Aquarium auf Estrich: Gewicht, Tragfähigkeit & Risiken für Fußbodenheizung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Aquarium auf Estrich: Gewicht, Tragfähigkeit & Risiken für Fußbodenheizung?
wir planen den Aufbau eines etwas größeren Aquariums und bekommen langsam Bedenken wegen des Estrichs.
Das Becken (160x60x60) steht schon seit Ewigkeiten leer im Flur, auf das Untergestell warten wir noch, soll aber nächste Woche kommen.
Das Ganze kommt inkl. 160 l-Filterbecken als Raumteiler ins Wohnzimmer und wird somit insgesamt mind. 750 kg betragen, einschl. Wasser und Deko - jetzt mal grob geschätzt.
Die Seite, die an der Wand steht, steht an einer tragenden Wand.
Und so langsam kommen mir ernste Bedenken, was die Tragfähigkeit des Untergrunds betrifft.
Das Untergestell (60x40 mm Stahlrohr bei 3 mm Wanddicke) wird aus 2 Rahmen bestehen, die mit insg. 8 "Beinen" miteinander verbunden sind, sodass die Last eben nicht auf den einzelnen Beinen steht, sondern über den Rahmen verteilt ist.
Wir haben eine Betondecke zwischen Keller und EGAbk., aber um die mache ich mir gar nicht mal so die großen Sorgen, die wird das schon aushalten.
Ich habe gerade ein bisschen Schiss wegen der Fußbodenheizung, die wir haben und natürlich wegen des Estrichs.
Das Becken, und somit das ganze Gewicht, wird auf einer ca. 5 cm dicken Estrichschicht stehen, darunter liegen die Kunststoffschlingen der Fußbodenheizung, die wiederum auf einer Styropor-Wärmedämmung liegt.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Estrich unter dem Gewicht bricht und uns somit die Fußbodenheizung über'n Dutt geht?
Und was können wir ohne großen Aufwand machen um genau das zu verhindern?
Löcher in den Estrich bohren und die mit Beton ausfüllen? (Das war der Tipp eines Bauingenieurs)
Das Untergestell nochmal auf eine Platte stellen wegen der Lastverteilung? (Das war der Tipp sowohl eines Heizungsspezialisten, der meinte, das reiche, als auch meines Vater, der z.B. die Statik seines Hauses allein erstellt hatte.)
Hat irgendjemand schon Erfahrung mit derart schweren Becken auf einer Fußbodenheizung?
Meine Begeisterung darüber, 4 Löcher in das frischgelegte Parkett im frischrenovierten Wohnzimmer zu bohren, hält sich verständlicherweise in Grenzen, aber wenn es unabdingbar wäre, würde ich das natürlich machen.
Wenn's allerdings eine andere, saubere Methode ohne bauliche Maßnahmen geben würde, wäre ich darüber auch sehr dankbar.
Gruß,
Britta
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Hohe Punktlasten können den Estrich beschädigen und zu Rissen führen.
🔴 Gefahr: Beschädigte Heizungsrohre der Fußbodenheizung können zu Wasserschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Unsicherheiten bezüglich der Tragfähigkeit immer einen Statiker hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Belastung des Estrichs durch das Aquarium. Ein 576-Liter-Aquarium zuzüglich Filterbecken und Einrichtung kann ein erhebliches Gewicht haben.
🔴 Gefahr: Eine ungleichmäßige oder zu hohe Last kann zu Rissen im Estrich führen, insbesondere wenn eine Fußbodenheizung vorhanden ist. Die Heizungsrohre könnten beschädigt werden.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Gewicht berechnen: Schätzen Sie das Gesamtgewicht des gefüllten Aquariums inklusive Untergestell, Bodengrund, Dekoration und Filterbecken. Wasser wiegt etwa 1 kg pro Liter.
- Lastverteilung verbessern: Verwenden Sie eine großflächige Platte (z.B. aus Multiplex oder Stahl) unter dem Aquarium, um das Gewicht gleichmäßiger auf den Estrich zu verteilen.
- Statiker konsultieren: Ein Statiker kann die Tragfähigkeit des Estrichs und der darunterliegenden Konstruktion (Betondecke, Kellerdecke) beurteilen und Empfehlungen geben.
- Fußbodenheizung berücksichtigen: Achten Sie darauf, dass die Lastverteilung die Heizungsrohre nicht punktuell belastet.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Bodens von einem Fachmann prüfen, bevor Sie das Aquarium aufstellen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie eine Fußbodenheizung haben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und kann Heizungsrohre aufnehmen.
Verwandte Begriffe: Rohfußboden, Bodenbelag, Lastverteilung, Fußbodenheizung. - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils (z.B. Estrich, Decke), Lasten aufzunehmen, ohne zu brechen oder sich unzulässig zu verformen. Sie wird in der Statik berechnet und ist abhängig von Material, Abmessungen und Konstruktion.
Verwandte Begriffe: Last, Statik, Belastung, Festigkeit. - Punktlast
- Eine Punktlast ist eine Last, die auf einen sehr kleinen Bereich wirkt, im Gegensatz zu einer Flächenlast, die sich über eine größere Fläche verteilt. Punktlasten können zu hohen Spannungen im Material führen.
Verwandte Begriffe: Lastverteilung, Flächenlast, Spannung, Belastung. - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt sind. Sie erwärmt den Raum gleichmäßig von unten und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Heizung, Heizrohre, Wärmeverteilung, Estrich. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern beschäftigt. Sie dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Lasten, Kräfte, Spannungen, Tragfähigkeit. - Lastverteilung
- Lastverteilung bezeichnet die Verteilung einer Last auf eine größere Fläche, um die Punktlast zu reduzieren und die Tragfähigkeit zu erhöhen. Dies kann durch den Einsatz von Platten oder anderen Bauteilen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Punktlast, Flächenlast, Tragfähigkeit, Estrich. - Betondecke
- Eine Betondecke ist eine tragende Bauteil, die aus Stahlbeton besteht und als horizontale Abschluß eines Geschosses dient. Sie überträgt die Lasten auf die Wände oder Stützen.
Verwandte Begriffe: Decke, Stahlbeton, Lastabtragung, Geschossdecke.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie berechne ich das Gewicht meines Aquariums?
Das Gewicht des Aquariums berechnet sich aus dem Volumen des Wassers (1 Liter Wasser wiegt ca. 1 kg) zuzüglich des Gewichts des Glases, des Untergestells, des Bodengrunds, der Dekoration und der technischen Ausstattung wie Filter und Heizung. Addieren Sie alle Einzelgewichte, um das Gesamtgewicht zu erhalten. - Was ist ein Estrich und welche Funktion hat er?
Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird. Er dient als ebene Grundlage für den Bodenbelag (z.B. Parkett, Fliesen) und kann auch Heizungsrohre einer Fußbodenheizung aufnehmen. Der Estrich verteilt die Lasten auf die tragende Konstruktion. - Wie kann ich die Last des Aquariums besser verteilen?
Verwenden Sie eine großflächige Platte aus Holz (z.B. Multiplex) oder Stahl unter dem Aquarium. Diese Platte verteilt das Gewicht des Aquariums auf eine größere Fläche des Estrichs und reduziert so die Punktlast. Achten Sie darauf, dass die Platte stabil und tragfähig ist. - Was passiert, wenn der Estrich unter dem Aquarium reißt?
Risse im Estrich können die Stabilität des Aquariums gefährden und zu Undichtigkeiten führen. Außerdem können beschädigte Heizungsrohre der Fußbodenheizung Wasserschäden verursachen. Im schlimmsten Fall kann der Boden unter der Last des Aquariums nachgeben. - Muss ich einen Statiker hinzuziehen?
Ich empfehle, einen Statiker hinzuzuziehen, wenn Sie sich unsicher sind, ob der Estrich die Last des Aquariums tragen kann. Ein Statiker kann die Tragfähigkeit des Bodens berechnen und Empfehlungen für die Lastverteilung geben. Dies ist besonders wichtig bei älteren Gebäuden oder bei Fußbodenheizungen. - Welche Rolle spielt die Fußbodenheizung bei der Aufstellung eines Aquariums?
Die Fußbodenheizung kann durch die punktuelle Last des Aquariums beschädigt werden. Die Heizungsrohre können eingedrückt oder gequetscht werden, was zu Funktionsstörungen oder sogar zu Wasserschäden führen kann. Achten Sie darauf, dass die Lastverteilung die Heizungsrohre nicht beeinträchtigt. - Kann ich das Aquarium auch an einer tragenden Wand aufstellen?
Die Aufstellung an einer tragenden Wand kann die Statik des Gebäudes beeinflussen. Eine tragende Wand ist ein wichtiger Bestandteil der Gebäudekonstruktion und darf nicht ohne Genehmigung verändert oder belastet werden. Fragen Sie im Zweifelsfall einen Statiker oder Bauingenieur. - Welche Alternativen gibt es zur Aufstellung auf dem Estrich?
Wenn der Estrich nicht tragfähig genug ist, können Sie das Aquarium auf einer tragenden Wand aufstellen oder den Boden verstärken. Eine weitere Möglichkeit ist, das Aquarium auf eine Stahlkonstruktion zu stellen, die das Gewicht auf mehrere Punkte verteilt.
🔗 Verwandte Themen
- Aquarium aufstellen: Standortwahl und Vorbereitung
Tipps zur Auswahl des richtigen Standorts für Ihr Aquarium und zur Vorbereitung des Untergrunds. - Estricharten und ihre Tragfähigkeit
Überblick über verschiedene Estricharten und ihre jeweiligen Tragfähigkeiten. - Fußbodenheizung: Risiken und Schutzmaßnahmen
Informationen über Risiken bei der Belastung von Fußbodenheizungen und geeignete Schutzmaßnahmen. - Statische Berechnung: Grundlagen und Beispiele
Einführung in die Grundlagen der statischen Berechnung und Beispiele für die Berechnung von Lasten und Tragfähigkeiten. - Aquariumplanung: Gewicht, Maße und Technik
Hilfreiche Informationen zur Planung eines Aquariums, einschließlich Gewichtsberechnung, Maßbestimmung und Auswahl der richtigen Technik.
-
🔴 Heizestrich bohren: Risiko für Fußbodenheizung & Wasserschaden!
Löcher in den Heizestrich
zu bohren über die die Lasten direkt auf die Rohdecke abgetragen werden wäre zwar eine gangbare Alternative, scheint aber auf Grund der Fußbodenheizung ausgesprochen gewagt. Wissen Sie genau wo die Heizschlangen liegen? Der zu erwartende Wasserschaden dürfte in etwas dem Auslaufen des Aquariums entsprechen.
Eine Lastverteilplatte auf dem Estrich müsste schon extrem stark dimensioniert sein, um wirklich zu funktionieren. 5 mm MDF-Platte wird es da mit Sicherheit keine Wirkung bringen. Da müsste es schon Stahl sein und der sollte dann auch 5 mm dick sein und über die Abmessungen des Aquariums dutlich hinausgehen. Nicht wirklich hübsch aber machbar.
Meiner Erfahrung nach passiert einfach mal gar nichts, wenn Sie das Ding direkt auf den Estrich stellen. Der Estrich ist zwar nicht für diese Lasten im Randbereich gedacht, hält sie aber in den allermeisten Fällen klaglos aus. Ich würde es riskieren. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Aquarium auf Estrich: Tragfähigkeit, Gewicht & Fußbodenheizung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sichere Aufstellung eines Aquariums auf Estrich, wobei Gewicht, Tragfähigkeit und Risiken für die Fußbodenheizung im Fokus stehen. Es werden verschiedene Optionen zur Lastverteilung und zur Minimierung der Belastung des Estrichs erörtert. Die korrekte Berechnung des Gewichts und die Prüfung der Tragfähigkeit sind entscheidend. Die Positionierung der Heizschlangen muss bekannt sein, um Schäden zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Das Bohren in den Heizestrich birgt erhebliche Risiken für die Fußbodenheizung und kann zu Wasserschäden führen, wie im Beitrag Heizestrich bohren: Risiko für Fußbodenheizung & Wasserschaden! betont wird. Eine sorgfältige Prüfung der Gegebenheiten ist unerlässlich.
📊 Zusatzinfo: Die Lastverteilung durch eine ausreichend dimensionierte Platte (z.B. MDF-Platte) kann die Belastung des Estrichs reduzieren. Die genauen Abmessungen und das Material sollten jedoch sorgfältig auf das Gewicht des Aquariums abgestimmt sein.
✅ Empfehlung: Vor der Aufstellung des Aquariums sollte die Tragfähigkeit des Estrichs von einem Fachmann (Statiker) geprüft werden. Dies minimiert das Risiko von Schäden und gewährleistet die Sicherheit. Eine Lastverteilungsplatte kann zusätzlich die Sicherheit erhöhen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Estrichs prüfen und berücksichtigen Sie das Gesamtgewicht des Aquariums inklusive Wasser, Deko und Filterbecken. Informieren Sie sich über die genaue Position der Heizschlangen, bevor Sie Bohrungen in Erwägung ziehen. Prüfen Sie alternative Methoden zur Lastverteilung, um den Estrich zu schonen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aquarium, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 1000L Aquarium auf Stützen im Altbau: Punktlast, Statik & Risiken?
- … Aquarium auf Stützen: Statik prüfen! …
- … 1000L Aquarium sicher aufstellen? Statik-Check für Altbau notwendig! Punktuelle Lasten, Risiken & Lösungen. …
- … Aquarium, Stützen, Statik, Punktlast, Altbau, Gewicht, Lastverteilung, Tragfähigkeit, Stahlbetondecke, Estrich …
- … 1000L Aquarium auf Stützen im Altbau: Punktlast, …
- … stehe jetzt vor der Frage, wie ich den Unterbau für mein Aquarium am besten gestalte. Es handelt sich um ein 1000 l-Aquarium …
- … ist eine Stahlbetondecke mit 14 cm Durchmesser. Die lange Seite des Aquariums soll an der Innenwand stehen. …
- … Das Risiko, dass der Estrich das …
- … - 8 Löcher in den Estrich bohren (8 cm Durchmesser). …
- … - Das Untergestell des Aquariums auf diesen 8 Stützen aufstellen. …
- … ? Gefahr: Unzureichende Lastverteilung kann zu strukturellen Schäden an Estrich und Decke führen. …
- … Für ein 1000-Liter-Aquarium, das etwa …
- … Last von 1,2 Tonnen kann bei unzureichender Lastverteilung zu Rissen im Estrich oder sogar zu Schäden an der Stahlbetondecke führen. …
- … Estrich: Der …
- … Estrich dient primär als Ausgleichsschicht und ist nicht für hohe Punktlasten ausgelegt. …
- … Ich empfehle, das Gewicht des Aquariums möglichst großflächig zu verteilen. Dies kann durch eine massive Unterkonstruktion aus …
- … der Decke von einem Bauingenieur oder Statiker überprüfen, bevor Sie das Aquarium aufstellen. Dies ist besonders wichtig, da es sich um einen Altbau …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um eine …
- … schaffen. Er dient auch als Träger für den Bodenbelag.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsschicht …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Estrich bei der Tragfähigkeit?Der Estrich dient hauptsächlich als Ausgleichsschicht und ist …
- … Frage: Wie kann ich das Gewicht des Aquariums besser verteilen?Verwenden Sie eine stabile Unterkonstruktion, die das Gewicht auf …
- … der Decke, die Art der Bewehrung und die geplante Position des Aquariums. …
- … Anzeichen für eine Überlastung der Decke?Erste Anzeichen können Risse im Estrich oder in der Decke sein, sowie Durchbiegungen oder Verformungen. …
- … Aquarium Statik RechnerTools zur Berechnung der Lasten und benötigten Tragfähigkeit. …
- … Aquarium im Altbau: Deckenbelastung – Statiker prüfen! …
- … Altbau Statik: Aquarium – Bauamtliche Unterlagen beschaffen …
- … 1000L Aquarium im Altbau: Statik, Punktlast & Risiken …
- … Aquariums im Altbau erfordert eine sorgfältige Prüfung der Statik, insbesondere der Deckenbelastung. …
- … Punktuelle Lasten durch das Aquarium können kritisch sein. Die Tragfähigkeit der Stahlbetondecke und des Estrichs muss von einem Statiker beurteilt werden. Statikunterlagen vom Bauamt …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Aquarium im Altbau: Deckenbelastung – Statiker prüfen! sind die größten Bedenken hinsichtlich der …
- … Last von 5 kN aushalten können. Dies könnte für ein 1000L Aquarium, das eine erhebliche Punktlast erzeugt, zu gering sein, wie im Beitrag …
- … Altbau Statik: Aquarium – Bauamtliche Unterlagen beschaffen erwähnt wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor das Aquarium aufgestellt wird, sollte unbedingt ein Statiker die Tragfähigkeit der Decke …
- … Bauamt ist ein wichtiger erster Schritt, wie im Beitrag Altbau Statik: Aquarium – Bauamtliche Unterlagen beschaffen empfohlen wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aquarium im Obergeschoss: Traglast Stahlbetondecke berechnen? Statik prüfen!
- … Aquarium im OGAbk.: Traglast der Decke prüfen! …
- … Aquarium im Obergeschoss? Statik der Stahlbetondecke prüfen! Traglast berechnen, Sicherheit gewährleisten …
- … Aquarium, Obergeschoss, Stahlbetondecke, Traglast, Statik, Deckentragfähigkeit, Lastannahme, Sicherheit …
- … Aquarium im Obergeschoss: Traglast Stahlbetondecke berechnen? Statik prüfen! …
- … im Arbeitszimmer (ist im Obergeschoss, Pos. : 06) ein 375 L Aquarium aufstellen möchte ... Allerdings weiß ich nicht ob die Stahlbetondecke das …
- … Die Frage nach der Tragfähigkeit einer Stahlbetondecke für ein Aquarium im Obergeschoss ist sehr wichtig und sollte keinesfalls unterschätzt werden. ? Eine …
- … statische Berechnung der Decke unter Berücksichtigung der zusätzlichen Last durch das Aquarium ist unerlässlich. Die vorhandenen Bauzeichnungen und Lastannahmen sind eine gute Grundlage, …
- … Lastverteilung: Ein geeigneter Unterbau für das Aquarium kann die Last besser verteilen und die Belastung der Decke reduzieren. …
- … Decke unbedingt von einem Statiker oder Bauingenieur prüfen, bevor Sie das Aquarium aufstellen. …
- … Decke, die Nutzlast (Möbel, Personen) und die zusätzliche Last durch das Aquarium. …
- … Wie kann ich die Last des Aquariums auf die Decke verteilen?Ein geeigneter Unterbau für das Aquarium kann …
- … Aquariumgewicht berechnenWie viel wiegt ein Aquarium wirklich und wie beeinflusst das die Statik? …
- … Aquarium Traglast: Decke zu schwer? Statik-Einschätzung …
- … zwar bin ich nur Maurermeister und angehender Architekt und kein Statiker, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das Aquarium zu schwer sein für die Decke. …
- … Das erste Problem allerdings wird der Estrich darstellen. Ihr Untergestell wird wahrscheinlich auf 4 Füßen stehen. Punktlasten also, …
- … die muss der Estrich erstmal verkraften. …
- … Doppelte Anfrage: Aquarium Traglast-Diskussion …
- … Aquarium im Obergeschoss: Traglast der Stahlbetondecke prüfen! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Traglast einer Stahlbetondecke im Obergeschoss für ein Aquarium muss statisch geprüft werden. Ein Maurermeister und angehender Architekt äußert …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Aquarium Traglast: Decke zu schwer? Statik-Einschätzung könnte das Aquarium zu schwer für …
- … eine fundierte Aussage treffen zu können. Punktlasten durch das Untergestell des Aquariums sind ebenfalls zu berücksichtigen. …
- … Deckenkonstruktion bereit. Beachten Sie auch den Hinweis im Beitrag Doppelte Anfrage: Aquarium Traglast-Diskussion, dass die Frage bereits in einem anderen Thread diskutiert wird. …
- … 1775946650,/forum/architektur/10321.php,/forum/dach/10333.php,/forum/dig/10097.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11336.php,/forum/wohnen/10207.php,/forum/alternat/11438.php,/forum/alternat/11302.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke 1948: Belastbarkeit prüfen für Schallschutz – Aufbau, Kosten, Statik?
- … Holzbalkendecke, Belastbarkeit, Altbau, Schallschutz, Statik, Wabenschüttung, Trockenestrich, Gewicht, Sanierung, Bodenaufbau …
- … EG einen zweiten Boden aufbringen => dachte an Fermacell Wabenschüttung + Trockenestrich Elementen …
- … Luftschallschutz zu erhöhen. Die geplante Konstruktion mit Fermacell Wabenschüttung und Trockenestrich-Elementen erhöht die Belastung der Holzbalkendecke um ca. 70 kg/m …
- … Trockenestrich …
- … Trockenestrich ist ein Fußbodenaufbau, der aus vorgefertigten Elementen besteht, die …
- … ohne Feuchtigkeit verlegt werden. Trockenestrich-Elemente sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und können zur Verbesserung des Schallschutzes und der Wärmedämmung eingesetzt werden. Sie sind leichter als herkömmlicher Estrich und daher gut für die Sanierung von Altbauten geeignet.Verwandte Begriffe: …
- … Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Trockenestrich-Konstruktion, um den Schallschutz zu verbessern?Es gibt verschiedene Alternativen, wie …
- … die Konstruktion einer Decke für die zusätzliche Belastung durch einen Trockenestrich geeignet ist, muss man im Einzelfall nachprüfen, im Zweifel geht das …
- … der Wert im Normalfall ausreicht. Bei nicht normalen Belastungen (500 l Aquarium, evtl. Wasserbett ...) sind diese gesondert zu berücksichtigen. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Eine Fermacell Wabenschüttung plus Trockenestrich Elemente erzeugen eine Belastung von ca. 70 kg pro m². …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlechte Isolierung & Schimmel: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … weil es jetzt hieß der Schimmel kommt vom Umbau (teils neuer Estrich) und ich glaube es einfach nicht. Das Haus ist eigentlich nach …
- … dies durchaus auf Restbaufeuchte zurück zu führen sein (das ist bei Estrich- und Putzarbeiten (Estricharbeiten, Putzarbeiten) durchaus nicht ungewöhnlich). …
- … Dann wird im GA drin stehen, dass bei Estrich- und Putzarbeiten (Estricharbeiten, Putzarbeiten) tatsächlich viele Liter Wasser eingebaut …
- … innen. Also mehr Lüften und mehr Heizen. Wenn jetzt ein neuer Estrich eingebracht wurde, muss das ganze Wasser/die Baufeuchte ja erst einmal …
- … In einer Tonne Estrich sind ja 120 bis 190 Liter Wasser drin (je nach Bindemittelart usw.) das muss natürlich raus. …
- … Feuchteeintrag aus anderen Quellen (vom Dampfbügeln bis hin zum Aquarium) ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Statik Eigentumswohnung: Deckenbelastbarkeit prüfen für Billardtisch?
- … Deckenbelastung: Estrich als Schwachstelle beachten! …
- … Aber der Estrich könnte es übel nehmen. Was macht man (n), wenn man gerade …
- … Estrich-Belastung: Lastverteilung entscheidend! …
- … ... die Verantwortung dem Estrich zuzuweisen :-) …
- … Alternative: Aquarium schwerer als Billardtisch! …
- … Aquarium zum Fliegenfischen wiegt mehr als 500 …
- … Mit der Drucklast für den Estrich habe ich nicht soooo Probleme, außer es würde eine Fußbodenheizung geben. …
- … Größe bezogen wiegt. Die punktuelle Belastung der Decke wird durch die Estrichscheibe relativiert und kann - wenn der Estrich nicht interessiert - …
- … im Bauamt einzusehen (Statik-Info: Akteneinsicht im Bauamt Berlin!) und den Estrich als potenzielles Problem zu berücksichtigen (Deckenbelastung: Estrich als Schwachstelle beachten!). …
- … 📊 Zusatzinfo: Eine Stahlbetondecke wird als wahrscheinlich tragfähig angesehen, aber der Estrich sollte auf ausreichende Lastverteilung geprüft werden (Estrich-Belastung: Lastverteilung entscheidend …
- … ). Alternativ wird ein Aquarium als schwerere Last genannt (Alternative: Aquarium schwerer als Billardtisch!). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genaue Beschaffenheit der Decke ab und berücksichtigen Sie die Lastverteilung durch den Estrich. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Statiker zurate, um die …
- … 12885.php,/forum/balkon-terrasse/11894.php,/forum/balkon-terrasse/10543.php,/forum/bauphysik/10156.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13579.php,/forum/kachelofen/11297.php,/forum/werhat/12607.php,/forum/alternat/11467.php, …
- BAU-Forum - Dach - DWD-Platten: Regen- und Schneebeständigkeit? Schutzmaßnahmen & Risiken
- … Innenbereich lenken, zumindest sollte die Konstruktion vor Beginn der Putz- und Estricharbeiten (Putzarbeiten, Estricharbeiten). …
- … 🔴 DWD-Platten: USB als Aquarium – Kondensation und Auffeuchtung …
- … mehr Sicherheit, bauen sie mit der USB auf den Unterdeckplatten ein Aquarium. Es entsteht ein Luftraum unter der USB der schneller auskühlt als …
- … Aquarium …
- … Wenn Sie jetzt die Konstruktion offen lassen, ist die Holzfaserplatte die kälteste Fläche im Dachbereich. Alle Baufeuchte die bereits vorhanden ist oder noch eingebracht wird (Estrich, Putz?) wird dann an diesen kalten Flächen kondensieren, …
- … aber vorsicht, das widerspricht nicht der Aussage von axel: bevor Estrich/Putz usw. …
- … kein Estrich usw ... …
- BAU-Forum - Dach - Feuchte Balken nach Dachneueindeckung: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … Feuchte Balken: Estrich/Putz als Ursache – Gutachter-Typ entscheidend! …
- … Was ist parallel noch gelaufen? Vielleicht Estrich gelegt oder geputzt? War der Gutachter aus dem Dachdeckerhandwerk oder aus dem Zimmerer- bzw. Holzgewerk? …
- … Haben Sie das Obergeschoss umgebaut? Badezimmer oder eine Küche eingebaut? Oder haben Sie ein größeres Aquarium anfgeschafft, nach Möglichkeit eines, bei dem sich der Wasserstand von …
- … sind Kondensatbildung durch unzureichende Belüftung, Feuchtigkeit durch kürzlich erfolgte Putzarbeiten oder Estrichlegung, und eine straff gespannte Unterspannbahn. Die Expertise verschiedener Fachleute wurde …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Aquarium auf Estrich: Belastbarkeit prüfen – Tragfähigkeit, Aufbau & Risiken?
- … Estrich Belastbarkeit für Aquarium prüfen …
- … Kann mein Estrich ein 325L Aquarium tragen? Infos zu Aufbau, Tragfähigkeit & Risiken. …
- … Estrich, Belastbarkeit, Aquarium, Tragfähigkeit, Bodenaufbau, Statik, Lastverteilung, Wohnzimmer …
- … Estrich, Statik, Aquaristik …
- … Aquarium auf Estrich: Belastbarkeit prüfen – …
- … Ich möchte mir ein 325 L (130x50x50) Aquarium ins Wohnzimmerstellen. An der Stelle wo das Becken stehen soll ist …
- … Bodenplatte Stahlbeton, Folie, Dämmung, Trittschall, Estrich …
- … Estrich …
- … Seiten (Randstreifen) mal mit Hilfe eines Endoskops den Bodenaufbau angeschaut. Der Estrich ist 7 cm Stark. …
- … Um die Belastbarkeit Ihres Estrichs für ein 325L Aquarium zu beurteilen, sind folgende Aspekte wichtig: …
- … Die Dicke des Estrichs beeinflusst die Tragfähigkeit. …
- … Bodenaufbau: Die Dämmung unter dem Estrich kann die Lastverteilung beeinflussen. …
- … Flächenlast: Ein 325L Aquarium wiegt gefüllt …
- … ca. 400 kg. Dies entspricht einer Flächenlast, die auf den Estrich wirkt. …
- … Ich empfehle, die statische Belastbarkeit des Estrichs zu prüfen. Die Angaben dazu finden Sie idealerweise in …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um …
- … ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.Verwandte Begriffe: …
- … Zementestrich, Anhydritestrich, Bodenbelag. …
- … Der Bodenaufbau beschreibt die Schichten, aus denen ein Fußboden besteht. Er umfasst in der Regel den Rohboden, die Dämmung, den Estrich und den Bodenbelag.Verwandte Begriffe: Fußboden, Estrich, Dämmung. …
- … Welche Estrichart ist für hohe Lasten besser geeignet?Zementestrich ist in …
- … der Regel tragfähiger als Anhydritestrich und daher besser für hohe Lasten wie ein Aquarium geeignet. Die genaue Belastbarkeit hängt jedoch von der Estrichstärke …
- … Wie kann ich die Tragfähigkeit meines Estrichs ermitteln?Die Tragfähigkeit des Estrichs kann durch einen Statiker oder …
- … einen erfahrenen Estrichleger ermittelt werden. Diese können die vorhandenen Bauunterlagen prüfen oder eine Vor-Ort-Begutachtung durchführen, um die Estrichart, -stärke und den Bodenaufbau zu beurteilen. …
- … der Estrich die Last des Aquariums nicht tragen kann?Wenn der Estrich die Last des Aquariums nicht tragen kann, kann es …
- … zu Rissen, Verformungen oder im schlimmsten Fall zu einem Bruch des Estrichs kommen. Dies kann zu Wasserschäden und weiteren Folgeschäden führen. …
- … die Last des Aquariums durch eine Lastverteilungsplatte reduzieren?Ja, eine Lastverteilungsplatte unter dem Aquarium kann die Last auf eine größere Fläche verteilen und somit …
- … die Belastung des Estrichs reduzieren. Die Platte sollte aus einem stabilen Material wie Holz oder Stahl bestehen und ausreichend dimensioniert sein. …
- … Wie wichtig ist die Trittschalldämmung unter dem Estrich?Die Trittschalldämmung unter dem Estrich beeinflusst die Lastverteilung. Eine zu …
- … kann dazu führen, dass sich die Last punktuell konzentriert und den Estrich überlastet. …
- … eine Last ist, die auf einen einzelnen Punkt konzentriert ist. Ein Aquarium erzeugt eine Flächenlast, die jedoch bei ungleichmäßigem Untergrund zu einer Punktlast …
- … Welche Rolle spielt die Randdämmung beim Estrich?Die Randdämmung dient dazu, Schallbrücken zu vermeiden und Bewegungen des Estrichs aufzunehmen. Sie hat jedoch keinen direkten Einfluss auf die …
- … Tragfähigkeit des Estrichs. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Estrichprüfung?Sie können einen geeigneten Fachmann für die Estrichprüfung …
- … Estricharten im VergleichUnterschiede und Eigenschaften von Zement-, Anhydrit- und Gussasphaltestrich. …
- … unter einem Aquarium. …
- … Estrich Belastung: Randlage Aquarium – Tragfähigkeitsprobleme! …
- … Belastbarkeit meines Estrichs …
- … Betonplatte des Estrichs von 7 cm wäre ausgesprochen dick und damit tragfähig. Aber ich vermute, die 7 cm sind Betonplatte plus Dämmschicht. Sonst kann man das gar nicht messen. …
- … Stände das Aquarium mitten im Raum, hätte ich keine Bedenken weil sich die …
- … Aber ein Aquarium steht in der Regel am Rand und belastet die Platte, die am Rande kein festes Auflager hat auf Biegung. Da sind 7 cm für die Betonplatte plus Dämmung sicher grenzwertig belastet. Es kann sich ein Riss in der Betonplatte ausbilden. …
- … Mit einem untergeschweißten 40 bis 50 mm Winkeleisen an den wandseitigen Stützen kann man dem entgegenwirken. Die Belastung verteilt sich besser auf die Estrichplatte. Die Schiene an der Wand ist auch keine Stolperstelle. …
- … Aquarium auf Estrich: Belastbarkeit, Tragfähigkeit & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein bestehender Estrich ein 325L Aquarium tragen kann. Entscheidend sind Estrichdicke, Material, …
- … Aufbau des Bodens und die Position des Aquariums (Rand vs. Mitte). Die Tragfähigkeit des Estrichs muss geprüft werden, um Risse und Schäden zu vermeiden. …
- … Eine Betonplatte unter dem Estrich erhöht die Sicherheit. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Estrich Belastung: Randlage Aquarium – Tragfähigkeitsprobleme! kann die Randlage des Aquariums die …
- … Belastung auf den Estrich erhöhen und zu Problemen führen, da die Lastverteilung ungünstiger ist. Dies sollte bei der Beurteilung der Tragfähigkeit berücksichtigt werden. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Bodenaufbau besteht aus einer Stahlbetonplatte, Folie, Dämmung, Trittschall und Estrich. Das verwendete Estrichmaterial besteht aus Kiessand, Zement CEM …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die genaue Estrichdicke und die Tragfähigkeit des Estrichs von einem Fachmann (Statiker) …
- … Eine Lastverteilung durch eine größere Unterlage kann helfen, die Punktlast des Aquariums zu reduzieren. Alternativ können Winkeleisen oder Stützen zur Verstärkung eingesetzt werden. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 1000 kg Aquarium auf Estrich: Lastverteilung für Fußbodenheizung & Statik prüfen?
- … Aquarium auf Estrich: Lastverteilung prüfen! …
- … 1000 kg Aquarium auf Estrich mit Fußbodenheizung? Infos zu Lastverteilung, Statik & Risiken. …
- … Aquarium, Estrich, Fußbodenheizung, Lastverteilung, Statik, Gewicht, Tragfähigkeit, Stahlgestell, Last, Tonne …
- … Aquaristik, Statik, Estrich, Fußbodenheizung, Bauwesen …
- … 1000 kg Aquarium auf Estrich: Lastverteilung …
- … wir planen in unserem Wohnzimmer ein Aquarium aufzustellen (140x70) samt Technikbecken, Stahlgestell etc. Die Gesamtlast wird in etwa …
- … - ca. 6,5 cm Zement-Schnell-Heizestrich (die Rohre sind darin verlegt) …
- … Nun stellt sich uns die Frage, wie wir den Estrich und die Fußbodenheizung entlasten können. Klar ist wohl, dass wir das …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Aquarium mit einem Gewicht von ca. 1 Tonne auf einem Estrich mit …
- … Statische Berechnung: Lassen Sie von einem Statiker prüfen, ob der Estrich und die darunterliegende Stahlbetonsohle für die Last des Aquariums ausgelegt …
- … mit einer möglichst großen Auflagefläche, um die Last gleichmäßig auf den Estrich zu verteilen. …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht aus Mörtel, die auf eine tragende Unterkonstruktion …
- … tragfähigen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.Verwandte …
- … Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich, Ausgleichsschicht, Bodenbelag …
- … Welche Estrichart ist für hohe Lasten geeignet?Zementestrich ist in …
- … der Regel belastbarer als Anhydritestrich. Die genaue Belastbarkeit hängt von der Estrichdicke und der Qualität des Materials ab. Lassen Sie sich …
- … von einem Fachmann beraten, welcher Estrich für Ihre Anforderungen geeignet ist. …
- … Wie kann ich die Last des Aquariums optimal verteilen?Verwenden Sie ein Stahlgestell mit einer möglichst …
- … Was passiert, wenn der Estrich durch die Last reißt?Risse im Estrich können die Funktion der …
- … Fußbodenheizung beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsschäden führen. Im schlimmsten Fall kann der Estrich absacken und die Statik des Gebäudes gefährden. Lassen Sie Risse im …
- … Estrich umgehend von einem Fachmann begutachten und reparieren. …
- … des Aquariums durch zusätzliche Maßnahmen reduzieren?Sie können die Last des Aquariums reduzieren, indem Sie leichtere Materialien für den Beckenbau verwenden …
- … Welche Rolle spielt die Stahlbetonsohle unter dem Estrich?Die Stahlbetonsohle trägt die Hauptlast des Aquariums. Der Estrich dient …
- … Fußbodenheizung. Die Stahlbetonsohle muss ausreichend dimensioniert sein, um die Last des Aquariums sicher aufzunehmen. …
- … dass der Statiker über Erfahrung mit der Berechnung von Lasten auf Estrichen und Stahlbetonsohlen verfügt. …
- … des Aquariums berücksichtigen?Ja, die Fußbodenheizung muss unbedingt berücksichtigt werden. Die Last des Aquariums darf die Heizungsrohre nicht beschädigen. Achten Sie darauf, dass …
- … Welche Gewährleistung habe ich, wenn der Estrich durch die Last des Aquariums beschädigt wird?Die Gewährleistung hängt …
- … Firma Pedotherm ab. Klären Sie im Vorfeld, wer für Schäden am Estrich durch die Last des Aquariums haftet. …
- … Estricharten im …
- … VergleichUnterschiede und Einsatzbereiche von Zement-, Anhydrit- und Gussasphaltestrich. …
- … Schäden an EstrichenUrsachen, Erkennung und Reparatur von Schäden an Estrichen. …
- … & Erkenntnisse: Aquarium-Projekt trotz fehlender Unterstützung …
- … 1000 kg Aquarium auf Estrich: Lastverteilung & Statik-Check …
- … hilfreiche Vorschläge zur Lastverteilung eines 1000 kg Aquariums auf Estrich mit Fußbodenheizung. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten bei der Klärung der Tragfähigkeit mit dem Bauunternehmen, konnte der Fragesteller durch die Diskussion wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Die Notwendigkeit einer genauen Statikprüfung und die Berücksichtigung der Lastverteilung auf dem Estrich wurden hervorgehoben. Abschließend bedankte sich der Fragesteller für die Unterstützung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Tragfähigkeit des Estrichs, insbesondere bei Fußbodenheizung, muss unbedingt vor Aufstellung eines schweren Aquariums geprüft werden. Siehe Beitrag Dank & Erkenntnisse: Aquarium-Projekt …
- … 150 kg/m² an, jedoch ohne nähere Details. Die Gesamtlast des Aquariums beträgt ca. 1 Tonne. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Aufstellung eines Aquariums …
- … Größenordnung sollte unbedingt ein Statiker hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit des Estrichs und die Lastverteilung zu überprüfen. Die Informationen aus dem Forum können …
- … 15103.php,/forum/aussenwaende/12885.php,/forum/dach/12016.php,/forum/dach/10333.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15425.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15174.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14541.php …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Aquarium im Keller mit Fußbodenheizung: Maximale Traglast des Bodens ermitteln?
- … Traglast Kellerboden: Aquarium mit Fußbodenheizung? …
- … Aquarium im Keller mit Fußbodenheizung? Ermitteln Sie die maximale Traglast Ihres Bodens! Tipps & Infos zur Statik und Bodenbelastung. Jetzt informieren! …
- … Aquarium, Kellerboden, Traglast, Fußbodenheizung, Statik, Estrich, Bodenbelastung, Gewicht …
- … Aquarium im Keller mit Fußbodenheizung: Maximale Traglast des Bodens ermitteln? …
- … Ich möchte gerne ein Aquarium in meinem Hobbyraum im Keller aufstellen. …
- … jetzt irgendwie herausfinden, wie viel Gewicht ich dort aufstellen kann (ein Aquarium hat ja bei entsprechender Größe ein enormes Gewicht bei einer relativ …
- … 5 cm Estrich …
- … Um die Traglast Ihres Kellerbodens für ein Aquarium mit Fußbodenheizung zu beurteilen, sind folgende Aspekte wichtig: …
- … Estrichart und -dicke: Zementestrich ist tragfähiger als Anhydritestrich. Die Dicke beeinflusst die …
- … Flächenlast des Aquariums: Berechnen Sie das Gewicht des Aquariums pro Quadratmeter (Gewicht …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um …
- … Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich, …
- … die sich in ihren Eigenschaften und ihrer Tragfähigkeit unterscheiden.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Untergrund, Bodenbelag. …
- … Teppich, die sich in ihren Eigenschaften und ihrer Belastbarkeit unterscheiden.Verwandte Begriffe: Estrich, Untergrund, Fliesen, Parkett. …
- … selbst beeinflusst die Traglast nicht direkt. Allerdings kann die Art des Estrichs über den Heizungsrohren (z.B. Zement- oder Anhydritestrich) und dessen …
- … Wie berechne ich die Flächenlast meines Aquariums?Die Flächenlast berechnet sich, indem Sie das Gesamtgewicht des gefüllten Aquarium …
- … die Traglast überschreite?Eine Überschreitung der Traglast kann zu Rissen im Estrich führen. Im schlimmsten Fall kann es auch die Bausubstanz beschädigen. Daher …
- … Last durch eine spezielle Unterkonstruktion verteilen?Ja, eine Lastverteilungsplatte unter dem Aquarium kann helfen, das Gewicht gleichmäßiger auf den Boden zu verteilen. Dies …
- … kann die Belastung des Estrichs reduzieren. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Punktlast und Flächenlast?Punktlast ist eine konzentrierte Last an einem einzelnen Punkt, während Flächenlast eine verteilte Last über eine Fläche ist. Aquarien erzeugen hauptsächlich Flächenlast, aber die Füße des Aquariums können auch Punktlasten verursachen. …
- … Aquarium aufstellen: Tipps zur StandortwahlWorauf Sie bei der Wahl des richtigen Standorts für Ihr Aquarium achten sollten. …
- … Estricharten im Vergleich: Welcher Estrich ist der …
- … richtige?Unterschiede zwischen Zementestrich, Anhydritestrich und anderen Estricharten. …
- … Estrich-Traglast: Auskunft vom Bauausführer einholen! …
- … ausführende Firma zu wenden, dann frag dort nach, welche Güte der Estrich hat und wie belastbar (Gewicht) dieser ist. (Planer oder Architekten kannst …
- … Bevor der Estrich verlegt wurde, lagen vor dem Haus viele Säcke mit folgender Aufschrift: …
- … Dies ist wohl die Bodenplatte + Fußbodenheizung mit Dämmung ohne Estrich. …
- … Mir geht es darum, dass ich ja ein Aquarium aufstellen möchte und da kann ich ja nur mit Kilo rechnen. …
- … Aquarium-Gewicht: 2 kN/m² entsprechen 200 kg/m²! …
- … Falls der Boden auf Beton aufliegt und nicht unterkellert ist (?), vermute ich mal, dass es auch wesentlich mehr sein darf, wenn keine Punktlasten aufgebracht werden (was bei einem Aquarium nicht der Fall ist, wenn es auf dem Boden steht, …
- … Bodenplatte: Bauleiter-Aussage zur Aquarium-Tragfähigkeit …
- … Ein großes Aquarium kann Bedenkenlos direkt auf die Bodenplatte gestellt werden. …
- … großen Kellerraum ist folgend: 1. Katja-Abdichtungsbahn, 2. Estrichdämmplatten 40 mm, …
- … 3. Noppenplatten 35 mm, 4. Anhydrit-Heizestrich, konventionell 65 mm. …
- … Der Estrich kann mit einem Gewicht …
- … Risikoanalyse: 500 Liter Aquarium auf Estrich mit FBHAbk. …
- … nicht gerade üblich. Auf solche Extrembelastungen ist ein schwimmender Estrich nicht ausgelegt. …
- … Ich könnte mir als einzige Lösung einen Verbundestrich in diesem Bereich vorstellen oder alternativ das Becken direkt auf …
- … die Rohdecke zu stellen. Da aber nun mal der Estrich mit Fußbodenheizung schon liegt gibt es drei Alternativen: …
- … 2.) Richtig tief in die Tasche greifen und den Estrich im betreffenen Raum samt Fußbodenheizung zurückbauen und nochmal neu machen. …
- … Gewichtsverteilung: Platte unter Aquarium sinnvoll? …
- … Aquarium im Keller: Traglast für Fußbodenheizung ermitteln …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Traglast eines Kellerbodens mit Fußbodenheizung für ein Aquarium. Es wird geklärt, dass 2 kN/m² einer Belastung …
- … von 200 kg/m² entsprechen (siehe Aquarium-Gewicht: 2 kN/m² entsprechen 200 kg/m²!). Ein Bauleiter gibt Entwarnung für die Bodenplatte (Bodenplatte: Bauleiter-Aussage zur Aquarium-Tragfähigkeit), während andere Bedenken wegen des Estrichs äußern. …
- … Ein 500-Liter-Meerwasserbecken stellt eine extreme Belastung dar, für die ein schwimmender Estrich möglicherweise nicht ausgelegt ist. Dies wird im Beitrag Risikoanalyse: 500 Liter …
- … Aquarium auf Estrich mit FBHAbk. thematisiert. Es besteht das Risiko von Rissen …
- … im Estrich. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Bodenaufbau im Keller besteht aus Katja-Abdichtungsbahn, Estrichdämmplatten, Noppenplatten und Anhydrit-Heizestrich. Der Estrich ist laut Bauleiter …
- … mit 250 kg/m² belastbar (siehe Bodenplatte: Bauleiter-Aussage zur Aquarium-Tragfähigkeit). Die vorhandenen Daten zum Bodenaufbau (Kellerboden: LANXESS CAB 30 & 25cm Beton – Infos!) sollten zur genauen Berechnung der Traglast herangezogen werden. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Eine Möglichkeit zur besseren Gewichtsverteilung ist das Unterlegen einer stabilen Platte unter das Aquarium, wie in Gewichtsverteilung: Platte unter Aquarium sinnvoll? angesprochen. Dies …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die genaue Traglast des Estrichs zu ermitteln, sollte man sich an die ausführende Firma oder einen …
- … Statiker wenden, wie in Estrich-Traglast: Auskunft vom Bauausführer einholen! empfohlen. Alternativ kann man von einer Flächenlast von 2 kN/m² ausgehen. Bei Unsicherheiten sollte man auf ein kleineres Aquarium umsteigen oder den Estrich verstärken. …
- … 1775944218,/forum/estrich-bodenbelaege/14541.php, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aquarium, Estrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aquarium, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aquarium, Estrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Aquarium, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Aquarium auf Estrich: Gewicht, Tragfähigkeit & Risiken für Fußbodenheizung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aquarium auf Estrich: Tragfähigkeit prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aquarium, Estrich, Tragfähigkeit, Gewicht, Fußbodenheizung, Statik, Lastverteilung, Untergrund, Belastung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!