Parkett oder Laminat für Wohnzimmer mit Kindern & Katzen? Vor- & Nachteile, Kosten
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Parkett oder Laminat für Wohnzimmer mit Kindern & Katzen? Vor- & Nachteile, Kosten
ich möchte u.a. mein Wohnzimmer mit Parkett oder Laminat ausstatten. Ich habe ein Kleinkind und zwei Katzen.
Die Katzen übergeben sich von Natur aus öfters mal. Da wir beide berufstätig sind, kann dieses Übel schon einmal bis zu 10 Stunden auf dem Holz liegen. Wird die Oberfläche davon sehr in mitleidenschaft gezogen?
Kinder hat man ja nicht immer im Auge, was ist mit Gegenständen, die auf den Boden fallen. Gibt es "Härtgrade", auf die ich achten sollte?
Was eignet sich besser - Laminat oder Parkett?
MfG
Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Wahl zwischen Parkett und Laminat für ein Wohnzimmer mit Kleinkind und Katzen folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Robustheit: Laminat ist in der Regel kratzfester und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit als Parkett. Achten Sie auf eine hohe Nutzungsklasse (AC4 oder AC5).
- Pflegeleichtigkeit: Laminat ist leichter zu reinigen als Parkett. Bei Parkett sollten Sie auf eine versiegelte Oberfläche achten.
- Feuchtigkeit: Da Katzen sich gelegentlich übergeben, ist es wichtig, dass der Bodenbelag feuchtigkeitsbeständig ist. Laminat ist hier oft die bessere Wahl, da es weniger anfällig für Aufquellen ist.
- Kosten: Laminat ist in der Regel günstiger als Parkett.
👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie ein hochwertiges Laminat mit hoher Nutzungsklasse und Feuchtigkeitsresistenz oder ein versiegeltes Parkett und reinigen Sie Verschmutzungen umgehend.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Parkett
- Ein Bodenbelag aus echtem Holz, der in verschiedenen Mustern und Holzarten erhältlich ist. Parkett ist langlebig, aber pflegeintensiver als Laminat.
Verwandte Begriffe: Massivparkett, Mehrschichtparkett, Dielen. - Laminat
- Ein synthetischer Bodenbelag, der Holzoptik imitiert. Laminat ist kostengünstiger und pflegeleichter als Parkett, aber weniger wertig.
Verwandte Begriffe: Vinylboden, Designboden, Klicklaminat. - Nutzungsklasse
- Eine Kennzahl, die die Widerstandsfähigkeit von Laminatböden angibt. Höhere Nutzungsklassen sind widerstandsfähiger gegen Abrieb und Kratzer.
Verwandte Begriffe: AC3, AC4, AC5. - Brinell-Härte
- Ein Maß für die Härte eines Materials, insbesondere von Holz. Je höher der Brinell-Wert, desto härter und widerstandsfähiger ist das Holz.
Verwandte Begriffe: Holzarten, Härtegrad, Oberflächenbehandlung. - Versiegelung
- Eine Schutzschicht, die auf Parkett aufgetragen wird, um es vor Feuchtigkeit und Abnutzung zu schützen. Versiegelungen können auf Wasser- oder Ölbasis sein.
Verwandte Begriffe: Lackierung, Ölung, Wachs. - Feuchtigkeitsresistenz
- Die Fähigkeit eines Materials, Feuchtigkeit zu widerstehen, ohne Schaden zu nehmen. Laminat ist in der Regel feuchtigkeitsresistenter als Parkett.
Verwandte Begriffe: Wasserabweisend, Wasserdicht, Aufquellen. - Filzgleiter
- Kleine Filzstücke, die unter Möbel geklebt werden, um Kratzer auf dem Boden zu vermeiden. Filzgleiter sind besonders wichtig bei empfindlichen Bodenbelägen wie Parkett.
Verwandte Begriffe: Möbelgleiter, Bodenschutz, Kratzschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Parkett und Laminat?
Parkett besteht aus echtem Holz, während Laminat ein synthetischer Bodenbelag ist, der Holzoptik imitiert. Parkett ist in der Regel teurer und erfordert mehr Pflege. - Welche Nutzungsklasse sollte Laminat für ein Wohnzimmer haben?
Für ein Wohnzimmer mit normaler bis hoher Beanspruchung empfehle ich eine Nutzungsklasse von AC4 oder AC5. Diese Klassen sind widerstandsfähiger gegen Kratzer und Abrieb. - Wie reinige ich Parkett richtig, wenn meine Katze sich darauf übergibt?
Entfernen Sie die Verschmutzung sofort mit einem feuchten Tuch. Verwenden Sie spezielle Parkettreiniger und vermeiden Sie stehendes Wasser. - Ist Laminat wasserfest?
Laminat ist wasserabweisend, aber nicht wasserfest. Stehendes Wasser sollte vermieden werden, um ein Aufquellen des Bodens zu verhindern. - Kann ich Parkett oder Laminat selbst verlegen?
Beide Bodenbeläge können selbst verlegt werden, aber es erfordert handwerkliches Geschick. Bei Parkett ist es oft ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Härtegrad ist für Parkett empfehlenswert?
Für stark beanspruchte Bereiche ist ein Härtegrad nach Brinell von mindestens 3,5 kg/mm² empfehlenswert. - Sind bestimmte Reiniger schädlich für Parkett oder Laminat?
Aggressive Reiniger oder Scheuermittel können die Oberfläche von Parkett und Laminat beschädigen. Verwenden Sie spezielle Reiniger, die für den jeweiligen Bodenbelag geeignet sind. - Wie kann ich Kratzer in Laminat oder Parkett vermeiden?
Verwenden Sie Filzgleiter unter Möbeln und vermeiden Sie es, schwere Gegenstände über den Boden zu ziehen. Regelmäßiges Staubsaugen hilft, Kratzer durch Schmutzpartikel zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Bodenbelag für Allergiker
Welche Bodenbeläge sind besonders geeignet für Allergiker und welche sollten vermieden werden? - Fußbodenheizung und Bodenbelag
Welche Bodenbeläge sind für die Kombination mit einer Fußbodenheizung geeignet und welche nicht? - Bodenbelag im Badezimmer
Welche Bodenbeläge sind wasserfest und eignen sich für den Einsatz im Badezimmer? - Pflege von Holzböden
Wie pflege ich Holzböden richtig, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihr Aussehen zu erhalten? - Kostenvergleich Bodenbeläge
Ein detaillierter Kostenvergleich verschiedener Bodenbeläge inklusive Verlegung.
-
Bodenbelag-Empfehlung: Fliesen statt Parkett/Laminat
wenn in dieser Richtung
Bedenken bestehen, empfehle ich (Bauherr) Fliesen. Holz und Wasser vertragen sich nicht so, wobei Laminat sicherlich unempfindlicher ist. Aber in anderer Hinsicht natürlich nicht vergleichbar mit Parkett. -
Laminat: Robuster Bodenbelag für Familien mit Kindern/Tieren
Wir haben darum
Laminat genommen. Kleinkind und Haustiere. Wenn das fertig sein sollte reiß ich es raus und wenn die Kinder aus dem Haus sind kommt was richtig schönes rein. Ein guter Laminatboden hält schon eine Menge aus. Wenn da mal für einen Tag Katzenkotze oder Apfelsaft drauf trocknet passiert gar nichts. Laminat ist zwar nicht jedermanns Sache, aber egal, bevor ich mich jedesmal aufrege und und meine Tochter vertrümme wegens des kostbaren Bodenbelags nehme ich das hin 😉 ).
MfG aus der Lüneburger Heide
PS Feinsteinzeug ist eine Alternative, bei normalen Fliesen platzt auch schon mal die Glasur ab, wenn ein Bobbycar-Stunt gemacht wird. -
Raumgefühl: Geöltes Parkett vs. Laminat – Ein Vergleich
welche wohnqualität wollen sie haben?
wir haben 4 Katzen und geöltes Parkett und keinerlei Probleme. Ich könnte mir nicht vorstellen Laminat zu verwenden, das raumgefühl und die Behaglichkeit sind einfach nicht zu vergleichem mit Parkett. fliesen sind bei uns leider in der Küche vorhanden gewesen und es liegt seit wir eingezogen sind ein Teppich drauf da die fliesen sehr kalt und hart und ungemütlich sind.
MfG Crepaz -
Parkett-Kauf: Qualitätsmerkmale und wichtige Aspekte
Parkett nicht gleich Parkett
Hallo,
Parkett ist nicht gleich Parkett. Worauf muss man beim Kauf achten?
Thomas -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Parkett vs. Laminat: Welcher Bodenbelag für Familien mit Kindern & Katzen?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Parkett und Laminat im Wohnzimmer, insbesondere im Hinblick auf die Anforderungen durch Kinder und Haustiere. Laminat wird als robustere und pflegeleichtere Alternative für Familien mit kleinen Kindern und Haustieren angesehen, während Parkett mit einem besseren Raumgefühl und höherer Wohnqualität punktet. Die Wahl des richtigen Bodenbelags hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und Prioritäten ab. Laminat: Robuster Bodenbelag für Familien mit Kindern/Tieren wird als pragmatische Lösung für die Übergangszeit genannt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass Parkett nicht gleich Parkett ist. Achten Sie beim Kauf auf Qualitätsmerkmale, wie im Beitrag Parkett-Kauf: Qualitätsmerkmale und wichtige Aspekte erläutert wird. Die Oberfläche kann durch Tier-Urin beschädigt werden, wenn dieser längere Zeit einwirkt.
✅ Zusatzinfo: Geöltes Parkett kann trotz Katzenhaltung eine gute Wahl sein, wenn Wert auf Wohnqualität gelegt wird, wie im Beitrag Raumgefühl: Geöltes Parkett vs. Laminat – Ein Vergleich beschrieben. Fliesen sind eine robuste Alternative, werden aber oft als kalt und ungemütlich empfunden.
💰 Zusatzinfo: Laminat ist in der Regel kostengünstiger als Parkett, was besonders bei kurzfristigen Lösungen oder begrenztem Budget eine Rolle spielt.
👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Vor- und Nachteile von Parkett und Laminat sorgfältig ab und berücksichtigen Sie Ihre individuellen Bedürfnisse und Prioritäten. Wenn Robustheit und Pflegeleichtigkeit im Vordergrund stehen, ist Laminat eine gute Wahl. Für ein besseres Raumgefühl und höhere Wohnqualität ist Parkett die bessere Option. Als Alternative könnte man, wie im Beitrag Bodenbelag-Empfehlung: Fliesen statt Parkett/Laminat vorgeschlagen, Fliesen in Betracht ziehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Parkett, Laminat". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
- … Wärmepumpe & Parkett: Was beachten? …
- … Parkett auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe? Infos zu Holzart, Verlegung, Wärmedurchlasswiderstand. Jetzt …
- … Wärmepumpe, Parkett, Fußbodenheizung, Verklebung, Wärmedurchlasswiderstand, Eiche, Holzart, Verlegung, Heizsystem …
- … Heizung, Fußboden, Parkett, Wärmepumpe, Bauen …
- … Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, …
- … belegt. Jedoch werden ca. 20 % der Flächen (Schlafzimmer, KiZi) mit einem Parkett (11 mm, Eiche) in Verklebung verlegt, obwohl klar ist, dass Parkett …
- … 1 cm hoch) im Sinne der WP besser oder schlechter als Parkett? …
- … Ich beurteile die Kombination Wärmepumpe und Parkett als machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten. Da bereits Fliesen für den Großteil der Fläche vorgesehen sind, ist die Effizienz der Wärmepumpe gegeben. Bei den 20% Parkettfläche rate ich zu besonderer Sorgfalt. …
- … möglich sein. Achten Sie auf Herstellerangaben und wählen Sie ein dünnes Parkett (11mm ist akzeptabel, dünner wäre besser). …
- … Teppichboden ist als zusätzliche Schicht auf Parkett in Verbindung mit Fußbodenheizung nicht empfehlenswert, da er den Wärmedurchlasswiderstand deutlich erhöht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vom Parketthersteller oder einem Fachbetrieb beraten, um sicherzustellen, dass alle Komponenten …
- … ParkettParkett ist ein hochwertiger Fußbodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten von …
- … Parkett, z.B. Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett. Verwandte …
- … Begriffe: Dielen, Laminat, Vinylboden. …
- … EicheEiche ist eine Laubholzart, die aufgrund ihrer Härte und Formstabilität häufig für Parkettböden verwendet wird. Sie ist relativ unempfindlich gegenüber Feuchtigkeitsschwankungen. Verwandte …
- … Die vollflächige Verklebung sorgt für einen optimalen Wärmeübergang zwischen Heizestrich und Parkett. Luftschichten würden isolierend wirken und die Effizienz der Fußbodenheizung reduzieren. …
- … Kann ich einen Teppich auf Parkett mit Fußbodenheizung legen?Davon rate ich ab, da Teppiche in der …
- … Wie dick darf das Parkett maximal sein?Je dünner das Parkett, desto besser ist die …
- … Muss ich spezielle Dehnungsfugen einplanen?Ja, bei Parkett auf Fußbodenheizung sind Dehnungsfugen besonders wichtig, um Spannungen aufzunehmen, die durch …
- … Parkett schleifen und versiegelnWie kann man Parkettböden renovieren und pflegen? …
- … Parkett & WP: Oberflächentemperatur und Vorlauftemperatur beachten …
- … ist dem Parkett egal. Der WP ist es egal, was da auf dem …
- … Für das Parkett ist es wichtig, dass die Oberflächentemperatur nicht über 25 °C geht. Das entspricht etwa einer max. Vorlauftemperatur von 35 °C. …
- … Das Parkett verstärkt nur die Trägheit des Heizsystems noch zusätzlich. Dieses ist …
- … Der Tebo und das Parkett dürften auf Fußbodenheizung (FBHAbk.) gleich geeignet sein. …
- … & Parkett: Optimale Verlegung für effiziente Heizung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Wahl des richtigen Parketts in Verbindung mit einer Wärmepumpe und Fußbodenheizung erfordert die …
- … und der Vorlauftemperatur (max. 35°C). Die Wärmeübertragung ist unabhängig vom Parkett-Typ, jedoch verstärkt Parkett die Trägheit des Heizsystems. Die korrekte Kleberauswahl …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Parkett & WP: Oberflächentemperatur und Vorlauftemperatur beachten darf die Oberflächentemperatur des Parkett …
- … Die Verklebung des Parketts auf der Fußbodenheizung ist entscheidend für eine gute Wärmeübertragung. Es wird empfohlen, einen K-PU-Kleber zu verwenden und die vom Hersteller empfohlene Klebermenge einzuhalten. Die Zahnung des Klebespachtels hat ebenfalls Einfluss auf die Wärmeübertragung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie bei der Auswahl des Parketts auf dessen Eignung für Fußbodenheizung und den Wärmedurchlasswiderstand. Lassen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig (21%) - Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
- … 600P, Raumluftfeuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit zu niedrig, Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage, trockene Luft, gesundheitliche Probleme, Parkett Schäden, Holzwände, Möbelschäden …
- … liegt. Dies führte zu gesundheitlichen Problemen und zu Schäden an Möbel, Parkett und Holzwänden bzw. Holztüren u. ä. …
- … ParkettEin hochwertiger Fußbodenbelag aus Holz.Verwandte Begriffe: Laminat, Dielen, Massivholzboden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
- … gibt eine Vielzahl von Bodenbelägen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Materialien.Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Vinyl, Fliesen, Teppich …
- … Bodenaustausch?Antwort: Die Auswahl an Bodenbelägen ist groß. Beliebte Optionen sind Laminat, Parkett, Vinyl, Fliesen und Teppich. Die Wahl des richtigen Belags …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- … hätte ich diesbezüglich ein besseres Gefühl. Sollte irgendwann mal Linoleum oder Laminat etc. verlegt werden, hatte das sich dann allerdings auch schon erledigt. …
- … Materialauswahl: Bei der Wahl des neuen Bodenbelags (z.B. Linoleum, Laminat) ist auf die diffusionsoffenen Eigenschaften zu achten, um Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen. …
- … in Altbauten verwendet wurde. Sie kann anfällig für Feuchtigkeitsschäden sein.Verwandte Begriffe: Parkett, Holzboden, Fußbodenbelag …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Löcher im Dielenboden: Ursachen, Schalldämmung gefährdet? Reparatur & Kosten
- … Schalldämmung keinen Sinn. Meine Nachbarn wissen es nicht, bei Ihnen hat Parkett keine Löcher. …
- … eine natürliche Optik. Sie können aus verschiedenen Holzarten gefertigt sein.Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Massivholzdielen …
- … haben von Natur aus gute schalldämmende Eigenschaften. Bei harten Bodenbelägen wie Laminat oder Parkett ist es wichtig, eine Trittschalldämmung zu verwenden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelleisten am Parkett reklamieren: Was tun bei unebenen Abschlüssen?
- … Sockelleisten am Parkett nicht plan? Jetzt informieren, ob eine Reklamation möglich ist & welche Rechte Sie haben. Jetzt mehr erfahren! …
- … Sockelleisten, Parkett, Reklamation, Unebenheiten, Bodenbelag, Mängel, Gewährleistung, Nachbesserung …
- … Parkett, Bodenbeläge, …
- … Sockelleisten am Parkett reklamieren: Was tun bei unebenen Abschlüssen? …
- … Die Sockelleiste bei meinem Parkettboden sind teilweise nicht ganz plan am Boden angebracht, kann …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Montage kann langfristig zu Schäden am Parkett führen, beispielsweise durch eindringende Feuchtigkeit. …
- … Parkett …
- … Parkett ist ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz. Es besteht aus mehreren …
- … Schichten, wobei die oberste Schicht aus massivem Holz besteht. Parkett ist langlebig, pflegeleicht und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Dielen, Laminat, Holzboden. …
- … Parkett richtig reinigen und pflegen …
- … Tipps zur schonenden Reinigung und Pflege von Parkettböden, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Schäden am Parkett vermeiden …
- … Wie man Kratzer, Dellen und andere Beschädigungen am Parkett vorbeugen kann. …
- … Feuchtigkeitsschäden am Parkett …
- … auch der Parkettboden an sich nicht entsprechend DINAbk.-Vorschrift verlegt worden, was nicht allzu selten vorkommt, leider. …
- … Sockelleisten am Parkett: Reklamation bei Unebenheiten? …
- … ob unebene Sockelleisten am Parkettboden einen Reklamationsgrund darstellen. Es wird diskutiert, ob Maßtoleranzen nach DINAbk. eingehalten wurden und welche Schritte zur Nachbesserung eingeleitet werden können. Die korrekte Parkettverlegung gemäß DIN-Vorschrift ist entscheidend. Eine schriftliche Mängelanzeige mit Fristsetzung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Parkettverlegung: DINAbk.-Toleranzen – Abweichungen reklamieren! wird darauf hingewiesen, dass auch der Parkettboden selbst möglicherweise nicht fachgerecht verlegt wurde. Dies sollte ebenfalls …
- … Überprüfung mit einer Wasserwaage (1 Meter Länge) an mehreren Stellen des Parkettbodens kann Aufschluss über mögliche Abweichungen geben. Diese Abweichungen sollten dokumentiert …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zunächst die Parkettverlegung auf Einhaltung der DINAbk.-Toleranzen. Bei festgestellten Mängeln ist eine schriftliche …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmender Estrich für Parkett: Mindestgüte ZE 45? Normen, Anforderungen & Risiken
- … Estrich unter Parkett: ZEAbk. 45 nötig? …
- … Schwimmender Estrich unter Parkett: Welche Güteklasse ist erforderlich? Infos zu ZE 45, Normen …
- … Estrich, Parkett, schwimmender Estrich, ZEAbk. 45, Güteklasse, Estrichnorm, Bodenbelag, Anforderungen, Aufbau, Tragfähigkeit …
- … Estrich, Parkett, Bodenbelag, Bauwesen, Innenausbau …
- … Schwimmender Estrich für Parkett: Mindestgüte …
- … welche Güte sollte der Estrich unter Parkettböden haben. Ich habe gelesen, dass der Estrich min. ZEAbk. 45 …
- … Eine unzureichende Tragfähigkeit des Estrichs kann zu Rissen und Verformungen im Parkett führen. ? …
- … Für Parkett auf schwimmendem Estrich ist die Wahl der richtigen Estrichgüte entscheidend. Ich empfehle, mindestens einen Zementestrich (ZEAbk.) der Güteklasse ZE 20 nach DINAbk. EN 13813 zu verwenden. ZE 45 ist eher unüblich und deutet auf eine sehr hohe Festigkeit hin, die für Parkett in der Regel nicht erforderlich ist. …
- … Estrich eben, tragfähig und ausreichend trocken ist, bevor das Parkett verlegt wird. Die Restfeuchte muss unbedingt gemessen und darf die für Parkett zulässigen Werte nicht überschreiten (in der Regel …
- … hohe Restfeuchte im Estrich kann zu Schimmelbildung unter dem Parkett führen. ? …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Estrichleger oder Parkettleger beraten, um die optimale Estrichart und -güte für Ihr …
- … ParkettParkett ist ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten von …
- … Parkett, wie z.B. Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett.Verwandte …
- … Begriffe: Holzboden, Dielen, Laminat, Bodenbelag. …
- … Welche Estrichart ist am besten für Parkett geeignet?Zementestrich ist eine gängige und robuste Wahl für Parkett …
- … und der Parkettsorte ab. Bei Zementestrich liegt der Grenzwert in der Regel bei unter 2 CM-%. Bei Calciumsulfatestrich ist er niedriger. Die Angaben des Parkettherstellers sind unbedingt zu beachten. …
- … zu feucht ist?Eine zu hohe Restfeuchte kann zu Schäden am Parkett führen, wie z.B. Aufquellen, Verformungen oder Schimmelbildung. Es ist daher wichtig, …
- … Kann ich jeden Parkettboden auf Estrich verlegen?Grundsätzlich ja, aber es ist wichtig, die Eignung des Parketts für die jeweilige Estrichart und die vorhandene Fußbodenheizung zu …
- … prüfen. Massivholzdielen sind beispielsweise weniger geeignet für Fußbodenheizungen als Mehrschichtparkett. …
- … Wie lange muss Estrich trocknen, bevor ich Parkett verlegen kann?Die Trocknungszeit hängt von der Estrichart, der Estrichdicke …
- … Schimmelbildung unter Parkett: Ursachen und SanierungWie entsteht Schimmel unter Parkett und was kann man …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?
- … Holzbalkendecke: Laminat/Parkett – Trittschalldämmung berücksichtigt? …
- … Laminat ... …
- … Dem Statiker habe ich angegeben, dass ich Laminat / Parkett + Trittschalldämmung …
- … Damit ist allerdings das Thema Trittschall nicht abgehandelt. Laminat und Fertigparkett hat so gut wie keine Trittschallverbesserung gegenüber der …
- … dann die Holzfaserplatten eine bessere Variante der Trittschalldämmung, die normalerweise unter Laminat verlegt …
- … - auf die OSBAbk. eine möglichst gute Trittschalldämmung - eventuell statt Laminat lieber Teppichboden, der dämpft enorm. Vorsicht bei Randanschlüssen. …
- … betont die Wichtigkeit dieses Prinzips. Zudem sollte geprüft werden, ob statt Laminat ein Teppichboden verlegt werden kann, da dieser eine höhere Dämmwirkung erzielt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, Laminat" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Parkett, Laminat" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, Laminat" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Parkett, Laminat" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Parkett oder Laminat für Wohnzimmer mit Kindern & Katzen? Vor- & Nachteile, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Parkett vs. Laminat: Welcher Boden ist besser für Familie mit Tieren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Parkett, Laminat, Bodenbelag, Kinder, Katzen, Wohnzimmer, Vergleich, Kosten, Pflegeleichtigkeit, Robustheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!