Estrichtopologie und Bodenablauf
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Estrichtopologie und Bodenablauf
Ich stell mir vor, dass man den Estrich so um 1-2 cm gegenüber dem restlichen Geschossniveau absenkt und Gefällelinien aus den Ecken zum Ablauf hat. Speziell ersteres ist nicht besprochen und nicht verbaut worden. Läuft mir aus der WM Wasser aus weiß ich nicht ob das in den Bodenaublauf läuft oder neben weg in den Anhydrit im Flur.
What to do? Soll ich den Architekt/Estrichleger schriftlich rügen? Wofür habe ich den Architekt denn?
Pfülen Dank für die zahlreichen Antworten.
DoktorS (der nicht weiß wer so mitliest und unerkannt bleiben will)
-
Bodenablauf und Gefälle
Wenn ein Bodenablauf eingebaut wird, muss zumindest im Bereich des Bodenablaufs Gefälle sein. Wie groß der Bereich des Gefälles und wie stark das ist, ist Planeraufgabe - aber auch der Fliesenleger sollte ggf. Bedenken anmelden, wenn kein Gefälle geplant ist.Noch etwas: Die Ebenheitstoleranzen ohne besondere Forderungen (kleiner 3 mm auf 1 m Länge) lassen die Bildung von Pfützen zu. Ggf. im ganzen Raum leichtes Gefälle fordern und verringerte Toleranzen vereinbaren: es darf nie Gegengfälle in Richtung zum Abfluss auftreten.
-
vielen Dank Herr Ebel
Ja Gegengefälle wäre für mich ein Grund gewesen, dem Estrichleger die Ohren langzuziehen. Ich muss morgen das Gefälle nochmal genau prüfen. Aber in einem Fall scheint gar kein Gefälle vorhanden zu sein. Im anderen Fall habe ich teilweise zwar kein Gegengefälle aber auch kein Gefälle zum Ablauf. Da fragt man sich doch wozu man sich einen Bodenablauf wünscht.
Viele Grüße an Sie Herr Ebel von DrS (Physiker) -
Gegengefälle
Ohne vorherige! Vereinbarung verringerter Toleranzen ist Gegengefälle zulässig!Es müssen nur die Ebenheitstoleranzen nach DINAbk. eingehalten werden. Anderes ist mir jedenfalls nicht bekannt.
-
Gefälle auch unter dem Estrich?
Wie sieht der Ablauf aus?
Ist es möglich, das bei starker Wasseransammlung, Wasser in die Konstruktion kommt.
Ich nehme an, das sie unter dem Estrich oder Oberbelag ein Abdichtungse. haben, die auch in den Ablauf entwässert. Kann hier nicht auch bei starker Benutzung Wasser in die Konstruktion zurückdrücken?
Sollte man dann nicht auf jeden Fall auch auf der Abdichtungsschicht ein Gefälle haben, das es hier auch wieder ablaufen kann?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenablauf, Estrichtopologie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 11482: Estrichtopologie und Bodenablauf
- … Estrichtopologie und Bodenablauf …
- … Estrichbesprechung (ganz ohne Esoterik) hat nicht stattgefunden. Habe nun einen Bodenablauf im EGAbk. in einem Raum (Waschmaschine ...). Wie muss die …
- … Estrichtopologie aussehen, sodass das als voll funktionsfähig und sinnvoll angesehen werden kann …
- … Gibt es allgemein anerkannte Ausführungsarten damit der Bodenablauf sinnvoll ist? …
- … Bodenablauf und Gefälle …
- … Wenn ein Bodenablauf eingebaut wird, muss zumindest im …
- … Bereich des Bodenablaufs Gefälle sein. Wie groß der Bereich des Gefälles und wie stark das ist, ist Planeraufgabe - aber auch der Fliesenleger sollte ggf. Bedenken anmelden, wenn kein Gefälle geplant ist. …
- … Ja Gegengefälle wäre für mich ein Grund gewesen, dem Estrichleger die Ohren langzuziehen. Ich muss morgen das Gefälle nochmal genau prüfen. Aber in einem Fall scheint gar kein Gefälle vorhanden zu sein. Im anderen Fall habe ich teilweise zwar kein Gegengefälle aber auch kein Gefälle zum Ablauf. Da fragt man sich doch wozu man sich einen Bodenablauf wünscht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?
- … Bodenablauf im Heizraum: Pflicht? …
- … Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung notwendig? Infos zu Vorschriften, Kondenswasser & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Bodenablauf, Heizraum, Pelletheizung, Kondenswasser, Vorschriften, Neubau, Installation, Entwässerung …
- … Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten? …
- … Wir haben für unseren Neubau einige Höhenschwierigkeiten bzgl. des Brauchwasserkanals. Nachdem die jetzt gelöst sind, habe ich gehört, dass ich im Heizungsraum, in dem der Kessel der Pelletheizung stehen soll eine Bodenablauf wegen eventuellem Kondenswasser notwendig ist. …
- … Ob ein Bodenablauf im Heizraum für eine Pelletheizung notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren …
- … ab. Ein Bodenablauf kann sinnvoll sein, um eventuell austretendes Kondenswasser oder Leckagen sicher abzuleiten. …
- … Vorschriften: Die Notwendigkeit eines Bodenablaufs wird oft durch lokale Bauvorschriften oder die Vorgaben des …
- … Kondenswasser produzieren, besonders während des Anfahrbetriebs oder bei bestimmten Betriebsbedingungen. Ein Bodenablauf kann hier Abhilfe schaffen. …
- … Alternativen: Wenn ein Bodenablauf nicht realisierbar ist, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Notwendigkeit eines Bodenablaufs mit Ihrem Heizungsinstallateur und den zuständigen Baubehörden ab. Lassen Sie sich …
- … zu Alternativen beraten, falls ein Bodenablauf nicht möglich ist. …
- … BodenablaufEin Bodenablauf ist eine Vorrichtung zur Ableitung von Wasser, das …
- … Ist ein Bodenablauf im Heizraum Pflicht?Das hängt von den lokalen Bauvorschriften und den …
- … Herstellerangaben der Heizungsanlage ab. Einige Vorschriften schreiben einen Bodenablauf vor, um austretendes Wasser sicher abzuleiten. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Bodenablauf?Eine Kondensatpumpe kann eine Alternative sein, um das Kondenswasser automatisch …
- … Was passiert, wenn kein Bodenablauf vorhanden ist und Wasser austritt?Austretendes Wasser kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung …
- … Wie groß muss ein Bodenablauf im Heizraum sein?Die Größe des Bodenablaufs richtet sich nach …
- … Muss der Bodenablauf frostsicher sein?Wenn der Heizraum unbeheizt ist oder die Gefahr von …
- … Frost besteht, sollte der Bodenablauf frostsicher ausgeführt werden, um Schäden durch gefrierendes Wasser zu vermeiden. …
- … Wer kann mir bei der Planung und Installation eines Bodenablaufs helfen?Ein Sanitärinstallateur oder Heizungsbauer kann Sie bei der …
- … Planung und Installation eines Bodenablaufs beraten und die Arbeiten fachgerecht ausführen. …
- … Gibt es spezielle Anforderungen an den Bodenablauf im Heizraum?Der Bodenablauf sollte leicht zugänglich und reinigungsfreundlich sein. …
- … Bodenablauf-Alternative: Kondensathebepumpe für Pelletheizung …
- … Wieso Bodenablauf? …
- … OK, wenn Sie mal den Kesselkreislauf / WW-Speicher entleren wollen, wäre ein Bodenablauf nicht ungeschickt. Aber auch hier steht der WW-Speicher bei uns etwas …
- … Bodenablauf im Heizraum: Pelletheizung – Notwendigkeit & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Ein Bodenablauf im Heizraum ist nicht zwingend erforderlich, besonders bei modernen Pelletheizungen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bodenablauf-Alternative: Kondensathebepumpe für Pelletheizung können kleine Kondensathebepumpen eine kostengünstige Alternative zum …
- … Bodenablauf darstellen, insbesondere bei Pelletheizungen, die Kondenswasser produzieren. Es ist ratsam, die …
- … berücksichtigt werden, um eventuelle Wasserschäden zu vermeiden. Dies kann durch einen Bodenablauf, eine Kondensathebepumpe oder einen Waschbeckenablauf erfolgen. Die Wahl der Methode hängt …
- … Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob Ihre Pelletheizung Kondenswasser produziert und ob ein Bodenablauf gemäß den örtlichen Vorschriften erforderlich ist. Informieren Sie sich über alternative …
- … Entwässerungsmethoden wie Kondensathebepumpen oder Waschbeckenabläufe. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Bodenablauf-Alternative: Kondensathebepumpe für Pelletheizung bezüglich der Installation einer Kondensathebepumpe. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sicherheitseinbehalt Bauvertrag: Mündlicher Auftrag, Vollmacht & Rechtslage bei Zusatzleistungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen in Waschküche verlegen: Gulli-Ablauf erhöhen – Tipps & Tricks?
- … GulliEin Gulli ist ein Bodenablauf, der dazu dient, Wasser abzuleiten. Er wird häufig in Kellern, Waschküchen …
- … oder Duschen eingesetzt, um stehendes Wasser zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Ablauf, Siphon, Bodenablauf. …
- … Bodenablauf installierenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation eines Bodenablaufs. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nässeflecken an Innenwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengefälle trotz Überdachung: Notwendigkeit, Alternativen & Kosten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Fallrohr auf Terrasse: Ableitung optimieren? Kosten, Optionen, Risiken
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung auf Bitumen: Kosten, Ablauf & Risiken bei altem Haus?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Estrich erneuern? Kosten, Abdichtung & Risiken im Altbau MFH
- … inkl. Details für Schwellenanschluss, Wandanschluss, Umbau der Geländer, ggf. Ergänzung/Umbau Bodenablauf, etc. …
- … Schwellenanschlüsse, Wandanschlüsse, Geländerumbauten und gegebenenfalls die Ergänzung oder den Umbau des Bodenablaufs. Die Auswahl qualifizierter Fachbetriebe für die Betonsanierung, die Geländerarbeiten und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenablauf, Estrichtopologie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenablauf, Estrichtopologie" oder verwandten Themen zu finden.