Luftdichtigkeit und Rollladenkästen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Luftdichtigkeit und Rollladenkästen?

Hallo,
bei meinem Haus wurde erst der Innenputz gemacht und anschließend wurden die Rollladen montiert. Nun fehlt in den Laibungen zu den nun fertigmontierten Rollläden noch Putz und dort pfeift es heftig durch, da die Rollladenkästen nicht richtig auf dem Mauerwerk aufsitzen (wurden mit einer Mörtelfuge etwas höher eingebaut). Mein Architekt sagt, dass das noch beigeputz wird. Ich frage mich jedoch, ob dass alles so seine Richtigkeit hat. Der Putz wird in diesem Bereich doch sicher arbeitet und eventuell auch Risse bildet. Ohne luftdichte Ebene müssten sich hierbei doch später hier ein Luftstrom ergeben der Feuchtigkeit in den Putz einbringt.
Ich werde in kürze einen Blower-Door-Test (BDT) machen lassen, aber bis dahin werden die Spalte beigeputzt sein und erstmal dicht sein, aber was ist später?
  • Name:
  • André Kewel
  1. Anschlussfugen werden mit einem Netz überspannt

    und dann verputzt. Damit sollen Risse vermieden werden. So hat uns das der putze bei einem ersten Gespräch erklärt. Soll übrigens auch an allen anderen Übergängen (Wand-Wand oder Wand-Beton) und Anschlüssen gemacht werden. Wenn die Stellen nur beigeputzt werden sollen ist der Einbau solch eines Netzes wahrscheinlich nicht mehr möglich. Aber vielleicht können die Experten noch etwas dazu sagen denn ich bin nur ein dummer Bauherr. Mit freundlichen Grüßen
    • Name:
    • Herr MarEicGoe
  2. Luftdichtigkeit muss DAUERHAFT sein

    so steht es meines Wissens in der EnEVAbk..
    Beiputzen reicht für eine dauerhafte Luftdichtigkeit nicht aus.
    Was ist denn das für ein Architekt?
    Ich tippe, Sie bauen mit einem Bauträger, bei dem der Architekt angestellt ist. Stimmt's?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN