Blindbodenaufbau zwischen Holzbalken
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Blindbodenaufbau zwischen Holzbalken

Hallo,
ich möchte den Fußbodenaufbau einer kompletten Geschossdecke in meinem Reihenhaus Baujahr. ca. 1925 erneuern, nachdem der Dielenboden nicht mehr intakt war und aufgenommen wurde. Als Aufbau Stelle ich mir Fermacell Estrich-Elemente, Fasoperl Weichfaserplatte und Trockenschüttung vor.
Mein Problem ist nun aber der Blindboden zwischen den Balken, der an etlichen Stellen sehr stark federnd ist. Ich möchte diesen nun ebenfalls erneuern. Dazu meine Frage:
Welche Stärke sollen die Leisten haben, welche an den Balken befestigt werden? Genagelt oder geschraubt, in welchem Abstand?
Wäre Thermozell -

eine brauchbare Alternative zu meinem oben aufgeführten Aufbau?
Mit freundlichen Grüßen
Torsten Schneider

  1. grundsätzlich:

    am blindboden rumbasteln ist die kosten-nutzenmäßig "letzte" Maßnahme.
    normalerweise sollte man alle Anforderungen in der ebene "auf den balken"
    in den Griff bekommen, den blindbodenbonus (Schall, evtl. temperaturpuffer)
    nimmt man gerne mit ;-)
    die bandbreite der neuen Konstruktion auf den balken reicht (in wirtschaftlicher
    und qualitativer Reihung) von Spanplatte mit Trockenestrich über Blechschalung
    mit Nassestrich bis hin zur Holz-Beton-verbunddecke (bei decken mit
    sonst unzureichender Tragfähigkeit oder sehr hohen Anforderungen).
    eine pauschalaussage für eine bestimmte Möglichkeit geht nicht und bei
    "kochrezepten" (natürlich immer frei von eigeninteressen der Verfasser ;-)) ist
    Skepsis angebracht.
  2. Also erst neuer Dielenboden?

    Hallo Herr Sollacher,
    Danke für die schnelle Antwort. Die Bastelei zwischen den Balken würde ich natürlich auch gern umgehen. Daher rennt Ihr Vorschlag, ein Tragfähige Schicht auf den Balken zu erstellen, bei mir offene Türen ein. Was mir dabei jedoch Bedenken bereitet ist der Achsabstand der Balken. Dieser reicht von 60 cm und 70 cm im zukünftigen Wohn- und Schlafzimmer (Wohnzimmer, Schlafzimmer), bis zu stolzen 95 cm in dem Raum der einmal das Bad werden soll. Da würde mir, ein zumindest unterstützend wirkender Blindboden, ein etwas besseres Gefühl geben.
    Kann man OSBAbk.-Platten unter leichter Spannung verschrauben? (Die Balken liegen nicht ganz eben)
    Wie sieht eigentlich eine Holz-Beton-Verbunddecke aus?
    Torsten Schneider
  3. na also! :-)

    60-70 cm ist mit Osb auf "ebenen" lagern kein Problem, 95 cm sind auch
    möglich, ob im Einzelfall (der Fachmann würde die deckengeometrie genauer
    unter die lupe nehmen) sinnvoll und mit welchen werkstoffen .. hmm?
    Osb ist u.U. (je nach weiteren Aufbau) irgendwann am Ende, alternative
    wären Dielen (bringen aber keine Aussteifung) oder (teure) furniersperrholzplatten,
    evtl. auch lewiselemente, wenn man die Aussteifung anders "hinbiegt".
    auf jeden Fall kommen bei größeren achsabständen höhere Lasten auf die
    Deckenbalken  -  Durchbiegung? Schwingung?
    wenn das problematisch ist, kann e. hbv-Decke helfen.
    zur hbv-Decke ein deeplink:

    weitere Infos (Papier oder pdf) ebenfalls dort.
    die weiterführenden links in

    zum Thema Deckensanierung und zu hbv stimmen nicht mehr, deshalb nochmal:


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN