Solnhofener Platten in Küche und Bad/WC
BAU-Forum: Baustoffe

Solnhofener Platten in Küche und Bad/WC

Hallo,
Meine Frau und ich finden Solnhofener Platte optisch sehr ansprechend für die Verlegung in Küche und Bad/WC.
Wir sind uns im klaren, dass es sich um Kalkgestein handelt und welche Risiken damit verbunden sind.
Hat jemand (am besten langjährige) Erfahrung mit diesen Materialien in diesen Bereichen? Wie schaut z.B. eine Dusche nach einigen Jahren aus und gibt es Möglichkeiten das Material langfristig zu versiegeln?
Besten Dank
Stefan März
  • Name:
  • Stefan Maerz
  1. Klar geht das

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    machen die in der Gegend um Solnhofen seit Jahrtausenden. Sollten Sie aber zu denen gehören, bei denen alles wie neu, fleckenfrei und frisch desinfiziert aussehen muss, rate ich davon ab. Solnhofer Plattenkalk muss über die Jahre hinweg patinieren, z.B. durch eine Steinseife. Eine dauerhafte Versiegelung ist problemlo möglich, in dem man einen PVC  -  Belag in Solnhofer Optik drüber legt.
    Sämtlichen Mittelchen, die Fleckschutz vorgeben verhindern i.d.R., dass die pflegenden Substanzen der Steinseife in den Stein eindringen können. Einen 100 % igen Fleckenschutz gibt es nicht.
    Jedes Bodenbelagsmaterial zeigt Nutzungsspuren, auch ein Hartgestein.
    Die Haltbarkeit einer Oberfläche hängt von vielen Faktoren ab. Der wichtigste ist eingetragener Schmutz. Sand kann jedes Gestein verkratzen, deshalb ist eine ausreichende Sauberlaufzone im Eingang notwendig. Natürlich spielt die Mineralienstruktur ebenfalls eine große Rolle. Je feinkörniger, bzw. gleichmäßiger ein Material ist, desto schneller sind die Gebrauchsspuren sichtbar. Bei Teppichen ist jedem bekannt, dass ein weißer Berber schneller Spuren zeigt als ein bunter Belag.
    Auch die Begehungsfrequenz und die Nutzung sind weitere Faktoren. Beispielsweise ist vor einem Spiegel oder in einem Aufzug die Abnutzungsrate wesentlich höher als im Wohnzimmer, da sich die Personen an diesen Orten auf der Stelle drehen. Durch regelmäßige Reinigung oder Pflege kann die Bildung von Gebrauchsspuren verlangsamt, aber nicht aufgehalten werden.
    Solnhofer ist wie ein Wein, je älter und gepflegter, desto besser.
  2. Welcher Bodenaufbau ist geeigneter?

    Hallo,
    Danke für die Antwort.
    Wir haben uns jetzt definitiv für kalibrierte (10 mm) Solnhofener entschieden. Die Räume sind mit Fußbodenheizung geplant.
    Ist hier Nassestrich dem Trockenestrich vorzuziehen?
    Besten Gruß
    Stefan
  3. @Stefan

    wir lassen demnächst auch Solnhoferplatten verlegen (Bahnen 20,25, 30 cm bruchrau, leicht angeschliffen) und haben einen ganz normalen Zementestrich darunter. Wir nehmen allerdings die 7 mm Platten. Unser Fliesenleger hatte damit noch nie Probleme.
    Es stimmt, dass die Platten im Laufe der Zeit immer schöner werden, meine Schwester hat ihn jetzt seit acht Jahren und er hat eine richtig schöne Patina bekommen.
    Wir werden unseren auch nicht versiegeln.
    @Herbert Fahrenkrog,
    wo gibt es die Steinseife zu kaufen, nur in den Fachgeschäften?
    Habe Sie eventuell einen Link?
    vielen Dank und viele Grüße
  4. nicht versiegeln aber imprägnieren

    kalk ist hygroskopisch und saugt. gegen Flecken von wein, öl etc. hilft eine auch vom Werk angebotene Imprägnierung. da bleibt der Stein diffusionsoffen (bei Versiegelung wäre er dicht und sogar rutschig) und kann altern, Patina ansetzen  -  nur  -  kommt mal wein oder milch (Katze als haustier) auf den Boden bleiben die tropfen stehen und können weggewischt werden ohne dass Flecken entstehen. Ich habe meinen Boden mit faceal oleo behandelt  -  das ist auch eine Imprägnierung  -  hält ca. 10 Jahre.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN