Wir haben 2012 neu gebaut. Im ganzen Haus ist Fliesenboden auf Fußbodenheizung verlegt. Seit unserem Einzug 2013 sind überall Risse in den Silikonfugen aufgetreten. Anfänglich nur kleine und sporadisch. Mittlerweile sind fast durchgängig die Fugen gerissen und der Boden hat sich dort um bis zu 1,5/2 cm gesenkt. An einigen Stellen sind die Sockelfliesen von der Wand abgegangen, an anderen ist der Riss deutlich zu sehen. Wir haben auch das Gefühl, dass es nicht aufhört. Der Bauträger sagt, es wäre normal. Aber es müsste doch irgendwann aufhören oder? Die Fugen zwischenzeitlich machen zu lassen wäre Stand heute nicht möglich, da auch diese Fugen wieder reißen. Wir hatten 2016 bereits jemand hier, der die ersten Risse geschlossen hat. Auch diese sind wieder gerissen. Ich habe mal ein Bild angehäng von einer krassen Stelle. Grundsätzlich sieht es aber überall ähnlich aus. In der Küche musste ich die Stellfüße der Schränke bereits hochdrehen, weil sich sonst die ganzen Schränke und die Arbeitsplatte (Granit) bewegen.
Meine Frage wäre, ist das normal und wie lange dauert das, bis es aufhört? Sind solche großen Absenkungen ein Anzeichen für eine fehlerhafte Ausführung.