im Zuge meiner Renovierung sollen einige Kabel unsichtbar verlegt werden. Da es sich bei den Wänden um tragende Wände handelt, wollte ich keine Längsschlitze in die Wände ziehen. Daher möchte ich die Leerrohre in den bereits vorhandenen Estrich eingelegen. Hierzu habe ich direkt neben den Wänden ca. 5 cm des Estrichs weggeflext und weggemeiselt. Das heißt, es befinden sich nun ein ca. 5 cm breiter Schacht im Estrich der über die gesamte Länge des Raumes geht (ca. 5 m). Dieser geht anschließend um die Ecke über die gesamte Breite des Raumes (ca. 3 m) und anschließend wieder um die Ecke und erneut über die gesamte Länge des Raumes. Bei dem Estrich handelt es sich um normalen Zementestrich, ca. 4 cm dick. Darunter befinden sich ca. 3 cm starke Styrodurplatten und darunter dann die Bodenplatte (Kellerwohnung). Nun möchte ich dort ein Leerrohr (Panzerrohr 1,6 cm Durchmesser) einlegen.
Meine Frage wäre nun, wie man die Leerrohre am besten verlegen soll und wie man den Estrich wieder fachgerecht zumacht.
Kann ich die Leerrohre einfach am Rand auf die Styrodurplatten legen, oder ist es ratsamer die Rohre tiefer zu legen, damit der Estrich am Rand nicht zu dünn ist? Andererseits wäre dann die Isolierung an diesen Stellen schlechter - mögliche Kältebrücke?
Bezüglich des Schließens der Schlitze hatte ich mir gedacht, dass ich einfach einen neuen Randstreifen einlege und normalen Estrich in den Schacht gieße. Kann man das so machen, oder wenn nicht, habt ihr einen Vorschlag, wie man diesen Schlitz am besten fachgerecht wieder verschließt?
Wir hatten mal einen Rohrbruch im Bad. Die Firma hat den Boden aufgemacht, die Rohre repariert und dann ach einfach wieder Estrich in den Schlitz gegossen. Danach wurden die zuvor entfernten Fliesen an den Stellen, wo der Boden aufgerissen war wieder neu verlegt und das war"s.
Über ein paar Ratschläge würde ich mich freuen.