Befestigung französischer Balkon am Fensterrahmen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Befestigung französischer Balkon am Fensterrahmen?

Ich habe schon viele Beiträge zu ähnlichen Problematiken gelesen, konnte bis dato aber keine definitve Antwort finden.
Kann man französische Balkon (also Brüstungsgeländer) so am Kunststofffensterrahmen befestigen, dass man nicht bohren muss (z.B. durch Klemmungen o.ä.)?
Unser Problem ist das WDVSAbk., was Befestigungen nachträglich etwas schwieriger machen. Auch möchten wir nicht in die Fensterrahmen bohren!
Wenn es solche Befestigungen gibt, schließt sich natürlich die Frage an, ob diese die Anforderungen an eine Absturzsicherung erfüllen?
Vielen Dank für alle Antworten!
MfG
Stefan Schneider
  1. Personenschutz vor Wärmeschutz

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Ob es eine Klemmbefestigung für Geländer gibt kann ich nicht sagen, ich kenne auf jeden Fall keine.
    Wenn es sich bei diesen Geländern nicht um optische, sondern wirklich um absturzsichernde Geländer geht dann rate ich dringend zu einer konstruktiven Befestigung am Fensterrahmen.
    Die Kunststoff-Rahmen haben in aller Regel in ihrer Profilmitte einen Stahlkern, an dem sich die Geländer gut befestigen lassen.
    Klar, die Wärmedämmung wird an den Befestigungspunkten etwas schlechter, doch Personenschutz hat allemal Vorrang vor Wärmeschutz.
    MfG
    Jürgen Sieber
  2. Demnach haben Sie ein Bodentiefes Fenster

    Foto von Stephan Langbein

    und as im Obergeschoss ohne wahren Balkon. Weshalb eigentlich? Alternative wäre ein geteiltes Fenster, unten ein feststehendes Element, oben ein Fensterflügel zum Öffnen. Es ist immer schön, wenn man durchs "Franösische schaut", hat sowas von Knastromantik :-). Drum haben wir im OGAbk. bei Bodentiefen einfach unten ein feststehendes eingebaut ... (Grüße vom Bauherr)
  3. tja

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Über Geschmack lässt sich ja streiten. Und während Ihre Frau kopfübergebeugt das feststehende Unterlicht Putzen muss und vermutlich froh ist wenn sie dabai keinen Salto macht kann sich Frau Schneider locker vor die geöffnete Tür setzen :-)
    Das Geländer muss im ungünstigsten Fall der Anpralllast einer erwachsenene Person stand halten. Ich würde dies immer mit nach innen durchgegenden Schrauben mit Gegenmutter befestigen.
  4. ja, es sind Bodenlange Fenster, aber im EG

    Wir wollten wegen der Bodenverhältnisse (Lehm) und Licht im Keller möglichst weit raus aus dem Boden, also haben wir eine OKFFEG von 1,35 m.
    Nun haben wir aber im kompletten Wohnbereich inkl. Erker so schöne lange Bodenfenster und wollen später sowieso eine umlaufende Holzterrasse bauen. Also wollten wir definitiv nicht das Gelände durch Anböschen erhöhen und auch nicht in das Mauerwerk bohren, weil es ja doch Schandflecke wären, die später nach Terrassenbau definitiv sichtbar wären.
    Und in den Fensterrahmen will ich eigentlich auch nicht bohren. Das bekommt man nicht wieder ordentlich versiegelt, habe ich woanders im Forum gelesen.
    Insofern war mir die Idee mit Klemmung sehr sympathisch.
    Falls also noch jemand ein Ideechen hat ...
    Stefan Schneider
  5. Wenn es nur provisorisch ist..

    Foto von Stephan Langbein

    Griffe abschrauben, dass Fenster zu bleibt. Man muss ja nicht gedes Fenster öffnen können  -  und später wieder dran, wenn die Veranda fertig ist. Zum Putzen  -  Griff reinstecken, Fenster auf und auf Kinder aufpassen.
  6. Ich habe das schon einmal gemacht ...

    Foto von Helmuth Plecker

    Ich habe das schon einmal gemacht jedoch ist das sehr schwer zu beschreiben. Jedenfalls habe ich das bei SCHÜCO-Kunststofffenstern einmal gemacht und es hat geklappt. So wie ich von SCHÜCO erfahren habe, ist das so auch zulässig. Vielleicht kann man mal faxmäßig etwas austauschen!
  7. Noch'n Tipp

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Herr Schneider,
    möglicherweise reicht es aus, die Fenster gegen unbefugtes Öffnen zu sichern. Also so, dass diese sich nur kippen und nicht drehen lassen.
    Das Ding finden Sie unter

    freundliche Grüße

  8. Drehsperre schön und gut, aber ...

    Drehsperre schön und gut, aber ist das dann von behördlicher Seite zulässig. Ist bestimmt nicht so einfach zu beantworten, da ja jedes Bauordnungsamt andere Maßstäbe ansetzt.
    Wäre aber für meine Zwecke die wohl preisgünstigste Variante und würde weder Mauerwerk noch Fensterrahmen "versauen". Das Abschrauben der Griffe wäre auch eine Option, die aber eben auch abgesegnet werden muss.
    Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps und Anregungen, hat mir gedanklich erst einmal sehr geholfen!
    MfG
    Stefan Schneider

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN