Ausgleichsschicht zw. Fliesen und Bitumenbahn
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Ausgleichsschicht zw. Fliesen und Bitumenbahn

Hallo,
unseren Balkon möchten wir mit Fliesen belegen. Der Untergrund enthält zwar insgesamt ein Gefälle, ist aber durch die Überlappungen der aufgeklebten Bitumenbahnen pfützenbildend. (Siehe auch Link)
Ein wasserdurchlässiger Untergrund kommt also für die Fliesen nicht in Frage. Ich habe etwa 3 cm Platz für eine Ausgleichsschicht. Ziel ist es, die Bitumenbahnen nicht wieder entfernen zu müssen.
Welche Ausgleichsschicht kann ich unter die Fliesen kleben?
Viele Grüße
Frank Sabisch
  • Name:
  • Frank Sabisch
  1. Ausgleichsschicht zw. Fliesen und Bitumenbahn

    Hallo,
    es gibt zwar einen wasserdichten Mörtel, aber auch der braucht eine Aufbauhöhe von 45 mm. Und hier muss noch eine Drainmatte auf die Abklebung.
    Freunden Sie sich schon mal mit anderen Lösungen an, wie z.B. dünnere Platten in Kiesbett oder Splitt. Oder Mörtelsäckchen.
    Selbst hierfür ist es noch knapp.
    Gruß
  2. Danke für die Info! Soweit ich weiß, braucht ...

    Danke für die Info! Soweit ich weiß, braucht man für Kies und auch Mörtelsäckchen ein gerades Gefälle als Untergrund, damit das Wasser abfließen kann. Und genau das fehl mir hier ...
    Viele Grüße
    Frank Sabisch
  3. Danke für die Info! Soweit ich weiß, braucht ...

    Danke für die Info! Soweit ich weiß, braucht man für Kies und auch Mörtelsäckchen ein gerades Gefälle als Untergrund, damit das Wasser abfließen kann. Und genau das fehl mir hier ...
    Viele Grüße
    Frank Sabisch
  4. Versuch macht klug

    die Wulste der überlappenden Schweißbahnen kaschieren und einebnen (zweite Bahn im Tal zuschneiden und reinschweißen,
    Drainbahn Watec 3 E verlegen und Stöße mit Gitterband verkleben.
    Fliesen im Dünnmbett mit Flexkleber verlegen.
    Funktioniert gut.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  5. Danke für die Info! Soweit ich weiß, braucht ...

    Danke für die Info! Soweit ich weiß, braucht man für Kies und auch Mörtelsäckchen ein gerades Gefälle als Untergrund, damit das Wasser abfließen kann. Und genau das fehl mir hier ...
    Viele Grüße
    Frank Sabisch
  6. Das ist natürlich eine Friemelei ...

    aber ich werde es versuchen!
    Vielen Dank für die Infos!
    Viele Grüße
    Frank Sabisch
    PS: die offenbar selbstgebastelte Forensoftware hat eine Hacke. Meinen letzten Beitrag hat es schon drei mal erzeugt. Mal sehen, wie oft das noch passiert ...
  7. ausgleichen

    Foto von Thorsten Bulka

    mit weiterer Bahn, und dann mit Produkten der Firma Mem direkt die Fliesen drauf legen!
    Würde ich zwar niiiiiiiieeeee machen, aber die meinen es würde gehen, selbstverständlich!
    Oder von Blanke, Matte hat zwar auch starke Nachteile, die ein Ausendienstlehr in Test's selber erfahren hat, soll aber auch Funktionieren!
    Watec hat keine Freigabe auf den meisten Bitumenbahnen! Den was passiert dann? Hier währe Blanke besser!
    Auch wenn man von denen wichtige Fragen nicht beantwortet bekommt, liegt wohl daran, das sie keine Langzeiterfahrung damit haben!
    Kies benöigt auch eine mindest Auftragshöhe, die sie nicht zu Verfügung haben!
    usw ...
  8. woher kommt die max zul Aufbauhöhe?

    Wieviel cm haben Sie denn von der Abdichtung bis Unterkante Terrassentüranschluss. Vielleicht gingen ja doch 7 cm Aufbau mit einer Drainrinne im Schwellenbereich!?
  9. Leider nur 6 cm ...

    Leider nur 6 cm bis zur Unterkante des Schwitzwasserablaufs im äußeren Balkontürrahmen. Die 3 cm ergeben sich aus dem seitlichen Abschlussprofil des Balkons. Diese Schiene zu verhöhern wäre allerdings nicht das Problem. Ideal für den Balkon würde ich eine bitumenverträgliche WU-Ausgleichsmasse finden, die ich mit Fliesen belegen könnte.
    • Name:
    • Frank Sabisch

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.