Ich habe eine Schneckendusche gemauert, und möchte jetzt den Boden herstellen. Die Dusche wurde auf den Rohfußboden gemauert, der Ablauf hat eine Höhe von ca. 20 cm (Oberkante FFBAbk.). Ich müsste so hoch gehen, da ich bei der Ablaufleitung zum Fallstrang das Gefälle einhalten musste. Ich will jetzt die 20 cm mit möglichst leichtem Material auffüllen (weil die Dusche schon recht schwer ist ) welches auch schnell trocknet und somit rasch befliesbar ist. Mein gedachter Aufbau sieht folgendermaßen aus: Thermozell ca. 18 cm - 19 cm aufbringen, 10 Tage warten (Angabe des Herstellers) dann Lastverteilende Schicht in Form einer min. 10 mm starken Nivelliermasse mit Gewebeeinlage aufbringen, dann einige Tage trocknen lassen. Dann die Gefällespachtelung zum Abfluss hin mit PCI Flexkleber, wieder einige Tage warten, dann Abdichtung mit Lastogum o.Ä. inkl. Randabdichtungstreifen mehrmalig auftragen, dann Fliesen im Dünnbett drauf, verfugen, imprägnieren und dann müsste das doch passen, oder? ach so, natürlich wird vor dem Bodenaufbau in der Dusche noch ein Randdämmstreifen angebracht. Der Schall- und Wärmeschutz (Schallschutz, Wärmeschutz) kann in meinem Fall außen vor bleiben. Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge! MfG
Bodenaufbau Dusche: 20 cm Höhe mit Thermozell – Aufbau, Materialien & Abdichtung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Bodenaufbau Dusche: 20 cm Höhe mit Thermozell – Aufbau, Materialien & Abdichtung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Bodenaufbau für Ihre gemauerte Schneckendusche mit einer Höhe von 20 cm realisieren möchten. Hier ist ein möglicher Aufbau, den ich empfehle:
- Thermozell-Schüttung: Verwenden Sie Thermozell, um die Höhe auszugleichen. Beachten Sie die Herstellerangaben zur maximalen Schütthöhe und Verdichtung.
- Lastverteilende Schicht: Eine lastverteilende Schicht (z.B. Trockenestrich-Elemente oder eine dünne Schicht Estrich) ist notwendig, um Punktlasten zu verteilen.
- Gefälleestrich: Bringen Sie einen Gefälleestrich ein, um das Wasser zum Abfluss zu leiten. Das Gefälle sollte mindestens 2% betragen.
- Abdichtung: Tragen Sie eine Abdichtung (z.B. Flüssigfolie wie Lastogum) auf den Gefälleestrich auf. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung an Wandanschlüssen und am Abfluss. Verwenden Sie Randdämmstreifen, um Schallbrücken zu vermeiden.
- Fliesenverlegung: Verlegen Sie Fliesen mit einem geeigneten Flexkleber. Verfugen Sie die Fliesen wasserdicht und imprägnieren Sie die Fugen.
👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Herstellerangaben der verwendeten Materialien und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Thermozell
- Thermozell ist ein leichter Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol (EPS), der sich gut für den Ausgleich von Höhenunterschieden eignet.
Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Dämmstoff - Gefälleestrich
- Ein Gefälleestrich ist ein Estrich mit einer Neigung, um Wasser zu einem Abfluss zu leiten.
Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich - Abdichtung
- Eine Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser in den Baukörper.
Verwandte Begriffe: Flüssigfolie, Verbundabdichtung, Dichtschlämme - Flexkleber
- Ein Flexkleber ist ein Klebstoff, der flexibel ist und Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund ausgleichen kann.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementkleber, Dispersionskleber - Randdämmstreifen
- Randdämmstreifen werden an den Rändern von Estrichen und Böden angebracht, um Schallbrücken zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Schallschutz, Dämmung - Lastverteilende Schicht
- Eine lastverteilende Schicht verteilt Punktlasten auf eine größere Fläche, um Beschädigungen des Untergrunds zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Trockenestrich, Estrich, Ausgleichsschicht - Flüssigfolie
- Flüssigfolie ist eine flexible Abdichtung, die in mehreren Schichten aufgetragen wird und eine wasserdichte Oberfläche bildet.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Verbundabdichtung, Dichtanstrich
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet Thermozell im Bodenaufbau?
Thermozell ist leicht, bietet eine gute Wärmedämmung und ist einfach zu verarbeiten. Es eignet sich gut zum Ausgleich von Höhenunterschieden. - Wie viel Gefälle ist für den Duschboden notwendig?
Ich empfehle ein Gefälle von mindestens 2%, um einen sicheren Wasserablauf zu gewährleisten. - Welche Abdichtung ist für den Duschboden geeignet?
Flüssigfolie (z.B. Lastogum) oder eine alternative Verbundabdichtung sind geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben und eine sorgfältige Ausführung. - Muss ich Randdämmstreifen verwenden?
Ja, Randdämmstreifen sind wichtig, um Schallbrücken zu vermeiden und den Schallschutz zu verbessern. - Welchen Kleber soll ich für die Fliesen verwenden?
Ich empfehle einen Flexkleber, der für Feuchträume geeignet ist. - Wie kann ich die Fugen wasserdicht machen?
Verwenden Sie wasserdichten Fugenmörtel und imprägnieren Sie die Fugen nach dem Aushärten. - Was ist eine lastverteilende Schicht?
Eine lastverteilende Schicht verteilt Punktlasten auf eine größere Fläche, um Beschädigungen des Untergrunds zu vermeiden. - Kann ich auch einen anderen Dämmstoff als Thermozell verwenden?
Ja, es gibt alternative Dämmstoffe wie EPS oder XPS. Achten Sie auf die Eignung für Feuchträume und die notwendige Druckfestigkeit.
🔗 Verwandte Themen
- Dusche abdichten
Anleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche. - Gefälleestrich selber machen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen eines Gefälleestrichs. - Bodenaufbau im Bad
Informationen zum richtigen Bodenaufbau im Badezimmer. - Fliesen verlegen im Duschbereich
Tipps und Tricks zum Verlegen von Fliesen im Duschbereich. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Bodenaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer Wand- & Bodenaufbau im Dachgeschoss: Abdichtung, Fußbodenheizung & Materialauswahl?
- … Wand- & Bodenaufbau Bad: Tipps für Dachgeschoss …
- … Wand- und Bodenaufbau im Bad planen? ✓ Dachgeschoss-geeignete Materialien ✓ Abdichtung ✓ Fußbodenheizung – Jetzt informieren …
- … Wandaufbau, Bodenaufbau, Badezimmer, Dachgeschoss, Fußbodenheizung, Abdichtung, Dampfsperre, Estrich, Fliesen, Feuchtraum …
- … Badezimmer Wand- & Bodenaufbau im Dachgeschoss: Abdichtung, Fußbodenheizung & Materialauswahl? …
- … ob mein geplanter Wand- und Fußbodenaufbau (Wandaufbau, Fußbodenaufbau) im Badezimmer so OK ist. Es handelt sich um Bad im Dachgeschoss mit Gaube. …
- … - im Bereich der Dusche: aufs Podest Dusch-Abdichtung wie Gummi …
- … - im Bereich Dusche/Wanne: Dusch-Abdichtung wie Gummi und Fliesen …
- … Ich beurteile Ihren geplanten Wand- und Bodenaufbau für das Badezimmer im Dachgeschoss wie folgt: …
- … Bodenaufbau: …
- … V100 Spanplatten sind feuchtigkeitsbeständig, aber nicht wasserfest. Im direkten Spritzwasserbereich der Dusche würde ich eine andere Lösung wählen. …
- … Abdichtung: Im Spritzwasserbereich der Dusche ist eine flächige Abdichtung unter den Fliesen notwendig (z.B. mit Flüssigfolie …
- … Wandbelag (Erfurt Trendvlies Tapete, Dispersionsfarbe): Ist möglich, aber im Spritzwasserbereich der Dusche nicht ideal. Hier würde ich Fliesen oder eine andere wasserfeste Beschichtung …
- … Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Badezimmers, besonders nach dem Duschen oder Baden. Vermeiden Sie stehende Feuchtigkeit und reinigen Sie regelmäßig die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
- … Wandfliesen, Untergrund, Dusche, Fliesen verlegen, Duschbereich, Badezimmer, Verputz, Abdichtung, Fliesenkleber, Untergrundvorbereitung …
- … Fliesen, Dusche, …
- … Unser Problem: Unsere Vorgabe beim Architekten war eine große Dusche, mind. 1x1 Meter, besser größer. Im Plan war das dann eine …
- … gemauerte Dusche mit den Maße 1,10 x 1,01 Meter (ohne Not übrigens, da ohne weiteres auf allen Seiten noch 10 bis 15 cm Platz für eine größerer Dusche vorhanden gewesen wären). Nach mehrmaligem Nachfragen kein Problem bei einer …
- … 1x1 Meter Dusche. Außerdem gibt es nur Duschtassen mit 1x1 Meter und dann erst wieder mit 1,20x1,20 Meter und die passt nicht. Als ich die Nische beim Rohbau sah und den Architekten darauf hin ansprach, meinte er wieder kein Problem, das passt genau, so muss es sein, da die Fliesen direkt auf den Rand der Dusche kommen, wegen der Dichtigkeit. Gut ich glaubte ihm wieder und …
- … mind. 1 bis 2 cm. Da wird aus einer 1x1 Meter-Dusche schnell eine 1x0,94 Meter-Dusche. Da ich mir nicht vorstellen …
- … wird, meine Frage hier, ob der Putz auch im Fliesenbereich der Dusche so stark sein muss oder ob nicht vielleicht 2 oder 3 …
- … Innenräumen regelt. Sie legt fest, welche Abdichtungsmaßnahmen in verschiedenen Bereichen (z.B. Dusche, Badewanne) erforderlich sind.Verwandte Begriffe: Norm, Bauvorschrift, Abdichtungsnorm …
- … tragen Sie eine spezielle Haftgrundierung auf. Beachten Sie, dass sich der Bodenaufbau durch die zusätzliche Fliesenschicht erhöht. …
- … bis ca. 40 cm über dem Rohfußboden angebracht. Dann wird die Dusche gesetzt. Der Putz wird danach so angebracht, dass er auf dem …
- … den Putz schlichtweg vergessen hat. Ärgere mich unglaublich, dass meine große Dusche immer mehr schrumpft. Überlege mir wirklich, Mauer und Installation wegzureißen und …
- … ein anderes Forum. Morgen werde ich erstmal die genauen Maße der Dusche in Erfahrung bringen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hochwassersicherer Fußbodenaufbau & Zwischenwände: Materialien, Schallschutz, Kosten?
- … hochwassersicher, Fußbodenaufbau, Zwischenwände, Schallschutz, Trittschall, Wasserschaden, Sanierung, Material …
- … Fußbodenaufbau & Zwischenwände: Materialien, Schallschutz, Kosten? …
- … bei den letzten Überschwemmungen wurde auch unsere Haus unter Wasser gesetzt, sodass wir alle Fußbodenaufbauten und Trockenbauwände, sowie die Verkleidungen der Vorwandinstallation rausreißen mussten. …
- … und dann verkehrt herum, dicht liegend eingebaut). Kennt jemand einen Fußbodenaufbau, der die nächste und weitere Überschwemmungen unbeschadet übersteht (auch wenn er …
- … Wiederaufbau auf hochwassersichere Materialien zu setzen. Ich empfehle für den Fußbodenaufbau: …
- … Bodenaufbau: …
- … Verbundverfahren ohne Auftriebswirkung sind als Bodenaufbau …
- … Badewannen und Duschen können mit einer Sandwichplatte, bestehend aus einem wasserabweisenden …
- … Bei der Sanierung und dem Neubau sollte auf eine Filterschicht im Bodenaufbau geachtet werden, um die Gefahr des Aufschwimmens schwimmender Estriche zu minimieren. …
- … über die Baugrundverhältnisse und wählen Sie geeignete Materialien für den Fußbodenaufbau und die Zwischenwände. Beachten Sie die Hinweise zur Abdichtung und Entwässerung, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Umkehrdach Terrasse dämmen? Innendämmung HWR unter Loggia: Aufbau, Höhe, Kosten
- … Ebene des EGAbk. geplant. Darunter liegt im KG der Hauswirtschaftsraum mit Dusche und Waschmaschine, etc. Dieser Raum ist beheizt (Fußbodenheizung). Leider wurde beim …
- … tiefer gesetzt, sodass ich jetzt bei der Loggia für den Fußbodenaufbau nur dieselbe Höhe wie innen (15 cm) zur Verfügung habe. Der …
- BAU-Forum - Baustoffe - Solnhofener Platten in Küche & Bad: Erfahrungen, Risiken & Pflege des Natursteins?
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Integrative Wohngemeinschaft gründen: Tipps, Fördermittel & geeignete Objekte am Bodensee?
- … als später eine vorhandene Immobilie durch Wohnungsanpassungsmaßnahmen barrierefrei umzugestalten. Eine bodenebene Dusche - optimaler Weise mind. 120 x 120 cm groß, für Rollifahrer …
- … befahrbar, Flachablauf/geänderter Siphon (manchmal gar nicht möglich wegen zu geringem Bodenaufbau und Gefälle), vorhandene Fliesen anpassen etc. sind deutlich teurer. Des weiteren …
- … nachträgliche Anpassung einer bestehenden Immobilie. Dies betrifft insbesondere Aspekte wie bodenebene Duschen und Türverbreiterungen. …
- BAU-Forum - Dach - Nassbereich im Dachgeschoss: Feuchtigkeitsschäden am Sichtdachstuhl vermeiden?
- … kurz die Rahmenbedingungen: Einfamilienhaus-Kniestock-Neubau mit Sichtdachstuhl und Aufdachdämmung mittels Steico-Holzfaserdämmstoffe. Die Dusche wird innerhalb der Dachschräge installiert. Die Kabine (links- und rechtsseitig (linksseitig, …
- … direkt unterhalb der Sparren ab (H ca. 2 m ab Fußbodenaufbau). Die Sparren sowie Schalung sollten die Feuchtigkeit aufnehmen und nach …
- … dem Duschen wieder an die Raumluft abgeben ... …
- … Lüftung: Eine effektive Raumbelüftung ist entscheidend, um die Luftfeuchtigkeit nach dem Duschen schnell abzuleiten. Ein ausreichend dimensionierter Lüfter in der Duschkabine …
- … auf hochwertige Materialien und eine fachgerechte Ausführung. Regelmäßiges Lüften nach dem Duschen hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … oft sollte ich den Raum unter dem Sichtdachstuhl lüften?Nach jedem Duschen oder Baden sollte der Raum gründlich gelüftet werden, um die Luftfeuchtigkeit …
- … Kann ich eine bestehende Dusche nachträglich abdichten?Ja, eine bestehende Dusche kann nachträglich abgedichtet werden. Es …
- … es ist nicht jeder Raum gleich. Wandaufbau offenporig, gefliest, nicht gefliest, Bodenaufbau, Einrichtung, Kubatur des Raumes etc.. Eventuell ein Hygrometer aufstellen bis man …
- … wir haben in den Badezimmern Holzbalkendecken. Auch bei intensivem Gebrauch der Dusche gibt es keine Probleme. Allerdings sollte man die kurzfristige Fähigkeit des …
- BAU-Forum - Dach - Dachbodenausbau: Tipps zu Dämmung, Trockenbau, Bad & Fußboden – Kosten & Anleitung?
- … dann wieder ausbauen. Es sollen zwei gleich große Kinderzimmer, eine kleine Dusche und ein noch kleineres WC entstehen. Dazu habe ich jetzt noch …
- … es soll im Dachboden auch ein winziges WC und eine kleine Dusche entstehen. In diesen Räumen wären dann auch die Dielen. Ist das …
- … problematisch? Beim WC sehe ich selbst kein Problem, bei der Dusche bin ich mir nicht sicher? Habe aber auch schon gelesen, dass Dielen in Nassräumen mit Bläueschutz gestrichen werden sollen, was ja heißt, dass man sie grundsätzlich auch da verwenden kann. Wie kann ich den Boden unter der Duschwanne schützen? …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Ausbau eines Dachbodens zu Kinderzimmern mit Dusche und WC, wobei Fragen zur Dämmung, zum Fußbodenaufbau und …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Neubau planen – Kosten, Raumaufteilung & Statik prüfen?
- … auf 2,75 m Rohbaumaß gehen, 2,50 m Rohbau minus 20 cm Bodenaufbau wegen Isolierung der Bodenplatte (kein Keller) wäre meiner Meinung nach schon …
- … - Bad mit Zacken in der Wandführung, dafür aber Dusche und Badewanne an warmer Innenwand …
- … Bodenaufbau: Planen Sie den Bodenaufbau inklusive Isolierung und Bodenplatte sorgfältig, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Check: Experten-Meinungen & Verbesserungsvorschläge für Ihr Bauprojekt?
- … - Wegen der komisch ins Eck gedrückten Dusche verliert das Kind eine Ecke seines Zimmers. Wo hält man sich …
- … Abwasserrohr: Außenwand – Bodenaufbau zu geringe Höhe? …
- … eingezeichnet ... ach jetzt dämmerts bei mir, Sie meinen wegen dem Bodenaufbau zu geringe Höhe? Stimmt allerdings, muss da meinen Heizungsbauer noch mal …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Bodenaufbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dusche, Bodenaufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Bodenaufbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Bodenaufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenaufbau Dusche: 20 cm Höhe mit Thermozell – Aufbau, Materialien & Abdichtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenaufbau Dusche: 20cm Höhe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenaufbau Dusche, Thermozell, Dusche abdichten, Gefälleestrich, Duschboden Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!