Befestigung französischer Balkon am Fensterrahmen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Befestigung französischer Balkon am Fensterrahmen?
Ich habe schon viele Beiträge zu ähnlichen Problematiken gelesen, konnte bis dato aber keine definitve Antwort finden.
Kann man französische Balkon (also Brüstungsgeländer) so am Kunststofffensterrahmen befestigen, dass man nicht bohren muss (z.B. durch Klemmungen o.ä.)?
Unser Problem ist das WDVSA, was Befestigungen nachträglich etwas schwieriger machen. Auch möchten wir nicht in die Fensterrahmen bohren!
Wenn es solche Befestigungen gibt, schließt sich natürlich die Frage an, ob diese die Anforderungen an eine Absturzsicherung erfüllen?
Vielen Dank für alle Antworten!
MfG
Stefan Schneider
-
Personenschutz vor Wärmeschutz
Ob es eine Klemmbefestigung für Geländer gibt kann ich nicht sagen, ich kenne auf jeden Fall keine.
Wenn es sich bei diesen Geländern nicht um optische, sondern wirklich um absturzsichernde Geländer geht dann rate ich dringend zu einer konstruktiven Befestigung am Fensterrahmen.
Die Kunststoff-Rahmen haben in aller Regel in ihrer Profilmitte einen Stahlkern, an dem sich die Geländer gut befestigen lassen.
Klar, die Wärmedämmung wird an den Befestigungspunkten etwas schlechter, doch Personenschutz hat allemal Vorrang vor Wärmeschutz.
MfG
Jürgen Sieber -
Demnach haben Sie ein Bodentiefes Fenster
und as im Obergeschoss ohne wahren Balkon. Weshalb eigentlich? Alternative wäre ein geteiltes Fenster, unten ein feststehendes Element, oben ein Fensterflügel zum Öffnen. Es ist immer schön, wenn man durchs "Franösische schaut", hat sowas von Knastromantik
. Drum haben wir im OGA bei Bodentiefen einfach unten ein feststehendes eingebaut ... (Grüße vom Bauherr)
-
tja
Über Geschmack lässt sich ja streiten. Und während Ihre Frau kopfübergebeugt das feststehende Unterlicht Putzen muss und vermutlich froh ist wenn sie dabai keinen Salto macht kann sich Frau Schneider locker vor die geöffnete Tür setzen
Das Geländer muss im ungünstigsten Fall der Anpralllast einer erwachsenene Person stand halten. Ich würde dies immer mit nach innen durchgegenden Schrauben mit Gegenmutter befestigen. -
ja, es sind Bodenlange Fenster, aber im EG
Wir wollten wegen der Bodenverhältnisse (Lehm) und Licht im Keller möglichst weit raus aus dem Boden, also haben wir eine OKFFEG von 1,35 m.
Nun haben wir aber im kompletten Wohnbereich inkl. Erker so schöne lange Bodenfenster und wollen später sowieso eine umlaufende Holzterrasse bauen. Also wollten wir definitiv nicht das Gelände durch Anböschen erhöhen und auch nicht in das Mauerwerk bohren, weil es ja doch Schandflecke wären, die später nach Terrassenbau definitiv sichtbar wären.
Und in den Fensterrahmen will ich eigentlich auch nicht bohren. Das bekommt man nicht wieder ordentlich versiegelt, habe ich woanders im Forum gelesen.
Insofern war mir die Idee mit Klemmung sehr sympathisch.
Falls also noch jemand ein Ideechen hat ...
Stefan Schneider -
Wenn es nur provisorisch ist..
-
Ich habe das schon einmal gemacht ...
-
Noch'n Tipp
Hallo Herr Schneider,
möglicherweise reicht es aus, die Fenster gegen unbefugtes Öffnen zu sichern. Also so, dass diese sich nur kippen und nicht drehen lassen.
Das Ding finden Sie unterfreundliche Grüße
-
Drehsperre schön und gut, aber ...
Drehsperre schön und gut, aber ist das dann von behördlicher Seite zulässig. Ist bestimmt nicht so einfach zu beantworten, da ja jedes Bauordnungsamt andere Maßstäbe ansetzt.
Wäre aber für meine Zwecke die wohl preisgünstigste Variante und würde weder Mauerwerk noch Fensterrahmen "versauen". Das Abschrauben der Griffe wäre auch eine Option, die aber eben auch abgesegnet werden muss.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps und Anregungen, hat mir gedanklich erst einmal sehr geholfen!
MfG
Stefan Schneider