Hallo,
ich lese des öfteren von dem Einsatz von Rauspund als Bodenbelag im Wohnbereich. Dabei sollte man lediglich das "schlechte" Holz aussortieren.
Wer hat Erfahrung damit, wer kann mir Tipps zum Untergrund und - GANZ wichtig - zur Versiegelung geben?
Wie sieht es mit Fußbodenheizung aus?
DANKE!
Rauspund als Bodenbelag im Wohnzimmer?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Rauspund als Bodenbelag im Wohnzimmer?
-
Rauspund
Bis auf die Holzqualität gibt's doch keinen Unterschied zw. Rauspund und "normalen" Dielen, also gilt doch für Untergrund und Versiegelung dasselbe wie für Holzdielen. Und dazu gibt's massig Infos unter'm Sucheknopf. Oder sehe ich das zu einfach? Fußbodenheizung und Dielen sind sicher nicht optimal.
Laienmeinung!
Noch ein Tipp: Bei der Forums-Suche nach Rauspund auch die neue Schreibweise "Rauspund" ohne "h" mit einbeziehen, es gibt Leute, die sich umgestellt haben ...
Grüße -
Rauspund oder Diele
Damals hatte man für den Bodenbelag kein anderes Holz außer den Rauspund. Nach alter Tradition gesehen ist Rauspund auch als Dielenfußboden nutzbar. Der Unterschied besteht zu einem in der Holzfeuchte und den fehlenen zwei Fasen unten.
Aufgrund dieser Eigenschaften ist der Rauspund in seinem Quell- und Schwindverhalten (Quellverhalten, Schwindverhalten) großzügiger. Eine Versiegelung mit Lack ist daher nicht empfehlenswert, da durch das Schwinden und Quellen die Fugen stärker arbeiten. Beim verlegen sollten Sie eine Fuge lassen, das geht entweder mit Fliesenkreuzen ganz gut oder sie setzen mit der Oberfräse eine 2 mm Fase. Die Versiegelung sollte satt mit Hartöl erfolgen.
Wir haben in diesem Bereich sehr gute Erfahrungen mit den Produkten der Firma Berger+Seidle gesammelt. Sollte eine Fuge stärker sich ausbilden, so streichen sie mit einem Pinsel und Hartöl in der Fuge zu Imprägnierung
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rauspund, Bodenbelag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Ausführung nach LB: Statik, Aufbau & Risiken bei mangelhafter Ausführung?
- … aus, dass unter Decke lediglich die Balkenlage zu verstehen ist. Ohne Rauspund ist die Fläche bzw. der Dachboden (immerhin über 130 m² Bruttofläche) …
- … die tragende Struktur bilden. Sie besteht aus Holzbalken, einer Schalung (z.B. Rauspund) und einem Fußbodenbelag. Holzbalken, Rauspund, Fußbodenbelag. …
- … RauspundRauspund ist eine einfache Holzschalung, die aus Brettern oder Dielen besteht. Sie …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenaufbau Bad Aufstockung: Feuchtigkeitssperre, Dämmung, Trockenestrich & Risiken?
- … Bodenaufbau, Badezimmer, Aufstockung, Feuchtigkeitssperre, Dämmung, Trockenestrich, Deckenbalken, Rauspund, Dampfsperre, Mineralwolle …
- … Flachdach aufgestockt 8x22 Deckenbalckenlage (Abstand ca. 50 cm) darüber 21 mm Rauspund (zwischen Deckenbalken noch 160 mm Glaswolle eingebracht. …
- … Rauspund: Als Untergrund für das Bad ist Rauspund grundsätzlich geeignet, muss aber eben und tragfähig sein. …
- … RauspundRauspund sind Bretter mit Nut und Feder, die als Untergrund für den …
- … Bodenbelag dienen können. Sie werden oft auf Holzbalken verlegt. Verwandte Begriffe: Dielen, …
- … die Bausubstanz eindringt. Sie wird oft unter dem Estrich oder dem Bodenbelag angebracht. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Bauwerksabdichtung. …
- … Einsatz von Dämmstoffen unter dem Estrich und durch die Wahl eines Bodenbelags mit guten Schallschutzeigenschaften können Sie den Schallschutz im Bad verbessern. …
- … Bad müssen Sie auf die Aufbauhöhe achten und sicherstellen, dass der Bodenbelag für Fußbodenheizung geeignet ist. Lassen Sie die Installation von einem Fachmann …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Holzbalkendecke: Aufbau, Gefälle, Abdichtung & geeignete Beläge?
- … Arten von Gehbelägen, z.B. Holzdielen, Steinplatten oder WPC-Dielen.Verwandte Begriffe: Belag, Oberfläche, Bodenbelag. …
- … Gefälleaufbau Terrasse: Rauspundschalung & Bitumenabdichtung …
- … Ihnen sowieso Rauspundschalung empfehlen. Damit bekommen Sie, so es denn erforderlich ist, in Verbindung mit Aufschieblingen der Sparrenlage ein Gefälle hin. …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Terrassengestaltung auf Holzbalkendecken sind Gefälle, Abdichtung und die Wahl des richtigen Belags entscheidend. Eine bituminöse Abdichtung in Kombination mit einer Rauspundschalung kann ein Gefälle realisieren. Die Auswahl des geeigneten Gehbelags, …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Herr Ibold empfiehlt im Beitrag Gefälleaufbau Terrasse: Rauspundschalung & Bitumenabdichtung eine bituminöse Abdichtung mit Trennlage (V13) und PYE-Bahnen …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung von Rauspundschalung wird empfohlen, um in Verbindung mit Aufschieblingen der Sparrenlage ein …
- BAU-Forum - Dach - Holzbalkendecke isolieren
- BAU-Forum - Dach - Welchen Bodenbelag im Spitzbogen?
- BAU-Forum - Dach - Obere Geschossdecke, Dämmung, Aufbau
- … Spitzbogen soll nun Lagerraum werden. Deshalb muss ich einen Boden aus Rauspund oder Spannplatte legen. Der Spitzbogen ist gut über den First entlüftet, …
- … Muss zwischen Mineralwolldämmung und Rauspund ein Luftspalt sein? …
- … Kann ich gegebenenfalls auch Spannplatten als Bodenbelag nutzen …
- … Und ein Rauspundbelag ist nach meiner Auffassung besser als Spanplatte. …
- BAU-Forum - Dach - Spitzbogen Bodenbelag bei vorliegenden Begebenheiten?
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperrenproblematik bei unterschiedlichen Dämmstoffarten im Spitzbogen
- … ohne jegliche Folien unter den Eternitplatten. Der Spitzbogen soll komplett mit Rauspundbrettern an Boden und Schrägen verkleidet werden. Ich wollte mit Hilfe …
- … Anbringen der PURAbk.-Platten eine Dampfbremsfolie anbringen und die Schrägen anschließend mit Rauspund verkleiden. Ist dieser Aufbau mit 2 Dampfsperren (an den Schrägen und …
- … oberen Geschossdecke und einfach nur 140er Dämmung rauflegen und dann den Rauspund als Spitzbodenbelag verlegen? Ich würde dann nur akriebisch die Dampfsperre …
- BAU-Forum - Dach - Frage zur Dämmung der Kehlbalkendecke von der Spitzbodenseite aus
- BAU-Forum - Dach - Hallo, ich will endlich demnächst in meinem Haus ...
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauspund, Bodenbelag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rauspund, Bodenbelag" oder verwandten Themen zu finden.