In den nächsten Tagen soll in unserem Neubau (Einfamilienhaus) ein AE 20 (Fließestrich) verlegt werden. Leider bin ich durch das ganze Gerede mit diverse Estrichbau-Firmen etwas im unklaren über den Aufbau.
Zur Information:
Sohlplatte EGAbk. (von unten nach oben): Füllsand - Baufolie 150 my - Floormate 40 mm (als Perimeterdämmung) - Baufolie 150 my - Beton B25 (ca. 170 mm)
Jetzt kommt der Estrich, der eine Gesamtaufbauhöhe von 16 cm bekommt. Folgender Aufbau scheint nach Unterhaltungen mit den Estrichbauern jetzt sinnvoll:
a) Ausgleichsschicht aus PS 20,50 mm
b) Folie - aber welche? Der eine redet von irgendeiner Spezialfolie, der nächste von Teichfolie und der übernächste von einer blauen Dampfbremsfolie 200 my (wie beim Dachausbau schon verwendet)
c) Dämmschicht PS 20,50 mm
d) Baufolie 150 my als Gleitfolie
e) seitlich Randdämmstreifen Geficell FSR 8 mm mit Folienlappen stark
f) AE20,60 mm (Fußbodenheizung drin)
g) bei verschiedenen Heizkreisen Dehnungsfuge einbauen
Ist das so in Ordnung?
Welche Folie soll ich nehmen?
Estrichaufbau AE 20 / Frage
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Estrichaufbau AE 20 / Frage
-
Warum soll ...
Warum soll zwischen die beiden 50 mm Dämmschichten eine Folie? Das habe ich noch nie gehört. Um wie wollen Sie die Fußbodenheizung-Rohre auf dem Styropor festmachen? Mit Baustahlmatten?
Ich habe diese Prozedur auch gerade hinter mir - mein Tipp => 50 mm PS20,20 mm PS20 dann 30/3 mm Rolljet und darauf die Fußbodenheizung-Rohre vertackern. Randdämmstreifen auf die 50 mm PS20 Schicht stellen oder direkt auf die Rohbetondecke. Im Keller muss natürlich direkt auf die Bodenplatte eine Abdichtunggegen aufsteigende Feuchtigkeit bevor der restliche Aufbau kommt.
.--- Bauherrenmeinung ---
Gruß
Jörg -
Kein Kellergeschoss vorhanden!
Ich habe kein Kellergeschoss ... deswegen auch die Folie ... aber welche? -
Abdichtung
auf die Bodenplatte - wir hatten gestern einen schönen Beitrag dazu siehe Link - Abdichtungsbahn, z.B. Gefitas oder Schweißbahn G 200 S4 (KEINE PE-Folie ) da drauf dann die Dämmung. Aufpassen, dass die Elexe und Klempis die Dichtungsbahn nicht kaputtmachen. Auf die Dämmung dann als Schutz gegen Eindringen und Hinterlaufen von Estrich eine PE-Folie, bei AE zwingend erforderlich, dass diese an den Stößen verklebt und an die Folie des RDS angeklebt wird. Ich sehe gerade, dass Fußbodenheizung rein soll? Die Fußbodenheizung Dämmelemente sind doch meist bereits kaschiert, da brauchen nur noch die Stöße verklebt werden, oder der Fußbodenheizung-Bauer legt eine Folie auf die Dämmung bevor er seine Rohre festklammert. Also nicht doppelt vergeben und vorher nochmal schlau machen. Die Folie zwischen den Dämmlagen halte ich für überflüssig. -
Rückfragen
Hallo nochmal,
die Rohre etc. liegen jetzt schon auf der Rohdecke - da bekomme ich keine Folie mehr hin ... deswegen ja die PS20 Ausgleichsschicht. dann kann ich eine durchgehende Sperrschicht verlegen ... welchen sd-Wert muss die Folie denn nun haben?
Bei der Fußbodenheizung handelt es sich lediglich um eine Rücklauferwärmung ... ist auch nur in ein paar Räumen der Fall ... -
Sie brauchen gar keine Folie mehr
da Sie eine ordnungsgemäße Abdichtung nicht mehr realisieren können.
Wer passt denn auf den Bau auf und lässt so etwas zu? Und warum kommen solche Infos erst, nachdem man halbe Romane geschrieben hat? Mecker nochmal einer, dass man Gegenfragen stellt oder zu ausführlich antwortet. Bestes Beispiel wieder. ☹(((
Gibt es vertraglich irgendwo eine Aussage oder Vereinbarung zu Abdichtungen (hier wäre interessant zu erfahren, ob Generalunternehmer/Bauträger oder sonst wie gebaut wird ) Haben Sie den Arsch in der Hose, die Leitungen wieder rausreißen zu lassen? Ja! Dann reden wir gerne weiter. -
Estrichfirmen
Hallo,
das haben mir alle Estrichfirmen so erzählt. Sie sagten mir, dass es keinen Sinn macht, vor der Rohrverlegung abzudichten, da die Befestigung der Rohrleitungen alles wieder "zerstört" ... deswegen die Ausgleichsschicht - um dann eine durchgehende unverletzte Sperrschicht zu bekommen ...
Was nun? -
Folie
na ja, jetzt ist das Kind im Brunnen. Die Rohre rauszureißen wäre natürlich der beste Weg.
Wenn das nicht geht, sollte die erste Dämmschicht nicht aus normalen PS 20 bestehen, sondern aus wasserfesten XPS (z.B. Styrodur 3035 oder ähnliches) darauf dann die Abdichtung aus Gefitas 3/300 - womit die Folienfrage beantwortet wäre - und weiter wie beschrieben.
Gruß M. Bohn -
Notlösung
von Herrn Bohn, OK Bitte aber mal weiterdenken. Voraussetzung Mauerwerk im Keller. Die Abdichtung liegt in diesem Falle über der Horizontalsperrschicht und kann an diese nicht angeschlossen werden. Mal gesponnen es tritt Wasser / Feuchtigkeit durch die Bodenplatte oder Wand/Bodenplatte-Fuge ein, was ja gar nicht so selten sein soll, dann kann das hervorragend in die erste Steinreihe und von dort aus weiter ziehen. Ich bleib dabei, raus mit den Leitungen und Abdichtung auf die Bodenplatte. Wer schuldet nun die Abdichtung bei Ihnen? -
Ergänzung
-
2. Horizontalsperre im Mauerwerk vorhanden
Das hört sich ja alles nicht so gut an ... aber das Wasser bzw. die Feuchtigkeit kann im Mauerwerk nicht - so wie beschrieben - hochziehen, da 2 Horizontalsperren eingebaut sind:
a) die erste liegt direkt auf der Bodenplatte
b) die zweite oberhalb der ersten Steinreihe (Mauerwerk aus KS/2-/3-DF) und damit 12,5 cm oberhalb der Bodenplatte
Meine Frage nach dem SDAbk.-Wert hat aber immer noch keiner beantwortet ... ☹ -
Der sd-Wert der Folie
hilft Ihnen nicht weiter, da eine PE-Folie, gleich mit welchem sd-Wert, die Anforderungen an eine Feuchtigkeitssperre nach DINAbk. 18195 Teil 4 NICHT erfüllt und da nicht hingehört! -
Anschluss der Feuchtigkeitsabdichtung bei Mauerwerk bzw. Betonwand
Interessiert lese ich auch diese weitergehenden Erklärungen mit:
Wenn nun eine Abdichtungsbahn (z.B. Gefitas oder Schweißbahn G 200 S4) direkt auf der Rohbodenplatte angebracht wird, wie sind dann die richtigen Anschlüsse dieser Feuchtigkeitsabdichtung bei Mauerwerk bzw. Betonwand: (Wir haben talseitig Mauerwerk (T9) geplant und bergseitig Betonwand.)
Meine Vorstellung ist so - ich bitte um kurze Bestätigung oder nötige Korrektur:- bei Mauerwerk: eine horizontale Feuchtigkeitsisolierung wird unter der ersten Steinschicht direkt auf die Betonsohle/Fundamente aufgebracht. Diese steht innenseitig leicht über und dort kann sie später mit der raumseitigen Abdichtungsbahn verscheißt/verklebt werden.
+++ Ist das gleiche Verfahren - wenn es so stimmt - auch für alle (tragenden und nicht tragenden) Innenwände genauso? Oder sollte die Abdichtung der gesamten Bodenplatte gleich flächendeckend erfolgen bevor irgendwelche Innen-Mauer-Wände gesetzt werden. (Ich glaube nicht, denn wie soll man die Abdichtung so lange gut schützen?)
- bei Betonwand: eine horizontale Abdichtung zwischen Bodenplatte und aufstehender Betonaußenwand gib es wohl nicht. Also bleibt nur raumseitig die Abdichtungsbahn bin an die Betonwand zu führen und dort vielleicht ein paar Zentimeter hochzuziehen. Die Außenwand ist ja von außen Bitumen feuchtigkeitsisoliert. (Und somit könnte höchstens noch Wasser durchs Fundament in die Betonwand hochziehen und an die Innenwand gelangen, aber das ist wohl unwahrscheinlich oder?)
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrichaufbau, Folie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch Tiefe & Kosten?
- … Splitt für eine glatte Fläche, dann 10 cm Perimeterdämmung, darüber PE-Folie, dann WU-Beton, und den nochmal darüber mit einer Bitumenbahn abgeklebt. Dann …
- … volles Rohr rausdröhnt. Sty ... hat in seiner Zulassung eine PE-Folie drin. Sockelabdichtung: wenn man schon 30 cm über GOK ist, von …
- … Dampfsperre, PE-Folie: Alles dasselbe, oder? …
- … Dampfsperre, PE-Folie, ... …
- … Eine PE Folie reicht als Abdichtung ebenso wenig aus wie die Dämmplatten! …
- … Thermobodenplatte: Richtige Ausführung Stand der Technik, keine Folien! …
- … Art der Bodenplatte bei richtiger Ausführung Stand der Technik, die ganzen Folien- oder Bitumenabdichtungsdiskussionen sind reines Störfeuer. Es ist konstruktiv ausgeschlossen, dass …
- … kann (nur dann wird auch die gewählte Ausführung gemacht) und jede Folienabdichtung unter der Dämmung wäre bauphysikalisch völlig falsch auf der kalten …
- … auf Schweden oder die Entdeckung der Erde als Kugelähnlich. Eine PE Folie ist kEine Abdichtung und Eine extrudierte Dämmplatte auch nicht ... Wir …
- … Bezug auf die Erfordernis einer Abdichtung zwischen einer herkömmlichen Stahlbetonsohle mit Estrichaufbau oberhalb und Perimeterdämmung und Kies unterhalb und der Thermobodenplatte sein? …
- … -Elemente seine Abdichtung? Nirgends! Die ham nichts weiter als eine Plaste-Folie im System. Siehe auch Zulassung. Sag ich jetzt das dritte Mal …
- … geht es in diesem Buch über Bodenplatten, die lediglich mit PVC-Folien abgedichtet werden: …
- … Leute legen dann da große Kiesel hin und darunter eine Plastikfolie damit nichts durchwächst ... schon hat die Wirklichkeit die Norm überholt …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Gefälleestrich aufbringen – Kosten, Aufbau & Abdichtung?
- … 4.) Betonplatte wird mit einer PE-Folie 2-fach im Kreuzverband abgedeckt und an den Wänden hochgezogen. Alle angrenzenden …
- … und Estrich ein Feuchtigkeitsschutz vorgesehen wird und ist die vorgesehene PE Folie ausreichend? Von anderer Seite wurde mir vorgeschlagen, oberhalb des Estrichs einen …
- … Feuchtigkeitsschutz vorzusehen (z.B. als sicherste Möglichkeit eine Teichfolie). Der Anbieter, auf dem ich in diesem Text hier oben Bezug nehme sagte mir hierzu jedoch, dies sei nicht nötig. Bei ausreichendem Gefälle würde das Wasser bereits so abfließen und nicht in den Estrich eindringen (daher auch der Vorschlag des Dichtungsmittels). Was meinen Sie? Wäre eine zusätzliche Abdichtung auf (also oberhalb) dem Estrich noch notwendig und wenn ja, was wäre die geeignetste Abdichtung - auch unter der Berücksichtigung, dass letztlich das beschriebene Stelzengerüst errichtet werden soll. …
- … Die Betonplatte wird mit einer PE-Folie 2-fach im Kreuzverband abgedeckt und an den Wänden hochgezogen. Alle …
- … 3. Zwischen Beton und Estrich wie beschhrieben PE Folie => Abdichtung auf Estrich auch notwendig? Teichfolie? Andere Abdichtung? Auf …
- … ordentliche Abdichtung planen und ausführen lassen. Die von ihnen beschriebene PE-Folie ist KEINE Abdichtung. …
- … Stolperfalle vermeiden! wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, Stolperfallen durch zu hohe Estrichaufbauten an der Balkontür zu vermeiden. Dies ist besonders bei Altbauten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Quarzitplatten für Terrasse: Verlegung, Aufbau & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Flache Entwässerungsrinne für Garage: Einbau, Kosten & Alternativen?
- … von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch spezielle Dichtstoffe, Folien oder Beschichtungen erfolgen. Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Feuchtigkeitsschutz, Isolierung. …
- … Bei der Planung ist die Höhe der Entwässerungsrinne im Verhältnis zum Estrichaufbau zu berücksichtigen. Der Beitrag Flache Rinne im Estrich: Filigranbetondecke als Untergrund …
- … baulichen Gegebenheiten entspricht. Klären Sie die Details zur Abdichtung und zum Estrichaufbau mit einem Fachmann, um eine dauerhafte und funktionale Garagenentwässerung sicherzustellen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung über Wohnraum: Aufbau, Kosten & Risiken bei Undichtigkeit?
- … Estrichaufbau: …
- … Styrodur 3 cm, dann ganz normale etwas dickere Folie, dann ca. 5 cm Estrich mit Gefälle, zu den …
- … ist. Mögliche Sanierungsmaßnahmen sind:Erneuerung der Abdichtung (z.B. mit Bitumenbahnen, Flüssigkunststoff oder Folienabdichtung)Reparatur oder Erneuerung des EstrichsErneuerung der Fliesen und FugenVerbesserung der Entwässerung …
- … Terrassen über Wohnräumen eignen sich verschiedene Abdichtungssysteme, darunter Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe und Folienabdichtungen. Die Wahl des geeigneten Systems hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachloggia Abdichtungsprobleme: Estrichaufbau, Feuchtigkeit & Wohnraum darunter sanieren?
- … Dachloggia Abdichtungsprobleme: Estrichaufbau, Feuchtigkeit & Wohnraum darunter sanieren? …
- … Estrichaufbau: 2x5 cm Dämmplatten & Zementestrich Details …
- … Dachloggia Aufbau: Dachpappe, PE-Folie, Jackodur & Estrich …
- … auf dem Beton eine Art Dachpappe dann kommen 2 Lagen PE-Folie 0,2 mm stark …
- … Dachloggia: Flüssigfolie als Durchfeuchtungsschutz ungeeignet! …
- … Alternative Abdichtungen oder sogenannte Flüssigfolien stellen …
- … Fachmann für Abdichtungstechnik (Dachdecker) wird dringend empfohlen. Alternative Abdichtungen wie Flüssigfolien sind als alleiniger Schutz ungeeignet. …
- … Die korrekte Ausführung der Abdichtung, Dämmung und des Estrichaufbaus ist entscheidend, um langfristig Feuchtigkeitsschäden und damit verbundene Kosten zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflastersteine auf Estrich kleben: Anleitung, Material & Untergrund-Vorbereitung?
- … Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Hierfür eignen sich spezielle Dichtschlämmen oder Folien. …
- … in Bauteile zu verhindern. Sie kann durch verschiedene Materialien wie Dichtschlämmen, Folien oder Bitumenbahnen erfolgen.Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtung, Wassersperre. …
- … Ansonsten: Ich habe Granitkleinpflaster *im* Haus (Windfang) auf Estrich verlegt. Erst Folie, dann Pflaster in rund 3 cm Estrich/Beton Fertigmischung und ausgefugt …
- … Pflastersteinen auf einer Kellerdecke. Dabei werden Fragen zur Isolierung mit Styrodur, Estrichaufbau und der Verlegung der Pflastersteine auf Estrich sowie im Kiesbett behandelt. …
- … von Granitkleinpflaster im Innenbereich (Windfang) auf Estrich beschrieben. Dabei kommt eine Folie, eine ca. 3 cm dicke Estrich/Beton Fertigmischung und Breitfugenmörtel zum …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Gedämmte Bodenplatte für Passivhaus: Aufbau, U-Wert & Erfahrungen mit EPS/XPS?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenaufbau auf Erde im Keller
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Wasser im Trockenestrichaufbau
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrichaufbau, Folie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrichaufbau, Folie" oder verwandten Themen zu finden.
