OSB auf Holzbalkendecke
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

OSB auf Holzbalkendecke

Hallo, Meine Balken der Holzbalkendecke liegen im Abstand von 60 cm. Ich habe vor an jedem Balken rechts und links Latten anzuschrauben um eine gerade Oberfläche zu bekommen. Würden da normale Dachlatten reichen? Und wie verlegt man am besten die OSBAbk. Platten um Schwingen und knarren zu vermeiden? Ich dachte schwimmend verlegen oder vielleicht an die Dachlatten anschrauben? Der bisherige Dielenboden von 1935 kommt raus da er knarrt und die Dielen nur 2 cm stark sind. Eine zweite Variante wäre die Zwischenräume mit Trockenschüttung auffüllen und dann Trockenestrichplatten schwimmend darauf verlegen. Welche Lösung ist besser bezüglich dem Verhindern von Schwingen und knarren?
  1. Die Zweite Variante

    Foto von Josef Schrage

    aber nicht mit OSBAbk. Platten, sondern speziellen Trockenestrichplatten.

    OSB ist für den beschriebenen Zweck völlig ungeeignet!

    Gruß

  2. Fußboden

    OK das hilft mir schon mal. Kann ich da die Schüttung knapp über die Balken bringen und somit ist kein anschuhen mehr notwendig, da ja dann eine ebene Oberfläche entsteht?
  3. Ja das sollte funktionieren ...

    Foto von Josef Schrage

    unter der Voraussetzung, dass der Untergrund der Balken-Zwischenräume ausreichend stabil ist. Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN