Passivhausfenster undicht: Ursachen, Toleranzen & Lösungen für Luftdichtheit?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Passivhausfenster undicht: Ursachen, Toleranzen & Lösungen für Luftdichtheit?

Bin gerade dabei ein Passivhaus zu bauen. Beim Blower-Door-Test hat sich heraus gestellt, dass die Glasleisten der Fixverglasungen nicht überall satt auf dem Stock aufliegen. Durch die entstehenden rund einen halben bis einen Millimeter breiten Fugen kommt Zugluft. Dies ist sowohl mit dem Messgerät als auch mit der bloßen Hand festzustellen.
Die Fensterfirma, ich nenn sie vorerst nicht, meint nun, dass der Fehler innerhalb der Toleranz liegt. Die Fenster sind übrigens als Passivhauskomponenten zertifiziert.
Ich habe ja Fixverglasungen verwendet, um mögliche Undichtigkeiten bei den Flügeldichtungen zu vermeiden. Jetzt zieht es woanders, das kann nicht der Sinn eines Passivhausfensters sein.
Gibt es hier Normen und Grenzwerte für die Luftdichtheit? Bei normalen Fenstern, oder seitens des Passivhausinstitutes für Passivhausfenster?
  • Name:
  • Gurki
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass bei Ihrem Passivhausfenster Undichtigkeiten an den Glasleisten der Fixverglasungen festgestellt wurden. Dies beeinträchtigt die Luftdichtheit und somit die Funktion als Passivhausfenster.

Mögliche Ursachen:

• Fertigungstoleranzen: Überprüfen Sie, ob die Toleranzen der Fenster gemäß den Vorgaben des Passivhausinstituts eingehalten wurden.
    • Montagefehler: Eine unsachgemäße Montage kann zu Undichtigkeiten führen.
    • Materialfehler: In seltenen Fällen können Materialfehler an den Glasleisten oder dem Fensterrahmen vorliegen.

Maßnahmen:

• Kontaktaufnahme mit der Fensterfirma: Besprechen Sie die Ergebnisse des Blower-Door-Tests und fordern Sie eine Nachbesserung.
    • Überprüfung der Flügeldichtungen: Stellen Sie sicher, dass die Flügeldichtungen intakt sind und korrekt anliegen.
    • Abdichtung der Glasleisten: Eine nachträgliche Abdichtung der Glasleisten kann die Luftdichtheit verbessern. Hierfür gibt es spezielle Dichtstoffe für den Fensterbau.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Undichtigkeiten genau (Fotos, Messprotokolle) und setzen Sie sich umgehend mit der Fensterfirma in Verbindung, um eine Lösung zu finden. Ziehen Sie ggf. einen unabhängigen Sachverständigen für Fensterbau hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Passivhausfenster
    Ein Passivhausfenster ist ein Fenster, das speziell für den Einsatz in Passivhäusern entwickelt wurde. Es zeichnet sich durch eine besonders gute Wärmedämmung und Luftdichtheit aus, um Wärmeverluste zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Luftdichtheit.
    Luftdichtheit
    Luftdichtheit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils oder Gebäudes, möglichst keine ungewollte Luftströmung durchzulassen. Eine hohe Luftdichtheit ist wichtig, um Wärmeverluste zu vermeiden und den Energieverbrauch zu senken.
    Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtheit, EnEVAbk..
    Blower-Door-Test
    Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Messung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen. Anschließend wird gemessen, wie viel Luft nachströmt.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Leckageortung, EnEV.
    Glasleisten
    Glasleisten sind schmale Leisten, die das Glas in einem Fensterrahmen fixieren. Sie werden oft aus Holz, Kunststoff oder Aluminium gefertigt und können bei Beschädigung oder Undichtigkeit ausgetauscht werden.
    Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Verglasung, Dichtung.
    Toleranzen
    Toleranzen bezeichnen die zulässigen Abweichungen von den Sollmaßen eines Bauteils. Im Fensterbau sind Toleranzen wichtig, um eine einwandfreie Funktion und Dichtheit der Fenster zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Maßhaltigkeit, Passgenauigkeit, DINAbk.-Normen.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht, wenn ein Temperaturunterschied von 1 Kelvin zwischen den beiden Seiten des Bauteils besteht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Passivhaus.
    Flügeldichtung
    Die Flügeldichtung ist eine Dichtung, die zwischen dem Fensterflügel und dem Fensterrahmen angebracht ist. Sie dient dazu, das Fenster luftdicht zu verschließen und Zugluft zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dichtungsprofil, Fensterdichtung, Gummidichtung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Luftdichtheit bei Passivhausfenstern?
      Luftdichtheit bedeutet, dass möglichst keine ungewollte Luftströmung durch das Fenster stattfindet. Dies ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und den Energieverbrauch zu senken. Passivhausfenster müssen besonders hohe Anforderungen an die Luftdichtheit erfüllen.
    2. Welche Toleranzen sind bei Passivhausfenstern zulässig?
      Die zulässigen Toleranzen für Passivhausfenster sind in den Richtlinien des Passivhausinstituts festgelegt. Diese beziehen sich auf die Maßhaltigkeit der Bauteile sowie die Luftdichtheit der Fenster. Die genauen Werte sind abhängig vom jeweiligen Fenstertyp und der Konstruktion.
    3. Wie kann ich Undichtigkeiten an meinen Fenstern feststellen?
      Undichtigkeiten können Sie durch Zugluft spüren oder mit einem Anemometer (Windmessgerät) messen. Ein Blower-Door-Test ist eine professionelle Methode, um die Luftdichtheit des gesamten Gebäudes zu überprüfen und Leckagen zu lokalisieren.
    4. Was ist ein Blower-Door-Test?
      Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren, um die Luftdichtheit eines Gebäudes zu messen. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck im Gebäude zu erzeugen. Anschließend wird gemessen, wie viel Luft nachströmt, um den Druck auszugleichen.
    5. Kann ich Undichtigkeiten an Fenstern selbst beheben?
      Kleinere Undichtigkeiten, z.B. an den Flügeldichtungen, können Sie oft selbst beheben, indem Sie die Dichtungen reinigen oder austauschen. Bei größeren Problemen, wie undichten Glasleisten, sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen.
    6. Was kostet die Reparatur von undichten Passivhausfenstern?
      Die Kosten für die Reparatur hängen vom Umfang der Schäden und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine einfache Abdichtung der Glasleisten kann wenige hundert Euro kosten, während der Austausch eines kompletten Fensters deutlich teurer ist.
    7. Welche Normen gelten für Passivhausfenster?
      Für Passivhausfenster gelten verschiedene Normen und Richtlinien, insbesondere die Anforderungen des Passivhausinstituts. Diese definieren unter anderem die Anforderungen an die Wärmedämmung, Luftdichtheit und den U-Wert der Fenster.
    8. Was ist der U-Wert bei Fenstern?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. ein Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Passivhausfenster haben besonders niedrige U-Werte.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig abdichten
      Anleitung zum Abdichten von Fenstern gegen Zugluft und Wärmeverluste.
    • Blower-Door-Test: Ablauf und Kosten
      Informationen zum Ablauf und den Kosten eines Blower-Door-Tests.
    • Passivhaus: Grundlagen und Vorteile
      Erläuterung der Grundlagen und Vorteile eines Passivhauses.
    • Fensterwartung: Tipps und Tricks
      Tipps und Tricks zur Wartung von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Schimmelbildung am Fenster vermeiden
      Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung an Fenstern.
  2. Herstellernamen nennen: Rechtliche Aspekte im Bauforum

Foto von Stephan Langbein

Warum nicht nennen
    war da nicht vor kurzem ein Beitrag, dass man sich auch auf Skurrile Art Luft machen kann. Was Scheit ein Hersteller mehr als schlechte Öffentlichkeitsarbeit?
  3. Namensnennung: Rechtliche Risiken im Kontext schlechter Werbung

Foto von Lieselotte Tussing

deshalb
    nicht nennen, weil es  -  gerade bei Namensnennungen verbunden mit schlechter Werbung  -  riesige rechtliche Probleme fürs Forum geben kann.
    Wenn Gurki den Namen angeben will, sollte er dies in PN/PM tun.
    • Name:
  4. Urteil zur Namensnennung: Belegbare Tatsachen vs. Verallgemeinerung

Ihr meint sicher das hier:

Ich würd schon sagen dass Aufgrund dieses Urteils es schon erlaubt sein muss, im Einzelfall zumindest bestehende und belegbare TATSACHEN in Verbindung mit dem Firmennamen zu nennen (in dem Urteil wird das ja sogar auf sarkastische Darstellungen ausgedehnt!). Oder?
    Nur verallgemeinern darf man das dabei nicht.
    (Bauherrenmeinung)

5. Passivhausfenster: Luftdichtigkeit als implizite Eigenschaft

Ungenau
    Genau kann ich es jetzt nicht sagen, aber wenn a: die Firma Werbung macht mit Passivhaustauglichen Fenstern, dann implizert das eine Luftdichtigkeit! Da gibt es wohl auch nicht viel Toleranz ... Dicht ist dicht und nicht nur ein bisschen.
    Die rechtliche Folge wäre jetzt die Aufforderung zur Mängelbehebung. (natürlich sollte man es erstmal im guten probieren)
  6. Fugendurchlasskoeffizient: Mangeldefinition bei Passivfenstern

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Ganz langsam!
    Die Veröffentlichung von Firmennamen in Verbindung mit einem Mangel mag zwar gesetzlich erlaubt sein, es stellt sich aber immer noch die Frage, ob das was der Laie als Mangel bezeichnet auch wirklich einer ist! Wenn nicht wird's gefährlich.

Fenster (auch Passivfenster sind Fenster) müssen einen gewissen Fugendurchlasskoeffizient in Bezug auf die Dichtigkeit erfüllen.
    Ein Fenster darf demnach 1 m³ Luft / Stunde / Meter Fuge bei 10 Pascal Druckunterschied zwischen innen und außen durchlassen.

Wenn die Undichtigkeit tatsächlich unterhalb dieses o.g. Wertes liegt gilt das Fenster als dicht.

Unabhängig von Luftströmungen besteht hier  -  für mich  -  eine viel größer Gefahr.
    An der Lee-Seite des Hauses (Sog) wird die Luft durch diese Fugen in die Fensterkonstruktion gesogen. Dort kann warme Raumluft unkontrolliert kondensieren und somit Schimmelpilz bilden.
    Aus diesem Grund würde ich die Fugen bemängeln.
    MfG
    Jürgen Sieber

7. Fugendurchlasskoeffizient: Mangeldefinition bei Passivfenstern

Foto von

Ganz langsam!
    Die Veröffentlichung von Firmennamen in Verbindung mit einem Mangel mag zwar gesetzlich erlaubt sein, es stellt sich aber immer noch die Frage, ob das was der Laie als Mangel bezeichnet auch wirklich einer ist! Wenn nicht wird's gefährlich.

Fenster (auch Passivfenster sind Fenster) müssen einen gewissen Fugendurchlasskoeffizient in Bezug auf die Dichtigkeit erfüllen.
    Ein Fenster darf demnach 1 m³ Luft / Stunde / Meter Fuge bei 10 Pascal Druckunterschied zwischen innen und außen durchlassen.

Wenn die Undichtigkeit tatsächlich unterhalb dieses o.g. Wertes liegt gilt das Fenster als dicht.

Unabhängig von Luftströmungen besteht hier  -  für mich  -  eine viel größer Gefahr.
    An der Lee-Seite des Hauses (Sog) wird die Luft durch diese Fugen in die Fensterkonstruktion gesogen. Dort kann warme Raumluft unkontrolliert kondensieren und somit Schimmelpilz bilden.
    Aus diesem Grund würde ich die Fugen bemängeln.
    MfG
    Jürgen Sieber

8. Passivfenster: Korrektur Fugendurchlasskoeffizient (0,6 statt 1,0)

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Kleine Korrektur
    Der Fugendurchlasskoeffizient bei Passivfenster liegt bei 0,6 nicht bei 1,0.
    MfG
    Jürgen Sieber
    • Name:
  9. Passivfenster: Korrektur Fugendurchlasskoeffizient (0,6 statt 1,0)

Foto von

Kleine Korrektur
    Der Fugendurchlasskoeffizient bei Passivfenster liegt bei 0,6 nicht bei 1,0.
    MfG
    Jürgen Sieber
    • Name:
  10. Fixverglasung: Undichtigkeiten trotz fehlender Fuge?

Fuge?
    Da es mir nicht darum geht, ob ich den Firmennamen nennen darf oder nicht, gehe ich nicht weiter darauf ein.
    Danke für die Antworten auf meine Frage.
    Meine Undichtigkeiten finden sich jedoch bei Fixverglasungen, da gibt es doch keine Fuge, zumindest sollte es sie nicht geben. Darf es da trotzdem durchziehen?
  11. Undichtigkeit: Rahmenmaterial als Ursachenfaktor (Holz/Alu/Kunststoff)?

Foto von Josef Schrage

zurück zum Problem
    Guten Tag zusammen,
    es ist immer wieder interessant zu bemerken, dass einige Beiträge vom Ursprungsthema abweichen. Ob nun der Hersteller genannt werden darf oder nicht ist für mich nicht Interessant, sondern das Problem der Undichtigkeit und dessen Ursache.
    Meine Frage:
    Um welches Rahmenmaterial handelt es sich hier?
    Kunststoff? Holz? Aluminium?
    freundliche Grüße
  12. Festverglasung: Hinterlüftung & Undichtigkeit durch Glashalteleisten

Foto von

Auch Festverglasungen besitzen kleine Fugen
    Zumindest in der Theorie.
    Alle Isolierglaspackete müssen von außen hinterlüftet werden. Ihre fest verglasten Fenster müssten deshalb im Außenbereich kleine Löcher besitzen.
    Hebt sich nun die Glashalteleiste an, dann gibt es hier eine direkte Verbindung zwischen innen und außen.
    Nach meiner Meinung gehört es bei Passiv-Fenstern zum Stand der Technik, dass sich hinter der Glashalteleiste eine zusätzliche Abdichtung befindet.
    Der Mangel ist vom Fensterbauer auf jeden Fall abzustellen, da sich sonst ein Feuchtenest unter dem Isolierglas bilden kann.
    MfG
    Jürgen Sieber
  13. Holz-Alu-Fenster: Zu lange Glashalteleisten als Ursache?

Vielen Dank für die bisherigen Infos Es handelt ...
    Vielen Dank für die bisherigen Infos.
    Es handelt sich bei mir um Holz-Aluminium-Fenster.
    Anders als bei den Fensterflügeln sind bei den Fixverglasungen auf der Innenseite Glashalteleisten aufgeschraubt, die aber offensichtlich um einen Millimeter zu lang sind, da sie sich vom Stock abheben und durch die Schrauben nicht anpressen lassen. Und anscheinend befindet sich dahinter kein Dichtungsmaterial, sonst würde die ganze Sache lediglich ein optisches Problem sein.
    Dass sich hier Feuchtigkeit niederschlagen kann ist ein guter Hinweis, den ich bei den Gesprächen mit dem Lieferanten einbringen werde.
    Bisher hat sich die Fensterfirma noch nicht festgelegt, wie weiter vorgegangen wird, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
  14. Passivhausfenster: Zugluftursache trotz dichter Aluschale?

Wo kommt die Luft rein?
    Heute hat sich ein Techniker der Herstellerfirma die Sache angesehen. Er konnte sich überhaupt nicht erklären, wie da Zugluft entstehen könnte, schließlich sind doch die Fenster außen dicht.
    Die Aluschale liegt natürlich mit Dichtungen am Glas auf.
    Liege ich richtig, dass die Aluschale nach unten hin entlüftet? Kann man nicht genau sagen, es gibt eine Art Schlitz über die ganze Länge.
    Zwischen Glas und Glasleiste gibt es natürlich auch eine Dichtung, die Glasleiste liegt allerdings lediglich Holz auf Holz auf dem Stock auf und ist ca. alle 30 cm niedergeschraubt. Liegt die Glasleiste nicht hundertprozentig auf  -  und das wird im Laufe der Zeit sicher passieren  -  gibt es hier eine direkte Verbindung von Raumluft am Glaspaket vorbei in die Aluschale.
    Meiner Meinung nach ist das ein Konstruktionsfehler.
    Einfachste Lösung wäre, die vorhandenen Fugen mit Silikon zu verschließen. Stellt das eine praktikable Lösung dar?
  15. Isolierglas: Entlüftung & Glashalteleisten-Abdichtung bei Passivfenstern

Foto von

Alle Verglasungen ...
    Alle Verglasungen sind nach außen hin entlüftet. Grundsätzlich! Wenn dies nicht so wäre, dann bestünde die Gefahr, dass das Isolierglas durch die Kondensatfeuchte im Falzbereich "blind" wird. Wenn jetzt die Glashalteleiste nicht nach innen sauber abdichtet, besteht dadurch eine direkte Verbindung zwischen Innen- und Außenklima (Innenklima, Außenklima).

Viele Passiv-Fenster-Hersteller dichten daher die Glashalteleisten zum Glasfalz hin ab.
    MfG
    Jürgen Sieber

16. GHL-Abdichtung: Raumseitiges Abkleben bei Undichtigkeiten?

wie denn?
    die Luft kommt ja nicht, wie ich das verstanden habe, raumseitig zwischen ghl und Glas,
    sondern zwischen ghl und Rahmen.
    da würde  -  zumindest theoretisch  -  raumseitiges abkleben (butyl? aluklebeband? über glasrand
    und Rahmen) helfen?
    wird das schon praktiziert? ist das praktikabel?
  17. Passivfenster: Butylband & Dichtband unter Glashalteleisten

Foto von

Nicht alle Tricks verraten:-)
    Ich wollte nicht alle Tricks verraten, aber ein großer Hersteller von Passiv-Fenster klebt vor dem Einsetzen der Glashalteleisten, den Glasrand mit einem Minibutylband gegen den Glasfalz ab.
    Unter den Glasleisten, (die übrigens Überfälzt sind) legt er noch ein kleines Dichtband.
    MfG
    Jürgen Sieber
  18. Filigrane Fensterkonstruktion: Meistertitel für Verklebetechnik?

Hut ab ...
    Jürgen: da hast gibt es jetzt die Chance auf einen meistertitel per 3. Bildungsweg,
    honoris causa: uhrmacherischerfiligranstkonstruktionsverklebemeister *Respekt*
    ich dachte, auf so doofe Ideen kommen nur Leute, denen normale, teure p-r-Fassaden
    zu teuer und zu "diffus" sind *hihi*
  19. Expertenmeinung: Zustimmung zu Details der Fensterkonstruktion

Foto von

Wer sich "wirklich" auskennt ...
    Guten Tag zusammen,
    muss den von Jürgen Sieber gemachten Angaben voll UND GANZ zustimmen.
    Bei dem letzten Beitrag von Markus L. Sollacher fällt es mir schwer diesen irgendwie einzuordnen, jedenfalls weiß ich im Moment nicht ob ich weinen oder lachen soll.
    freundliche Grüße
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Passivhausfenster undicht: Ursachen, Toleranzen & Lösungen für Luftdichtheit

💡 Kernaussagen: Undichtigkeiten bei Passivhausfenstern, insbesondere im Bereich der Glasleisten von Fixverglasungen, können die Luftdichtheit beeinträchtigen. Die korrekte Ausführung der Fensterkonstruktion, inklusive Hinterlüftung des Isolierglases und Abdichtung der Glashalteleisten, ist entscheidend. Toleranzen bei der Montage und Materialauswahl spielen eine wichtige Rolle. Die Diskussion beleuchtet sowohl rechtliche Aspekte der Namensnennung von Herstellern als auch praktische Lösungsansätze zur Mängelbehebung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fugendurchlasskoeffizient: Mangeldefinition bei Passivfenstern ist es wichtig zu prüfen, ob ein vermeintlicher Mangel tatsächlich einen solchen darstellt, da Fenster gewisse Fugendurchlasskoeffizienten erfüllen dürfen. Die Veröffentlichung von Firmennamen in Verbindung mit einem Mangel kann rechtliche Konsequenzen haben, wenn dieser nicht eindeutig belegbar ist.

✅ Zusatzinfo: Passivfenster: Butylband & Dichtband unter Glashalteleisten beschreibt, wie ein großer Hersteller von Passivfenstern vor dem Einsetzen der Glashalteleisten den Glasrand mit einem Minibutylband gegen den Glasfalz abdichtet und zusätzlich ein Dichtband unter die Glashalteleisten legt, um die Luftdichtheit zu erhöhen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei Holz-Aluminium-Fenstern können zu lange Glashalteleisten, die sich vom Stock abheben, eine Ursache für Undichtigkeiten sein (siehe Holz-Alu-Fenster: Zu lange Glashalteleisten als Ursache?). Eine mögliche Lösung besteht darin, den Glasrand raumseitig mit Butyl- oder Aluklebeband abzudichten, wie in GHL-Abdichtung: Raumseitiges Abkleben bei Undichtigkeiten? vorgeschlagen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die korrekte Hinterlüftung der Verglasung und die Abdichtung der Glashalteleisten. Führen Sie gegebenenfalls eine zusätzliche Abdichtung mit Butylband oder Dichtband durch. Klären Sie die Ursache der Undichtigkeit mit der Fensterfirma und fordern Sie eine Mängelbehebung. Beachten Sie dabei die rechtlichen Aspekte der Namensnennung, wie in Herstellernamen nennen: Rechtliche Aspekte im Bauforum erläutert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Passivhausfenster, Luftdichtheit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Passivhaus WDVS: Porenbeton, Dämmung & Systeme – Erfahrungen, Kosten & Dichtigkeit?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus zum Passivhaus umbauen: Kosten, Aufwand & Machbarkeit?
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhausfenster mit Rollläden: Sinnvoll? Wärmeverluste, Hersteller & Alternativen
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus Heizkonzept: Pelletofen, Solar & Flächenheizung – Ist das sinnvoll?
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus Briefkasten: Innenentleerung, Wärmeverluste & Anforderungen?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus Kosten: Aktuelle Kennwerte pro m² (BRI, BGF, WFL) für KFW40-Haus?
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - EnEV 2002 Optimierung Neubau: Dämmung, Fenster & Energiekosten im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Bungalow als Passivhaus bauen: Machbarkeit, Ausrichtung & Quadratmeter im Fokus?
  10. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus ökonomisch bauen: Kosten, Planung & Energieeffizienz im Fokus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Passivhausfenster, Luftdichtheit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Passivhausfenster, Luftdichtheit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Passivhausfenster undicht: Ursachen, Toleranzen & Lösungen für Luftdichtheit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Undichte Passivhausfenster: Was tun?

Suche nach: Passivhausfenster, undicht, Luftdichtheit, Blower-Door-Test, Glasleisten, Toleranzen, Fensterfirma, Passivhausinstitut

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼