Schuppen Bodenplatte betonieren: Kosten, Vorbereitung & Anleitung für Anfänger?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Schuppen Bodenplatte betonieren: Kosten, Vorbereitung & Anleitung für Anfänger?
vor einem Jahr haben wir unser Carport mit integriertem Schuppen erstellt. Der Schuppen steht auf einem L-Fundament. D.h. zwei Seiten des Schuppens sind vom Fundament fest betoniert (plus ca. 30 cm über dem Boden). Somit stehen 3 Eckpfosten des Schuppens auf dem L. der vierte Eckpfosten steht auf einem Punktfundament. Der Boden des Schuppens ist aus verdichtetem Schotter. Demnächst möchte ich eine Bodenplatte betonieren.
Die restlichen Seiten des Schuppen habe ich geschalt und passende Armierungsmatte habe ich auch.
Meine Frage. Wie bekomme ich den Beton im Schuppen horizontal und glatt abgerichtet?
Gruß, Anton
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Erstellung einer Bodenplatte für einen Schuppen folgende Punkte zu beachten:
- Untergrund vorbereiten: Eine Schotterschicht dient als Drainage und Frostschutz.
- Fundament: Das L-Fundament bietet bereits eine gute Basis. Achten Sie darauf, dass die Bodenplatte eben mit dem bestehenden Fundament abschließt.
- Armierung: Verwenden Sie eine Armierungsmatte, um die Stabilität der Bodenplatte zu erhöhen und Rissbildung zu minimieren.
- Beton: Verwenden Sie Beton der Festigkeitsklasse C20/25 oder höher, um eine ausreichende Tragfähigkeit zu gewährleisten.
- Dicke der Bodenplatte: Ich empfehle eine Dicke von mindestens 8-10 cm.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Dicke und Armierung der Bodenplatte für Ihren spezifischen Schuppen zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Eine Bodenplatte ist eine flächige Betonkonstruktion, die als Fundament für Gebäude oder Bauwerke dient. Sie verteilt die Lasten gleichmäßig auf den Untergrund und verhindert Setzungen.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Punktfundament - Fundament
- Ein Fundament ist die Basis eines Bauwerks, die die Lasten auf den Baugrund überträgt. Es kann aus Beton, Stahlbeton oder anderen Materialien bestehen.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament - Armierungsmatte
- Eine Armierungsmatte ist ein Baustahlgitter, das in Betonkonstruktionen eingelegt wird, um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Baustahl, Betonstahl, Bewehrung - Schotter
- Schotter ist ein grobkörniges Baumaterial, das aus gebrochenem Gestein hergestellt wird. Es wird häufig als Untergrund für Bodenplatten oder Straßen verwendet.
Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Mineralgemisch - Beton
- Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Gesteinskörnung hergestellt wird. Er erhärtet durch chemische Reaktion und wird für viele Bauanwendungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Mörtel, Estrich - L-Fundament
- Ein L-Fundament ist eine spezielle Form des Fundaments, die aus zwei rechtwinklig zueinander stehenden Betonwänden besteht. Es wird häufig für Carports oder Schuppen verwendet.
Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Winkelstützmauer, Fundamentplatte - Festigkeitsklasse
- Die Festigkeitsklasse gibt die Druckfestigkeit von Beton an. Sie wird durch eine Buchstaben-Zahlen-Kombination (z.B. C20/25) gekennzeichnet.
Verwandte Begriffe: Druckfestigkeit, Betongüte, Expositionsklasse
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Betonstärke ist für eine Schuppen-Bodenplatte empfehlenswert?
Ich empfehle eine Betonstärke von mindestens 8-10 cm, um eine ausreichende Stabilität und Tragfähigkeit zu gewährleisten. Bei größeren oder schwereren Schuppen kann eine stärkere Bodenplatte erforderlich sein. - Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Schuppen-Bodenplatte?
Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. - Wie bereite ich den Untergrund für die Bodenplatte vor?
Entfernen Sie zunächst den Oberboden und tragen Sie eine Schotterschicht als Drainage und Frostschutz auf. Verdichten Sie die Schotterschicht gründlich, bevor Sie mit dem Betonieren beginnen. - Kann ich die Bodenplatte selbst betonieren oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Kleine Bodenplatten können Sie mit etwas handwerklichem Geschick selbst betonieren. Bei größeren oder komplexeren Projekten empfehle ich jedoch, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Armierung ist für eine Schuppen-Bodenplatte geeignet?
Eine Armierungsmatte ist ideal, um die Stabilität der Bodenplatte zu erhöhen und Rissbildung zu minimieren. Achten Sie auf die richtige Größe und Stärke der Matte entsprechend der Belastung. - Wie lange muss die Bodenplatte aushärten, bevor ich den Schuppen darauf aufbauen kann?
Ich empfehle, die Bodenplatte mindestens 28 Tage aushärten zu lassen, bevor Sie den Schuppen darauf aufbauen. Die genaue Aushärtezeit hängt von der Betonsorte und den Witterungsbedingungen ab. - Was kostet das Betonieren einer Bodenplatte für einen Schuppen?
Die Kosten hängen von der Größe der Bodenplatte, den Materialkosten und den Arbeitskosten ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachfirmen ein, um die Preise zu vergleichen. - Wie verhindere ich Risse in der Bodenplatte?
Verwenden Sie eine Armierungsmatte, achten Sie auf die richtige Betonmischung und lassen Sie die Bodenplatte langsam und gleichmäßig aushärten. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung während der Aushärtung.
🔗 Verwandte Themen
- Fundament für Gartenhaus erstellen
Anleitung zum Bau eines stabilen Fundaments für ein Gartenhaus. - Bodenplatte dämmen
Informationen zur Wärmedämmung einer Bodenplatte. - Beton mischen
Tipps und Tricks zum richtigen Mischen von Beton. - Schalung bauen
Anleitung zum Erstellen einer Schalung für Betonarbeiten. - Punktfundament setzen
Wie man ein Punktfundament für leichte Bauwerke erstellt.
-
Bodenplatte Nivellierung: Betonstäbe & Rotationslaser
Höhenmarken & Rotationslaser zur Nivellierung
Sie können in den Untergrund kleine Stücke aus Betonstäben einschlagen und diese mit Höhenmarken versehen, die Sie sich per Rotationslaser und elektr. Nivellierlatte holen. Wunschhöhe annehmen - Nivellierdetektor einstellen - markieren - fertig.
Dann müssen Sie bloß noch darauf achten, genügend Marken einzuschlagen.
Nachdem Sie in einem Abschnitt betoniert haben, können Sie die "benutzten" Marken herausnehmen.
Danach nur noch per Helikopter glattstreichen und fertig. -
Beton glatt abziehen: Einbetonierte Bretter als Hilfe?
Hallo Herr Schrör, vielen Dank für die Informationen ...
Hallo Herr Schrör,
vielen Dank für die Informationen.
Die Höhenmarken dürfen kein Problem sein.
Das glattstreichen ist mein eigentliches Problem. Ich habe mal irgendwas gehört, dass man einnivellierte Bretter mit einbetoniert, über die man denn dann den Beton glatt abziehen kann. Der Schuppen ist 3x4 Meter und klein genur, um mit einem Richteisen den Beton abzuziehen.
Kann es da Probleme geben oder mach ich mir einfach zu viel Gedanken darüber (es ist ja nur ein Schuppenboden)?
Gruß, Anton -
Alternative: Stahlrohre zum Beton Abziehen nutzen
Das geht ebenfalls, ist aber ein wenig aufwändiger
Mit diesen Leisten geht es ebenfalls. Dafür können Sie alles mögliche nehmen. Gut funktionieren allerdings Stahlrohre (Gerüstrohr, Wasserrohr etc.) im Durchmesser um 7 cm.
Die Unterkonstruktion ist etwas schwieriger zu machen, da Sie kleine "Sessel" mit einarbeiten müssen. Dafür lassen sich die Rohre wirklich leicht herausnehmen.
Nivellieren sollten Sie es dann auf die gleiche Weise.
Glattstreichen dann mit einem Flügelglätter nachdem die Oberfläche etwas angezogen ist. -
Schuppen Bodenplatte: Nivelliermasse statt Beton Abziehen
3 m x 4 m?
Warum der Aufwand:
Ich würde den Beton Pi x Auge abziehen und dann Nivelliermasse draufgiesen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schuppen Bodenplatte betonieren: Optimale Vorbereitung
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die optimale Vorbereitung und das Betonieren einer Bodenplatte für einen Schuppen. Dabei werden verschiedene Methoden zur Nivellierung und zum Glattziehen des Betons erörtert, von der Verwendung von Rotationslasern bis hin zu alternativen Materialien wie Stahlrohren. Abschließend wird die Möglichkeit der Verwendung von Nivelliermasse anstelle des traditionellen Abziehens des Betons in Betracht gezogen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Nivellieren der Bodenplatte ist es entscheidend, genügend Höhenmarken zu setzen, wie im Beitrag Bodenplatte Nivellierung: Betonstäbe & Rotationslaser beschrieben. Dies gewährleistet eine ebene Fläche für den Schuppen.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Beschreibung zur Verwendung von einnivellierten Brettern zum Glattziehen des Betons findet sich im Beitrag Beton glatt abziehen: Einbetonierte Bretter als Hilfe?. Diese Methode kann besonders bei kleineren Flächen wie einem Schuppenboden hilfreich sein.
✅ Empfehlung: Als Alternative zum traditionellen Abziehen des Betons kann die Verwendung von Stahlrohren in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Alternative: Stahlrohre zum Beton Abziehen nutzen erläutert. Diese Methode erfordert jedoch eine sorgfältige Vorbereitung der Unterkonstruktion.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Betonieren der Schuppen Bodenplatte sollte die Möglichkeit der Verwendung von Nivelliermasse geprüft werden, insbesondere wenn eine hohe Ebenheit gefordert ist. Details dazu im Beitrag Schuppen Bodenplatte: Nivelliermasse statt Beton Abziehen. Die Wahl der Methode hängt von den individuellen Anforderungen und dem gewünschten Ergebnis ab.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schuppen, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?
- … Bodenplatte: Eine gedämmte Bodenplatte ist Standard bei Häusern ohne Keller. …
- … BodenplatteEine Bodenplatte ist eine massive Betonplatte, die als Fundament für ein Haus …
- … Gartenhäuser sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich.Verwandte Begriffe: Gerätehaus, Laube, Schuppen. …
- … Ein Fundament kann aus Beton, Stahlbeton oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Keller, Gründung. …
- … gibt es zum Keller?Alternativen zum Keller sind beispielsweise eine gedämmte Bodenplatte, ein Anbau, eine Garage mit Abstellraum, ein Gartenhaus oder die Nutzung …
- … BodenplattendämmungDetails zur Dämmung von Bodenplatten für energieeffizientes Bauen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … kosten. Tja, Haus soll ohne Keller sein, später ggf. Carport mit Schuppen/Abstellflächen (in 1,2 Jahren), Außenanlagen erstmal einfach (Kieswege, Bäume sind schon …
- … Auch bei 2 Personen braucht man eine Rumpelkammer , und der Schuppen draußen ist mit Gartengerät, Mülltonnen, Farrädern auch schnell voll. …
- … Darf ich Fragen warum keinen Keller, denn Bodenplatte und Ersatzräume kosten ja auch Geld, ob sich das rechnet? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenschuppen trockenlegen & ausbauen: Abdichtung, Belüftung, Kosten & Anleitung?
- … Gartenschuppen trockenlegen: So geht& …
- … Gartenschuppen trockenlegen und ausbauen. Tipps zu Abdichtung, Belüftung und Materialauswahl. Jetzt informieren …
- … und Schuppen sanieren! …
- … Gartenschuppen, trockenlegen, ausbauen, Abdichtung, Belüftung, Feuchtigkeit, Sanierung, Fundament, Hanglage, Werkzeugschuppen …
- … Gartenschuppen trockenlegen & ausbauen: …
- … Ich habe auf meinem Grundstück einen massiven Schuppen in Hanglage, der seit dem Hauserwerb ungenutzt ist. Nun möchte ich …
- … diesen als Gartenschuppen für Werkzeuge, Rasenmäher usw. nutzen. …
- … Das Problem ist, dass der Schuppen im Sommer sehr feucht ist - so feucht, dass das …
- … Die Frage ist nun, wie ich genau vorgehen soll, um den Schuppen trocken zu bekommen, um ihn als vernünftigen Schuppen für Gartengeräte zu …
- … ebenfalls Erde aufgeschüttet, hier im 45 Grad Winkel. Die Rückseite des Schuppen ist ebenfalls vollständig mit Erde bedeckt - hier schließt nahtlos der …
- … Hang an. Weiterhin muss erwähnt werden, dass der Boden im Schuppen aus purem Erdreich besteht. Die Belüftung findet aktuell über zwei eingemauerte DN100-Rohrabschnitte statt. Ich habe zwei Skizzen im Anhang sowie ein paar Fotos, die die Situation beschreiben sollen. …
- … Wie gehe ich vor, um den Schuppen trocken und nutzbar zu machen? …
- … Um Ihren Gartenschuppen in Hanglage trocken zu legen und auszubauen, sind mehrere Schritte notwendig. …
- … Da der Schuppen massiv gebaut ist und Feuchtigkeitsprobleme bestehen, ist eine umfassende Analyse wichtig. …
- … Bodenplatte: Eine Horizontalsperre unter der Bodenplatte kann aufsteigende Feuchtigkeit verhindern. …
- … 3. Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Schuppens. Dies kann durch den Einbau von Lüftungsöffnungen oder einem Belüftungssystem …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Schuppen kann zu Schimmelbildung und Schäden an den gelagerten Gegenständen führen. …
- … Lassen Sie die Statik des Schuppens von einem Fachmann prüfen, besonders wenn Sie größere Veränderungen planen. …
- … Frage: Wie finde ich die Ursache der Feuchtigkeit im Schuppen?Antwort: Untersuchen Sie die Wände und den Boden auf feuchte …
- … Frage: Wie kann ich die Belüftung des Schuppens verbessern?Antwort: Installieren Sie Lüftungsöffnungen in den Wänden oder der Tür. …
- … Frage: Was kostet die Trockenlegung und der Ausbau eines Gartenschuppens?Antwort: Die Kosten hängen stark vom Umfang der Arbeiten und den …
- … Frage: Welche Genehmigungen benötige ich für den Ausbau des Schuppens?Antwort: Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt, …
- … ob Sie für den Ausbau des Schuppens eine Baugenehmigung benötigen. Dies hängt von der Größe des Schuppens und den geplanten Veränderungen ab. …
- … Schimmelbildung im Schuppen?Antwort: Sorgen Sie für eine gute Belüftung und vermeiden Sie Feuchtigkeit. Verwenden Sie feuchtigkeitsbeständige Materialien und reinigen Sie den Schuppen regelmäßig. Bei ersten Anzeichen von Schimmelbildung sollten Sie umgehend Maßnahmen …
- … Gartenschuppen Belüftung: Permanentlüfter gegen Kondenswasser …
- … können aber auch mit Kanonen auf Spatzen schießen und den ganzen Schuppen ausgraben, abdichten, dämmen und wieder einbuddeln. …
- … Gartenschuppen Abdichtung: Bimssteine, Rohre …
- … Gartenschuppen trockenlegen & ausbauen: Abdichtung, Belüftung & Sanierung …
- … die Trockenlegung und den Ausbau eines feuchten Gartenschuppens in Hanglage. Hauptprobleme sind Kondenswasserbildung und feuchte Wände. Lösungen umfassen verbesserte Belüftung, Abdichtung der Wände und des Daches sowie die Optimierung des Fundaments. Die Diskussion beleuchtet verschiedene Materialien und Techniken zur Feuchtigkeitsregulierung und Sanierung des Schuppens. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gartenschuppen Abdichtung: Bimssteine, Rohre …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gartenschuppen Belüftung: Permanentlüfter gegen Kondenswasser empfiehlt den Einbau eines Permanentlüfters, um ein …
- … ähnliches Klima innerhalb und außerhalb des Schuppens zu schaffen und Kondensatbildung zu reduzieren. Alternativ wird die aufwändigere Option der kompletten Ausgrabung, Abdichtung und Dämmung des Schuppens erwähnt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenschuppen sanieren mit Gasbeton: Wandstärke, Dämmung & Statik-Anforderungen?
- … Gasbeton für Schuppen: Wandstärke & Dämmung …
- … Gartenschuppen mit Gasbeton sanieren? Infos zu Wandstärke, Wärmedämmung, Statik & Aussteifung. …
- … Gasbeton, Schuppen, Sanierung, Wandstärke, Wärmedämmung, Statik, Aussteifung, Porenbeton, Gartenhaus, Fundament …
- … Gartenschuppen sanieren mit Gasbeton: Wandstärke, Dämmung & Statik-Anforderungen? …
- … auf der Suche nach etwas Expertenwissen bezüglich der Planung meines Gartenschuppens. …
- … Der derzeit bestehende Schuppen aus Holz mit massiven Mängeln im …
- … 1. Der Schuppen soll ca. 2,5 m hoch werden, als Dach ist ein normales …
- … 2. Der Schuppen hat dann 2 Längen an 4 m (Stirnseiten), eine Länge ca. …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Schuppen kann zu Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine gute Belüftung und …
- … Ich empfehle, bei der Sanierung eines Gartenschuppens mit Gasbeton folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Wandstärke: Die erforderliche Wandstärke hängt von der Größe des Schuppens, den statischen Anforderungen und den gewünschten Dämmeigenschaften ab. Gängige …
- … Wärmedämmung: Gasbeton hat bereits gute Dämmeigenschaften. Je nach Nutzung des Schuppens kann eine zusätzliche Dämmung sinnvoll sein. Beachten Sie die EnEVAbk.-Richtlinien (Energieeinsparverordnung), …
- … auch wenn diese für kleine, unbeheizte Schuppen oft nicht greifen. …
- … Statik: Insbesondere bei größeren Schuppen oder Flachdächern ist eine statische Berechnung erforderlich. Die Aussteifung der …
- … Frage: Welche Wandstärke ist für einen Gartenschuppen aus Gasbeton empfehlenswert?Die empfohlene Wandstärke hängt von der Größe des …
- … Schuppens und den statischen Anforderungen ab. Für kleinere Schuppen reichen oft 11,5 …
- … cm oder 15 cm aus, während für größere Schuppen 17,5 cm oder mehr erforderlich sein können. Eine statische Berechnung gibt Aufschluss über die notwendige Wandstärke. …
- … Frage: Benötigt ein Gartenschuppen aus Gasbeton eine zusätzliche Wärmedämmung?Gasbeton hat bereits gute Dämmeigenschaften. …
- … Ob eine zusätzliche Dämmung erforderlich ist, hängt von der Nutzung des Schuppens ab. Wenn der Schuppen beheizt werden soll oder frostempfindliche Gegenstände gelagert …
- … Frage: Wie muss ein Flachdach auf einem Gasbeton-Schuppen abgedichtet werden?Ein Flachdach muss sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen …
- … Frage: Ist eine Baugenehmigung für einen Gartenschuppen aus Gasbeton erforderlich?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den …
- … Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes und der Größe des Schuppens ab. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt. …
- … Frage: Was ist bei der Aussteifung der Wände zu beachten?Die Aussteifung der Wände ist wichtig, um die Stabilität des Schuppens zu gewährleisten. Insbesondere an den Ecken und bei größeren …
- … Frage: Welches Fundament ist für einen Gartenschuppen aus Gasbeton geeignet?Ein Ringfundament ist eine gute Basis für einen …
- … Gartenschuppen aus Gasbeton. Das Fundament sollte frostfrei gegründet sein (ca. 80 cm Tiefe). Alternativ kann auch eine Bodenplatte aus Beton gegossen werden. …
- … Gartenschuppen selber bauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung für den Bau eines Gartenschuppen …
- … für Gartenschuppen. …
- … Baugenehmigung für Gartenschuppen: Was ist zu beachten?Hinweise zu den rechtlichen Aspekten …
- … beim Bau eines Gartenschuppens. …
- … Bestandsschutz Schuppen (1980): Sanierung vs. Neubau? …
- … Hallo, Lagerhalle? Der Schuppen steht seit …
- … Hallo, Lagerhalle? Der Schuppen steht seit ca. 1980 Hallo, …
- … Der Schuppen steht seit ca. 1980 und ist auch so eingezeichnet seit …
- … ig zu wahren, mir aber das Dach zu erneuern. Wenn der Schuppen zudem noch etwas stabiler wird, sodass ich mich mittels baulicher Hand …
- … Gartenschuppen Sanierung: Gasbeton, Statik & Bestandsschutz …
- … in Bestandsschutz wahren: Dach erneuern & Einbruchschutz! diskutiert, die Stabilität des Schuppens durch bauliche Maßnahmen erhöht werden, um auch einen besseren Einbruchschutz zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schuppenwand mauern: KS-Hohlblock + Porenbeton – Aufbau, Kosten & Alternativen?
- … Schuppenwand: KS + Porenbeton …
- … Schuppenwand mauern mit Kalksandstein und Porenbeton? Infos zu Aufbau, Kosten, Dämmung und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Schuppenwand, mauern, Kalksandstein, Porenbeton, KS-Hohlblock, Fundament, Bodenplatte, Sanierung, Aufbau, …
- … Bauwesen, Mauerwerk, Schuppenbau, Sanierung, Fundament …
- … Schuppenwand mauern: KS-Hohlblock + Porenbeton – Aufbau, Kosten & Alternativen? …
- … ich beabsichtige meine Schuppen zu sanieren und wollte nun die Außenwänge massiv gestalten. …
- … habe mir dazu ein Streifenfundament und eine Bodenplatte errichten lassen. Nun wollte ich im unteren Bereich den Sockel mit KS Hohlblocksteinen errichten und dann darauf Porenbeton Formsteinen die Wände hochziehen. Diesbezüglich habe ich jedoch noch ein paar Fragen und hoffe hier auf Hilfe. …
- … Der Schuppen soll dann auch mal als Partyraum genutzt werden, hierzu soll …
- … Fundament: Das Streifenfundament und die Bodenplatte müssen ausreichend dimensioniert sein, um das Gewicht der Mauerwerkswand zu tragen. …
- … Wärmedämmung: Wenn der Schuppen als Partyraum genutzt werden soll, ist eine Wärmedämmung empfehlenswert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Fundaments und der Bodenplatte von einem Fachmann überprüfen und holen Sie sich Angebote von verschiedenen …
- … bei Wohnhäusern und anderen Gebäuden mit tragenden Wänden verwendet.Verwandte Begriffe: Punktfundament, Bodenplatte, Fundament …
- … Bodenplatte …
- … Eine Bodenplatte ist eine flächige Betonplatte, die als Fundament …
- … Last des Gebäudes auf den Baugrund und schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit. Bodenplatten werden häufig bei Garagen, Schuppen und anderen kleineren Gebäuden verwendet.Verwandte Begriffe: …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Sanierung der Schuppenwand?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich …
- … Kann ich die Schuppenwand auch mit anderen Materialien mauern?Ja, es gibt verschiedene Alternativen …
- … Wie lange dauert es, eine Schuppenwand zu mauern?Die Dauer hängt von der Größe der Wand, …
- … Was kostet es, eine Schuppenwand zu mauern?Die Kosten hängen von den gewählten Materialien, der …
- … Fundament für Schuppen: Planung und AusführungInformationen zu verschiedenen Fundamentarten und deren Eignung für Schuppen …
- … Baugenehmigung für Schuppen: Was ist zu beachten?Hinweise zu den rechtlichen Aspekten beim Bau …
- … eines Schuppens. …
- … Porenbeton statt KS: Frostsicherer Schuppenbau – Empfehlung …
- … Schuppenwand: Statik – 15er Hohlblock + Dämmung ausreichend! …
- … Ich kenne ja die Abmessungen des Schuppens nicht, aber …
- … Streifenfundamente und betonierte Bodenplatte und 24er KS würden eigentlich für ein mehrstöckiges Haus reichen. …
- … Hohlblocksteine und Dämmung wären für das, was ich mir unter einem Schuppen vorstelle, statisch ausreichend und wärmetechnisch viel besser. …
- … Der Schuppen hat die Maße 8x4 m+ seitlicher Anbau 5x3 m …
- … Schuppenwand mauern: KS-Hohlblock vs. Porenbeton – Optimale Lösung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Materialwahl für eine Schuppenwand, wobei Kalksandstein (KS-Hohlblock) und Porenbeton verglichen werden. Es geht …
- … Spritzschutzbereich. Die Teilnehmer diskutieren Wandstärken, Fundamentausführungen und alternative Bauweisen für den Schuppenbau. Ein wichtiger Aspekt ist die Kostenoptimierung unter Berücksichtigung der Bauphysik. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Für einen gelegentlich beheizten und frostsicheren Schuppen reicht laut dem Beitrag Porenbeton statt KS: Frostsicherer Schuppenbau – Empfehlung …
- … Fakten/Zahlen: Die vorgeschlagene Verwendung von 24er KS-Hohlblöcken und einer betonierten Bodenplatte wird im Beitrag Schuppenwand: Statik – 15er Hohlblock + Dämmung ausreichend! als …
- … statisch überdimensioniert für einen einfachen Schuppenbau betrachtet. Eine Reduzierung auf 15er Hohlblocksteine in Kombination mit einer Dämmung wird als ausreichend und wärmetechnisch vorteilhafter angesehen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung der Schuppenwand sollte eine genaue statische Berechnung unter Berücksichtigung der Abmessungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer mauern: So gelingt eine gerade Mauer mit gleichmäßigen Fugen!
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gestank aus Fugen & Steckdosen: Ursachen im Wohnbereich finden & beseitigen?
- … und darunter die Dämmung/Schüttung mit einer Kupfer-Fußbodenheizung. Darunter ist die Bodenplatte (Wir haben keinen Keller) und darunter nochmal eine Folie. …
- … Silikon verschlossenen Fuge zwischen der Wohnzimmerwand (Süden) und dem angrenzenden Außenschuppen. …
- … und im Süden grenzt der besagte Schuppen an (Kalksandsteinmauer/Styrodurplatten/Kaksandsteinmauer) …
- … Außenwand/Wetterseite: In Kombination mit der Westseite und dem Schuppen ist es möglich, dass Feuchtigkeit eindringt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand für gemauerten Schuppen: Fundament, Mauerstärke & Porenbeton-Alternativen?
- … Außenwand Schuppen: Fundament & Mauerstärke …
- … Außenwand für gemauerten Schuppen planen? Infos zu Fundamentstärke, Mauerwerk und Porenbeton. Jetzt beraten lassen …
- … Außenwand, Schuppen, Fundament, Mauerstärke, Porenbeton, Mauerwerk, Flachdach, Überstand, Holzkessel, Pufferspeicher …
- … Bauwesen, Mauerwerk, Fundament, Schuppenbau, Baustoffe …
- … Außenwand für gemauerten Schuppen: Fundament, Mauerstärke & …
- … Hallo, ich habe vor, meinen zurzeit noch holzschuppen durch ein gemauertes Gebäude zu ersetzen …
- … Für den Neubau eines gemauerten Schuppens mit den Maßen 6m x 15m x 3m und …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Schuppen?In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen …
- … Fundamentarten für SchuppenVergleich von Streifenfundament, Plattenfundament und Punktfundament. …
- … Wärmedämmung von SchuppenGeeignete Dämmstoffe und Dämmstärken für Schuppen. …
- … Baugenehmigungspflicht für Gartenhäuser und SchuppenRegelungen und Ausnahmen in …
- … Statische Berechnung für kleine GebäudeGrundlagen und Anforderungen an die Statik von Schuppen und Gartenhäusern. …
- … Statik Schuppen: Fundament & Flachdach – Wärmebedarf prüfen …
- … mit Flachdach brauchen sowieso einen Statiker, der kann auch gleich die Bodenplatte berechnen. Offenbar soll der Raum beheizt werden (Werkstatt), dann wäre auch …
- … Vermutlich ist der alte Schuppen zu 'zugig'und soll deshalb ersetzt werden. Holz-Ständerbau mit entsprechender Dämmung …
- … Empfehlung: Architekt/Tragwerksplaner für Schuppenbau kontaktieren …
- … Baugenehmigung Schuppen: Nutzfläche, Grenzbebauung & Wärmeschutz …
- … Schuppen …
- … Ihren Schuppen beschreiben, wird es wohl eher ein Neben-Gebäude und dieser wird wohl einer Genehmigung bedürfen. …
- … Außenwand Schuppen: Fundament, Mauerstärke & Porenbeton …
- … Zahlen: In Bayern ist eine max. Nutzfläche von 50 m² für Schuppen ohne Baugenehmigung zulässig. Die Heizungsanlage mit Holzkessel und Pufferspeicher wiegt ca. …
- … gewährleisten. Ein Vorgespräch ist oft kostenlos, siehe Empfehlung: Architekt/Tragwerksplaner für Schuppenbau kontaktieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Genehmigungspflicht für Ihren Schuppen ab …
- … wenn eine Heizungsanlage installiert werden soll. Beachten Sie den Beitrag Baugenehmigung Schuppen: Nutzfläche, Grenzbebauung & Wärmeschutz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage als Grenzbebauung: Alternativen zu Mauerwerk, Fertiggarage? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Zaun alte Eisenbahnschwellen, der andere direkt hinter dem Maschendrahtzaun einen alten Schuppen. Beides abzubauen stellt nicht das Problem dar, nur die Wiederherstellung wird …
- … gegossene Betonwände aufstellen kann. Die Wände sind mit Armiereisen in der Bodenplatte verankert. Kennt jemand dieses System? Wie heißt das genau? …
- … ableitet. Es gibt verschiedene Arten von Fundamenten, wie Streifenfundamente, Punktfundamente und Bodenplatten. Verwandte Begriffe: Gründung, Baugrund, Bodenplatte. …
- … für eine Garage?Gängige Fundamentarten sind Streifenfundamente, Punktfundamente oder eine durchgehende Bodenplatte. Die Wahl des Fundaments hängt von den Bodenverhältnissen und der Größe …
- … Nur liegt Ihr Problem in der Bodenplatte, die Sie bei allen Wänden brauchen. Diese muss eine umlaufende Frostschürze …
- … ca. 0,5 - 1,0 m von den Grenzen zurücknehmen und die Bodenplatte der Garage auskragen lassen. Dies erfodert drei Dinge …
- … 3 Ihr Statiker muss die Bodenplatte neu rechnen und eine Bewehrung für die Auskragung nachweisen. …
- … Kosten verbunden, aber vielleicht günstiger als den Nachbarn neu Zäune und Schuppen zu bezahlen. …
- … und Hohlwandelemente in Betracht gezogen werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Bodenplatte mit Frostschürze, die bei allen Wandtypen erforderlich ist. Unterschiedliche Fertiggaragenhersteller bieten …
- … Laut Garage Grenzbebauung: Frostschürze als Herausforderung stellt die umlaufende Frostschürze der Bodenplatte, die mindestens 80 cm unter die Erdoberfläche reichen muss, eine besondere …
- … Aufstellen vor Ort ausbetoniert werden müssen. Diese Wandsysteme erfordern ebenfalls eine Bodenplatte mit Frostschürze. …
- … Statiker sollte die Standsicherheit der Garage und die erforderliche Bewehrung der Bodenplatte berechnen. Klären Sie die baurechtlichen Aspekte der Grenzbebauung frühzeitig mit den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmverbundsystem (WDVS): Unterschiede, Materialien & Einsatzbereiche für Fassade & Boden
- … nach welcher Zeit die 40 % erreicht werden. Anbetracht das so ein Schuppen mal 100 Jahre aushalten soll, ist es aber immer wieder erschreckend …
- … Dampfsperre bei der Bodenplatte wird einmal unter der Sauberkeitsschicht angeordnet, die Dämmplatten kommen direkt auf …
- … Bodenplatte mit Schaumglas in Heißbitumen und an der Wand auch Schaumglas. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schuppen, Bodenplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schuppen, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schuppen, Bodenplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schuppen, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schuppen Bodenplatte betonieren: Kosten, Vorbereitung & Anleitung für Anfänger?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schuppen Bodenplatte betonieren: Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schuppen, Bodenplatte, betonieren, Fundament, Schotter, Armierungsmatte, Kosten, Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!