Teerpappe unter Estrich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Teerpappe unter Estrich

Hallo,
für den Estrich im Bad haben wir nur insgesamt 8 cm bis FFBAbk. zur Verfügung. Da Zementestrich rein soll, wie hier immer wieder empfohlen, habe ich folgenden Aufbau realisiert. Eine Lage Teerpappe (die ohne Sand), dann 2 mm Styropor-Untertapete, dann wieder eine Lage Teerpappe um vor dem Randstreifen hochgezogen, dann noch eine Lage Pappe. Ist das so OK und die Pappe im Bad/Wohnraum unbedenklich? Da soll dann 5 cm Estrich drauf, dann eine Elektroheizmatte und dann 40x40 Feinsteinzeug poliert.
Danke für eine Antwort zu meiner Beruhigung :-)
Gruß Rainer
  • Name:
  • Rainer
  1. Teerpappe  -  PAK Stoffe

    Guten Tag Reiner,
    entgegen aller konventionellen Planer und Handwerker würde ich als Baubiologe den Einsatz von Teerpappe vermeiden und zu Alternativen wie PE Folie greifen. Teerhaltige Materialien setzen bei Erwärmung verstärkt sogenannte PAK Stoffe frei. Diese sind allergieauslösend und mit unter für noch schwerere Erkrankungen verantwortlich.
    Mit den allerbesten Grüßen.
    Stefan I. Akkulak
    Baubiologe IBN
  2. Durch die Fliesen geht doch hoffe. nichts durch ...

    Hallo,
    vielen Dank, oh je, das habe ich nicht dran gedacht und der Estrich jetzt schon drin. Ich weiß nicht genau ob es wirklich Dachpappe ist, im Grunde sieht die aus wie schwarzer Papkarton mit Fasern drin und ist ganz matt, nicht glänzend wie die besandete.
    Hab mal ein bisschen gelesen, in den neueren Produkten ist doch hoffentlich keine so hohe PAK Konzentration enthalten. Durch den Estrich und die Fliesen geht doch hoffentlich nichts durch, am Rand sieht man ja nur die Stirnseite der Pappe und die wird doch abgeschnitten und mit Silikon abgedeckt. Warm dürfte die Pappe kaum werden, die Heizmatte wird ja nur ca. 40 Grad warm, da dürfte bei der Matte nur noch Raumtemperatur ankommen.
    Danke und Gruß
    Rainer
  3. Keine Angst

    durch ihre Fliesen geht nichts durch, aber ich hoffe, der Baubiologe kämpft auch gegen Polystyrol im Bau, und bei Ihnen ist es wirklich Styropor, den bei Polystyrol Gast Styrol aus, was als Nervengift gilt, aber wiederum nicht durch die Fliesen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN