Fliesen auf PCI Visconal: Geeigneter Fliesenkleber & Vorbereitung im Tankraum?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fliesen auf PCI Visconal: Geeigneter Fliesenkleber & Vorbereitung im Tankraum?
Ich würde gern in einem alten Heizöl-Tankraum Bodenfliesen verlegen. Am Boden und Teile der Wand ist ein Öl-Dichtanstrich (PCI-Visconal) aufgebracht.
Kann ich auf diesen Anstrich normalen oder speziellen Fliesenkleber verwenden? oder muss auf dem Anstrich zuerst eine Haftgrundierung aufgebracht werden? wenn Ja welche?
Vielen Dank und freundliche Grüße.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: In alten Tankräumen können Restöl oder Ölgerüche vorhanden sein. Eine gründliche Reinigung und Belüftung des Raumes ist vor Beginn der Arbeiten erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich würde bei der Verlegung von Fliesen auf einem PCI Visconal Dichtanstrich in einem ehemaligen Heizöltankraum folgendermaßen vorgehen:
- Untergrund prüfen: Ist der PCI Visconal Anstrich tragfähig, sauber und fettfrei? Lose Teile müssen entfernt werden.
- Haftgrundierung: Eine geeignete Haftgrundierung (Haftbrücke) ist notwendig, um eine gute Verbindung zwischen dem Dichtanstrich und dem Fliesenkleber herzustellen. Ich empfehle eine spezielle Grundierung für schwierige Untergründe.
- Fliesenkleber: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber (S2-Klasse nach DINAbk. EN 12004), der für den Innenbereich und für dichte Untergründe geeignet ist.
- Verlegung: Achten Sie auf eine vollflächige Verklebung der Fliesen, um Hohlräume zu vermeiden.
- Dehnungsfugen: Planen Sie Dehnungsfugen ein, besonders an den Wandanschlüssen und in größeren Flächen, um Spannungen aufzunehmen.
👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die technischen Datenblätter der Produkte (PCI Visconal, Haftgrundierung, Fliesenkleber) und führen Sie gegebenenfalls eine Probefläche durch, um die Haftung zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- PCI Visconal
- PCI Visconal ist ein ölbeständiger Dichtanstrich, der häufig in Tankräumen verwendet wird, um das Eindringen von Öl in den Untergrund zu verhindern. Er bildet eine wasserdichte und chemikalienbeständige Barriere. Verwandte Begriffe: Dichtanstrich, Ölsperre, Abdichtung.
- Haftgrundierung
- Eine Haftgrundierung (auch Haftbrücke genannt) ist eine spezielle Beschichtung, die aufgetragen wird, um die Haftung zwischen zwei Materialien zu verbessern. Sie wird häufig verwendet, um die Verbindung zwischen einem Untergrund und einem nachfolgenden Anstrich oder Kleber zu verstärken. Verwandte Begriffe: Grundierung, Primer, Voranstrich.
- Flexibler Fliesenkleber (S2)
- Ein flexibler Fliesenkleber ist ein Klebstoff, der speziell für die Verlegung von Fliesen entwickelt wurde und eine hohe Elastizität aufweist. Die S2-Klasse kennzeichnet eine besonders hohe Verformbarkeit des Klebers, wodurch er Spannungen im Untergrund besser ausgleichen kann. Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Klebemörtel, Flexmörtel.
- Dehnungsfuge
- Eine Dehnungsfuge ist eine absichtlich eingeplante Unterbrechung in einer Bauteilfläche, die dazu dient, Spannungen aufzunehmen, die durch Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen entstehen. Sie verhindert, dass Risse im Material entstehen. Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Dilatationsfuge, Trennfuge.
- Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit eines Untergrunds bezieht sich auf seine Fähigkeit, Lasten zu tragen, ohne zu brechen oder sich zu verformen. Ein tragfähiger Untergrund ist eine wichtige Voraussetzung für die Verlegung von Fliesen oder anderen Bodenbelägen. Verwandte Begriffe: Festigkeit, Stabilität, Belastbarkeit.
- Vollflächige Verklebung
- Eine vollflächige Verklebung bedeutet, dass der Fliesenkleber vollständig unter der Fliese aufgetragen wird, sodass keine Hohlräume entstehen. Dies ist wichtig, um die Stabilität und Belastbarkeit des Fliesenbelags zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Hohlraumfreie Verlegung, Kleberauftrag, Kontaktfläche.
- Untergrundvorbereitung
- Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen Untergrund für die Verlegung von Fliesen oder anderen Bodenbelägen vorzubereiten. Dazu gehören Reinigen, Schleifen, Grundieren und Ausgleichen. Verwandte Begriffe: Vorbehandlung, Sanierung, Bearbeitung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss der PCI Visconal Anstrich vor dem Fliesen entfernt werden?
Nein, in der Regel muss der PCI Visconal Anstrich nicht entfernt werden, solange er tragfähig und intakt ist. Eine gute Vorbereitung mit einer geeigneten Haftgrundierung ist jedoch entscheidend für eine erfolgreiche Fliesenverlegung. - Welche Art von Haftgrundierung ist für PCI Visconal geeignet?
Ich empfehle eine spezielle Haftgrundierung für dichte, nicht saugende Untergründe. Diese Grundierungen enthalten in der Regel Quarzsand, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Eignung für PCI Visconal. - Kann ich jeden Fliesenkleber verwenden?
Nein, Sie sollten einen flexiblen Fliesenkleber (S2-Klasse) verwenden, der für den Innenbereich und für dichte Untergründe geeignet ist. Flexible Kleber können Spannungen besser aufnehmen und verhindern, dass die Fliesen reißen oder sich lösen. - Wie wichtig sind Dehnungsfugen?
Dehnungsfugen sind sehr wichtig, um Spannungen aufzunehmen, die durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen entstehen können. Sie sollten an den Wandanschlüssen und in größeren Flächen eingeplant werden, um Schäden an den Fliesen zu vermeiden. - Was ist bei der Reinigung des Tankraums zu beachten?
Der Tankraum sollte gründlich gereinigt werden, um Ölreste und andere Verunreinigungen zu entfernen. Verwenden Sie dazu geeignete Reinigungsmittel und achten Sie auf eine gute Belüftung des Raumes. Ölreste können die Haftung des Fliesenklebers beeinträchtigen. - Muss ich den Untergrund auf Feuchtigkeit prüfen?
Ja, der Untergrund sollte trocken sein, bevor Sie mit der Fliesenverlegung beginnen. Feuchtigkeit kann die Haftung des Fliesenklebers beeinträchtigen und zu Schimmelbildung führen. Messen Sie die Feuchtigkeit mit einem geeigneten Messgerät. - Was bedeutet S2-Klasse bei Fliesenklebern?
Die S2-Klasse bei Fliesenklebern bezieht sich auf die Verformbarkeit des Klebers. S2-Kleber sind hochelastisch und können größere Verformungen des Untergrunds aufnehmen, ohne dass die Fliesen beschädigt werden. Dies ist besonders wichtig bei schwierigen Untergründen wie PCI Visconal. - Kann ich die Fliesen auch direkt auf den PCI Visconal Anstrich kleben, ohne Grundierung?
Davon rate ich dringend ab. Ohne eine geeignete Haftgrundierung ist die Haftung des Fliesenklebers auf dem glatten PCI Visconal Anstrich nicht gewährleistet. Die Fliesen könnten sich lösen und es könnten Schäden entstehen.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesenkleber Auswahl
Welchen Kleber für welchen Untergrund? - Dichtanstrich im Keller
Welche Systeme gibt es und wann sind sie sinnvoll? - Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten. - Bodenfliesen verlegen
Anleitung und Tipps für Heimwerker. - Ölgeruch im Haus entfernen
Methoden zur Beseitigung von Ölgeruch nach Heizöltank-Sanierung.
-
PCI Visconal: Fliesenkleber-Empfehlung direkt vom Hersteller
Fliesen auf PCI-Visconal Anstrich
Fragen Sie bei PCI nach. Dort gibt es sicherlich einen Haftgrund und eine Lösung.
Gruß
Josef Erhadt -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesen auf PCI Visconal im Tankraum: Kleber & Vorbereitung
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Fliesenverlegung auf einem PCI Visconal Dichtanstrich in einem Tankraum. Die Hauptfrage ist, welcher Fliesenkleber geeignet ist und ob eine Haftgrundierung notwendig ist. Ein direkter Kontakt zu PCI wird empfohlen, um eine spezifische Lösung zu erhalten. Die richtige Untergrundvorbereitung ist entscheidend für eine dauerhafte Fliesenverlegung.
✅ Empfehlung: Bezüglich der Fliesenverlegung auf PCI-Visconal Anstrich wird im Beitrag PCI Visconal: Fliesenkleber-Empfehlung direkt vom Hersteller empfohlen, sich direkt an PCI zu wenden, um eine passende Haftgrundierung und eine Lösung für das spezifische Problem zu erhalten. Dies stellt sicher, dass die verwendeten Materialien kompatibel sind und die Abdichtung nicht beschädigt wird.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Wahl des richtigen Fliesenklebers ist entscheidend, um eine dauerhafte Verbindung mit dem PCI Visconal Dichtanstrich zu gewährleisten. Eine falsche Wahl kann zu Ablösungen und Schäden an der Abdichtung führen. Daher sollte man sich unbedingt fachkundigen Rat einholen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie PCI direkt, um eine Empfehlung für einen geeigneten Fliesenkleber und eine Haftgrundierung zu erhalten. Bereiten Sie den Untergrund gemäß den Anweisungen von PCI vor, um eine optimale Haftung zu gewährleisten. Dokumentieren Sie alle Schritte und verwendeten Materialien für eventuelle spätere Referenzen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, PCI". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen zu dunkel nach Verlegung: Ursachen, Reinigung & Möglichkeiten zur Aufhellung?
- … Dunkle Fliesenfugen: Ursachen & Lösungen …
- … Fliesenfugen im Neubau zu dunkel? Erfahren Sie mögliche Ursachen und …
- … Fliesenfuge, Fliesenfugen, dunkel, Neubau, Bad, Reinigung, Aufhellung, Ursachen, Fliesenleger …
- … Fliesen, Bad, Neubau, Reinigung, Sanierung …
- … Fliesenfugen zu …
- … Hallo, wir haben Fliesen im Neubau Bad verlegen lassen. Nun sieht die Fliesenfuge viel …
- … Muster. Woran liegt es und was könnte man tun? Laut dem Fliesenleger würden die Fugen auch nicht mehr heller werden. …
- … Die dunkleren Fliesenfugen im Vergleich zum Muster können verschiedene Ursachen haben. Ich empfehle, …
- … Reinigungsmittel zuerst an einer unauffälligen Stelle und ziehen Sie einen zweiten Fliesenleger zurate. …
- … Fliesenfuge …
- … zwei Fliesen, der mit Fugenmörtel gefüllt wird. Die Fuge dient dazu, Spannungen aufzunehmen und das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Fugenbreite, Verfugung. …
- … Ein spezieller Mörtel, der zum Verfüllen von Fliesenfugen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmörtel, die …
- … Eine Schutzschicht, die auf Fliesenfugen aufgetragen wird, um sie vor Verschmutzungen und Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Ein spezielles Reinigungsmittel, das zur Entfernung von Verschmutzungen und Verfärbungen auf Fliesenfugen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fugenreinigern, die sich …
- … Warum sind meine Fliesenfugen dunkler als erwartet?Die Farbe der Fliesenfugen kann durch …
- … Kann ich dunkle Fliesenfugen aufhellen?Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, dunkle Fliesenfugen aufzuhellen. …
- … Welche Reinigungsmittel sind für Fliesenfugen geeignet?Für die Reinigung von Fliesenfugen eignen sich spezielle …
- … Wie oft sollte ich meine Fliesenfugen reinigen?Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Beanspruchung der …
- … Fliesen ab. In stark frequentierten Bereichen wie dem Badezimmer oder der Küche …
- … Kann ich Fliesenfugen selbst austauschen?Der Austausch von Fliesenfugen ist eine anspruchsvolle …
- … Was kostet es, Fliesenfugen auszutauschen?Die Kosten für den Austausch von Fliesenfugen hängen …
- … Wie kann ich verhindern, dass Fliesenfugen dunkel werden?Um zu verhindern, dass Fliesenfugen dunkel werden, …
- … Sind dunkle Fliesenfugen ein Mangel?Ob dunkle Fliesenfugen einen Mangel darstellen, hängt …
- … abweicht, kann dies ein Mangel sein. Klären Sie dies mit dem Fliesenleger. …
- … Fliesen reinigen: Tipps und TricksWie reinige ich …
- … Fliesen richtig, um sie sauber und glänzend zu halten? …
- … erneuern: AnleitungWie erneuere ich alte und beschädigte Fliesenfugen selbst? …
- … Fliesen verlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie verlege ich Fliesen selbst und worauf muss ich achten? …
- … Fliesenfugenfarbe: Farbtonabweichung oder falsche Charge? …
- … Fliesenfugen: Gleiche Farbnummer, dunkleres Ergebnis? …
- … Fliesenfuge …
- … Fliesenfugenfarbe: Herstellerfehler möglich bei dunkler Fuge? …
- … Fliesenfuge …
- … Fliesenfuge oder Silikonabdichtung: Was ist auf dem Bild? …
- … Ist das Bild die Fliesenfuge oder die Siliconabdichtung? …
- … Klarstellung: Foto zeigt Fliesenfuge, nicht Silikonfuge …
- … Fliesenfuge …
- … Foto ist Fliesenfuge, nicht die …
- … bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=kX%2fYE5vS&id=2203CF695630F7FC6BE44736AAD36A022094F9FB&thid=OIP.kX_YE5vSrcL0TH7RwtL0xgHaE8&mediaurl=https%3a%2f%2fwww.fliesenadeneuer.de%2fmedia%2fcatalog%2fproduct%2fcache%2f1 %2fimage%2f1500x1000 %2ff121e5ea24361c3283170510727d54d6 %2fg%2fr …
- … 2fth%2fid%2fR.917fd8139bd2adc2f44c7ed1c2d2f4c6 %3frik%3d%252b%252fmUIAJq06o2Rw%26pid%3dImgRaw%26r%3d0&exph=1000&expw=1500&q=pci+fugenm%c3 %b6rtel++naofuge+nr.2&simid=608022474611701602&FORM=IRPRST&ck=8A130EC2B296EBCFCD240785E040527D&selectedIndex=77&ajaxhist=0&ajaxserp=0 …
- … PCI02 Bahamabeige: Bestätigung auf Muster-Rückseite …
- … Fliesenfuge …
- … steht eindeutig PCI02 Bahamabeige …
- … Wenn der Fliesenleger das Muster zu Hand hatte, dann hätte er den …
- … Fliesenfugenfarbe: Vermutliche Abweichung trotz Musterwahl …
- … Fliesenfuge …
- … Fliesenleger hat uns Kiste mit Mustern bereitgestellt, damit …
- … ist auf der Rückseite des Musters durch die Firma aufgedruckt. Lt. Fliesenleger vermutlich natürliche Abweichung, die ich sicher akzeptieren muss …
- … Fliesenfugen: Farbunterschied – Hersteller kontaktieren! …
- … Schreib mal PCI an... …
- … Dank und Grüße zur Fliesenfugen-Diskussion …
- … Fliesenfuge …
- … Fliesenfugen zu dunkel im Neubau: Ursachen und Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die dunkle Farbe der Fliesenfugen im Neubau-Bad trotz korrekter Farbnummer wirft Fragen nach den …
- … verlegten Fuge ist ratsam, und bei deutlichen Abweichungen sollte der Hersteller (PCI) kontaktiert werden. Die Diskussion beleuchtet auch die subjektive Wahrnehmung von Farbtönen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut PCI Fliesenfugen: Farbunterschied – Hersteller kontaktieren! sollte bei deutlichen Farbunterschieden zwischen Muster und verlegter Fuge der Hersteller kontaktiert werden, um mögliche Chargenprobleme oder Produktfehler zu klären. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie das Originalmuster mit der verlegten Fliesenfuge unter verschiedenen Lichtbedingungen. Dokumentieren Sie die Abweichung und kontaktieren …
- … Sie den Fliesenleger sowie gegebenenfalls den Hersteller (PCI), um eine Klärung herbeizuführen. Beachten Sie den Beitrag Farbabweichung: Mustervergleich …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenaufbau prüfen: Schweißbahn, Drainage, Randbefestigung – Aufbau sinnvoll?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PCI Fugenmörtel Farbe mischen: Nanofug Zementgrau mit Flexfuge Sandgrau kombinieren?
- … PCI Fugenmörtel Farbe mischen? …
- … PCI Nanofug Zementgrau mit Flexfuge Sandgrau mischen? & …
- … PCI Nanofug, PCI Flexfuge, Fugenmörtel Farbe mischen, Zementgrau, Sandgrau, Riemchen, Außenstufe, …
- … Fliesenarbeiten, Fugenmörtel, Farbmischung, Außenbereich …
- … PCI Fugenmörtel Farbe mischen: Nanofug Zementgrau mit Flexfuge Sandgrau kombinieren? …
- … Ich habe an einer Außenstufe PCI Nanofug in Zementgrau zum einwaschen verwendet. Nun wurden an angrenzenden …
- … ich diese einwaschen und habe hier noch einen 25 KG Sack PCI Flexfug, jedoch in Sandgrau stehen. …
- … die Farben in echt bzw. natura von einander abweichen? Auf der PCI Seite bzw. auf dem Papier sieht es halt immer anders aus, …
- … Ich verstehe, dass Sie PCI Nanofug in Zementgrau für die Außenstufe verwendet haben und nun Riemchen …
- … mit PCI Flexfuge in Sandgrau verfugen möchten. Grundsätzlich ist es möglich, verschiedene Fugenmörtel zu mischen, aber es gibt einige Punkte zu beachten: …
- … Eigenschaften: PCI Nanofug und PCI Flexfuge haben unterschiedliche Eigenschaften (z.B. Flexibilität, Wasserundurchlässigkeit). …
- … FugenmörtelFugenmörtel ist ein Baustoff, der zum Verfüllen von Fugen zwischen Fliesen, Platten oder anderen Bauelementen verwendet wird. Er dient dazu, die …
- … Konstruktion abzudichten und ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Silikon, Acryl. …
- … PCI NanofugPCI Nanofug ist ein spezieller Fugenmörtel, der sich durch …
- … feine Struktur und hohe Widerstandsfähigkeit auszeichnet. Er wird häufig für hochwertige Fliesenbeläge verwendet.Verwandte Begriffe: PCI Flexfug, Zementmörtel, Epoxidharzmörtel. …
- … PCI FlexfugPCI Flexfug …
- … Farbauswahl für FugenmörtelTipps zur Auswahl der passenden Fugenfarbe passend zu Fliesen und Raumgestaltung. …
- … Farbmischung PCI Fugenmörtel: Chargenunterschiede beachten! …
- … PCI Fugenmörtel Farbe mischen: Zementgrau vs. Sandgrau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Farbwirkung von PCI Nanofug Zementgrau und PCI Flexfuge Sandgrau kann variieren. Chargenunterschiede innerhalb …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Farbmischung PCI Fugenmörtel: Chargenunterschiede beachten! erwähnt, können Farbunterschiede selbst innerhalb derselben Produktlinie auftreten. …
- … 💰 Zusatzinfo: Das Mischen von PCI Nanofug und PCI Flexfuge kann zwar theoretisch zu einer gewünschten Farbanpassung …
- … Riemchen an der Außenstufe sollte eine Musterfläche mit der gemischten Fugenmasse (PCI Nanofug Zementgrau und PCI Flexfuge Sandgrau) erstellt werden. So lässt sich …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Falscher Fliesenkleber geliefert: PCI statt Mapei – Qualität, Verarbeitung & Unterschiede?
- … Falsche Lieferung: PCI vs. Mapei Fliesenkleber …
- … Falscher Fliesenkleber geliefert (PCI statt Mapei)? Unterschiede in Qualität & …
- … Fliesenkleber, PCI, Mapei, Fliesen, Qualität, Verarbeitung, Unterschied, Lieferung, Fehler, Fliesestrich, Fußbodenheizung, Wandfliesen …
- … Fliesen, Fliesenkleber, Bauchemie, …
- … Falscher Fliesenkleber geliefert: PCI statt Mapei – Qualität, Verarbeitung & Unterschiede? …
- … ich habe aus dem Fließenfachhandel meine Fliesen, Fliesenkleber etc. gekauft. …
- … hatte ich PCI Fliesenkleber gekauft und geliefert wurde Mapai Fliesenkleber. …
- … Habe bei gleich beim dem Flesenfachhandel angerufen und auf den Fehler hingewiesen. Der Junior hat sich entschuldigt und gesagt das sein Bruder uns halt den Mapai Kleber eingepackt hätte da der PCI Kleber noch nicht da wäre (gekauft vor über 4 Wochen …
- … noch besser und wir hätten sogar was gut gemacht. (also teureren Fliesenkleber von Mapai bekommen und den PCI bezahlt) …
- … Habe 30x60 Fliesen gekauft. Wir haben Fließestrich und drunter Fußbodenheizung. …
- … Wollte eigentlich die Wandfliesen auch mit dem PCI kleben, geht das noch mit …
- … Ich verstehe, dass Sie anstelle des bestellten PCI Fliesenklebers einen Mapei Fliesenkleber erhalten haben. Das ist natürlich …
- … Zunächst einmal: Beide Hersteller, PCI und Mapei, bieten hochwertige Fliesenkleber an. Die Eignung hängt jedoch stark vom konkreten Anwendungsfall ab (z.B. Fliesenart, Untergrund, Fußbodenheizung, Wandfliesen). …
- … dem Fliesenhandel, ob der gelieferte Mapei-Kleber für Ihre geplante Anwendung (Fließestrich, Fußbodenheizung, Wandfliesen) geeignet ist. Lassen Sie sich die technischen Datenblätter beider …
- … FliesenkleberEin spezieller Klebstoff zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen. Es gibt verschiedene Arten von Fliese …
- … Begriffe: PCI, Sopro, Ardex. …
- … FließestrichEin selbstnivellierender Estrich, der besonders ebenmäßig ist und sich gut für die Verlegung von Fliesen eignet. Fließestrich wird oft in Verbindung mit Fußbodenheizung eingesetzt.Verwandte …
- … bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt sind. Für Fußbodenheizung sind spezielle Fliesenkleber erforderlich, die eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweisen.Verwandte Begriffe: Heizestrich, Wärmeleitfähigkeit, Flächenheizung. …
- … WandfliesenFliesen, die an Wänden verlegt werden. Für Wandfliesen sind spezielle Kleber erforderlich, die ein Abrutschen der Fliese …
- … Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund besser ausgleichen kann. Flexkleber ist besonders empfehlenswert bei Fußbodenheizung und kritischen Untergründen.Verwandte Begriffe: Zementkleber, Dispersionskleber, Polymerkleber. …
- … Was tun, wenn der falsche Fliesenkleber geliefert wurde?Kontaktieren Sie umgehend den Händler und weisen …
- … Sind PCI und Mapei Fliesenkleber gleichwertig?Beide Hersteller bieten hochwertige Produkte, aber …
- … Worauf muss ich bei Fliesenkleber für Fußbodenheizung achten?Der Kleber muss für Fußbodenheizung geeignet sein …
- … Kann ich jeden Fliesenkleber für Wandfliesen verwenden?Nein, für Wandfliesen …
- … sind spezielle Kleber erforderlich, die ein Abrutschen der Fliesen verhindern. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für Wandfliesen. …
- … können Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund besser ausgleichen. Sie sind besonders empfehlenswert bei Fußbodenheizung und kritischen Untergründen. …
- … Wie lange ist Fliesenkleber haltbar?Das Haltbarkeitsdatum ist auf der Verpackung angegeben. Verwenden …
- … Wie viel Fliesenkleber benötige ich pro Quadratmeter?Der Verbrauch hängt von der Fliese …
- … des richtigen Fliesenklebers je nach Untergrundbeschaffenheit. …
- … Fußbodenheizung und Fliesen: Worauf muss ich achten?Wichtige Aspekte bei der Verlegung von Fliesen auf Fußbodenheizung. …
- … Fliesen verlegen: Schritt-für-Schritt AnleitungEine detaillierte Anleitung …
- … zur fachgerechten Verlegung von Fliesen. …
- … DIY-Fliesen: Fachwissen schützt vor Anwenderfehlern …
- … Mapei vs. PCI: Marken, Konzerne & Fliesenkleber-Qualität …
- … Eine Tochterfirma in D (sopro) ist mir allerdings bekannt. Deren Fliesenkleber habe ich schon benutzt. …
- … Fliesenkleber-Vergleich: PCI Sorte – Werte & Eigenschaften …
- … Was steht den bei der Bestellung als PCI Sorte drauf? Dann sehen, was es für Werte hat, ist es …
- … Marken-Fliesenkleber: Mapei, PCI, Ardex – Qualitätsunterschiede? …
- … Keine Angst, die Produkte von PCI, Ardex, Mapei, Ceresit.. unterscheiden sich bei Fliesenklebern für Keramik kaum …
- … Alternative: Adesilex P10 statt PCI Nanolight – Eigenschaften …
- … Wenn man z.B. PCI Nanolight im Vertrag stehen hat, aber Adesilex P10 geliefert bekommt …
- … Falscher Fliesenkleber: PCI vs. Mapei – Unterschiede & Alternativen …
- … sich um die versehentliche Lieferung von Mapei Fliesenkleber anstelle des bestellten PCI Klebers. Es werden Qualitätsunterschiede, Anwendungsbereiche und mögliche Alternativen diskutiert. Marken …
- … wie PCI, Mapei, Ardex und Sopro werden im Kontext von Fliesenkleber für Fliesen, Fliesestrich, Fußbodenheizung und Wandfliesen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut DIY-Fliesen: Fachwissen schützt vor Anwenderfehlern ist es wichtig, die Produkteigenschaften zu verstehen, um Anwenderfehler zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Marken-Fliesenkleber: Mapei, PCI, Ardex – Qualitätsunterschiede? stellt fest, dass sich …
- … die Produkte von PCI, Ardex, Mapei und Ceresit bei Fliesenklebern für Keramik kaum in der Qualität unterscheiden. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Ein Vergleich der Werte und Eigenschaften des bestellten PCI Klebers mit dem gelieferten Mapei Kleber ist ratsam, wie in …
- … Fliesenkleber-Vergleich: PCI Sorte – Werte & Eigenschaften vorgeschlagen. Dies hilft, die Eignung …
- … für den geplanten Anwendungszweck (Fließestrich, Fußbodenheizung, Wandfliesen) zu beurteilen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die technischen Datenblätter beider Fliesenkleber (PCI und Mapei) und vergleichen Sie diese hinsichtlich …
- … ihrer Eignung für Ihr Projekt (Fliesen, Fliesestrich, Fußbodenheizung, Wandfliesen). Beachten Sie dabei Aspekte wie Flexmörtelrichtlinie, Ergiebigkeit und spezielle …
- … Eigenschaften wie Leichtzuschläge oder Nanotechnologie. Alternativ kann Alternative: Adesilex P10 statt PCI Nanolight – Eigenschaften weitere Einblicke geben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. …
- … ich auch so. Fußbodenheizung (FBHAbk.) ist vor allem eine Zukunftsmaßnahme, jetzt Fliesen und später Fußbodenheizung (FBH) einbauen ist nicht möglich . Wenn ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … beplankt ist. Der Fußboderaufbau ist Unterbeton, Styropor mit Rücklauferwärmung, Estrich und Fliesen. Nach oben geht es weiter durch eine mit Gipskarton abgehängte …
- … der Küche platziert werden soll und verschiedene Materialien wie Gipskartonplatten, Estrich, Fliesen, Styropor und eine Holzbalkendecke mit Lehmwickeln vorhanden sind, sind einige …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Tiefenbohrung vs. Flächenkollektor – Kosten, Effizienz & Genehmigung im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
- … bauen wir eine WP (Tiefenbohrung) ein. Die meisten Fußböden werden mit Fliesen belegt. Jedoch werden ca. 20 % der Flächen (Schlafzimmer, KiZi) mit einem …
- … als machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten. Da bereits Fliesen für den Großteil der Fläche vorgesehen sind, ist die Effizienz der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen farbig lackieren: Hitzebeständiger Lack, Temperatur & Alternativen zu Schwarz/Silber?
- … Muss man beim Erneuern von seitlichen Fliesen etwas beachten? …
- … welche speziellen Produkte in Frage kommen. Auch die Erneuerung von seitlichen Fliesen wird kurz angesprochen. …
- … bezüglich Trocknungszeiten und Verarbeitungstemperatur genau zu befolgen. Beim Erneuern von seitlichen Fliesen ist auf die richtige Kleberauswahl zu achten, um eine sichere Befestigung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, PCI" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, PCI" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, PCI" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, PCI" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesen auf PCI Visconal: Geeigneter Fliesenkleber & Vorbereitung im Tankraum?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen auf PCI Visconal kleben
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen, PCI Visconal, Fliesenkleber, Tankraum, Dichtanstrich, Bodenfliesen, Haftgrundierung, Untergrundvorbereitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!