Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: estrichtrocknung

Hilfe, Wasserschaden ...
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Hilfe, Wasserschaden ...

Hallo,
bitte um schnelle Hilfe, da mein 8 Tage alter Estrich ein Wasserschaden abbekommen hat.
Aufbau siehe Beitrag 1121:

Es wurde vergessen der Wasserhahn zu zudrehen, ist in den Kaltwasseranschluss des Waschbeckens provisorisch zum Wasserzapfen eingedreht. Der Estrich stand unter Wasser und es ist durch die Decke ins darunterliegende Bad gelaufen. wohl auch unter die Duschwanne (Nische). Was nun, heizen, Luftentfeuchter oder rausreisen? Bitte gebt mir ein paar Tipps, bin mit den Nerven am Ende ... Der Estrich trocknet sicher wieder, aber der Unterbau und die Rohdecke und unter der Duschwanne?
Danke und Gruß
Rainer

  1. Wasserschaden

    Hallo Rainer,
    ich habe mich damals schon über deinen merkwürdigen Aufbau gewundert. Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht deine "Dämmung" aus 2 mm Untertapete?
    Es gibt mehrere Firmen, die eine Estrichtrocknung durch das Einblasen von Luft unter den Estrich anbieten. Wenn ich recht informiert bin, geht das allerdings nur bei schwimmenden Estrichen. Ob deine Dämmlage dafür ausreicht erscheint mit zumindest zweifelhaft.
    Du solltest dich mal dahingehend erkundigen. Eine passende Firma in deiner Nähe findest du sicher unter Bauaustrocknung im Telefonbuch.
    Einfacher und wesentlich schneller ist natürlich raus und neu. Mit einem Schnellzementestrich kannst du die ganze Aktion innerhalb von 48 Stunden hinter dich bringen. Allerdings ist diese Variante mit einigem Dreck verbunden und nur unter der Voraussetzung, dass du eine gute Versicherung hast (Kosten) zu empfehlen.
    Gruß M. Bohn
  2. @ Hr. Bohn

    Hallo Herr Bohn,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Ja stimmt, die Dämmung besteht aus einer 2 mm dicken Styropor Bahn. Bei der gesamten Aufbauhöhe von 8 cm war leider keine dickere Dämmung möglich. Der Estrich sollte mindestens 5 cm dicke haben, wegen der Heizmatte, haben mir alle Fachleute gesagt mit denen ich gesprochen habe. Ich wollte aber zumindest eine Art Trennschicht haben um nicht noch die Rohdecke mit durch zuheizen. Wie gesagt ist die Schicht von unten und oben mit dieser schwarzen Pappe abgedeckt, dämmt ja hoffentlich auch noch ein bisschen. Dir Gästetoilette unter drunter wird ja auch beheizt.
    Also die Oberfläche ist schon wieder trocken und es ist auch nur an einer Stelle durch die Decke getröpfelt, wo die Vertiefung im Estrich ist für den Bodentemperaturfühler. Der Schaden wurde auch gleich gemerkt und alles Wasser rausgesaugt. Den Randstreifen hatte ich noch nicht abgeschnitten, sodass nichts dahinter gelaufen ist. Ich hoffe ich kann den Estrich drin lassen und die Pappe trocknet wieder. Es ist also wahrscheinlich nichts unter die Pappe zum Styropor gelaufen. Da ich keine (Hausrat-) Versicherung mit Wasserschaden habe, möchte ich den Estrich nicht austauschen. Bis zum Verfliesen haben wir noch bis Ende Januar Zeit, meinen Sie das ist so in Ordnung?
    Danke nochmals für eine Antwort und
    freundliche Grüße
    Rainer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN