Wassereintritt durch Vorbau-Rollläden: Ursachen, Folgen & Mangelbeseitigung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Wassereintritt durch Vorbau-Rollläden: Ursachen, Folgen & Mangelbeseitigung?
wir haben an den Kunststoff-Fenstern unserer Eigentumswohnung (2. OG, Baujahr 2000) Vorbau-Rollläden montieren lassen. Die Rollläden werden mit einem Gurt betrieben, der durch eine ca. 2 cm Bohrung durch den Fensterrahmen geführt ist. Vor der Gurtöffnung liegt das Vorbau-Element, es wurden aber keine weiteren Abdichtungsmaßnahmen durchgeführt. In der Erdgeschosswohnung unter uns kommt es nun (wieder) an einem Fenster bei Regen und Westwind zu Feuchtigkeitseintritt an der Innenwand. Der Bauträger schiebt die Schuld auf unsere nachträglich montierten Rollläden. Bisher wurden bei solchen Mängelanzeigen vom Bauträger immer Risse am Putz oder Fugen zwischen Fensterrahmen/WDVSAbk. mit Silikon ausgebessert, jetzt wird jede Maßnahme mit Verweis auf unsere Rollläden verweigert. Der Rollladenbauer hat mir nach nochmaliger Kontrolle schriftlich bestätigt, dass die Rollläden fachgerecht montiert sind.
Meine Fragen:
1. Sind die früher vorgenommenen Ausbesserungen mit Silikon überhaupt dauerhaft und müssen wir das als Mangelbeseitigung akzeptieren?
2. Ist es möglich, dass Wasser durch die Gurtöffnung in den Fensterrahmen gelangt und zwei Stockwerke weiter unten an dem (bauseitig integriertem) Rollladenkasten des Erdgeschossfensters ins Innere läuft? Meiner Meinung nach dürfte Wasser, das zwischen Außenwand und WDVS herunterläuft, nicht nach innen dringen. (Dass eine feuchte Wärmedämmung die Wärme nicht gut dämmt ist ein anderes Problem).
Vielen Dank für eine Antwort!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unentdeckter Wassereintritt kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Bausubstanz kann die Wärmedämmung beeinträchtigen und zu erhöhten Heizkosten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier mehrere potenzielle Ursachen für den Wassereintritt. Die Gurtöffnung im Fensterrahmen ist ein kritischer Punkt, da sie eine Schwachstelle in der Abdichtung darstellt. Auch Risse im Putz oder in den Fugen der Außenwand können dazu beitragen, dass Wasser eindringt.
🔴 Gefahr: Wassereintritt kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Es ist wichtig, die Ursache schnell zu finden und zu beheben.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Überprüfung der Abdichtung der Gurtöffnung: Ist die Durchführung fachgerecht abgedichtet?
- Kontrolle der Rollladenkästen: Sind diese dicht und entwässern sie korrekt?
- Prüfung der Fassade: Gibt es Risse im Putz oder in den Fugen, durch die Wasser eindringen kann?
- Fensterrahmen: Sind die Rahmen dicht mit der Fassade verbunden?
Da der Bauträger bereits involviert ist und Mängelanzeigen vorliegen, sollte die Mangelbeseitigung weiterhin über diesen Weg erfolgen. Dokumentieren Sie alle Schäden und Maßnahmen sorgfältig.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, um die Ursache des Wassereintritts zweifelsfrei zu identifizieren und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen festzulegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gurtöffnung
- Die Gurtöffnung ist die Öffnung im Fensterrahmen, durch die der Gurt für die Bedienung des Rollladens geführt wird. Sie stellt eine potenzielle Schwachstelle für Wassereintritt dar, wenn sie nicht fachgerecht abgedichtet ist.
Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Abdichtung, Rollladengurt - Rollladenkasten
- Der Rollladenkasten ist das Gehäuse, in dem der aufgerollte Rollladen untergebracht ist. Er kann entweder vor dem Fenster (Vorbaurollladen) oder im Mauerwerk (Aufsatzrollladen) montiert sein. Ein undichter Rollladenkasten kann zu Wassereintritt führen.
Verwandte Begriffe: Vorbaurollladen, Aufsatzrollladen, Revisionsklappe - Abdichtung
- Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Stoffen in ein Gebäude zu verhindern. Im Zusammenhang mit Rollläden sind insbesondere die Abdichtung der Gurtöffnung, des Rollladenkastens und der Fensterrahmen relevant.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fuge, Fensteranschluss - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Im Falle von Mängeln an einer neu gebauten Immobilie ist der Bauträger in der Regel für die Mangelbeseitigung verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Architekt, Gewährleistung - Mangelbeseitigung
- Die Mangelbeseitigung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen Mangel an einer Sache (z.B. einer Immobilie) zu beheben. Der Verpflichtete (z.B. der Bauträger) muss den Mangel fachgerecht und innerhalb einer angemessenen Frist beseitigen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schadenersatz, Nachbesserung - Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in Bauteile eindringt und diese beschädigt. Mögliche Folgen sind Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Schimmel, Kondensation, Durchfeuchtung - Fassade
- Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes. Sie schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei. Risse oder Beschädigungen in der Fassade können zu Wassereintritt führen.
Verwandte Begriffe: Putz, Mauerwerk, Wärmedämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für Wassereintritt bei Vorbau-Rollläden?
Typische Ursachen sind undichte Gurtöffnungen, fehlerhafte Abdichtungen zwischen Rollladenkasten und Fassade, Risse im Putz oder in den Fugen der Fassade sowie mangelhafte Anschlüsse der Fensterrahmen an die Fassade. Auch defekte oder verstopfte Entwässerungsöffnungen im Rollladenkasten können eine Rolle spielen. - Wie kann ich feststellen, ob die Gurtöffnung undicht ist?
Bei starkem Regen oder Wind können Sie die Gurtöffnung von innen beobachten. Bilden sich dort Tropfen oder Feuchtigkeit, ist die Abdichtung wahrscheinlich mangelhaft. Auch Feuchtigkeit in der Nähe der Gurtführung kann ein Hinweis sein. - Welche Folgeschäden können durch Wassereintritt entstehen?
Wassereintritt kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz (z.B. Putz, Mauerwerk), Korrosion von Metallteilen und Beeinträchtigung der Wärmedämmung führen. Langfristig können dadurch erhebliche Sanierungskosten entstehen. - Wie sollte eine fachgerechte Abdichtung der Gurtöffnung aussehen?
Eine fachgerechte Abdichtung der Gurtöffnung sollte mit dauerelastischen Dichtstoffen erfolgen, die speziell für den Außenbereich geeignet sind. Die Dichtstoffe müssen UV-beständig und witterungsbeständig sein. Die Gurtführung selbst sollte ebenfalls dicht mit dem Fensterrahmen verbunden sein. - Was ist bei der Mangelbeseitigung durch den Bauträger zu beachten?
Dokumentieren Sie alle Schäden und Mängel schriftlich und setzen Sie dem Bauträger eine angemessene Frist zur Mangelbeseitigung. Bestehen Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Arbeiten und lassen Sie diese gegebenenfalls von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen. - Kann ich die Abdichtung der Gurtöffnung selbst vornehmen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie kleinere Abdichtungsarbeiten selbst durchführen. Allerdings sollten Sie sich vorher genau informieren und nur geeignete Materialien verwenden. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Rolle spielt der Rollladenkasten beim Wassereintritt?
Der Rollladenkasten kann eine Schwachstelle sein, wenn er nicht dicht mit der Fassade verbunden ist oder wenn die Entwässerungsöffnungen verstopft sind. In diesem Fall kann sich Wasser im Kasten sammeln und in die Wand eindringen. - Wie oft sollte ich die Rollläden und deren Abdichtungen überprüfen?
Ich empfehle, die Rollläden und deren Abdichtungen mindestens einmal jährlich zu überprüfen, idealerweise im Frühjahr und im Herbst. Achten Sie dabei besonders auf Risse, Beschädigungen oder Feuchtigkeit.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster abdichten: So vermeiden Sie Zugluft und Wärmeverlust
Anleitung zum Abdichten von Fenstern mit verschiedenen Materialien und Techniken. - Schimmelbildung in Wohnräumen: Ursachen und Bekämpfung
Informationen über die Entstehung von Schimmel und Maßnahmen zur Beseitigung. - Rollladenreparatur: Häufige Defekte und Lösungen
Tipps zur Reparatur von Rollläden, z.B. bei gerissenen Gurten oder defekten Motoren. - Fassadensanierung: Kosten, Ablauf und Fördermöglichkeiten
Überblick über die verschiedenen Aspekte der Fassadensanierung. - Richtig lüften: So vermeiden Sie Feuchtigkeit und Schimmel
Anleitung zum richtigen Lüften von Wohnräumen, um Feuchtigkeit abzuführen.
-
Feuchtigkeit im Fensterrahmen? – Bauträger-Aussage kritisch bewertet
Wahnsinn!
Was Ihr Bauträger behauptet, habe ich in 20 Jahren Berufserfahrung noch nie erlebt. Das Wasser erst mal über eine Gurtdurchbohrung in ein Fenster eindringt habe ich ja schon erlebt, aber dass es zwei Stockwerke tiefer wieder rauskommen soll, das wäre ein absolutes Unikum.
Wenn dem so wäre, dann müsste Ihr Rollladengurt an Regentagen übrigens nass sein.
Wenn der Vorbaurollladen nach oben hin abgedichtet ist, und zwischen Fensterrahmen und Vorbaurollladen auch alles trocken bleibt, halte ich die Möglichkeit des Wasseraustrittes im Erdgeschoss für EXTREM unwahrscheinlich.
MfG
Jürgen Sieber -
Putzrisse abdichten: Silikon als ungeeignetes Mittel 🔴
-
Wasserschadenanalyse: Wo genau sind die feuchten Stellen?
wo sind die feuchten Stellen genau?
Unter dem Fenster der EGAbk.-Wohnung oder darüber? Oder daneben? Was für Fensterbänke haben Sie außen - Stein oder Alubänke? -
Feuchte Stellen lokalisiert: Seitlich über Fenster im EG
Lage der feuchten Stellen
Hallo Herr Kempf,
die feuchten Stellen sind seitlich über dem Fenster der EGAbk.-Wohnung, im Bereich des dort ins Mauerwerk integrierten Rollladenkastens.
An allen Fenstern haben wir außen Alubänke.
Danke & Grüße
Claus -
Alternative Ursache: Wassereintritt über Rollladenschiene/Fensterbank?
Nach einer durchwachten Nacht ...
Nach einer durchwachten Nacht kam mir noch ein Gedanke zu Ihrem Rollladen, bzw. Wasserschaden.
Denkbar wäre noch folgender Weg des Wassers. Der Wassereintritt hinter die Wanddämmung erfolgt nicht über die Gurtdurchbohrung, sondern evtl. über den Übergang Rollladenschiene/Fensterbank.
Frage:
Wo sitzen die Rollladenschienen auf? Auf einer Aluminiumfensterbank? Wenn ja, laufen die Rollladenschienen sauber in diese Fensterbank hinein oder sitzen sie auf den seitlichen Aufbörtelungen auf?
MfG
Jürgen Sieber -
Rollladenschienen-Montage: Details zur Fensterbank-Abdichtung
tut mir leid, Hr. Sieber,
ich wollte nicht, dass Sie wg. unserer Rollläden schlaflose Nächte haben 😉 (schlimm genug, wenn's mir so geht ...)
zu Ihrer Frage:
Die Führungsschienen der Rollläden laufen in die Fensterbank hinein, d.h. laufen neben den seitlichen Aufbörtelungen vorbei und enden dann ca. 1 cm über der Oberfläche der Alubank.
Danke & Grüße
Claus -
Rollladenschiene korrekt montiert: Wassereintritt unwahrscheinlich
Danke für Ihre Sorgen, aber Schlecht schlafen ...
Danke für Ihre Sorgen, aber Schlecht schlafen tu ich zurzeit wegen der Wirtschaftspolitik unserer Regierung 🙂
Die Rollladenschienen sind demnach richtig montiert, sodass ein Wassereintritt hinter der Alufensterbank ausscheidet.
Wenn nun noch der Rollladenkasten nach oben hin gegen den Putz abgedichtet ist, dann kann Ihr Rollladen für den Wassereintritt im Erdgeschoss nicht in Frage kommen.
MfG
Jürgen Sieber -
Diskussion: Gibt es überhaupt eine Wirtschaftspolitik?
-
Ironischer Kommentar: Müdigkeit angesichts politischer Verhandlungen
jetzt, wo du es so schreibst, ...
Moin,
... werde ich wieder müde. Ich dachte schon, nur ich hätte es nicht bemerkt.
Aber die uns (nicht) Regierenden zocken dafür jetzt die Nächte durch im Verhandlungsausschuss, nur um uns am Montag sagen zu können: "Es war ein harter Kampf, alle mussten sich entgegenkommen, jeder hat sein Gesicht gewahrt, alles wird gut. "
Rumkommen tut dabei gar nichts, Null, nothing : (
Komm ich jetzt ins Fernsehen?
Grüße
si
PS, sorry an den Fragesteller, dass ich Ihren Thread so mißbrauche -
Zusatzfrage: Rollladenkasten – Abdichtung zum Putz notwendig?
ich freue mich ja über die rege Beteiligung, ...
und möchte daher die Gelegenheit nutzen, im Schatten der Wirtschaftspolitik noch eine weitere Frage zu platzieren:
Hr. Sieber schreibt, der Rollladenkasten müsste nach oben zum Putz hin abgedichtet sein - dass ist er definitiv nicht. Zwischen Putz und Rollladenkasten ist ein ca. 1 cm breiter Spalt, auf dem Rollladenkasten kann sich bei Regen natürlich Wasser sammeln und dann nach hinten zum Fensterrahmen fließen bzw. vom Wind dorthin getrieben werden.
Meine Frage: ist diese Abdichtung zwischen Putz und Rollladenkasten Standard, d.h. wird diese Abdichtung im Allgemeinen auch angebracht? Oder nur in besonderen Situationen? Wie wird diese Abdichtung denn durchgeführt (Gummiband? Silikon?), denn mein Rollladenbauer ist da leider völlig phantasielos und behauptet, die Rollladen sind fachgerecht montiert, weitere Abdichtungsmaßnahmen sind nicht möglich.
schon mal vielen Dank für die rege Beteiligung 😉
Grüße
Claus -
Rollladenkasten abdichten? – Sinnvoll bei Innenanschlagsituation
jetzt aber zur Wirtschaftspolitik!
Zur Wirtschaftspolitik sage ich nichts mehr ohne meinen Anwalt.
Also, ich kenn's nicht dass der Kasten des Rollladens zum Mauerwerk abgedichtet werden muss, wenngleich es sicherlich sinnoll sein kann.
Wenn Ihre Rollladen vor einem Fenster in einer Nische sitzt - Innenanschlagsituation - kann natürlich Regenwasser nach hinten getrieben werden, wie Sie es schreiben. Das Fenster selbst muss aber außen dauerhaft und vierseitig abgedichtet sein. Es ist also völlig egal, so gesehen, ob das Wasser hinter den Rollladen fließt, denn in's Mauerwerk darf es nicht dringen.
In das Fenster selbst, in die Profile des PVC-Fensters, kann es nicht reinlaufen (dann wäre der Gurt nass) und wenn's das täte, unsere Fenster hier sind unten zu, da käme es niemals wieder raus.
Seit wann ist es denn nass beim Nachbar? Haben Sie vor vorhandene Fenster erst später Rollladen montiert und seitdem schifft's durch? -
Feuchtigkeitsprobleme seit Hausbau: Rollläden als mögliche Ursache?
Vielen Dank, Herr Ries,
beim Nachbarn (bzw. eigentlich an praktisch allen Fenstern der Westfassade) gibt's Probleme mit eindringender Feuchtigkeit seit der Fertigstellung des Hauses, also seit ca. drei Jahren. Vor einem Jahr wurde eine größere Sanierungsmaßnahme durchgeführt, seitdem war's deutlich besser (wenn auch nicht ganz trocken, zum Glück gibt's ja Silikon ...). Vor einem halben Jahr haben wir die Rollläden montieren lassen, und seit ca. drei Monaten ist es wieder schlimmer mit dem Wasser - ob sich wieder Fugen oder Risse aufgetan haben oder ob unsere Rollläden schuld sind, wird wohl schließlich ein Gutachter klären müssen.
Ihre Aussage bestärken mich aber in der Ansicht, dass unsere Rollläden wahrscheinlich unschuldig sind.
Vielen Dank nochmals,
Grüße
Claus -
in welcher Gegend
-
Erfahrung: Undichte Fensterbank als Ursache für Wasserschaden
au ja!
Lass uns gucken gehen *freu*
Ich vermute mal, dass Jürgen Sieber mit seiner Fensterbanktheorie recht hat. Ich hatte mal 'nen Fall, da lief Wasser aus der Tapete mitten in der Wand (da haben wir vielleicht doof geguckt!) weil zwei Etagen höher und dann noch nicht einmal direkt über der Austrittstelle die Abdichtung des Fensterbankseitenstückes zum WDVSAbk. undicht war. Zu erkennen war das eigentlich nicht. Da war etwas Moos, und da hat der Bauherr dann Silikon draufgeschmiert, und seither kommt unten kein Wasser mehr an. -
Einladung zur Besichtigung: Fassade im Münchner Nordosten
es sind alle herzlich eingeladen ...
es sind alle herzlich eingeladen eine Besichtigung vor Ort durchzuführen, die Fassade blickt von einer Kreisstadt im Münchner Nordosten aus nach Westen, ich vermute aber, das ist ein wenig zu weit südlich für die Herrschaften.
nochmals Danke!
Grüße
Claus -
Vorbaurollläden: Feuchtigkeit im WDVS – Ursachenforschung!
Nicht für uns
Hallo Herr Claus!
Wir würden gern mal das Haus besichtigen. Wir sind im Südosten von München und wenn die Kreisstadt Freising ist, dann sind wir gar nicht weit weg.
Ach ja noch ein kleiner Tipp zu den Vorsatzrollladen! Die Feuchtigkeit muss ja im WDVSAbk. scheinbar nach unten laufen. Haben Sie eigentlich auch noch Nachbarn über Ihnen? Wenn ja, dann wäre es interessant mal die Feuchtigkeit im WDVS oberhalb der Rollladen zumessen. Vielleicht hilft auch der kurzfristige Ausbau der Außenfensterbank bei Ihnen. Um festzustellen ob Feuchtigkeit feststellbar ist.
Haben Sie vielleicht einen Bau mit einem zweischaligen Mauerwerk, oder Flachdachanschlüsse, Balkone und Fallrohrbefestigungen im Bereich der Wasseraustritte im EGAbk.🔴
Mit freundlichen Grüßen
Georg Battran
Wenn gewünscht gerne Kontakt -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wassereintritt durch Vorbau-Rollläden: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Wassereintritt in eine Eigentumswohnung mit Vorbau-Rollläden. Mögliche Eintrittspunkte sind die Gurtdurchführung, der Übergang Rollladenschiene/Fensterbank und der Spalt zwischen Rollladenkasten und Putz. Silikon wird als ungeeignetes Abdichtungsmittel für Putzrisse identifiziert. Eine korrekte Montage der Rollladenschienen schließt einen Wassereintritt über die Fensterbank zunächst aus.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Putzrisse abdichten: Silikon als ungeeignetes Mittel 🔴 ist Silikon zur Abdichtung von Putzrissen ungeeignet und kann die Situation verschlimmern.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Rollladenkasten abdichten? – Sinnvoll bei Innenanschlagsituation weist darauf hin, dass eine Abdichtung des Rollladenkastens zum Mauerwerk besonders bei einer Innenanschlagsituation sinnvoll sein kann, um das Eindringen von Regenwasser zu verhindern.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Besichtigung vor Ort, wie im Beitrag Einladung zur Besichtigung: Fassade im Münchner Nordosten angeboten, kann helfen, die genaue Ursache des Wassereintritts zu identifizieren. Dabei sollte auch die Fensterbanktheorie aus dem Beitrag Erfahrung: Undichte Fensterbank als Ursache für Wasserschaden berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Abdichtung der Rollladenschienen zur Fensterbank, den Zustand des WDVS und den Anschluss des Rollladenkastens an den Putz. Ziehen Sie einen Gutachter hinzu, um die Ursache des Wassereintritts zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Mangelbeseitigung einzuleiten. Beachten Sie dabei auch den Beitrag Vorbaurollläden: Feuchtigkeit im WDVS – Ursachenforschung! bezüglich möglicher Wasseraustritte im Bereich von Flachdachanschlüssen oder Balkonen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wassereintritt, Rollladen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sperrschicht im Rollladenkasten abgesackt: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
- … Sperrschicht im Rollladenkasten abgesackt? Ursachen, Folgen und Lösungen. Jetzt informieren und Fachmann finden …
- … Sperrschicht, Rollladenkasten, Absackung, Kerndämmung, Klinkerfassade, Sanierung, Feuchtigkeit, Hornissennest …
- … Bauwesen, Sanierung, Fensterbau, Rollladen …
- … Sperrschicht im Rollladenkasten abgesackt: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? …
- … Luftspalt und Klinker. Über einem Fenster ist die Sperrschicht in den Rollladenkasten abgesackt und liegt zum Teil auf dem Rollladen (Funktion beeinträchtigt). …
- … Das Absacken der Sperrschicht im Rollladenkasten einer Klinkerfassade mit Kerndämmung ist ein Problem, das mehrere Ursachen …
- … Einflüsse wie beispielsweise ein Hornissennest. Das Absacken kann die Funktion des Rollladens beeinträchtigen und langfristig zu Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Rollladenkasten …
- … Der Rollladenkasten ist ein Bauteil, in dem der Rollladen aufgerollt wird. …
- … in die Wand integriert oder auf der Fassade montiert.Verwandte Begriffe: Fenster, Rollladen, Sturz …
- … Anzeichen für eine abgesackte Sperrschicht können feuchte Stellen im Bereich des Rollladenkastens, Schimmelbildung oder eine Beeinträchtigung der Funktion des Rollladens sein. …
- … Feuchtigkeit im RollladenkastenUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Rollladenkasten. …
- … Dämmung von RollladenkästenMöglichkeiten zur Verbesserung der Wärmedämmung von Rollladenkästen. …
- … Instandhaltung von RollladenRegelmäßige Wartung und Pflege von Rollladen zur Verlängerung der Lebensdauer. …
- … Rollladenkasten: Wassereintritt statt Hornissennest vermutet …
- … Rollladenkasten: Folie defekt? Zustand & Baujahr prüfen! …
- … Lass einen Rollladenbauer prüfen, welche Seite der Folie sich gelöst hat und …
- … Sperrschicht im Rollladenkasten: Ursachen und Sanierung …
- … abgesackte Sperrschicht im Rollladenkasten einer Klinkerfassade mit Kerndämmung. Ursprünglich wurde ein Hornissennest als Ursache vermutet, jedoch wird nun Wassereintritt durch eine defekte Folie als wahrscheinlicher angesehen. Die Prüfung des …
- … Baujahrs und eine Inspektion durch einen Rollladenbauer werden empfohlen, um den Schaden zu beurteilen und Sanierungskosten abzuschätzen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Rollladenkasten: Wassereintritt statt Hornissennest vermutet wird darauf hingewiesen, dass der …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Rollladenkasten: Folie defekt? Zustand & Baujahr prüfen! betont die Notwendigkeit, die …
- … Seitenteile und Wellenbefestigungen des Rollladens auf Dämmung und Schäden zu überprüfen. Das Baujahr des Hauses und die Niederschlagsregion sind wichtige Faktoren bei der Beurteilung des Problems. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Rollladenbauer zu kontaktieren, um die Ursache des Wassereintritts zu …
- … identifizieren und die beschädigte Sperrschicht im Rollladenkasten fachgerecht zu sanieren. Dabei sollte auch die Möglichkeit einer Kerndämmung des Rollladenkastens in Betracht gezogen werden, um zukünftige Probleme zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserflecken Fassade: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten bei Styropordämmung?
- … Ausschluss: Wassereintritt von oben unwahrscheinlich …
- … Fensterbänke inkl. Rollladenführungsschienen in diesem Bereich auch alle hinterlaufsicher? …
- … Ursachen von Wasserflecken auf einer Fassade mit Styropordämmung. Mögliche Ursachen wie Wassereintritt hinter der Dämmung, Regenwasser oder Leitungswasser werden diskutiert. Die korrekte Ausführung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit nach Außendämmung: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Reihenhäusern?
- … werden die u.a. auch hergestellt, die Teile in denen die Rollladenprofilstäbe runter und hoch laufen! …
- … Problem erkannt: Rollladenführung als Feuchtigkeitsursache! …
- … Lücke in die Bank geschnitten, darin ist dann die Führung des Rollladens! Unfassbar, jetzt machen wir Jahre schon damit rum, hatten insgesamt 3 …
- … Pfusch am Bau: Rollladenführung falsch montiert! …
- … die (bestehende) Rollladenführung ging ja bis …
- … Bank und die neue Bank wurde nur davor gelegt. Anstatt die Rollladenführung abzuschneiden wurden die Ecken ausgeklinkt. …
- … wurde eine fehlerhafte Ausführung der Fensterbänke identifiziert, insbesondere die Integration der Rollladenführungen. Eine unsachgemäße Abdichtung und Wärmebrücken tragen zusätzlich zum Problem bei. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Pfusch am Bau: Rollladenführung falsch montiert! wurde die Rollladenführung nicht korrekt unter die …
- … Fensterbank geschoben und abgedichtet, was zu Wassereintritt führt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Eine umfassende Sanierung der Fensterbänke ist ratsam, um die Ursache der Feuchtigkeitsprobleme dauerhaft zu beheben. Dabei sollte die Rollladenführung fachgerecht integriert und abgedichtet werden. Eine minimalinvasive Prüfung, wie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nässeflecken an Innenwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Die Abdichtung des Erkerdachs müsste genauer untersucht werden. Ebenso Fenster- und Rollladenkastenanschlüsse. …
- … Eine genaue Untersuchung der Abdichtung des Erkerdachs sowie der Fenster- und Rollladenkastenanschlüsse ist erforderlich. …
- … des Erkers zu machen, um die Möglichkeit von Wassereintritt von oben auszuschließen (siehe Erker Abschluss prüfen: Bilder zur Ursachenforschung!). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Weiße Flecken Fassade Westseite: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung am Neubau?
- … Bilder von den Bankanschlüssen zur Leibung und der Rollladenführung und dem Rohbau vor dem Verputz werden gern gesehen. …
- … => Link 4: Rollladenführung …
- … Fassade: Fehlender Dichtstoff an Fensterbank – Wassereintritt? …
- … geht/ läuft/ fährt der Rollladen überhaupt bis runter? …
- … Ob der Rollladen ganz runter läuft schau ich mir mal an und schreibe es …
- … Rollladenführung & Klebeband: Wassereintritt als Ursache für Flecken? …
- … meinte die Rollladenführungsschiene und …
- … den Austrit des Rollladens am Sturz. …
- … Bin richtig heftig krank daher stell ich ein Foto der Rollladenführungsschiene und des Rollladenaustritts am Sturz erst nächste Woche …
- … Anfangsverdacht: Wassereintritt löst Mineralien – Ursache für Ausblühungen? …
- … eines 4,5 Jahre alten Neubaus mit Poroton Ziegelmauerwerk. Mögliche Ursachen sind Wassereintritt an Fensterbänken und Rollladenführungen, Auslaugungen von Mineralien aus dem Putz …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Fassade: Fehlender Dichtstoff an Fensterbank – Wassereintritt? fehlt möglicherweise Dichtstoff zwischen Endkappe und Leibungsputz, was zu Wassereintritt führen kann. Dies sollte dringend geprüft werden. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Anfangsverdacht: Wassereintritt löst Mineralien – Ursache für Ausblühungen? äußert einen begründeten Verdacht, dass Wassereintritt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granitfensterbank Wassernase/Wasserrille: Anbringung, Tiefe & Kosten im VWS?
- … laut unserem Steinlieferant aufwendig und teuer. Außerdem müssten wir dann die Rollladenschienen noch einmal kürzen, was zeitlich schwer möglich ist 5) oben …
- … Rollladenschienen: Beachten Sie, dass die Rollladenschienen eventuell gekürzt werden müssen, um eine korrekte Anbringung der …
- … Müssen Rollladenschienen angepasst werden, wenn neue Fensterbänke eingebaut werden?Ja, es kann …
- … notwendig sein, die Rollladenschienen zu kürzen oder anzupassen, damit die neuen Fensterbänke korrekt eingebaut werden können und die Rollläden weiterhin einwandfrei funktionieren. …
- … Fensterbank abdichtenInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Fensterbänken, um Wassereintritt zu verhindern. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkermauerwerk: Grenadierschicht-Abdichtung am Fenster – Risiken, Lösungen & Kosten?
- … Klinkermauerwerk, Grenadierschicht, Fensterabdichtung, Abdichtung, Zwischenraum, Rollladenkasten, Sturz, Neubau …
- … Fenster UGAbk.: Rollladenschiene 3 cm hinter Außenkante, Klinker wird seitlich im Mauerwerk eingelassen …
- … Zwischenraum Grenadierschicht und Rollladenkasten 3 cm, noch OK. …
- … Fenster OGAbk.: ohne Rollladenschiene, Fenster 3 cm hinter Außenkante, Sturz aus U-Schale mit …
- … Abdichtung entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. ? Eine unzureichende Abdichtung kann zu Wassereintritt und in der Folge zu Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Berücksichtigung des Rollladenkastens: Die Rollladenschiene, die hinter der Außenkante liegt, muss in …
- … Rollladenkasten …
- … Ein Rollladenkasten ist ein Bauteil, in dem der Rollladen aufgerollt wird. …
- … über dem Fenster und muss gut gedämmt und abgedichtet sein.Verwandte Begriffe: Rollladen, Fenster, Fenstersturz. …
- … Wie muss der Rollladenkasten in die Abdichtung einbezogen werden?Der Rollladenkasten muss so …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vorbaurollläden abdichten: Acrylfuge statt Dichtband? Risiken & Alternativen
- … Vorbaurollläden, Abdichtung, Acrylfuge, Dichtband, Fugenband, Rollladen abdichten, Neubau, Witterungseinfluss …
- … Rollladen, Abdichtung, Bauwesen …
- … mein Rollladenbauer musste letzte Woche an unserem Neubau Haus (KS + 1 cm WDV) zwei Roma Vorbaurollläden tauschen. Nun ist es bei uns so gewesen das der Rollladenbauer vor dem Gipser seine Rollläden angedchraubt hat und der …
- … Verwandte Begriffe: Aufsatzrollläden, Rollladenkasten, Führungsschienen. …
- … Führungsschienen sind die seitlichen Schienen, in denen der Rollladenpanzer geführt wird. Sie sorgen dafür, dass der Rollladenpanzer sauber …
- … Verwandte Begriffe: Rollladenpanzer, Rollladenkasten, Rollladenantrieb. …
- … mangelhafte Abdichtung bei Vorbaurollläden erkennen Sie an verschiedenen Anzeichen. Dazu gehören Wassereintritt bei Regen, Zugluft, Schimmelbildung in der Nähe der Rollladenkästen oder …
- … zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Eine gute Dämmung der Rollladenkästen und der Führungsschienen kann dazu beitragen, Heizkosten zu sparen und …
- … Rollladen abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Rollläden. …
- … Schimmelbildung im Rollladenkasten: Ursachen und LösungenInformationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im …
- … Rollladenkasten und wie man sie beseitigt. …
- … Rollladen reparieren: Häufige Schäden und ihre BehebungEine Übersicht über häufige Schäden an Rollläden und wie man sie selbst reparieren kann. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung von Vorbaurollläden mit Acryl anstelle von Dichtbändern. Die Wahl des richtigen Materials und die korrekte Verarbeitung, insbesondere bei niedrigen Temperaturen, sind entscheidend. Der Fugenquerschnitt spielt eine wichtige Rolle für die Dichtigkeit. Die Erfahrung des Rollladenbauers und die Produktspezifikationen des Dichtstoffs sind zu berücksichtigen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade Imprägnieren oder Abriss? Ursachen, Kosten & Risiken bei Wasserschaden?
- … herunter und von da durch die Trennfuge Geschossdecke/Balkonplatte in die Rollladenkästen der Kellerwohnräume. Die Z-Folie ist an den Fensterlaibungen selnkrecht abgeschnitten, …
- … Ursachenanalyse: Lassen Sie durch einen unabhängigen Bausachverständigen die genaue Ursache des Wassereintritts feststellen. Dies umfasst die Prüfung der Klinkerfugen, Fensterlaibungen, Folien, Entwässerungsöffnungen und …
- … Klinkerfassade wasserabweisender zu machen. Allerdings behebt sie nicht die Ursache des Wassereintritts, wenn diese beispielsweise in fehlerhaften Folien oder mangelhafter Ausführung liegt. …
- … verbinden und die Fassade abzudichten. Beschädigte oder poröse Klinkerfugen können zu Wassereintritt führen.Verwandte Begriffe: Mörtel, Fugenmörtel, Fugenabdichtung. …
- … Rollladenkasten …
- … Ein Rollladenkasten ist ein Bauteil, in dem der Rollladen aufgerollt wird. …
- … Rollladenkästen können eine Schwachstelle in der Fassade darstellen, wenn sie nicht …
- … ausreichend gedämmt oder abgedichtet sind. Durch undichte Rollladenkästen kann Feuchtigkeit eindringen und zu Schäden führen.Verwandte Begriffe: Rollladen, Fenster, Fassade. …
- … Wassereintritt in Klinkerfassaden?Häufige Ursachen sind fehlerhafte Ausführung der Folien, mangelhafte Klinkerfugen, …
- … unzureichende Entwässerung, defekte Fensterlaibungen oder Probleme mit Rollladenkästen. Eine sorgfältige Analyse ist entscheidend, um die genaue Ursache zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zu ergreifen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Klinkerfassade mit Wasserschaden durch Imprägnierung gerettet werden kann oder ein Abriss und Neubau die bessere Lösung ist. Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei die langfristige Wirksamkeit der Imprägnierung stark bezweifelt wird. Der Fokus liegt auf der korrekten Ausführung der Z-Folie und der Vermeidung von Wassereintritten in die Kellerwohnräume. Die Kommunikation mit dem Bauträger und …
- … Risiko: Eine fehlerhafte Ausführung der Z-Folie an den Fensterlaibungen kann zu Wassereintritten und Schäden an der Bausubstanz führen. Die Ursachenforschung und Behebung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade: Durchschlagende Feuchtigkeit in Fugen? Ursachen, Sanierung & Kosten
- … Nach extremen Regen mit Sturm kommt an der Hauptwetterseite in den Rollladenkästen der Kellerwohnung, die unter einem Balkon liegt (getrennte Betonplatte, aber …
- … Probleme mit Rollladenkästen: Undichte Rollladenkästen können ebenfalls eine Quelle für eindringendes Wasser …
- … fehlende oder beschädigte Folien hinter dem Klinker, undichte Fensterlaibungen, Probleme mit Rollladenkästen und mangelhafte Entwässerung. Diese Mängel ermöglichen es Wasser, in die …
- … Klinkerfassade: Wassereintritt – Zinkblech in Fensternut als Ursache …
- … Ich habe auch Beiträge zu Wasser in Rollladenkästen gefunden, kommt auch meinem Problem nahe. …
- … Wasser nach unten angeführt wird. Sie darf somit keinen Weg in Rollladenkästen oder zu den Leibungen finden. Ferner müssen im Bereich über …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wassereintritt, Rollladen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wassereintritt, Rollladen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wassereintritt, Rollladen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wassereintritt, Rollladen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wassereintritt durch Vorbau-Rollläden: Ursachen, Folgen & Mangelbeseitigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wassereintritt Rollläden: Ursachen & Behebung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wassereintritt, Rollläden, Vorbaurollläden, Fensterrahmen, Feuchtigkeitsschaden, Mangelbeseitigung, Bauträger, Abdichtung, Gurtöffnung, Fenster, Wohnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!