Hallo,
wir haben in unserem Haus im EGAbk. drei Zimmer mit alten Holzdielen. Das Holz ist wohl über Jahrzehnte hinweg komplett zerfressen worden. Jetzt wollte ich die Dielen rausbrechen und habe gesehen, dass die Unterkonstruktion mit Schlacke/ Splitt gefüllt ist. Darunter ist die Kellerdecke (sieht aus wie Beton mit Stroh vermischt und zwei I-Träger.
Kann ich eigentlich bedenkenlos Estrich verlegen lassen oder muss ich erst einen Statiker holen. Der Estrichleger sagt zwar, alles kein Problem, aber das Haus ist schon rech alt ...
Danke und Gruß
Harry
Dielenboden komplett zerfressen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Dielenboden komplett zerfressen
-
Fragen sie jemanden der sich auskennt
Auf den Estrichleger würde ich mich in Fragen der Statik nicht verlassen. Nach ihrer Beschreibung nehme ich mal an, dass das Haus zwischen 1910 und 1930 gebaut wurde. Ob die Decke die zusätzlichen Lasten des Estrichs tragen kann, sollte man einen Statiker fragen. Aber warum verlegen Sie nicht einen neuen Dielenboden auf Lagehölzern mit Wärmedämmung dazwischen. das ist meiner Ansicht nach die beste Lösung für die Renovierung eines solchen Altbaus. -
Wenn man Geld hat!
dann entnimmt man die alte Schüttung und ersetzt es z.B. durch Rockwool. Durch die Entnahme der Schüttung hat man statisch gesehen, die Chance Estrich aufzubringen. Doch sollte man die alte Balkendecke sich ansehen. Meist sind sie gebogen bzw. am Kopf (eingelassener Teil im Mauerwerk) zerfressen. Auch Anobienschäden gehören schon dem Alltag an.
Was möchten Sie?
Die preiswerte Lösung: alte Dielen rausreißen, PE-Folie aufsetzen und die Holzbalkendecke ausgleichen und neue Dielen setzen.
Die Schüttung hat mindestens 60 Jahre gehalten und wird noch weitere 30 Jahre halten, solange Sie nicht feucht ist.
Quadratmeter ca. 34 €
Die teuere Lösung!
Schüttung entfernern, Holzbalken ersetzen bzw. mit Stahlträgern verbinden, Rockwool rein, Spannplatte rauf, Trittschalldämmung rauf, billig Laminat verlegt.
Quadratmeter ca. 86 €
Was man damals gebaut wurde entstand aus einfachen und effektiven Mittel, hielt nach Aussagen des Statikers mindesten 60-100 Jahre und sollte nach 40-60 Jahren saniert werden.
In Prag saniert man Häuser aus dem Jahre 1213 für die nächsten mindestens 60 Jahre. Schüttung rausnehmen? solange es keine Probleme gibt auf gar keinen Fall ... man will doch Kosten sparen?
Welche Bedeutung hatte die damalige Lehm- / Schlackenschüttung?
Feuchtigkeit, Wärmeausgleich, Trittschall- / Wärmedämmung (Trittschalldämmung, Wärmedämmung)
Welche Bedeutung hat Rockwool?
Wärmedämmung und Trittschall ... was ist mit Wärmeausgleich und Feuchtigkeit? Ist der Enderfolg Schimmel an der Wand!
Wir haben im letzten Monat in Prag ein Denkmalgeschütztes Objekt der UNESCO saniert. Vor der Apostelkirche links entsteht ein neues Hotel aus einem Gutbürgerlichen Haus. Die Schüttung aus dem Baujahre 1213 bzw. spätere Sanierungen ist in Ordnung. Der Ausgleich der Schüttung durch moderne Dämmethoden ist nicht gewünscht ... denn die Schüttung hat sich über Jahre bewiesen und wird solange sie nicht beschädigt ist (Feuchtigkeit, krabbelnde Tiere usw.) noch weitere Jahre halten, denn verrotten kann sie nicht, kompostieren ist Aufgrund der feuchtigkeitsrelevanten Zusammensetzung nicht möglich. Setzt man die Schüttung der Natur aus, z.B. Komposthaufen, so wird diese Schüttung sehr schnell kompostiert. Wichtiger Aspekt der Entsorgung!
Anzumerken ist meist der Austausch der Zwischenlagenbretter in der Schüttung: denn damals hatten die Leute wenig Geld, um haben Zwischenlagebretter mit Borke verwendet. Die Borke hat den Holzbock importiert und war meist nicht ausgelagert. Daher empfiehlt sich ein Austausch. Hier eignet sich an den Balken die Auflage durch neue Leisten zuersetzen und eine Zwischenlage aus unbehandeltert Spannplatte bzw. noch besser OSBAbk. zu schneiden.
Anfragen bzgl. alter Schüttung beantworte ich gerne auch persönlich per email. -
Betondecke
Der Fragesteller hat angegeben, dass es sich um einen alten Dielenboden auf einer Betondecke mit zwischen den Lagerhölzern befindlicher Schüttung handelt! Keine Holzbalkendecke!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dielenboden, Schüttung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- … und alter Teppichbelag entfernt. Dabei wurde festgestellt, dass zum Teil der Dielenboden im EGAbk. durchfeuchtet war. Da der Bauherr eine Versicherung gegen Leitungswasserschäden …
- … Dies bedeutet erst einmal Rückbau des Fußbodens (Dielung auf Lagerhölzern, Sandschüttung, Trocknung und Neuaufbau). Da auf Grund des Alters des Gebäudes davon …
- … Trocknung: Der Fußbodenaufbau (Sandschüttung, Dielung, Lagerhölzer) muss vollständig getrocknet werden. Hierfür sind professionelle Bautrockner erforderlich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Aufbau, Dämmung & Kosten für alten Dielenboden?
- … Holzbalkendecke im Altbau: Wie Tragfähigkeit prüfen? Aufbau, Dämmung, Kosten & Dielenboden. Jetzt informieren und sicher planen! …
- … Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Aufbau, Dämmung & Kosten für alten Dielenboden? …
- … zwischen EGAbk./OGAbk. die Holzbalkendecke freigelegt. Es gab keinerlei Dämmung oder Schüttung zwischen den Holzbalken. Die Holzbalken haben eine Spannweite von 3,7 m, …
- … Eine Holzbalkendecke in einem 100 Jahre alten Haus ohne Dämmung oder Schüttung zwischen den Balken erfordert eine sorgfältige Prüfung der Tragfähigkeit, bevor ein …
- … in regelmäßigen Abständen angeordnet sind und mit einer Schalung oder einem Dielenboden belegt sind. Sie ist eine typische Bauweise in Altbauten. Verwandte Begriffe: …
- … Schüttung …
- … Eine Schüttung ist eine lose Schicht aus Sand, Kies oder anderen Materialien, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dielenboden auf Lehmwickeldecke: Stärke, Aufbau & Material bei 70-90cm Balkenabstand?
- … Dielenboden auf Lehmwickel: Stärke & Aufbau …
- … Dielenboden auf Lehmwickeldecke bauen? Infos zu Dielenstärke, Aufbau, Material & Balkenabstand. …
- … Dielenboden, Lehmwickeldecke, Dielenstärke, Balkenabstand, Unterkonstruktion, Dachboden, Ausbau, Bodenbelag, Schalldämmung, Lastverteilung …
- … Dielenboden auf Lehmwickeldecke: Stärke, Aufbau & Material bei 70-90cm Balkenabstand? …
- … Lehmwickel-Balkendecke als Boden bei Balkenabstand 70-90 cm möchte ich einen neuen Dielenboden bauen, der lackiert, mit Auslegware, Laminat oder im Bad bei entsprechendem …
- … Für den Aufbau eines Dielenbodens auf einer Lehmwickeldecke mit einem Balkenabstand von 70-90 cm sind mehrere …
- … um Unebenheiten der Lehmwickeldecke auszugleichen und eine ebene Fläche für den Dielenboden zu schaffen. Die Kanthölzer sollten in ausreichendem Abstand zueinander verlegt und …
- … ich, Dämmstreifen zwischen Kanthölzern und Dielen zu verlegen. Zusätzlich kann eine Schüttung aus Perlite oder ähnlichem Material in den Zwischenräumen der Unterkonstruktion eingebracht …
- … Statiker und einem Schadstoffexperten prüfen, bevor Sie mit dem Bau des Dielenbodens beginnen. …
- … DielenbodenEin Bodenbelag aus langen, schmalen Holzbrettern (Dielen). Er wird meist auf einer Unterkonstruktion verlegt.Verwandte Begriffe: Parkett, Massivholzdielen, Landhausdielen …
- … UnterkonstruktionEine tragende Konstruktion unterhalb des eigentlichen Bodenbelags. Sie dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und den Bodenbelag zu tragen.Verwandte Begriffe: Kantholz, Lagerhölzer, Ausgleichsschüttung …
- … oder Schüttungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Dämmmaterial …
- … PerliteEin vulkanisches Glas, das zu kleinen Kügelchen aufgebläht wird. Es wird als Dämmstoff und zur Schüttung verwendet.Verwandte Begriffe: Blähglas, Blähton, Schüttdämmung …
- … verwendet werden, um Unebenheiten auszugleichen und eine ebene Fläche für den Dielenboden zu schaffen. Die Kanthölzer sollten in ausreichendem Abstand zueinander verlegt und …
- … zwischen Kanthölzern und Dielen können den Schallschutz verbessern. Zusätzlich kann eine Schüttung aus Perlite oder ähnlichem Material in den Zwischenräumen der Unterkonstruktion eingebracht …
- … Muss ich die Lehmwickeldecke vor dem Verlegen des Dielenbodens prüfen lassen?Ja, ich empfehle dringend, die Lehmwickeldecke auf Schadstoffe wie …
- … Kann ich jeden Bodenbelag auf den Dielenboden verlegen?Grundsätzlich ja, aber beachten Sie die Aufbauhöhe und die Anforderungen …
- … Sie mindestens 2-3 cm für Dämmstreifen und gegebenenfalls mehr für eine Schüttung ein. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzbalkendecke sanieren: Fußbodenaufbau, Dämmung, Estrich & Kosten im Altbau?
- … Holzbalkendecke, Fußbodenaufbau, Altbau, Sanierung, Dämmung, Estrich, Trockenschüttung, Dielung, Balken …
- … den den Boden am besten aufbauen? einfach mit Folie auskleiden, Trockenschüttung, Estrich (welchen?) und danach Fliesen? …
- … Trockenschüttung: Zum Ausgleich von Unebenheiten und für zusätzlichen Schallschutz …
- … TrockenschüttungTrockenschüttung ist ein Schüttmaterial, das zum Ausgleich von Unebenheiten und …
- … Sie besteht meist aus mineralischen oder organischen Materialien. Verwandte Begriffe: Ausgleichsschüttung, Schüttdämmung, Nivellierung. …
- … gleicht man Unebenheiten auf einer Holzbalkendecke aus?Ich empfehle eine Trockenschüttung, da diese Unebenheiten gut ausgleicht und zusätzlich den Schallschutz verbessert. Achten …
- … Sie auf die richtige Höhe der Schüttung und verdichten Sie diese sorgfältig. …
- … Wie vermeide ich Schallübertragung bei einer Holzbalkendecke?Ich empfehle eine gute Dämmung zwischen den Balken, eine Trockenschüttung und eine Entkopplung des Estrichs vom Untergrund. Auch der Bodenbelag …
- … 30 Jahren in der Praxis bewährte Lösung! Dabei kann sogar der Dielenboden drin bleiben und eine Fußbodenheizung realisiert werden. …
- … seit 30 Jahren bewährte Methode vorgestellt, die sogar den Erhalt des Dielenbodens und die Installation einer Fußbodenheizung ermöglicht. …
- … die Integration einer Fußbodenheizung eine wichtige Rolle. Die Verwendung von Trockenschüttung und Estrich kann eine praktikable Lösung sein, um Unebenheiten auszugleichen und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit Holzfaser & Strohleichtlehm: Aufbau, Kosten & Risiken?
- … Innendämmung, Holzfaserplatten, Strohleichtlehm, Erker, Ziegelsteinwand, Kalksandputz, Vorsatzschale, Schüttung, Dämmung, Aufbau, Kosten, Risiken …
- … starken Holzfaserplatten und zwischen Wand und Holzfaserplatten eine 8 cm starke Schüttung aus Strohleichtlehm. …
- … SchüttungEine Schüttung ist eine lose Füllung, die zur Dämmung oder zum Ausgleich …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzbalkon sanieren: Moos entfernen, Belagbildung stoppen & Lattenboden erneuern?
- … häufig im Außenbereich verwendet, z.B. auf Balkonen oder Terrassen. Verwandte Begriffe: Dielenboden, Holzdeck, Terrassenbelag. …
- … Jahren Zementgebundene Spanplatten (duripanel oder gleichwertig) aufgebracht und darauf einen Art Schüttung die sich aber miteinander verbindet und somit einen guten Belag ergab …
- BAU-Forum - Bauphysik - Kellerdecke im Fachwerk winddicht machen: Folie, Dämmung & Risiken bei Feuchtigkeit?
- … oder weniger feucht. Die Decken bestehen aus Holzbalken mit zwischenliegender Lehm-Stroh-Schüttung und Holzdielen. …
- … alten, bisher mit Ausgleichsmasse und Linoleum bedeckten Dielenboden freigelegt. Seitdem bläst der Wind vom teiloffenen Keller her nahezu ungehindert durch den Boden. …
- … Meine Frage: besteht eine Möglichkeit, hier von der Kellerdecke her eine Winddichtigkeit herzustellen? Bedeutet winddichte Folie nicht automatisch Dampfbremse? Wäre eine Dampfbremse an dieser Stelle bauphysikalisch sinnvoll? Ich würde gerne den alten Dielenboden erhalten! …
- … Bodenaufbau im Erdgeschoss: Der geplante Bodenaufbau im Erdgeschoss (Ausgleichsmasse, Linoleum, Dielenboden) sollte ebenfalls diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Baustoffe - Geräuschisolierung im Fachwerkhaus verbessern: Materialien, Aufbau & Kosten der Decken dämmen?
- … durch das Einbringen von Masse in die Deckenkonstruktion (Abnahme des bisherigen Dielenbodens oben) oder aber durch eine Entkopplung der oben liegenden Laufebene gemindert …
- … Ins Auge gefasst habe ich jetzt auch Trockenschüttung. Irgend wie bekomme ich die da schon rein. Nur bringt sie …
- … entstellt meist den Altbau. Sicher könnte ich auf den wunderschönen Holzdielenboden einen Teppichboden legen. Somit hätte ich den halben Weg schon genommen. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Holzfußboden im Altbau-Erdgeschoss sanieren: Dämmung, Feuchteschutz & Risiken?
- … Ich verstehe, dass Sie den alten Dielenboden in Ihrem Bauernhaus erhalten möchten. Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber …
- … zwischen denen sich eine Füllung befindet (z.B. Lehm).Verwandte Begriffe: Deckenbalken, Fehlboden, Schüttung …
- … zutreffend, wenn a) der Lehm feucht ist und b) Sie mit Schüttungen arbeiten. Wenn sich im Holzboden his heute keinen Hausschwamm gebildet …
- … Den alten Dielenboden können Sie entweder abschleifen, um die Holzstruktur wieder sichtbar zu machen oder, wenn Sie einen Fliesen- oder Natursteinboden (Fliesenboden, Natursteinboden) wünschen, mit dem Lazemoflex Fußbodensystem eine dünnen, flexiblen und tragfähigen Unterbau für den Fliesenbelag herstellen. Infos hierzu unter …
- … Vermutlich haben Sie das Haus neu erworben und noch nicht drin gewohnt? Mit zusätzlicher Wärmedämmung verändern sie den Aufbau möglicherweise soweit, dass der Taupunkt in den Bereich der Schüttung wandert und zu Feuchtigkeitsschäden führt (Stichwort Dampfbremse). …
- … kann zu Feuchtigkeitsschäden führen, wenn der Taupunkt in den Bereich der Schüttung wandert. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Hanf- vs. Roggen-Schüttung (Ceralith): Vor- & Nachteile, Kosten, Aufbau im Vergleich?
- … Hanf- vs. Roggen-Schüttung: Vergleich …
- … Hanf- oder Roggenschüttung (Ceralith) für Holzbalkendecke? Vergleich von Kosten, Vor- & Nachteilen + Infos …
- … Hanfschüttung, Roggenschüttung, Ceralith, Schüttung, Dämmstoff, Holzbalkendecke, Geigenkasteneffekt, Dämmstoffgranulat, ökologischer Dämmstoff, Fußbodenaufbau …
- … Hanf- vs. Roggen-Schüttung (Ceralith): Vor- & Nachteile, Kosten, Aufbau im Vergleich? …
- … Hallo! Wir haben in den Wohnbereichen (Neubau. EGAbk.: Betondecke, DGAbk.: Sichtbalkendecke) bewusst auf Estrich verzichtet und werden die Massivholzdielen auf eine ca. 10 cm hohe Kreuzlattung schrauben. Um den Geigenkasteneffekt (Hohlkörper) zu vermeiden, soll eine Schüttung dazwischen. Zur Debatte stehen Perlite, aber auch ökologisch bedenkenlose ( …
- … ) Materialien (Roggen-Dämmstoffgranulat Ceralith oder Hanffaserschüttung). Für beides gibt es Fördermittel, sodass die Kosten i.O. sind. Wo liegen die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile)? …
- … Ich beurteile Hanf- und Roggenschüttungen (Ceralith) als geeignete ökologische Dämmstoffe für den beschriebenen Aufbau …
- … Hanffaserschüttung: Bietet gute Wärmedämmung und ist diffusionsoffen, was für ein angenehmes Raumklima …
- … SchüttungEine Schüttung ist ein loses Material, das zur Dämmung, zum Schallschutz oder …
- … wird häufig in Holzbalkendecken oder unter Estrichen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Ausgleichsschüttung, Trockenschüttung. …
- … Dämmstoffen eingesetzt wird. Es bietet gute Dämm- und Schallschutzeigenschaften.Verwandte Begriffe: Roggenschüttung, Dämmstoffgranulat, ökologischer Dämmstoff. …
- … natürlich und tragen zu einem angenehmen Raumklima bei.Verwandte Begriffe: Holzboden, Parkett, Dielenboden. …
- … Hohlräumen, wie sie unter Holzböden entstehen können. Durch das Einbringen einer Schüttung wird der Hohlraum gefüllt, was die Schallübertragung reduziert und den Raumschall …
- … Sind Hanf- und Roggenschüttungen für Allergiker geeignet?Hanf ist in der Regel gut verträglich, Roggen kann bei Getreideallergien problematisch sein. Es ist ratsam, vorab eine kleine Menge zu testen oder sich von einem Arzt beraten zu lassen. …
- … Wie hoch sollten die Kosten für Hanf- oder Roggenschüttung pro Quadratmeter sein?Die Kosten variieren je nach Anbieter und …
- … Welche Dicke der Schüttung ist empfehlenswert?Die empfohlene Dicke hängt von den Dämm- und Schallschutzanforderungen …
- … Benötige ich eine Dampfbremse bei einer Holzbalkendecke mit Schüttung?Ob eine Dampfbremse erforderlich ist, hängt von der Konstruktion der Decke …
- … Wie verarbeite ich Hanf- oder Roggenschüttung richtig?Die Schüttung wird in der Regel lose zwischen die Lagerhölzer …
- … Sind Hanf- und Roggenschüttungen nachhaltige Dämmstoffe?Ja, beide Materialien sind nachwachsend und biologisch abbaubar. …
- … Wo kann ich Hanf- und Roggenschüttungen kaufen?Hanf- und Roggenschüttungen sind im Baustoffhandel, in …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dielenboden, Schüttung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dielenboden, Schüttung" oder verwandten Themen zu finden.