Kashmir White Fliesen: Angebotspreise, Qualität & Verlegung auf Anhydritestrich?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Kashmir White Fliesen: Angebotspreise, Qualität & Verlegung auf Anhydritestrich?

Hallo!
Ich möchte mein Wohnzimmer, Flure und Küche mit Kashmir White belegen lassen (im Dünnbett auf Anhydritestrich mit Fußbodenheizung). Hierfür habe ich mir ein Angebot erstellen lassen: 80 m² Platten d=1 cm 30,5*30,5 cm 1. Wahl für 46 €/m² + MwSt. (Verlegung+Kleber gesondert).
Bei anderen Angeboten war der Preis für die Verlegung annährend gleich, jedoch die Kosten für die Platten wesentlich teurer.
Gibt es große Unterschiede in der Qualität?
Auf was muss ich achten?
  • Name:
  • Enrico
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ungeeigneter Kleber oder zu hohe Restfeuchte im Anhydritestrich können zu Schäden an den Fliesen und am Estrich führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile das Angebot für Kashmir White Fliesen wie folgt:

Der Preis von 46 €/m² zzgl. MwSt. für 1 cm dicke, 30,5x30,5 cm große Fliesen 1. Wahl ist ein Anhaltspunkt. Die tatsächlichen Kosten hängen stark von der Qualität der Fliesen, den Verlegekosten und dem verwendeten Kleber ab.

Wichtige Aspekte, die ich bei der Beurteilung berücksichtigen würde:

• Qualität der Fliesen: Gibt es Unterschiede in der Farbgebung, Struktur und Maßhaltigkeit?
    • Eignung für Fußbodenheizung: Kashmir White ist grundsätzlich geeignet, aber der Wärmedurchlasswiderstand des Fliesenklebers ist entscheidend.
    • Verlegung auf Anhydritestrich: Anhydritestrich ist empfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Der Estrich muss vor der Verlegung ausreichend trocken sein (Restfeuchte prüfen!).
    • Kleber: Ein flexibler Fliesenkleber ist bei Fußbodenheizung und Anhydritestrich erforderlich.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie mehrere Angebote und achten Sie auf die genannten Aspekte. Lassen Sie sich die Qualität der Fliesen zeigen und prüfen Sie die Eignung des Klebers für Anhydritestrich und Fußbodenheizung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Anhydritestrich
    Ein Estrich, der aus Anhydrit (Calciumsulfat) als Bindemittel hergestellt wird. Er ist besonders gut für Fußbodenheizungen geeignet, da er eine hohe Wärmeleitfähigkeit besitzt. Allerdings ist er empfindlich gegenüber Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Gussasphaltestrich, Trockenestrich
    Fliesenkleber (flexibel)
    Ein spezieller Kleber, der für die Verlegung von Fliesen verwendet wird. Flexibler Fliesenkleber ist besonders geeignet für Untergründe, die sich ausdehnen und zusammenziehen, wie z.B. Fußbodenheizungen. Er gleicht Spannungen aus und verhindert Risse.
    Verwandte Begriffe: Zementkleber, Dispersionskleber, Reaktionsharzkleber
    Fußbodenheizung
    Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt werden. Die Wärme wird gleichmäßig über den Boden abgegeben, was für ein angenehmes Raumklima sorgt.
    Verwandte Begriffe: Warmwasser-Fußbodenheizung, elektrische Fußbodenheizung, Flächenheizung
    Kashmir White
    Eine Granitsorte mit einem hellen, weiß-grauen Farbton und einer feinen Maserung. Sie wird häufig für Bodenbeläge und Arbeitsplatten verwendet.
    Verwandte Begriffe: Granit, Naturstein, Bodenbelag
    Restfeuchte
    Der Feuchtigkeitsgehalt eines Baustoffs, z.B. Estrich. Vor der Verlegung von Fliesen oder anderen Bodenbelägen muss die Restfeuchte des Estrichs gemessen werden, um sicherzustellen, dass er ausreichend trocken ist.
    Verwandte Begriffe: CM-Messung, Trocknungszeit, Ausgleichsfeuchte
    Wärmedurchlasswiderstand
    Ein Maß für den Wärmedämmwert eines Baustoffs. Je höher der Wärmedurchlasswiderstand, desto besser dämmt der Baustoff. Bei Fußbodenheizungen sollte der Wärmedurchlasswiderstand des Bodenbelags möglichst gering sein, damit die Wärme gut in den Raum abgegeben werden kann.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmstoff
    1. Wahl (Fliesen)
    Eine Qualitätsbezeichnung für Fliesen, die den höchsten Standards entsprechen und keine sichtbaren Mängel aufweisen. Fliesen 1. Wahl sind in der Regel teurer als Fliesen 2. Wahl, die leichte Fehler oder Abweichungen aufweisen können.
    Verwandte Begriffe: Sortierung, Kaliber, Farbton

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist bei der Verlegung von Fliesen auf Anhydritestrich zu beachten?
      Anhydritestrich ist feuchtigkeitsempfindlich und muss vor der Fliesenverlegung ausreichend trocken sein. Die Restfeuchte muss gemessen und dokumentiert werden. Außerdem ist ein spezieller Voranstrich erforderlich, um die Haftung des Fliesenklebers zu gewährleisten.
    2. Welchen Fliesenkleber soll ich für Fußbodenheizung verwenden?
      Für Fußbodenheizungen ist ein flexibler Fliesenkleber erforderlich, der die Spannungen aufgrund von Temperaturunterschieden ausgleichen kann. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie einen Kleber, der explizit für Fußbodenheizungen geeignet ist.
    3. Wie erkenne ich Qualitätsunterschiede bei Kashmir White Fliesen?
      Achten Sie auf eine gleichmäßige Farbgebung und Struktur der Fliesen. Die Kanten sollten gerade und die Maße einheitlich sein. Unebenheiten oder Abweichungen können auf mindere Qualität hindeuten.
    4. Kann ich jede Fliesengröße auf einer Fußbodenheizung verlegen?
      Grundsätzlich ja, aber größere Fliesenformate können zu einer ungleichmäßigeren Wärmeverteilung führen. Kleinere Formate sind in der Regel besser geeignet, da sie sich schneller erwärmen und abkühlen.
    5. Was bedeutet "1. Wahl" bei Fliesen?
      Fliesen "1. Wahl" sind Fliesen, die den höchsten Qualitätsstandards entsprechen und keine sichtbaren Mängel aufweisen. Sie sind in der Regel teurer als Fliesen "2. Wahl", die leichte Fehler oder Abweichungen aufweisen können.
    6. Wie lange dauert die Trocknungszeit von Anhydritestrich vor der Fliesenverlegung?
      Die Trocknungszeit von Anhydritestrich hängt von der Estrichdicke, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate, bis der Estrich ausreichend trocken ist. Eine Restfeuchtemessung ist unerlässlich.
    7. Was kostet die Verlegung von Fliesen pro Quadratmeter?
      Die Verlegekosten von Fliesen variieren je nach Region, Schwierigkeitsgrad der Verlegung und dem gewählten Fliesenleger. Im Durchschnitt liegen die Kosten zwischen 30 und 60 Euro pro Quadratmeter.
    8. Muss ich bei der Verlegung von Fliesen auf einer Fußbodenheizung Dehnungsfugen berücksichtigen?
      Ja, Dehnungsfugen sind bei der Verlegung von Fliesen auf einer Fußbodenheizung unbedingt erforderlich, um Spannungen aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Die Fugen sollten an den Raumübergängen und in größeren Flächen angeordnet werden.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesen auf Fußbodenheizung verlegen
      Worauf man bei der Auswahl der Fliesen und des Klebers achten muss.
    • Anhydritestrich trocknen
      Methoden und Tipps zur Beschleunigung der Trocknung.
    • Fliesenkleber für Fußbodenheizung
      Welche Klebertypen geeignet sind und worauf man achten sollte.
    • Kashmir White Granit pflegen
      Reinigung und Schutz des Natursteins.
    • Restfeuchtemessung im Estrich
      Methoden und Bedeutung der Messung vor der Verlegung.
  2. Kashmir White: Musterprüfung vor Ort empfohlen!

Foto von Thorsten Bulka

Gewaltige
    Lassen sie sich doch ein Muster zeigen, das aus der Lage kommt! Dan sehen sie schon mal wie es sein könnte!
    Mehr dazu kann aber Herbert sagen!
  3. Kashmir White: Poren & braune Einschlüsse normal?

Muster
    Ich habe mir von 3 Anbietern die Musterplatten angeschaut. Gegenüber dem preisgünstigsten Anbieter gab es keine großen optischen Unterschiede.
    Bei allen Platten ist die Oberflächen glatt. Wenn man die Platten schräg gegen das Licht hält sind kleine Poren sichtbar.
    Auf den Platten sind mehr oder weniger bis zu 4 mm große rot-braune Einschlüsse sichtbar. Angeblich sei das normal! (Ist das so?)
    Gibt es sonst noch Eigenschaften auf die ich unbedingt achten sollte?
    • Name:
    • Enrico
  4. Kashmir White: Fleckempfindlichkeit – Expertenmeinung!

Foto von Andrea Leidenbach

Soweit ich mich erinnere
    hat Herr Fahrenkrog ihn als nicht unproblematisch geschildert was die Fleckempfindlichkeit betrifft.
    Soweit ich weiß ist er im Moment auf der GaLaBau in Nürnberg, ich würde mal abwarten was er dazu sagt.
    Hier mal ein Auszug von Herrn Fahrenkrog
    Gneise
    Die große Familie der Gneise zeigt fast das gesamte Farbspektrum der Natursteine auf und gehört zur Familie der Hartgesteine. Sie sind durch Umwandlung aus anderen Gesteinen entstanden und je nach Mineralbestand, geologischer Vorschädigung usw. in der Tauglichkeit für Nassbereiche eingeschränkt nutzbar. Bekannte Vertreter dieser Gruppe sind z.B. Kashmir white, Serizzo, Multicolor usw. Die technische Qualität eines Gneises kann sich innerhalb eines Rohblocks stark ändern, deshalb ist hier ein Qualitätsmanagement, wie es z.B. die Magna GmbH aufgebaut hat von höchster Wichtigkeit zur Schadensminimierung. Gneise haben fast immer eine schnelle Wasseraufnahme und somit eine hohe Fleckempfindlichkeit. Chemikalien, die Gesteine schädigen können tief eindringen. Eingelagerte Erze und Sondermineralien lassen es nicht zu generelle Aussagen über die Tauglichkeit zu machen. Sämtliche Oberflächen, wie z.B. poliert, LaserGrip®,-strukturiert, geflammt, gesandstrahlt, gestockt, geschliffen ist möglich (unabhängig von Sinnigkeit und optischem Eindruck)
    • Name:
  5. Kashmir White: Qualitätsunterschiede – Worauf achten?

Foto von Thorsten Bulka

stimmt AL
    aber ich nehme an das der Fragesteller das weiß, den er wollte ja wissen ob es Unterschiede in der Qualität gibt, und die kann ich nicht erklären, fällt ihnen dazu was ein?
    • Name:
  6. Kashmir White: Risiko – Rostanfälligkeit beachten!

Foto von Herbert Fahrenkrog

Harakiri Material
    Die Qualitätsunterschiede sind für uns auch nicht immer zu erkennen, weiteres machen unsere Geologen (die können es).
    Ob er schnell rostet kann man dann schon erkennen. Deshalb verkaufen wir es nicht besonders gerne. Ich würde auf gesündere Sorten umsteigen.
    • Name:
  7. Alternative: Imperial White statt Kashmir White Fliesen?

Alternative
    Würde sich Imperial White besser eignen?
    • Name:
    • Enrico
  8. Kashmir White: Charge prüfen – Farbabweichungen möglich!

Immer die Charge anschauen
    Ich würde mir bei allen Angeboten immer die genaue Charge anschauen und nicht blind kaufen. Wir hatten uns seinerzeit für einen Juparana Classico interessiert, dann brachte unser Händler eine einzelne Platte von seinem Großhändler mit, die vollkommen von dem anderen Muster abwich  -  statt gelb/bräunlich, war dieser fast weiß mit einigen roten und braunen Streifen. Daraufhin sind wir zu verschiedenen Großhändlern und haben uns jeweils die ganze Chargen angeschaut und uns dann für einen Granit entschieden und sofort mitgenommen. Ich würde Naturstein nur noch so kaufen, ansonsten ist die Gefahr hoch, etwas zu bekommen was vielleicht doch nicht so gefällt.
    • Name:
    • Reg2023-Carsten B.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kashmir White Fliesen: Angebot, Qualität & Verlegung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beurteilung von Angeboten für Kashmir White Fliesen, insbesondere im Hinblick auf Preis, Qualität, sichtbare Einschlüsse und die Eignung für die Verlegung auf Anhydritestrich mit Fußbodenheizung. Ein wichtiger Aspekt ist die mögliche Fleckempfindlichkeit und Rostanfälligkeit des Materials. Es wird empfohlen, Muster vor Ort zu prüfen und Chargen zu vergleichen, um Farbabweichungen zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kashmir White: Fleckempfindlichkeit – Expertenmeinung! kann Kashmir White bezüglich Flecken problematisch sein. Es wird geraten, die Meinung von Experten einzuholen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

💰 Zusatzinfo: Der Preis pro m² für Kashmir White Fliesen (1. Wahl, 1 cm dick, 30,5*30,5 cm) liegt laut Angebot bei 46 € zzgl. MwSt. Die Kosten für Verlegung und Kleber kommen noch hinzu. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen.

🔴 Risiko: Im Beitrag Kashmir White: Risiko – Rostanfälligkeit beachten! wird auf die mögliche Rostanfälligkeit von Kashmir White hingewiesen. Es wird empfohlen, auf "gesündere Sorten" umzusteigen oder die Fliesen vor dem Kauf genau auf Rostspuren zu prüfen.

✅ Empfehlung: Vor dem Kauf von Kashmir White Fliesen sollte man sich unbedingt Musterplatten verschiedener Anbieter ansehen und diese sorgfältig prüfen. Wie im Beitrag Kashmir White: Musterprüfung vor Ort empfohlen! empfohlen, ist es ratsam, Muster aus der aktuellen Charge anzufordern, um sicherzustellen, dass die Farbe und Struktur den Erwartungen entsprechen. Auch der Beitrag Kashmir White: Charge prüfen – Farbabweichungen möglich! unterstreicht die Wichtigkeit, die Charge vor dem Kauf zu prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Angebote für Kashmir White Fliesen und achten Sie dabei nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität und mögliche Risiken. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Experten (z.B. einen Geologen) hinzu, um die Qualität des Materials zu beurteilen. Prüfen Sie Alternativen wie Imperial White, wie im Beitrag Alternative: Imperial White statt Kashmir White Fliesen? vorgeschlagen, um sicherzustellen, dass Sie die beste Wahl für Ihre Bedürfnisse treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kashmir, White". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Papier auf magnetischer Zeichenplatte befestigen: Tipps & Tricks für A0-Format
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Korkplatten als Pinnwand anbringen: Anleitung, Kleber, Untergrund & Empfehlungen
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Plexiglas Geländer: Lichtdurchlässigkeit, IR-Transmission & Eignung für Passivhaus?
  4. BAU-Forum - Bauwissen von Herbert Fahrenkrog - Betonwerkstein vs. Naturstein: Eigenschaften, Kosten & Einsatz in Hochlastbereichen?
  5. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - E-Mails landen im Spamfilter: Ursachen, Lösungen & Schutzmaßnahmen?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kashmir White Granitfliesen verlegen: Empfehlungen zu Verlegeverfahren, Kleber & Untergrund?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitfliesen schneiden: Fliesenschneider vs. Steintrennmaschine – Welches Werkzeug für Kashmir White?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Berry Floor Cottage Laminat: Erfahrungen, Alternativen & Eignung für Fußbodenheizung?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kashmir White: Ursachen gelber Verfärbungen? Reinigung, Behandlung & Vermeidung
  10. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fachzeitschriften für Heizungsbauer: Welche sind relevant? Liste der Top-Magazine

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kashmir, White" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kashmir, White" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kashmir, White" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kashmir, White" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kashmir White Fliesen: Angebotspreise, Qualität & Verlegung auf Anhydritestrich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kashmir White Fliesen: Preis & Qualität

Suche nach: Kashmir White, Fliesen, Angebot, Preis, Verlegung, Anhydritestrich, Fußbodenheizung, Qualität, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼