Estrich Oberflächengüte: Normen, Toleranzen & zulässige Unebenheiten prüfen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Estrich Oberflächengüte: Normen, Toleranzen & zulässige Unebenheiten prüfen?
kann mir jemand einen Tipp zur Güte einer Estrichoberfläche geben? Ich möchte gerne wissen, wie "uneben" ein Estrich sein darf.
Ich habe nach dem Einbau eines Estrichs, meiner Meinung nach, starke "Dellen" in der Oberfläche. Wenn ich eine Wasserwaage auf die Oberfläche lege, dann habe ich an mehreren stellen "Dellen" von bis zu 8 mm. Auf der ganzen Oberfläche sieht man deutlich die halbkreisförmigen "Abziehbewegungen" und eben an einigen Stellen besagte "Dellen" mit bis zu 8 mm Tiefe.
Für die Oberflächengüte eines Estrichs gibt es doch bestimmt eine DINAbk.🔴 Vielleicht sogar Toleranzwerte was besagte "Dellen" angeht? Mit der Such funktion habe ich nichts wirklich passendes gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand einen Hinweis geben.
Vielen Dank vorab!
Gruß,
Luis
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach dem Einbau Ihres Estrichs Unebenheiten festgestellt haben und sich fragen, welche Normen für die Oberflächengüte gelten.
Es gibt tatsächlich Normen, die die zulässigen Toleranzen für die Ebenheit von Estrichoberflächen definieren. Die relevante Norm ist die DIN 18202 (Toleranzen im Hochbau). Diese Norm legt in Tabelle 3 Grenzwerte für Ebenheitsabweichungen fest, abhängig von der Bezugsfläche und der Art der Nutzung. Die Ebenheit wird mit einer Messlatte oder Wasserwaage überprüft.
Die zulässigen Abweichungen variieren je nach Estrichart (z.B. Zementestrich, Anhydritestrich) und der geplanten Nutzung des Raumes. Für Wohnräume sind in der Regel geringere Toleranzen zulässig als für Industrieböden.
👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie die Unebenheiten gemäß DINAbk. 18202 und vergleichen Sie die Werte mit den zulässigen Toleranzen. Bei Überschreitung der Grenzwerte sollten Sie einen Sachverständigen hinzuziehen, um die Ursache festzustellen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient dazu, Unebenheiten auszugleichen, Installationen zu verdecken und die Trittschalldämmung zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsmasse, Bodenbelag. - DIN 18202
- DIN 18202 ist eine deutsche Norm, die Toleranzen im Hochbau regelt. Sie legt fest, welche Abweichungen von den Sollmaßen bei Bauwerken und Bauteilen zulässig sind. Die Norm enthält auch Angaben zu Ebenheitstoleranzen für Fußböden und Estriche.
Verwandte Begriffe: Toleranz, Ebenheit, Maßabweichung, Hochbau. - Oberflächengüte
- Die Oberflächengüte beschreibt die Beschaffenheit einer Oberfläche hinsichtlich ihrer Ebenheit, Rauheit und anderer Eigenschaften. Bei Estrichen ist eine hohe Oberflächengüte wichtig, um eine problemlose Verlegung von Bodenbelägen zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Ebenheit, Rauheit, Beschaffenheit, Finish. - Toleranz
- Eine Toleranz ist der zulässige Bereich, innerhalb dessen ein Maß oder eine Eigenschaft von einem Sollwert abweichen darf. Im Bauwesen werden Toleranzen verwendet, um sicherzustellen, dass Bauteile und Bauwerke trotz unvermeidlicher Ungenauigkeiten in der Fertigung und Montage funktionsfähig sind.
Verwandte Begriffe: Maßabweichung, Grenzwert, Spielraum, Genauigkeit. - Ebenheit
- Ebenheit bezeichnet die Eigenschaft einer Oberfläche, keine oder nur geringe Unebenheiten aufzuweisen. Eine ebene Oberfläche ist wichtig für viele Anwendungen, z.B. für die Verlegung von Bodenbelägen oder für die Auflage von Maschinen.
Verwandte Begriffe: Planheit, Glätte, Unebenheit, Oberflächengüte. - Zementestrich
- Zementestrich ist ein Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist robust und vielseitig einsetzbar, neigt aber auch zu Schwindrissen. Zementestrich wird häufig als Untergrund für Fliesen, Parkett oder andere Bodenbeläge verwendet.
Verwandte Begriffe: Estrich, Anhydritestrich, Beton, Mörtel. - Anhydritestrich
- Anhydritestrich ist ein Estrich, der aus Anhydritbinder, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch geringe Schwindneigung und gute Wärmeleitfähigkeit aus, ist aber empfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Anhydritestrich wird häufig in Wohnräumen mit Fußbodenheizung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Gips, Calciumsulfat.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Norm regelt die Oberflächengüte von Estrich?
Die DIN 18202 (Toleranzen im Hochbau) legt Grenzwerte für Ebenheitsabweichungen von Estrichoberflächen fest. Diese Norm definiert, wie stark die Oberfläche von der idealen Ebenheit abweichen darf, abhängig von der Art des Estrichs und der Nutzung des Raumes. Die Einhaltung dieser Norm ist wichtig, um eine problemlose Verlegung von Bodenbelägen zu gewährleisten und spätere Schäden zu vermeiden. - Wie messe ich die Ebenheit einer Estrichoberfläche?
Die Ebenheit einer Estrichoberfläche kann mit einer Messlatte oder einer Wasserwaage überprüft werden. Legen Sie die Messlatte auf die Oberfläche und messen Sie die Abstände zwischen der Latte und dem Estrich. Die gemessenen Abstände sollten innerhalb der in der DIN 18202 festgelegten Toleranzen liegen. Dokumentieren Sie die Messwerte, um sie bei Bedarf einem Fachmann vorlegen zu können. - Was sind typische Ursachen für Unebenheiten im Estrich?
Unebenheiten im Estrich können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. unsachgemäße Verarbeitung, falsche Materialmischung, ungleichmäßige Trocknung oder Setzungen im Untergrund. Auch äußere Einflüsse wie Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeit können zu Verformungen führen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung des Estrichs sind entscheidend, um Unebenheiten zu vermeiden. - Was kann ich tun, wenn die Estrichoberfläche zu uneben ist?
Wenn die Estrichoberfläche die zulässigen Toleranzen überschreitet, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. Dieser kann die Ursache der Unebenheiten feststellen und geeignete Maßnahmen empfehlen. Je nach Ausmaß der Unebenheiten kann eine Ausgleichsmasse aufgetragen oder der Estrich muss teilweise oder vollständig erneuert werden. - Welche Rolle spielt die Estrichart bei der Oberflächengüte?
Die Estrichart hat einen Einfluss auf die erreichbare Oberflächengüte. Zementestrich neigt beispielsweise eher zu Schwindrissen als Anhydritestrich. Anhydritestrich ist dafür empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit. Die Wahl der richtigen Estrichart, abgestimmt auf die Nutzung und die Umgebungsbedingungen, ist entscheidend für eine dauerhaft ebene Oberfläche. - Wie beeinflusst die Nutzung des Raumes die Anforderungen an die Oberflächengüte?
Die Nutzung des Raumes bestimmt die Anforderungen an die Oberflächengüte des Estrichs. In Wohnräumen, in denen hochwertige Bodenbeläge verlegt werden, sind geringere Toleranzen erforderlich als in Kellerräumen oder Garagen. Auch bei der Verlegung von großformatigen Fliesen oder Parkett ist eine besonders ebene Oberfläche wichtig, um Spannungen und Schäden zu vermeiden. - Was bedeutet der Begriff "Ebenheitstoleranz" im Zusammenhang mit Estrich?
Die Ebenheitstoleranz gibt an, wie stark die Estrichoberfläche von einer idealen Ebene abweichen darf. Diese Toleranz wird in Millimetern pro Meter oder Quadratmeter angegeben und ist in der DIN 18202 festgelegt. Die Einhaltung der Ebenheitstoleranz ist wichtig, um eine problemlose Verlegung von Bodenbelägen zu gewährleisten und spätere Schäden zu vermeiden. - Sollte ich vor der Estrichverlegung einen Fachmann konsultieren?
Ja, es ist ratsam, vor der Estrichverlegung einen Fachmann zu konsultieren. Ein Fachmann kann die spezifischen Anforderungen Ihres Projekts beurteilen, die geeignete Estrichart empfehlen und sicherstellen, dass der Estrich fachgerecht verlegt wird. Dies hilft, spätere Probleme wie Unebenheiten oder Risse zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Estricharten im Vergleich
Unterschiede zwischen Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. - Estrich schleifen: Anleitung und Tipps
Wie man Estrich richtig schleift, um eine ebene Oberfläche zu erhalten. - Estrich reparieren: Risse und Schäden beheben
Methoden zur Reparatur von Rissen und Schäden im Estrich. - Fußbodenheizung im Estrich: Planung und Verlegung
Worauf bei der Planung und Verlegung einer Fußbodenheizung im Estrich zu achten ist. - Estrich Kosten: Preise und Faktoren
Welche Kosten bei der Estrichverlegung entstehen und welche Faktoren diese beeinflussen.
-
Estrich Ebenheit: DIN 18202 Toleranzen für Oberflächengüte
-
Estrich Unebenheit: 100% Abweichung – Vorgehen bei Natursteinfliesen?
DIN gefunden - 100 % Abweichung - Was nun?
Hallo Lukas,
vielen Dank, dass war genau das, was ich suchte. Die DINAbk. sagt, dass bei Estrichen zur Aufnahme von Bodenbelägen bei einem Messpunktabstand von 1 m das Stichmaß 4 mm betragen darf. Wie oben geschrieben habe ich bis zu 8 mm gemessen. Das ist erst mal eine 100 % Abweichung von der DIN.
Der Boden soll mit kalibrierten 45,7*45,7 cm Natursteinfliesen belegt werden, die sehr plane Oberflächen haben. Ich hatte noch keine Gelegenheit mit dem Estrichleger zu sprechen, was heute oder morgen Abend stattfinden wird. Ich möchte nur Klarheit bekommen, wie eine korrekt ausgeführte Arbeit auszusehen hat bzw. hätte.
Ist es zu empfehlen, hier eine Ausgleichende Schicht aufzubringen oder kann bzw. muss mit Natursteinkleber ausgeglichen werden? Was würden die Fliesenleger hier in der Runde sagen, wenn Sie auf diesem "Dellenboden" besagte Natursteinfliesen legen sollten?
Danke,
Luis -
Estrichleistung: Vertragliche Vereinbarungen zur Ebenheit entscheidend
was ist vereinbart?
Servus,
vielleicht sollte man auch erst einmal klären, was an Estrichleistung vertraglich vereinbart ist.
Für die kalibrierten Platten in der Größe hätte es genauer Vorgaben für den Estrichleger bedurft, Stichwort "besondere Vereinbarungen für die Ebenheitstoleranz".
Weiterhin gibt es für Platten dieser Größe auch besondere Verlegerichtlinien, die geben sich er auch etwas her.
Was für ein Estrich ist es denn überhaupt?
Eventuell muss er ja eh angeschliffen werden.
Wie ist denn gemessen worden? Zum Messverfahren gibt es nämlich auch Angaben. -
Polymer-Estrich: Handwerkliche Sorgfalt beeinflusst Oberflächengüte
Es wurde alles besprochen.
Dem Estrichleger waren die Fliesen vorher bekannt. Es ist ein wasserfreier Estrich, hergestellt aus einem Quarzsand/Polymer Gemisch, der nach ca. 60 h Belagfertig ist.
Eingebracht und verarbeitet wird dieser Estrich genauso wie ein Zementestrich. Ich denke auch, dass die Oberfläche eher von der handwerklichen Sorgfalt des Verarbeiterers abhängt. Der restliche Estrich im Haus (Zementestrich von einem anderen Estrichbauer) hat weder Beulen noch sieht man Spuren vom abziehen. Bei besagter Arbeit sieht man diese deutlich und die Beulen habe ich bereits beschrieben.
Ich habe einfach das Gefühl, hier hat jemand nicht sorgfältig gearbeitet. Um dies besser beurteilen zu können, habe ich hier meine Fragen gestellt.
Wie sehen das die Fliesenleger hier?
Gruß,
Luis -
Estrich-Diagnose: Hersteller-Verlegerichtlinien für Spezialestriche beachten
Ferndiagnose?
Servus,
wenn das so ein spezieller Estrich ist, dann gibt es doch sicher auch Verlegerichtlinien des Herstellers. Was steht da?
Ohne den Estrich gesehen zu haben und die Informationen dazu, ist nicht viel mehr an Info drin, geschweige denn ein weitergehender Ratschlag.
Eine Ferndiagnose ist nicht möglich. -
Estrich Abziehen: Topologie vs. Oberflächengüte – Wer ist verantwortlich?
Das war nicht die Fragestellung
Eine Ferndiagnose wurde nicht angefragt. Ob Zementestrich oder Quarzsand mit Polymer als Bindemittel ist doch erstmal wurscht. Wenn das Abziehen des Estrichs so ausgeführt ist, dass er eine Topologie wie die sanfte Hügellandschaft der Toskana aufweist : o), kann der Estrich nichts dafür. Oder?
Gibt es noch andere Meinungen? -
Estrich Normen: DIN 18202 für Ebenheitstoleranzen – Was tun bei Abweichungen?
Gibt es Normen für die Oberflächengüte eines Estrichs
Hallo,
Ihre Frage war, ob es Normen gibt. Die ist beantwortet und Ihnen bekannt.
Nach DINAbk. 18202, Ebenheitstoleranzen sind Estriche zur Aufnahme von Belägen nach Zeile 3 herzustellen.
Höhere Anforderungen müssen möglichst schriftlich vor Auftragsvergabe vereinbart werden. Dann wird es teurer.
Sie haben gemessen und festgestellt, dass Ihr Estrich außerhalb der Toleranzen liegt. Was gibt dann noch zu diskutieren?
Hierbei spielt es auch keine Rolle, dass dieser Estrich nur mit sehr viel Gefühl eingebracht werden muss. Der Schwierigkeitsgrad der Verlegung spielt hierbei keine Rolle.
Estrich reklamieren und nachbessern lassen. Rumeiern hilft da nicht weiter.
Gruß -
Estrich Ausbesserung: Überschleifen & Ausgleichsmasse – Empfehlungen?
Nachtrag: Der Estrichleger sieht es genauso wie ich ...
Nachtrag: Der Estrichleger sieht es genauso wie ich. Er hat vorgeschlagen, den Boden leicht zu überschleifen, die Dellen mit selbstverlaufender Ausgleichsmasse auszufüllen und dann mit Spachtel abzuziehen.
Hallo Herr Fitz,
würden Sie die Ausbesserungsarbeiten genauso oder ganz anders machen?
Gruß,
Luis -
Polymer-Estrich: Anschleifen, Porenverschluss & Spachtelmasse – Vorgehen?
Zum Nachtrag
Hallo,
den Polymer-Estrich anschleifen, da habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich würde nur Farbreste oder andere feste Mörtelrückstände abstoßen und gut absaugen. Aber das muss der Estrichleger selbst wissen.
Der Vitaflex-Estrich ist sehr saugfähig, daher schreibt der Hersteller einen Porenverschluss vor.
Für diesen Porenverschluss wird eine Lösemittel- und wasserfreie Epoxidharzgrundierung mit 1-2 % Stellmittel vorgeschlagen, die mit Quarzsand abgestrut werden muss. Danach können die Unebenheiten mit Spachtelmasse ausgeglichen werden.
Oder nach Grundierung mit Mittelbettkleber vom Fliesenleger ausgleichen lassen im Zuge der Fliesenarbeiten. Halte ich bei den großen Platten für die bessere Lösung, ist natürlich für den ein bedeutender Mehraufwand.
diese Mehrkosten müsste dann der Estrichleger übernehmen. Müssen aber beide Handwerker einverstanden sein.
Diese großformatigen Platten hätten meiner Meinung nach sowieso mit Mittelbettkleber verlegt werden müssen.
Gruß -
Estrich Verunsicherung: Empfohlene Firma – Zweifel an Ausführung?
Leichte Verunsicherung vorhanden ...
Hallo Herr Fitz,
ich bin jetzt nicht mehr ganz sicher, ob der Estrichleger weiß, was er tut. Dies ist besonders ärgerlich, da mir diese Firma vom Estrichhersteller empfohlen wurde.
Der Porenverschluss war im Gewerk von Anfang an drin, dass habe ich oben mit "Spachtel abziehen" gemeint. Was mich verunsichert, ist, dass als Ausgleichsmasse wasserhaltige, selbstverlaufende Nivelliermasse eingesetzt worden ist. Noch dazu von 2 verschiedenen Herstellern (PCI und Henkel Tomsit oder so ähnlich). Diese wurde gestern, nach kurzem abschleifen, an ca. fünf Stellen aufgebracht. Am Montag soll dann mit Spachtel abgezogen werden.
Sie schreiben, dass erst der Porenverschluss aufgetragen werden muss und dann Ausgeglichen werden sollte. Ist durch die hohe Saugfähigkeit des Estrichs die Haftfähigkeit der Ausgleichsmasse beeinträchtigt?
Vielen Dank, dass Sie mich an Ihrer Erfahrung teilhaben lassen.
Gruß,
Luis -
Estrich Porenverschluss: Epoxidharz & wasserhaltige Spachtelmasse – Kombination möglich?
Leichte Verunsicherung vorhanden ...
Hallo,
wenn der Porenverschluss mit der Epoxidharzimprägnierung erfolgt ist, kann mit wasserhaltigen Spachtelmassen weiter gearbeitet werden. Hierüber liegen mir jedenfalls Unterlagen des Herstellers vor.
Sicherlich werden wasserhaltige Systeme nicht die Festigkeiten, überhaupt in der unteren Zone erreichen, wenn ihnen zu schnell die Feuchtigkeit durch den Untergrund entzogen werden.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Estrich Oberflächengüte: Normen, Toleranzen und Ausbesserung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die zulässigen Unebenheiten eines Estrichs gemäß DINAbk. 18202, insbesondere im Hinblick auf die Verlegung von großformatigen Natursteinfliesen. Es wird erörtert, ob die gemessenen Abweichungen von bis zu 8 mm tolerierbar sind und welche Maßnahmen zur Ausbesserung in Frage kommen. Die Bedeutung vertraglicher Vereinbarungen zur Ebenheit und die Rolle der handwerklichen Sorgfalt werden ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Estrich Normen: DIN 18202 für Ebenheitstoleranzen – Was tun bei Abweichungen? müssen höhere Anforderungen an die Ebenheit schriftlich vor Auftragsvergabe vereinbart werden, was zu höheren Kosten führen kann. Es ist wichtig, dies im Vorfeld zu klären, um spätere Unstimmigkeiten zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Estrich Porenverschluss: Epoxidharz & wasserhaltige Spachtelmasse – Kombination möglich? klärt, dass nach einem Porenverschluss mit Epoxidharzimprägnierung auch wasserhaltige Spachtelmassen verwendet werden können, sofern entsprechende Herstellerunterlagen vorliegen. Dies ist relevant für die nachfolgenden Ausgleichsarbeiten.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Estrich Ausbesserung: Überschleifen & Ausgleichsmasse – Empfehlungen? wird vorgeschlagen, den Estrich leicht zu überschleifen und die Dellen mit selbstverlaufender Ausgleichsmasse auszufüllen. Es ist jedoch wichtig, die Verträglichkeit der Materialien und die Herstellerangaben zu beachten, wie im Beitrag Polymer-Estrich: Anschleifen, Porenverschluss & Spachtelmasse – Vorgehen? diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die vertraglichen Vereinbarungen zur Ebenheit zu überprüfen und gegebenenfalls den Estrichleger zu konsultieren, um die geeigneten Ausbesserungsmaßnahmen festzulegen. Die Herstellerangaben der verwendeten Materialien sollten dabei unbedingt berücksichtigt werden. Bei Unsicherheiten sollte man sich an den Estrichhersteller wenden, wie im Beitrag Estrich Verunsicherung: Empfohlene Firma – Zweifel an Ausführung? angedeutet wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Oberflächengüte, Norm, Toleranz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … warmen Fußboden zu haben, das heißt ich habe wie bisher ganz normale Heizkörper in der Wohnung die die Hauptarbeit übernehmen können. …
- … Solarthermieanlage das Warmwasser in einen Speicher leiten. Dort ist auch die normale Heizung angeschlossen, dann kommt die Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer Estrich ungefähr zu rechnen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … brühheiß zum Spülen zur Verfügung. Vor 10 Jahren habe ich den normalen Anschluss der Gastherme bekommen. Nun habe ich Lust bekommen, das …
- … will den Raum ab 18 Uhr nutzen. Wie dick muss der Estrich werden? Wie muss ich absichern und wie vermeide ich, dass alles …
- … nicht standhält, oder kein Wärmetauscher drin ist, ist das für eine normale Anlage nicht so brauchbar. Dann bleibt nur noch der Kollektor …
- … Bei normalen Solaranlagen gibt es unter anderem deshalb eine Pumpe, dammit man bei max Temperatur einfach abschalten kann. Wir haben das auf 60 Grad eingestellt, dann ist Verbrühschutz kein Thema und dauch dei Verkalkung hält sich in Grenzen. Die überschüssige Energie bringt das Wasser im Solarkreislauf zum verdampfen und erhitzt dann den Kollektor auf ca. 170 Grad. Dieses Dampfvolumen wird von einem Ausgleichsgefäß aufgenommen, sodass der Druck nicht über 2.5 bar steigt. Abends kühlt alles wieder ab und das war es. So wird ihre Anlage wohl nicht gebaut sein. Da können dann schon mal 90 Grad aus dem Hahn kommen - muss also ein Verbrühschutz rein (Mischer) Ja, aber was passiert im Urlaub: kein Heißwasser wird abgenommen, es kocht fröhlich vor sich hin. So geht es wirklich nicht. …
- … der alte Speicher war eine Sache für Solarkollektor und Ofenheizung. Alles drucklos, mit 2 Wärmetauschern, manuel Pumpe anwerfen.. doch zu umständlich. Habe das am Wochenende entsorgt. Nun ist Platz für einen normalen Pufferspeicher, liegend . Entweder nur für Heisswasser oder auch …
- … ... wenig Platz. Andererseits kostet es fast so viel wie ein normaler Pufferspeicher mit Pumpe und Fußbodenheizung braucht ja wohl viel Puffer. …
- … Wenn du eine normale Anlage willst, bitte mit Pumpe + MAG …
- … m², wird aber nur unten 50 m² benutzt. 1 Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... …
- … ist (besonders auch auf den Fußböden, was ja unter eurem Souterrainestrich kaum gehen wird) und zum anderen das gesamte Heizsystem mit einer …
- … (FBHAbk.)). Wenn die nicht wirklich auf niedriger Vorlauftemperatur (max. 40 Grad, normal weit drunter) gefahren werden kann, ist der Nutzen dahin. Sparsamer …
- … Zimmern im Untergesch0ß Fußbodenheizungen verlegt und in dem größeren Zimmer ein normaler Heizkörper installiert. Die Energie des Grundofens wird über einen Wärmetauscher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektor statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
- … Wärmepumpe, Leitungen schwitzen, Kondenswasser, Ursachen, Maßnahmen, Junkers TM 60, Estrichaufheizung, Feuchtigkeit, Dämmung …
- … kurzem eine Wärmepumpe Junkers TM 60 installiert und über Strom der Estrich aufgeheizt. Die (Zuleitungen oder Ableitungen?) Leitungen oberhalb bzw. außerhalb des …
- … Standbybetriebes ist, weiß ich nicht. Ist diese Feuchtigkeit an den Leitungen normal oder müssen wir womöglich aktiv werden? …
- … der Leitungen Ihrer Wärmepumpe (Kondenswasserbildung) kann verschiedene Ursachen haben. Während der Estrichaufheizung und im Standby-Betrieb sind Temperaturunterschiede besonders ausgeprägt, was Kondensation begünstigt. …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit: Besonders während der Estrichaufheizphase kann viel Feuchtigkeit freigesetzt werden. …
- … EstrichaufheizungEin kontrollierter Prozess, bei dem der Estrich nach der Verlegung …
- … um Spannungen zu reduzieren und die Trocknung zu beschleunigen.Verwandte Begriffe: Heizestrich, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Dies ist häufig während der Estrichaufheizung oder im Standby-Betrieb der Fall. …
- … Ist es normal, dass …
- … Was bedeutet Estrichaufheizung?Die Estrichaufheizung ist ein Prozess, bei dem der neu …
- … verlegte Estrich kontrolliert erwärmt wird, um Spannungen abzubauen und Risse zu vermeiden. Dabei wird viel Feuchtigkeit freigesetzt. …
- … das ist völlig normal, sollte jedoch nicht sein! …
- … Kälteseite verwendet hat, was unweigerlich zu einer Tropfsteinhöhle führen wird. Denn normale Heizungsisolierung ist NICHT diffusionsdicht, d.h. die Wärme und Luftfeuchtigkeit des …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen
- … Erdwärme für Estrichaufheizung: Risiken & Alternativen …
- … Estrichaufheizung mit Erdwärme birgt Risiken! Infos zu Vereisungsgefahr, Kosten & …
- … Estrich aufheizen, Erdwärme, Erdsonden, Vereisung, Heizungsbauer, Bauleiter, Gewährleistung, Ausfall, Alternativen …
- … Heizung, Estrich, Erdwärme, Bauwesen, Energie …
- … Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der …
- … haben für die Heizung zwei Erdbohrungen machen lassen. Nun muss der Estrich aufgeheizt werden. Der Unternehmer der die Erdbohrungen gemacht hat sagt, die …
- … Sonden wären nicht dafür ausgelegt und können vereisen weil der feuchte Estrich soviel Energie benötigt. Der Heizungsbauer und der Bauleiter sagen, das glauben …
- … Ich beurteile die Situation kritisch, da das Aufheizen von Estrich mit Erdwärmesonden zu Problemen führen kann. Der hohe Energiebedarf des feuchten …
- … Estrichs kann die Sonden überlasten und zur Vereisung führen. …
- … Hoher Energiebedarf: Feuchter Estrich benötigt viel Energie zum Aufheizen. …
- … Ich empfehle, alternative Methoden zur Estrichaufheizung in Betracht zu ziehen, wie beispielsweise mobile Heizgeräte oder den Einsatz eines Heizestrichs. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um einen …
- … wie Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen. Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Zementestrich. …
- … HeizestrichEin Heizestrich ist ein Estrich, der speziell für die …
- … Warum ist das Aufheizen von Estrich mit Erdwärme problematisch?Feuchter Estrich benötigt eine erhebliche Menge an Energie, …
- … Welche Alternativen gibt es zum Aufheizen von Estrich?Es gibt verschiedene Alternativen, wie mobile Heizgeräte (z.B. Elektroheizer, Ölheizer) oder …
- … den Einsatz eines speziellen Heizestrichs, der schneller und effizienter aufheizt. Auch der Einsatz der später tatsächlich verwendeten Heizung (z.B. Wärmepumpe mit Pufferspeicher) ist möglich, sofern diese dafür geeignet ist. …
- … Was ist ein Heizestrich?Ein Heizestrich ist eine spezielle Estrichart, die für …
- … Wie lange dauert das Aufheizen von Estrich?Die Dauer des Aufheizens hängt von der Estrichart, der Dicke …
- … des Estrichs und der gewählten Heizmethode ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Estrich vollständig aufgeheizt und getrocknet ist. …
- … Estrich?Die Kosten für das Aufheizen von Estrich variieren je nach gewählter …
- … Kann ich den Estrich auch ohne Aufheizen trocknen lassen?Eine natürliche Trocknung des Estrichs …
- … das Aufheizen. Zudem besteht die Gefahr von Spannungen und Rissen im Estrich, wenn er zu langsam trocknet. …
- … Aufheizen des Estrichs?Der Bauleiter ist für die Koordination der verschiedenen Gewerke und die Überwachung der Bauausführung verantwortlich. Er sollte sicherstellen, dass das Aufheizen des Estrichs fachgerecht und unter Berücksichtigung der Herstellerangaben erfolgt. …
- … Schäden durch falsches EstrichaufheizenInformationen über mögliche Schäden, die durch ein unsachgemäßes Aufheizen von Estrich …
- … Estrich aufheizen mit Erdwärme: Risiken und Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Verbrauchsanalyse: Stromverbrauch prüfen & optimieren – Kosten senken?
- … Nachdem das Estrichaufheißprogramm in der Bauphase den Stromzähler bereits schwindelig gedreht hatte und …
- … EstrichaufheißprogrammEin Estrichaufheißprogramm ist ein spezielles Programm, das nach dem Verlegen von …
- … Estrich durchgeführt wird, um die Feuchtigkeit aus dem Estrich zu entfernen und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
- … 1.) Warum eine Luft WP und wozu der Puffer (Estrich puffert auch recht gut)? Reicht das Grundstück nicht für einen Erdkollektor …
- … mal genau berechnen. Ich habe gerade ein Baustelle, bei der der normale Haushaltstarif die billigste Lösung ist, da der berechnete Energieverbrauch mit …
- … der Bemessung der Anlage an Hand der Raumgröße und Nutzung berechnet. Normalerweise wird die Fußbodenheizung (FBHAbk.) bei energieaufwändigen Räumen dann dichter verlegt. …
- … 8.) Es gibt keine Allroundcheckliste. Es gibt Berechnungsgrundlagen und DINAbk.-Normen für das Haus (thermische Hülle), die Fußbodenheizung (FBHAbk.) (Wärmeverteilung) und …
- … günstigen Niveau einkaufen könnte. Als zweites ist die Preissteigerung der Pellets enorm, bedingt auch durch die starke Nachfrage nach Holz. Dazu kommen dann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Pelletslagerraum, Verputzen, Feuchtigkeit, Wände, Estrich, Lagerung, Pelletheizung, Rohbau …
- … die Wände? Die gleiche Frage stellt sich mir für den Boden. Estrich oder gar nichts oder was anderes. Wer hat Tipps/Wissen/ Erfahrungen …
- … EstrichEine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Zementestrich. …
- … Welche Normen sind beim Bau eines Pelletslagerraums zu beachten?Es gibt verschiedene …
- … Normen und Richtlinien, die beim Bau eines Pelletslagerraums zu beachten sind, …
- … Mehrpreis kostet, würde ich ggf. doch für die paar m² den Estrich machen lassen. Dann ist auch eine Wärmedämmung vorhanden. …
- … Raum mit der schwarzen Farbe vom Kelleraußenanstrich gestrichen (lassen). Ist aber eine Sauerei. (zum Streichen). Und nicht zwingend notwendig. …
- … Schrägen kommen rein, Estrich kann ich ja eigentlich jetzt schon machen, da ja keine …
- … Genau, Estrich nur …
- … Pelletslager: Estrich vermeiden bei punktueller Last! …
- … Estrich …
- … dient (trennwand in Holzbauweise drin) hätte durch die ungleiche Belastung der Estrich brechen können. ich habe ihn bei mir deshalb rausgehauen. …
- … Pelletslager: Estrich vermeiden bei punktueller Last! …
- … Estrich …
- … würde ich mir überlegen. vor allem wenn nicht der ganze Raum als Lager dient. die punktuelle Belastung der stützen der schräge bringen da schon ziemlich Gewicht auf den Boden. da bei mir nur die hälfte des Raumes als Lager dient (trennwand in Holzbauweise drin) hätte durch die ungleiche Belastung der Estrich brechen können. ich habe ihn bei mir deshalb rausgehauen. …
- … Pelletslagerraum: Verputzen, Feuchtigkeit & Estrich – Was ist wichtig? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Oberflächengüte, Norm, Toleranz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Oberflächengüte, Norm, Toleranz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Oberflächengüte, Norm, Toleranz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Oberflächengüte, Norm, Toleranz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Estrich Oberflächengüte: Normen, Toleranzen & zulässige Unebenheiten prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich: Normen für Oberflächengüte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich, Oberflächengüte, Normen, Toleranzen, Unebenheiten, Estrichoberfläche, Dellen, Ebenheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!