Drehmomentabschaltung gibt.
Leider stellte sich auch heraus, dass ein Klemmen der 4 Rollladen sporadisch immer wieder vorkommt und nur durch einen Sprung an den Stoppschalter Schaden unterbleibt.
Nun ich hatte bereits schon die 2te Reparatur (noch in Garantie) - ich war zu langsam. Warema reparierte und stellte neu ein, konnte aber nicht garantieren, dass es nun keine weiteren Probleme geben würde - Aussage Warema: "Motoren mit Endabschaltung stoppen bei Klemmen nicht, dies ist systembedingt und kommt vor".
Mein Fensterbauer besteht nun auf komplette Kostenerstattung und Zahlung der Rechnung, da er keine Motoren mit Drehmomentabschaltung einbauen kann. Drohte schon zum 3 ten mal mit Gericht. Problem hat Fensterbauer heraufbeschworen , da lange Zeit die Möglichkeit bestand die Fenster bzw. Rollläden breiter zu machen (Zeitraum - Planung bis Einbau Fenster).
Meine Fragen:
1.) Trifft es zu, dass es für Warema Vorbaurollladen (Breite 46,5 cm) es keine Motoren gibt, die eine Drehmomentabschaltung haben?
2.) Wenn keine Drehmomentabschaltung möglich, darf ich Rechnung kürzen - um welchen Betrag? ODER bin ich auf dem Holzweg und sollte zahlen?
Zu beachten hier ist:
- Teure 'Zentrale Rollladensteuerung' kann nicht wirklich mit allen Optionen verwendet werden (Zentral AUF/AB, zeitgesteuert AUF/AB)
- Höhere und teurere Wartung - da Sonderlösung (Motorenausbau nur bei kompletter Demontage des Rollladen)
- hatte schon 2 Reparaturen wegen Klemmen - was passiert nach Ende Garantieanspruch
Mit freundlichen Grüßen