Radioaktive Fliesen: Gefahr erkennen? Messung, Risiken & Herkunft erklärt
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Radioaktive Fliesen: Gefahr erkennen? Messung, Risiken & Herkunft erklärt
ein Bekannter hat mir gesagt, dass italienische Fliesen Radioaktiv sein können und ich diese doch vor dem kauf messen soll. Bin nun total verunsichert. Weiß jemand, was darüber?
Gruß Maria
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Erhöhte Radioaktivität kann langfristige gesundheitliche Auswirkungen haben. Lassen Sie die Fliesen vor der Verlegung prüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Verunsicherung bezüglich radioaktiver Fliesen. Es ist richtig, dass bestimmte Naturmaterialien, die bei der Fliesenherstellung verwendet werden, geringe Mengen an natürlich vorkommenden Radionukliden enthalten können.
🔴 Gefahr: Eine erhöhte Radioaktivität in Fliesen kann langfristig ein Gesundheitsrisiko darstellen, insbesondere bei hoher Konzentration und dauerhafter Exposition.
Ich empfehle Ihnen:
- Herkunft prüfen: Informieren Sie sich über die Herkunft der Fliesen. Italienische Fliesen können betroffen sein, aber auch andere Länder nutzen natürliche Rohstoffe.
- Hersteller kontaktieren: Fragen Sie den Hersteller nach Prüfberichten bezüglich der Radioaktivität der Fliesen.
- Messung durchführen: Lassen Sie im Zweifelsfall eine Messung der Fliesen durch ein spezialisiertes Labor oder einen Strahlenschutzexperten durchführen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Radioaktivität der Fliesen vor dem Kauf ab, um gesundheitliche Risiken zu minimieren. Ziehen Sie einen Fachmann für Strahlenschutz hinzu, um eine professionelle Beurteilung zu erhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Radionuklide
- Radionuklide sind instabile Atomkerne, die unter Aussendung von Strahlung zerfallen. Einige Radionuklide kommen natürlich vor, während andere künstlich erzeugt werden.
Verwandte Begriffe: Radioaktivität, Strahlung, Zerfall - Radioaktivität
- Radioaktivität ist die Eigenschaft bestimmter Atomkerne, sich spontan unter Aussendung von Strahlung umzuwandeln. Diese Strahlung kann ionisierend wirken und somit gesundheitsschädlich sein.
Verwandte Begriffe: Radionuklide, Strahlung, Zerfall - Strahlenschutz
- Strahlenschutz umfasst alle Maßnahmen, die zum Schutz von Menschen und Umwelt vor schädlichen Auswirkungen ionisierender Strahlung dienen. Dazu gehören sowohl technische als auch organisatorische Maßnahmen.
Verwandte Begriffe: Radioaktivität, Strahlung, Dosis - Ionisierende Strahlung
- Ionisierende Strahlung ist eine Form von Energie, die in der Lage ist, Atome und Moleküle zu ionisieren, d.h. Elektronen aus ihrer Hülle zu entfernen. Dies kann zu Schäden an biologischem Gewebe führen.
Verwandte Begriffe: Radioaktivität, Strahlung, Alpha-Strahlung, Beta-Strahlung, Gamma-Strahlung - Grenzwerte
- Grenzwerte sind festgelegte Höchstwerte für die Belastung durch bestimmte Stoffe oder Einwirkungen, die nicht überschritten werden dürfen, um die Gesundheit von Menschen und die Umwelt zu schützen.
Verwandte Begriffe: Immissionsgrenzwerte, Emissionsgrenzwerte, Richtwerte - Baustoffrichtlinie
- Die Baustoffrichtlinie ist eine EU-Richtlinie, die Anforderungen an Bauprodukte hinsichtlich ihrer gesundheitlichen und umweltbezogenen Eigenschaften festlegt. Sie soll sicherstellen, dass Bauwerke keine Gefahr für die Gesundheit oder die Umwelt darstellen.
Verwandte Begriffe: Bauprodukte, Bauwesen, Umwelt - Radon
- Radon ist ein natürlich vorkommendes, radioaktives Edelgas, das beim Zerfall von Uran und Thorium entsteht. Es kann aus dem Boden oder aus Baumaterialien austreten und sich in Innenräumen ansammeln.
Verwandte Begriffe: Radioaktivität, Edelgas, Strahlung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Sind alle italienischen Fliesen radioaktiv?
Nein, nicht alle italienischen Fliesen sind radioaktiv. Das Risiko besteht jedoch, da bei der Herstellung natürliche Rohstoffe verwendet werden, die geringe Mengen an natürlich vorkommenden Radionukliden enthalten können. - Wie kann ich die Radioaktivität von Fliesen messen?
Die Radioaktivität von Fliesen kann mit speziellen Messgeräten gemessen werden. Diese Messungen sollten von Fachleuten mit entsprechender Ausrüstung und Erfahrung durchgeführt werden. Wenden Sie sich an ein spezialisiertes Labor oder einen Strahlenschutzexperten. - Welche Grenzwerte gelten für die Radioaktivität von Baumaterialien?
In Deutschland und der EU gibt es Grenzwerte für die Radioaktivität von Baumaterialien. Diese sind in der Baustoffrichtlinie und den nationalen Strahlenschutzgesetzen festgelegt. Die Einhaltung dieser Grenzwerte soll sicherstellen, dass keine unzulässige Strahlenbelastung für die Bevölkerung entsteht. - Welche gesundheitlichen Risiken bestehen bei radioaktiven Fliesen?
Eine erhöhte Strahlenbelastung durch radioaktive Fliesen kann langfristig das Krebsrisiko erhöhen. Besonders gefährdet sind Personen, die sich dauerhaft in Räumen mit erhöhter Strahlenbelastung aufhalten. - Was kann ich tun, wenn meine Fliesen radioaktiv sind?
Wenn Sie feststellen, dass Ihre Fliesen radioaktiv sind, sollten Sie diese von einem Fachbetrieb entfernen und entsorgen lassen. Zudem sollten Sie den Raum gründlich reinigen und lüften. - Gibt es bestimmte Arten von Fliesen, die eher radioaktiv sind?
Fliesen, die aus bestimmten Natursteinen wie Granit oder Marmor hergestellt werden, können eher radioaktiv sein als andere Fliesenarten. Dies liegt daran, dass diese Gesteine von Natur aus höhere Konzentrationen an Radionukliden enthalten können. - Kann ich mich vor der Strahlung von radioaktiven Fliesen schützen?
Eine Möglichkeit, sich vor der Strahlung von radioaktiven Fliesen zu schützen, ist eine gute Belüftung der Räume. Dadurch kann die Konzentration von Radon, einem radioaktiven Edelgas, das aus den Fliesen austreten kann, reduziert werden. - Wer kann mir bei Fragen zur Radioaktivität von Fliesen weiterhelfen?
Bei Fragen zur Radioaktivität von Fliesen können Sie sich an Strahlenschutzexperten, Umweltämter oder spezialisierte Labore wenden. Diese können Ihnen weitere Informationen und Beratung bieten.
🔗 Verwandte Themen
- Radonbelastung in Wohnräumen
Informationen zu Radonquellen, Messmethoden und Maßnahmen zur Reduzierung der Radonbelastung. - Asbest in alten Fliesen
Hinweise zur Erkennung und sicheren Entfernung von asbesthaltigen Fliesen. - Schadstoffmessung in Innenräumen
Überblick über verschiedene Schadstoffe und Messverfahren zur Beurteilung der Raumluftqualität. - Gesundheitliche Auswirkungen von Strahlung
Informationen über die verschiedenen Arten von Strahlung und ihre potenziellen gesundheitlichen Risiken. - Nachhaltige Baustoffe
Alternativen zu konventionellen Baustoffen mit geringerer Umweltbelastung und gesundheitlichen Risiken.
-
Radioaktive Fliesen: Strahlungsarten & Gesundheitsrisiken
Die Metall Oxide können strahlen
Es gibt unterschiedliche Strahlungsarten! Alpha Beta und gamma Strahlen! Wobei man sehen muss welche Stahlenart vorhanden ist!
Diese haben auch unterschiedliche Bereiche, in denen die Strahlen wirken! Da es sich bei den hier entstehenden Strahlen (eigentlich Wellen) üblicherweise um die ersten handelt, wird es am gefährlichsten wenn sie Staub der Fliese einatmen, z.B. bei Schneiden der Fliese!
Ach ja auch der Scherben kann Strahlung abgeben, eigentlich wie so ziemlich jeder Stoff! Die Frage ist jetzt nur ist sie erhöht, oder ist das die übliche Stahlungsdosis die jeder so abbekommt.
Man kann mit ganz empfindlichen Messgeräten feststellen das Blau und Rot leicht höhere Werte hat. Das bei blau kommt z.B. durch das Oxid Kobalt, diese zerfällt halt öfter. Genauer gesagt die halbwertzeit ist geringer!
Was bedeutet das für sie:
Eigentlich überhaupt nichts, den wie gesagt die meisten Atome zerfallen nach einer bestimmten Zeit, dabei kann Radioaktive Energie frei werden! So gibt es auch Materialien die mehr davon in der Zeit abgeben ... aber je nach dem wo sie Wohnen, ist bei ihnen die HinterGrundstrahlung schon höher! Deshalb absolut kein Grund zu sorge.
Ich habe mit meinen einfachen Messgerät noch keinen Baustoff gehabt, wo ich sagen würde, dieser hat aber wirklich Werte, die wesentlich höher liegen, wie die von der üblichen Hintergrundstrahlung (Bei mir, und bei mir kommt nicht viel Radon aus dem Boden)
Also daher nicht beunruhgen lassen, ansonsten lassen sie den Stoff testen! Aber dann auch den Estrich (fraglich welcher Zuschlag verarbeitet wurde) Farbe, Naturstein, Putz, auch Holz es könnte ja aus der Gegend von Tschernobyl kommen! usw ...
Kurz gesagt wenn das ihr einziges Problem ist, dann möchte ich ihre Probleme haben ... -
Radongas: Höheres Risiko als Strahlung von Fliesen?
da würd ich doch eher vor der kontamination durch radongas warnen.
also öfter mal den Keller lüften. früher wurde auch mal vor italienischen geschirr gewarnt, weil die glasur nicht lebensmittelecht war, also Bestandteile ins essen übergingen. das konnten dann auch schon mal cadmium- und bleioxide sein. die Gefährdung durch strahlende fliesen dürfte im Verhältnis zur natürlichen Strahlung und der sowieso schon vorhandenen künstlichen Strahlung zurücktreten. aber, und darüber müssen sie sich im klaren sein, ein strahlendes Teilchen (egal ob natürlich oder künstlich hervorgerufen) zur falschen Zeit an der richtigen Stelle (körperzelle) kann krebs verursachen. das soll jetzt keine panikmache sein, das ist so. das leben hat halt seine Risiken und endet mit dem Tod. wenn sie jegliches Risiko vermeiden wollen, dann dürfen sie noch nicht mal zu hause bleiben, da passieren die meisten unfälle. 😉 MfG Holzauge 🙂 -
Radioaktive Fliesen: Messung – Wo & Wie möglich?
Bin nun nicht gerade beruhigter
dachte immer Fliesen wären einer der optimalsten Bodenbeläge. Kann man gut reinigen und staubfrei halten. Achte auf ökologisch unbedenklichen Fliesenkleber und nun sowas. Betrifft diese Freisetzund alle Fliesen oder z.B. nur Naturstein wie Terracotta? Wir haben uns Feinsteinzeugfliesen ausgesucht. Wo kann man seine Fliesen messen lassen?
Danke nochmals
Maria -
Radioaktive Fliesen: Aktuelle Normen & Sicherheitsstandards
Normen
Italienische Fliesen werden heute nach den gleichen Regeln und Normen hergestellt wie die deutschen. Auch die Prüfnormen sind vereinheitlicht. Nur die Rezepturen sind anders. Aber: Es kann sich heute wohl keiner mehr leisten, hochgradig strahlende Produkte (durch Glasuren) in den Verkehr zu bringen. Wird das bekannt, kann der Hersteller gleich einpacken.
Ich würde mir deshalb (heute!) keine Sorgen machen und die Fliese nicht zum nächsten Prüflabor bringen. Sie haben genug "Strahler" im Haus, von denen Sie gar nichts ahnen ... -
Radioaktive Fliesen: Fachliteratur & Strahlungsarten-Info
sagt die Norm darüber etwas aus?
ich kenne keine Stelle ...
wenn es sie wirklich beschäftigt, Haken sie in Fachliteratur nach. Dabei erst die verschiedenen Arten der radioaktiven Strahlung durcchgehen ... dabei werden sie merken, dass die hier austretende Strahlung noch nicht mal durch meine Hornhaut der Füße gelangen würde. Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass es eher beim Verarbeiten gefährlich sein würde, als die verlegte Fliese.
Zum Messen schauen sie mal beo Öto Test (gibt es auch als Zeitung vorbei, die hatten auch mal Fliesenkleber getestet) -
Radioaktive Fliesen: Sind sie antibakteriell?
antibakteriell?
sind radioaktive Fliesen eigentlich antibakteriell?
:-) -
Fliesen: Antibakteriell, Lotusblüteneffekt – Neuer Aspekt
-
Radioaktive Fliesen: Gammastrahlung & Gesundheitsrisiko
@ Thorsten, sach mal was haste denn für Füsse?
haste da bleiplatten als fussohle? ein gammastrahler kommt wenn du Pech hast, selbst wenn er sehr schwach ist, vom Fußboden bis durch die schädelplatte. *ggggggg* da hilft auch kein schlucken von staniolpapier! 😉 MfG Holzauge PS: das mit dem staub ist vonna Gefährlichkeit aber schon schlimmer. -
Radioaktive Fliesen: Schwermetalle in Keramik-Rohstoffen
Schlapplach
Also fangen wir mal bei den Grundmaterialien der Keramik an. Die verwendeten Rohstoffe können Schwermetallverbindungen enthalten. Als Beispiel sei Feldspat genannt, der oft Schwermetalle (in Mineralien eingebunden) enthält. Quarz hat nichts drin. Tonmineralien, das Ausgangsprodukt sind verwitterte (kaolinisierte) Feldspäte. Beimengungen von anderen Mineralien in den Basisgesteinen können ebenfalls ticken. Manche Ziegel mussten eigentlich im dunkeln selbst leuchten (lol). Dann die Glasur, falls vorhanden. Bleihaltige Glasuren können immer tickende Bestandteile haben. Als Endprodukt einer Zerfallsreihe sind immer radioaktive Spuren möglich. Bei Betonwerkstein gilt das genauso. Eine Charge strahlt, die andere nicht, je nach Rohstoffen, die innerhalb eines Abbaugebietes auch noch stark schwanken können.
Sie sehen also, eine allgemeingültige Aussage ist nicht machbar.
Eine Prüfung ob der von Ihnen gewählte Baustoff tickt oder nicht kann z.B. von einem Geologenbüro (RMC 02407 / 56 43 0) durchgeführt werden. Aber es kann sein, das die nächste charge ganz anders ist. -
Radioaktive Fliesen: Isotopen als Ursache für Strahlung
-
Radioaktive Fliesen: Grüne Farbe & Antibakterielle Wirkung?
Wenn die Fliesen grün leuchten
so ganz alleine, dann sind sie auch antibakteriell. Allerdings sinkt Ihre Überlebenschance bei solch hochverstrahlten Materialien gegen Null.
Trotz der Gefährlichkeit von radioaktiven Strahlen, sind sie eine der Hauptkriterien für die Evolution. Genetische Veränderungen durch Strahlung lassen auch Mutationen entstehen, die manchmal Positiv sind und zur Vielfalt beitragen. -
Radioaktive Fliesen: Humorvoller Exkurs zum Thema Arme
klar HF, ich bräuchte schon immer mal
nen dritten arm, einen zum hörerhalten, einen fürs schreiben und einen fürs festhalten vom zettel ... *rofl* 😉 ) übrigens gibt's 'nen Ort wo ich mir sowas wachsen lassen kann? für Tipps echt dankbar! MfG Holzauge 😉 -
Radioaktive Fliesen: Beispiele für 'Rückentwickler' in Politik
Klappt doch schon
bei der Menschheit. Politiker ohne Hirn (haben eine Gelbbörse stattdessen). Hirnlose Beamte (die auch noch unseren Kindern was beibringen sollen), Rückentwickler zu den Wirbellosen (die ohne Rückgrat), Baubehörden und Entscheider mit klebrigen Fingern (Weiterentwicklung von Schmeißfliegen) usw.
Noch weitere Beispiele bekannt? -
Radioaktive Fliesen: Behörden-Strategien bei Problemen
hmmmmmmmm,
eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab. " statt sich an diese Weisheit zu halten, versuchen sich die Verantwortlichen unserer Behörden/Regierung noch mit oftmals anderen Strategien. zum Beispiel frei nach dem Motto mit der Lösungsstrategie bei eben diesem toten Pferd - erst einmal besorgen wir eine stärkere peitsche und notfalls wechseln wir den reiter. Wir sagen: "so haben wir das Pferd doch immer geritten. "
nun gründen wir einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren. Wir besuchen halt auch andere orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet. Wir erhöhen die Qualitätsstandards für den beritt toter Pferde und bilden gleichzeitig eine Rettungstruppe, um das tote Pferd wieder zu beleben. Wir schieben eine Trainingseinheit ein, um besser reiten zu lernen und ändern die Kriterien, die besagen, ob ein Pferd tot ist. wir kaufen Leute von außerhalb ein, um das tote Pferd zu reiten und erklären: "kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch reiten könnte. " im Anschluss erstellen wir eine Studie, um zu sehen, ob es billigere Berater gibt, die einem sagen könnten, ob ein Pferd wirklich tot ist.
irgendwann, dann erklären wir, dass unser Pferd "besser, schneller und billiger" tot ist, und bilden einen Stab mit der Aufgabe eine Verwendung für tote Pferde zu finden. 😕 MfG Holzauge 🙂 -
Radioaktive Fliesen: Strahlenarten & Reichweite im Detail
nein kein Blei - aber verdammt dicke Hornhaut ...
wie oben beschrieben, gibt es unterschiedliche Strahlenarten, und die Gamme Strahlung kommt weniger vor. Hier tritt mehr die anderen Arten auf, die haben aber eine nicht so weite Ausdehnung ... oder was sagt man dazu, wie weit diese vordringen, und das je nach Material.
Das ist aber alles zwar nachweisbahr, aber ich hatte bis jetzt nie ein Podukt getestet, das wirklich höhere Strahlenwerte hat.
Deshalb nicht verwirren lassen! -
Radioaktive Fliesen: Natürliche Strahlung & Radon-Gefahr
das lag mir fern, wie gesagt, das Risiko
ist sehr gering, aber vorhanden. es betrifft auch die natürliche Strahlung, da ist es aber gerade die Gefahr durch Radon, welches mehr oder weniger durch den Kellerboden diffundiert. der Samenzelle oder Eizelle ist es übrigens egal ob das strahlende Teilchen natürlich oder künstlich ist. falsche Stelle, falscher Ort ... ich denk da an krümmel und die leukämiefälle. es gibt keine Zufälle. ☹ MfG Holzauge -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Radioaktive Fliesen: Risiken, Messung & Gesundheitsgefahren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die potentielle Gefahr von Radioaktivität in Fliesen, insbesondere italienischen Fliesen. Es werden verschiedene Strahlungsarten, Messmethoden und mögliche Gesundheitsrisiken diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist der Vergleich mit natürlicher Strahlung und Radonbelastung. Die Einhaltung von Normen und Sicherheitsstandards bei der Herstellung wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Radongas: Höheres Risiko als Strahlung von Fliesen? könnte die Belastung durch Radongas in Kellern ein größeres Risiko darstellen als die Strahlung von Fliesen. Regelmäßiges Lüften wird empfohlen.
âś… Zusatzinfo: Der Beitrag Radioaktive Fliesen: Aktuelle Normen & Sicherheitsstandards betont, dass italienische Fliesen heutzutage nach den gleichen Normen wie deutsche Fliesen hergestellt werden und Hersteller hohe Qualitätsstandards einhalten müssen, um nicht in Verruf zu geraten.
📊 Fakten/Zahlen: In Radioaktive Fliesen: Strahlenarten & Reichweite im Detail wird auf die unterschiedlichen Strahlenarten (Alpha, Beta, Gamma) und deren jeweilige Reichweite hingewiesen. Gamma-Strahlung tritt seltener auf, während Alpha- und Beta-Strahlung eine geringere Ausdehnung haben.
đź”´ Kritisch/Risiko: Der Beitrag Radioaktive Fliesen: Strahlungsarten & Gesundheitsrisiken weist darauf hin, dass das Einatmen von Fliesenstaub, z.B. beim Schneiden der Fliesen, besonders gefährlich sein kann, da die Strahlung direkt in den Körper gelangt.
👉 Handlungsempfehlung: Wer Bedenken bezüglich der Radioaktivität seiner Fliesen hat, kann diese in einem Prüflabor messen lassen. Informationen dazu finden sich im Beitrag Radioaktive Fliesen: Messung – Wo & Wie möglich?. Es sollte auch die Radonbelastung im Keller überprüft werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Radioaktivität". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen entfernen im Altbau (1974): Asbest im Estrich? Kosten & Risiken beim Herausstemmen
- … Fliesen entfernen: Asbestrisiko im Altbau? …
- … Fliesenentfernung im Altbau von 1974: Ist Asbest im Estrich möglich …
- … Fliesen entfernen, Asbest, Estrich, Altbau, Schadstoffe, Spaltklinker, Stemmhammer, Sanierung …
- … Altbausanierung, Schadstoffe, Fliesenarbeiten, Asbest …
- … Fliesen entfernen im Altbau (1974): Asbest im …
- … Haus von 1974 wollen wir die im Beton verlegten (sagte der Fliesenleger) Spaltklinker entfernen, d.h. mit einem Stemmhammer rausstemmen. …
- … Der Fliesenleger hat in seinem Angebot das Herausstemmen mit angeboten. Das wurde …
- … Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich Schadstoffen beim Entfernen der Fliesen in Ihrem Haus von 1974. Besonders bei älteren Gebäuden besteht die …
- … dringend, vor Beginn der Arbeiten eine Materialprobe des Estrichs und des Fliesenklebers von einem zertifizierten Labor auf Asbest untersuchen zu lassen. Dies …
- … der über die notwendige Sachkunde und Ausrüstung verfügt. Dieser kann die Fliesen fachgerecht und unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften entfernen. …
- … Spalten von Klinkerplatten hergestellt wird. Spaltklinker ist robust und widerstandsfähig.Verwandte Begriffe: Fliesen, Keramik, Bodenbelag. …
- … Beton oder Fliesen. Beim Einsatz eines Stemmhammers können Staub und Schadstoffe freigesetzt werden.Verwandte Begriffe: Bohrhammer, Meißel, Abbruchhammer. …
- … FliesenkleberEin Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. …
- … Ältere Fliesenkleber können Asbest enthalten.Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemasse, Bauchemie. …
- … Asbest im Estrich? Einschätzung für Fliesenleger-Angebot …
- … Üblich bedeutet ja offenbar so häufig, dass zur Angebotserstellung durch einen Fliesenleger keine weiteren Informationen einzuholen sind und prinzipiell keine Sorge oder …
- … Estrich-Art erkennen: Fliesenleger-Expertise entscheidend …
- … Estrich das ist, erkennt der Fliesenleger oder sollte es zumindest. …
- … Ich habe, ehrlich gesagt, noch nie von jemandem, d.h. einem Privatmann, gehört, dass er vor dem Herausstemmen von Fliesen eine Analyse des Estrichs hat machen lassen. Normalerweise reißen …
- … Radioaktivität? …
- … Asbest-Wahrscheinlichkeit: Schutzmaßnahmen bei Fliesenentfernung …
- … Asbest-Risiko: Realistische Einschätzung bei Fliesenarbeiten …
- … Ich denke, ich werde die Fliesen rausstemmen und dabei eine vernünftige Halbmaske tragen mit P3 Filter. Dann …
- … ich im Bekannten- / Familienkreis gemacht habe: fast jeder hat schon mal Fliesen rausgestemmt. Alle leben noch (auch die, bei denen das schon 30 …
- … Fliesen entfernen im Altbau: Asbestrisiko im Estrich minimieren …
- … đź’ˇ Kernaussagen: Bei der Fliesenentfernung in Altbauten, besonders aus dem Jahr 1974, besteht die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Fliesenentfernung sollte die Art des Estrichs von einem Fachmann bestimmt werden. …
- … mit Filter sind empfehlenswert, wie im Beitrag Asbest-Risiko: Realistische Einschätzung bei Fliesenarbeiten erwähnt. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - G603 Granit: Was bedeutet die Bezeichnung? Qualität, Eigenschaften & Verwendung
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fließestrich radioaktiv? Gefahren, Zusammensetzung & Alternativen beim Hausbau
- … Fließestrich, Radioaktivität, Hausbau, Estricharten, Alternativen, Risiken, Zusammensetzung …
- … 2. Beim Verlegen von Fliesen muss ein teurer Spezialkleber verwendet werden. …
- … Fliesen muss der Fließestrich angeraut werden. …
- … Gefahr für die Gesundheit dar, solange die Grenzwerte eingehalten werden. Die Radioaktivität von Baustoffen wird in Deutschland durch die Baustoffrichtlinie geregelt. …
- … sich beim Hersteller des Fließestrichs über die verwendeten Zuschlagstoffe und deren Radioaktivität zu informieren. Lassen Sie sich gegebenenfalls ein Prüfzeugnis vorlegen, das die …
- … in der Umwelt vorhanden und können auch in Baustoffen vorkommen.Verwandte Begriffe: Radioaktivität, Baustoffrichtlinie, Strahlenbelastung …
- … sind festgelegte Höchstwerte für bestimmte Stoffe oder Eigenschaften. Im Zusammenhang mit Radioaktivität legen Grenzwerte fest, wie viel Radioaktivität in einem Baustoff maximal enthalten …
- … sein darf.Verwandte Begriffe: Baustoffrichtlinie, NORM, Radioaktivität …
- … Ein Prüfzeugnis ist ein Dokument, das die Einhaltung bestimmter Normen oder Vorschriften bestätigt. Im Zusammenhang mit Fließestrich kann ein Prüfzeugnis die Einhaltung der Grenzwerte für die Radioaktivität bestätigen.Verwandte Begriffe: Baustoffrichtlinie, NORM, Radioaktivität …
- … Welche Grenzwerte gelten für die Radioaktivität von Baustoffen? …
- … Die Grenzwerte für die Radioaktivität von Baustoffen sind in …
- … die Baustoffrichtlinie geregelt. Diese Richtlinie legt fest, welche Anforderungen an die Radioaktivität von Baustoffen gestellt werden, um die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen. …
- … Wenn die Grenzwerte für die Radioaktivität eingehalten werden und der Fließestrich fachgerecht verlegt wird, können Sie ihn …
- … Wenn die Grenzwerte für die Radioaktivität überschritten werden, kann dies gesundheitliche Risiken bergen. In diesem Fall sollten …
- … Radioaktivität in Baustoffen …
- … Fliesen verlegen auf Fließestrich …
- … Fließestrich & Radioaktivität: Bauunternehmer-Aussage prüfen! …
- … den gefährlichen Milben! Die sterben bei ausreichnder Bestrahlung ab! Sollte die Radioaktivität jedoch nicht ausreichen dann mutieren die Milben und werden eventuell zu …
- … Fließestrich & Radioaktivität: Mythen und Fakten beim Hausbau …
- … im Fließestrich sollte kritisch hinterfragt werden, wie im Beitrag Fließestrich & Radioaktivität: Bauunternehmer-Aussage prüfen! deutlich wird. Es ist ratsam, sich auf fundierte Informationen …
- … sich auf Fließestrich eine Sinterschicht bilden, die vor dem Verlegen von Fliesen entfernt werden muss. Der Beitrag Fließestrich: Sinterschicht entfernen – So geht's …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 10719: Radioaktive Fliesen: Gefahr erkennen? Messung, Risiken & Herkunft erklärt
- … Radioaktive Fliesen? Risiken & Messung …
- … Radioaktive Fliesen? & …
- … radioaktive Fliesen, Fliesen Radioaktivität, Fliese …
- … Radioaktive Fliesen: Gefahr erkennen? Messung, Risiken & Herkunft erklärt …
- … ein Bekannter hat mir gesagt, dass italienische Fliesen Radioaktiv sein können und ich diese doch vor dem …
- … Ich verstehe Ihre Verunsicherung bezüglich radioaktiver Fliesen. Es ist richtig, dass bestimmte Naturmaterialien, die bei der Fliese …
- … Hersteller kontaktieren: Fragen Sie den Hersteller nach Prüfberichten bezüglich der Radioaktivität der Fliesen. …
- … der Fliesen durch ein spezialisiertes Labor oder einen Strahlenschutzexperten durchführen. …
- … Radionuklide sind instabile Atomkerne, die unter Aussendung von Strahlung zerfallen. Einige Radionuklide kommen natürlich vor, während andere künstlich erzeugt werden.Verwandte Begriffe: Radioaktivität, Strahlung, Zerfall …
- … Radioaktivität …
- … Radioaktivität ist die Eigenschaft bestimmter Atomkerne, …
- … Strahlung dienen. Dazu gehören sowohl technische als auch organisatorische Maßnahmen.Verwandte Begriffe: Radioaktivität, Strahlung, Dosis …
- … zu entfernen. Dies kann zu Schäden an biologischem Gewebe führen.Verwandte Begriffe: Radioaktivität, Strahlung, Alpha-Strahlung, Beta-Strahlung, Gamma-Strahlung …
- … Boden oder aus Baumaterialien austreten und sich in Innenräumen ansammeln.Verwandte Begriffe: Radioaktivität, Edelgas, Strahlung …
- … Sind alle italienischen Fliesen radioaktiv?Nein, nicht …
- … alle italienischen Fliesen sind radioaktiv. Das Risiko besteht jedoch, da bei der Herstellung natürliche Rohstoffe verwendet werden, die geringe Mengen an natürlich vorkommenden Radionukliden enthalten können. …
- … Wie kann ich die Radioaktivität von Fliesen messen?Die Radioaktivität von Fliesen kann …
- … Welche Grenzwerte gelten für die Radioaktivität von Baumaterialien?In Deutschland und der EU gibt es Grenzwerte für …
- … die Radioaktivität von Baumaterialien. Diese sind in der Baustoffrichtlinie und den nationalen Strahlenschutzgesetzen festgelegt. Die Einhaltung dieser Grenzwerte soll sicherstellen, dass keine unzulässige Strahlenbelastung für die Bevölkerung entsteht. …
- … Welche gesundheitlichen Risiken bestehen bei radioaktiven Fliesen?Eine erhöhte Strahlenbelastung durch radioaktive Fliesen kann langfristig …
- … Was kann ich tun, wenn meine Fliesen radioaktiv sind?Wenn Sie feststellen, dass Ihre Fliesen radioaktiv sind, …
- … Gibt es bestimmte Arten von Fliesen, die eher radioaktiv sind?Fliesen, die aus bestimmten Natursteinen …
- … Granit oder Marmor hergestellt werden, können eher radioaktiv sein als andere Fliesenarten. Dies liegt daran, dass diese Gesteine von Natur aus höhere …
- … Kann ich mich vor der Strahlung von radioaktiven Fliesen schützen?Eine Möglichkeit, sich vor der Strahlung von radioaktiven Fliesen …
- … kann die Konzentration von Radon, einem radioaktiven Edelgas, das aus den Fliesen austreten kann, reduziert werden. …
- … von Fliesen weiterhelfen?Bei Fragen zur Radioaktivität von Fliesen können …
- … Asbest in alten FliesenHinweise zur Erkennung und sicheren Entfernung von asbesthaltigen Fliesen. …
- … Radioaktive Fliesen: Strahlungsarten & Gesundheitsrisiken …
- … die ersten handelt, wird es am gefährlichsten wenn sie Staub der Fliese einatmen, z.B. bei Schneiden der Fliese! …
- … Radongas: Höheres Risiko als Strahlung von Fliesen? …
- … auch schon mal cadmium- und bleioxide sein. die Gefährdung durch strahlende fliesen dürfte im Verhältnis zur natürlichen Strahlung und der sowieso schon vorhandenen …
- … Radioaktive Fliesen: Messung – Wo & Wie möglich? …
- … dachte immer Fliesen wären einer der optimalsten Bodenbeläge. Kann man gut reinigen und staubfrei halten. Achte auf ökologisch unbedenklichen Fliesenkleber und nun sowas. Betrifft diese Freisetzund alle Fliesen …
- … oder z.B. nur Naturstein wie Terracotta? Wir haben uns Feinsteinzeugfliesen ausgesucht. Wo kann man seine Fliesen messen lassen? …
- … Radioaktive Fliesen: Aktuelle …
- … Italienische Fliesen werden heute nach den gleichen Regeln und Normen hergestellt wie die deutschen. Auch die Prüfnormen sind vereinheitlicht. Nur die Rezepturen sind anders. Aber: Es kann sich heute wohl keiner mehr leisten, hochgradig strahlende Produkte (durch Glasuren) in den Verkehr zu bringen. Wird das bekannt, kann der Hersteller gleich einpacken. …
- … Ich würde mir deshalb (heute!) keine Sorgen machen und die Fliese nicht zum nächsten Prüflabor bringen. Sie haben genug Strahler im …
- … Radioaktive Fliesen: Fachliteratur & Strahlungsarten-Info …
- … wenn es sie wirklich beschäftigt, Haken sie in Fachliteratur nach. Dabei erst die verschiedenen Arten der radioaktiven Strahlung durcchgehen ... dabei werden sie merken, dass die hier austretende Strahlung noch nicht mal durch meine Hornhaut der Füße gelangen würde. Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass es eher beim Verarbeiten gefährlich sein würde, als die verlegte Fliese. …
- … es auch als Zeitung vorbei, die hatten auch mal Fliesenkleber getestet) …
- … Radioaktive Fliesen: Sind sie antibakteriell? …
- … sind radioaktive Fliesen eigentlich …
- … Fliesen: Antibakteriell, Lotusblüteneffekt – Neuer Aspekt …
- … Radioaktive Fliesen: Gammastrahlung & Gesundheitsrisiko …
- … Radioaktive Fliesen: Schwermetalle in Keramik-Rohstoffen …
- … Radioaktive Fliesen: Isotopen als Ursache für Strahlung …
- … Radioaktive Fliesen: Grüne Farbe & Antibakterielle Wirkung? …
- … Wenn die Fliesen grün …
- … Radioaktive Fliesen: Humorvoller Exkurs zum Thema Arme …
- … Radioaktive Fliesen: Beispiele für & …
- … Radioaktive Fliesen: Behörden-Strategien bei Problemen …
- … Radioaktive Fliesen: Strahlenarten & Reichweite im Detail …
- … Radioaktive Fliesen: Natürliche Strahlung & Radon-Gefahr …
- … Radioaktive Fliesen: Risiken, Messung & Gesundheitsgefahren …
- … die potentielle Gefahr von Radioaktivität in Fliesen, insbesondere italienischen Fliesen. Es werden verschiedene Strahlungsarten, Messmethoden und mögliche Gesundheitsrisiken diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist der Vergleich mit natürlicher Strahlung und Radonbelastung. Die Einhaltung von Normen und Sicherheitsstandards bei der Herstellung wird ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Radongas: Höheres Risiko als Strahlung von Fliesen? könnte die Belastung durch Radongas in Kellern ein größeres …
- … Risiko darstellen als die Strahlung von Fliesen. Regelmäßiges Lüften wird empfohlen. …
- … âś… Zusatzinfo: Der Beitrag Radioaktive Fliesen: Aktuelle Normen & Sicherheitsstandards betont, dass italienische Fliesen …
- … heutzutage nach den gleichen Normen wie deutsche Fliesen hergestellt werden und Hersteller hohe Qualitätsstandards einhalten müssen, um nicht in Verruf zu geraten. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: In Radioaktive Fliesen: Strahlenarten & Reichweite im Detail wird auf die unterschiedlichen …
- … đź”´ Kritisch/Risiko: Der Beitrag Radioaktive Fliesen: Strahlungsarten & Gesundheitsrisiken weist darauf hin, dass das Einatmen von …
- … Fliesenstaub, z.B. beim Schneiden der Fliesen, besonders gefährlich sein kann, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Wer Bedenken bezüglich der Radioaktivität seiner Fliesen hat, kann diese in einem Prüflabor messen lassen. …
- … Informationen dazu finden sich im Beitrag Radioaktive Fliesen: Messung – Wo & Wie möglich?. Es sollte auch die …
- BAU-Forum - Innenwände - Asbest gefunden: Was tun nach Wandaufbruch? Risiken, Sanierung & Kosten
- … mehr zugemacht. Nun habe ich durch einen Zufall erfahren das in Fliesenklebern und Putzen Asbest drinnen sein sein. Also habe ich ich …
- … Materialanalyse: Lassen Sie Proben des Putzes und Fliesenklebers im Labor auf Asbest untersuchen, um die Quelle der Kontamination …
- … vorkommen?Asbest kann in verschiedenen Baustoffen enthalten sein, z.B. in alten Fliesenklebern, Putzen, Asbestzementplatten (z.B. Eternit), Dämmstoffen, Brandschutzverkleidungen und Nachtspeicheröfen. Besonders in …
- BAU-Forum - Keller - Keller im Altbau ausbauen: Wohnraum schaffen – Kosten, Dämmung & Feuchtigkeit?
- … Ich empfehle diffusionsoffene Bodenbeläge wie Fliesen, Naturstein oder atmungsaktive Anstriche. Vermeiden Sie dampfdichte Beläge wie PVC …
- … Kellerwohnen müssen noch weitere gesundheitliche Gefahren berücksichtigt werden, z.B. überhöhte natürliche Radioaktivität durch das Erdreich, unzureichender Luftwechsel etc. …
- BAU-Forum - Keller - Kellerausbau zum Hobbyraum: Kosten, Dämmung & Risiken (Feuchtigkeit, Schimmel)?
- … Bodenbelag: Auf diffusionsoffene Bodenbeläge achten, z.B. Fliesen oder spezielle Laminate für Feuchträume. …
- … in schlecht belüfteten Räumen konzentriert vorkommt. Radon kann Lungenkrebs verursachen.Verwandte Begriffe: Radioaktivität, Edelgas, Strahlung …
- … Welche Bodenbeläge sind für den Hobbyraum im Keller geeignet?Ich empfehle Fliesen, da diese feuchtigkeitsbeständig und leicht zu reinigen sind. Alternativ können …
- BAU-Forum - Keller - Kellerraum zum Kinderzimmer ausbauen: Was beachten? Schimmel, Dämmung & Kosten
- … die Lunge schädigen. In Kellern kann die Radonkonzentration erhöht sein.Verwandte Begriffe: Radioaktivität, Lungenkrebs, Belüftung …
- … beachten?Auch beim Bodenbelag sollten Sie auf Feuchtigkeitsbeständigkeit achten. Geeignet sind Fliesen, Vinyl oder Laminat mit einer speziellen Feuchtigkeitssperre. Teppichböden sind im …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Kunststoffplatten statt Fliesen in der Dusche: Kosten, Vorteile & Reinigung im Keller?
- … Kunststoffplatten Dusche: Keller Alternative zu Fliesen …
- … Kunststoffplatten als Fliesenersatz für die Dusche im Keller? âś“ Vorteile, Kosten & Reinigungstipps. …
- … kunststoffplatten dusche, fliesen alternative, dusche keller, badgestaltung, fugenlose dusche, kunststoffpaneele, reinigung dusche, feuchtigkeit keller …
- … Kunststoffplatten statt Fliesen in der Dusche: Kosten, Vorteile & Reinigung im Keller …
- … mich auch ölverschmiert reinigen soll, habe ich über eine Alternative zum Fliesen der Wände nachgedacht. Da hat man meiner Erfahrung gerade in den …
- … Ich sehe, Sie suchen nach einer robusten und pflegeleichten Alternative zu Fliesen für Ihre Dusche im Keller, insbesondere im Hinblick auf häufige Nutzung …
- … Schnelle Montage: Oft schneller als Fliesen zu verlegen. …
- … Kann in geschlossenen Räumen, insbesondere in Kellern, gesundheitsschädliche Konzentrationen erreichen.Verwandte Begriffe: Radioaktivität, Edelgas, Keller …
- … Sind Kunststoffplatten teurer oder günstiger als Fliesen?Die Kosten können variieren. Einfache Kunststoffplatten sind oft günstiger als hochwertige …
- … Fliesen. Die Montagekosten können jedoch geringer sein, da die Verlegung in …
- … Dusche sanieren ohne FliesenAlternativen zu Fliesen für die Duschwandgestaltung. …
- … Kunststoffplatten statt Fliesen: Dusche im Keller optimal gestalten …
- … Verwendung von Kunststoffplatten oder -matten als Alternative zu Fliesen in einer Kellerdusche. Dabei werden Vorteile wie die fugenlose Verlegung und die einfache Reinigung hervorgehoben. Es wird insbesondere auf die Möglichkeit großflächiger PVC-Matten eingegangen, um eine wasserdichte und pflegeleichte Lösung zu schaffen. Die Diskussion fokussiert auf die Vermeidung von Verfärbungen und Feuchtigkeitsproblemen in den Fugen, die bei herkömmlichen Fliesen auftreten können. …
- … und Hersteller variieren, liegen aber oft im ähnlichen Bereich wie hochwertige Fliesen. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Gewölbekeller sanieren: Kosten, Abdichtung & Nutzung als Hobbyraum?
- … darstellen. Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um die Radonkonzentration zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Radioaktivität, Edelgas, Belüftung …
- … als Hobbyraum genutzt werden soll?Geeignete Bodenbeläge sind diffusionsoffene Materialien wie Fliesen, Naturstein oder spezielle Kellerdämmplatten. Diese Materialien lassen Feuchtigkeit entweichen und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Radioaktivität" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Radioaktivität" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Radioaktivität" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Radioaktivität" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Radioaktive Fliesen: Gefahr erkennen? Messung, Risiken & Herkunft erklärt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Radioaktive Fliesen? Risiken & Messung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: radioaktive Fliesen, Fliesen Radioaktivität, Fliesen messen, italienische Fliesen, Strahlung Fliesen, Gesundheitsrisiko Fliesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!