Parkett richtig reinigen & pflegen: Wie oft wischen? Tipps für Bambusparkett & Neubau
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Parkett richtig reinigen & pflegen: Wie oft wischen? Tipps für Bambusparkett & Neubau

Hallo,
wir sind Juni in unserem Neubau gezogen  -  wunderschönes Bambus-Parket und in Küche, Bad und Eingang Fliesen. Eines bringt mich aber immer noch um den Verstand: der Baustaub. Oder ist es gar kein Baustaub? Na ja, wir haben auf jeden Fall über zwei Etagen offen gebaut (mit Luftraum und Treppe), sodass die Luft und auch leider der Staub zirkulieren können. Jede Woche wird mindestens ein Mal gesaugt (zu mehr komme ich manchmal nicht mit meiner 8 Monate alten Tochter) und gewischt, ganz ganz "trocken" allerdings.
Meine Frage nun ist etwas ausführlicher: Am Anfang war das Parkett wunderbar glatt weil lackiert (Fertigparkett 4 mm Nutzschicht wegen Fußbodenheizung). Nun ist meiner Meinung nach (aber Achtung  -  Laienmeinung) der Lack an den Stellen etwas aufgebrochen oder haben sich die Enden der "Parkettplatten" oder die "Fugen" zwischen den einzelnen Platte (ca. 10x40 cm) nach oben "gewölbt" sodass es einfach nicht mehr glatt ist, man sieht eine "Verwerfung" nach oben und vor allem spürt man sie. Der Parkettleger meinte das kommt von der Feuchtigkeit die im Parkett noch sei und ist normal ...?!?
Meine Fragen konkret sind:
1. Ist das wirklich normal?
2. Mache ich es mit dem Wischen schlimmer? Wie oft sollte ich wischen (ja ich weiß, nur mit Wasser und gaaaannz trocken) ...
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Gruß Katja
  • Name:
  • Katja Kern
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Hallo Katja,

Ich verstehe Ihre Frage zur richtigen Parkettpflege im Neubau. Baustaub kann hartnäckig sein, und die richtige Reinigung ist entscheidend, um Ihr Bambusparkett langfristig zu schützen. Hier sind einige Tipps:

• Erstreinigung nach dem Einzug: Entfernen Sie groben Schmutz und Baustaub mit einem Staubsauger mit Parkettbürste oder einem weichen Besen.
    • Wischpflege: Wischen Sie Ihr Parkett nur nebelfeucht. Zu viel Wasser kann ins Holz eindringen und es beschädigen. Verwenden Sie spezielle Parkettreiniger, die auf den Lack oder die Ölung Ihres Parketts abgestimmt sind.
    • Häufigkeit: Wie oft Sie wischen müssen, hängt von der Nutzung ab. Bei normaler Nutzung reicht es, alle 1-2 Wochen zu wischen. Bei stärkerer Verschmutzung, z.B. durch Kinder oder Haustiere, kann es auch öfter nötig sein.
    • Bambusparkett: Bambusparkett ist relativ widerstandsfähig, aber auch hier gilt: Vermeiden Sie stehendes Wasser und aggressive Reiniger.
    • Fußbodenheizung: Achten Sie darauf, dass die Reiniger für Fußbodenheizungen geeignet sind.

👉 Handlungsempfehlung: Fragen Sie Ihren Parkettleger nach konkreten Produktempfehlungen für Ihr Bambusparkett. Beachten Sie die Pflegehinweise des Herstellers.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Parkett
    Ein hochwertiger Fußbodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten von Parkett, z.B. Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett.
    Verwandte Begriffe: Holzboden, Dielenboden, Laminat
    Bambusparkett
    Eine spezielle Art von Parkett, die aus Bambus hergestellt wird. Bambusparkett ist sehr hart und widerstandsfähig.
    Verwandte Begriffe: Parkett, Holzboden, Nachhaltigkeit
    Fertigparkett
    Ein Parkett, das bereits oberflächenbehandelt ist und direkt verlegt werden kann. Es besteht meist aus mehreren Schichten.
    Verwandte Begriffe: Parkett, Mehrschichtparkett, Klickparkett
    Baustaub
    Feiner Staub, der bei Bauarbeiten entsteht. Er kann sehr hartnäckig sein und sich überall absetzen.
    Verwandte Begriffe: Staub, Schmutz, Reinigung
    Nebelfeucht
    Ein Zustand, bei dem ein Tuch nur leicht feucht ist und keine sichtbaren Wassertropfen abgibt. Dies ist wichtig, um Schäden am Parkett zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Reinigung, Parkettpflege
    Fußbodenheizung
    Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Es sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Wärmeverteilung, Energieeffizienz
    Parkettreiniger
    Ein spezieller Reiniger, der für die Reinigung von Parkett entwickelt wurde. Er ist in der Regel pH-neutral und enthält keine aggressiven Inhaltsstoffe.
    Verwandte Begriffe: Reinigungsmittel, Pflegeprodukt, Holzbodenreiniger

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie erkenne ich, ob mein Parkett zu feucht gewischt wurde?
      Wenn das Parkett nach dem Wischen lange braucht, um zu trocknen, oder wenn sich Wasser in den Fugen sammelt, wurde es zu feucht gewischt. Vermeiden Sie dies unbedingt, um Schäden am Holz zu verhindern.
    2. Welche Reiniger sind für Bambusparkett geeignet?
      Verwenden Sie spezielle Parkettreiniger, die für lackierte oder geölte Oberflächen geeignet sind. Achten Sie darauf, dass der Reiniger pH-neutral ist und keine aggressiven Inhaltsstoffe enthält.
    3. Kann ich einen Dampfreiniger für Parkett verwenden?
      Ich rate dringend davon ab, einen Dampfreiniger für Parkett zu verwenden. Der heiße Dampf kann das Holz aufquellen lassen und zu irreparablen Schäden führen.
    4. Wie entferne ich hartnäckige Flecken von Parkett?
      Versuchen Sie, Flecken so schnell wie möglich mit einem feuchten Tuch und etwas mildem Reiniger zu entfernen. Bei hartnäckigen Flecken können Sie spezielle Fleckenentferner für Parkett verwenden. Testen Sie diese aber zuerst an einer unauffälligen Stelle.
    5. Was ist bei der Reinigung von Parkett mit Fußbodenheizung zu beachten?
      Achten Sie darauf, dass der Reiniger für Fußbodenheizungen geeignet ist. Diese Reiniger sind in der Regel schonender und verhindern, dass sich ein Film auf dem Parkett bildet, der die Wärmeübertragung beeinträchtigen könnte.
    6. Wie oft sollte ich mein Parkett ölen oder wachsen?
      Wie oft Sie Ihr Parkett ölen oder wachsen müssen, hängt von der Nutzung und der Art der Oberfläche ab. Geöltes Parkett sollte in der Regel alle 1-2 Jahre nachgeölt werden, gewachstes Parkett kann seltener behandelt werden. Beachten Sie die Herstellerangaben.
    7. Was tun, wenn mein Parkett knarrt?
      Knarrendes Parkett kann verschiedene Ursachen haben, z.B. eine zu geringe Luftfeuchtigkeit oder Unebenheiten im Untergrund. Versuchen Sie, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
    8. Wie vermeide ich Kratzer auf meinem Parkett?
      Verwenden Sie Filzgleiter unter Möbeln, um Kratzer zu vermeiden. Vermeiden Sie es, schwere Gegenstände über das Parkett zu ziehen. Regelmäßiges Staubsaugen oder Fegen hilft, Schmutz und Sand zu entfernen, die Kratzer verursachen können.

🔗 Verwandte Themen

• Parkett ölen: Anleitung und Tipps
      Wie man Parkett richtig ölt, um es zu schützen und zu pflegen.
    • Laminat reinigen: So geht's richtig
      Tipps und Tricks für die Reinigung von Laminatböden.
    • Holzboden pflegen: Die besten Methoden
      Wie man Holzböden richtig pflegt, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Fußbodenheizung reinigen: Was ist zu beachten?
      Spezielle Tipps für die Reinigung von Fußbodenheizungen.
    • Kratzer im Parkett entfernen: So funktioniert's
      Anleitung, um Kratzer im Parkett zu beseitigen.
  2. Parkett wischen: Feuchtigkeit & Wischmittel – Qualitätsfrage

Erstens nein ...
    Erstens nein und zweitens jain. Frage deshalb zurück: Bodenaufbau insgesamt (vermutlich Estrich), wurden Feuchte-Messungen durchgeführt (vermutlich nein). Und zweitens: ganz trocken geht nicht, wenn es aber zu nass (Frage: wie gewischt, mit Meister Propper?) ist, dann wird es schlimmer, das ist dann allerdings auch eine Qualitätsfrage bzw. eine Frage des Wischwasserzugebemittels *michmalinshausfrauenunddamitlottereviereinmisch* .. 🙂
  3. Bodenaufbau Parkett: Infos vom Architekten – Lack schützt?

Habe Bodenaufbau angefragt ...
    Hallo,
    habe den Bodenaufbau beim Architekten angefragt, wenn der da ist dann Stelle ich ihn ins Forum.
    Gewischt wird bei uns wie gesagt so wenig wie möglich nass, nur mit Wasser. Aber mal anders herum gefragt: eigentlich sollte das doch nicht schlimmer werden wenn das Parkett lackiert ist  -  deshalb soll es ja lackiert sein ...
    Gruß Katja
    • Name:
    • Katja Kern
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Parkett richtig reinigen & pflegen: Tipps für Bambusparkett im Neubau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die richtige Reinigung und Pflege von Parkett, insbesondere Bambusparkett, in einem Neubau. Ein zentrales Problem ist die Entfernung von Baustaub. Es wird diskutiert, wie oft man wischen sollte, welche Wischmittel geeignet sind und ob eine Lackierung des Parketts zusätzlichen Schutz bietet.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Parkett wischen: Feuchtigkeit & Wischmittel – Qualitätsfrage wird darauf hingewiesen, dass die verwendete Feuchtigkeit und das Wischmittel die Parkettpflege beeinflussen. Eine zu nasse Reinigung kann problematisch sein, besonders in Bezug auf die Qualität des Parketts und die verwendeten Zusätze im Wischwasser.

📊 Zusatzinfo: Die Notwendigkeit von Feuchtigkeitsmessungen im Estrich vor der Verlegung des Parketts wird angesprochen. Der korrekte Bodenaufbau ist entscheidend für die Langlebigkeit des Parketts. Details zum Bodenaufbau sollen im Beitrag Bodenaufbau Parkett: Infos vom Architekten – Lack schützt? nachgereicht werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Boden so wenig wie möglich nass zu wischen und idealerweise nur Wasser zu verwenden. Die Frage, ob eine Lackierung des Parketts zusätzlichen Schutz bietet, wird aufgeworfen und sollte weiter verfolgt werden. Die Informationen zum Bodenaufbau im Beitrag Bodenaufbau Parkett: Infos vom Architekten – Lack schützt? sollten beachtet werden, um die richtige Pflege für das Bambusparkett im Neubau zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Parkett, Bambusparkett, Neubau, Reinigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bambusparkett auf Fußbodenheizung: Moso Erfahrungen, 2-Schicht Vor-/Nachteile & Kleber?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Parkett vs. Fliesen in Flur & Küche: Vor- und Nachteile, Kosten & Pflege?
  3. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Bambusparkett Farbe verändert sich: Ursachen, Vorbeugung & Pflege bei Fußbodenheizung?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bambusparkett löst sich ab: Deckschicht von Trägerplatte - Reparatur?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Lackablösung Bambusparkett: Ursachen für Weißbruch, Schadensanalyse & Sanierung?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bambusparkett auf Fliesen: Aufbauhöhe, Kleberstärke & Höhenausgleich im Neubau?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Parkett ablöst sich: Ursachen, Sanierung & Kosten bei Nutzschichtablösung?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Gebogene Parkett-Abschlusskante für Ellipse: Bambus, Schutz & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Korkboden auf Fußbodenheizung: Eignung, Wärmeleitwert & optimale Dicke (4mm)?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schimmel auf Bambusparkett: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung im Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, Bambusparkett, Neubau, Reinigung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Parkett, Bambusparkett, Neubau, Reinigung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, Bambusparkett, Neubau, Reinigung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Parkett, Bambusparkett, Neubau, Reinigung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Parkett richtig reinigen & pflegen: Wie oft wischen? Tipps für Bambusparkett & Neubau
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Parkett richtig putzen: Wie oft? | Tipps & Tricks

Suche nach: Parkett reinigen, Parkett pflegen, Bambusparkett, Neubau Reinigung, Baustaub entfernen, Parkett wischen, Holzboden reinigen, Fertigparkett pflegen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼