Ich habe da ein Asbestproblem
BAU-Forum: Innenwände

Ich habe da ein Asbestproblem

Hallo zusammen, . Ich habe vor ca. einem Halben Jahr im Gästebad im 1 Stock eine Wand mit Hammer und Meisel aufgestemmt ca. 40x40. weil das Dachentlüftungsrohr defekt war. Habe die Wand auch nicht mehr zugemacht. Nun habe ich durch einen Zufall erfahren das in Fliesenklebern und Putzen Asbest drinnen sein sein. Also habe ich ich eine Messerspitze Abgekratzt und an ein Labor geschickt und es war ein Treffer. Die Türe zu den Zwei Räumen stand immer offen. Ich habe nun Riesenangst dass ich die Fasern nun im Ganzen Haus verteilt habe. Ich habe an vier stellen im Haus auch staubprobem genommen und es war ein Treffer dabei. Heute hatte ich eine Firma da die das Obergeschoss komplett abgesaugt hat mit Asbest Saugern. Nun war ich nochmal oben und habe festgestellt das nun wieder überall eine Leichte Staubschicht auf den Türen ist. Nun habe ich ich mir einen Asbest sauger geliehen und will morgen das Erdgeschoss auch nochmal komplett saugen aber wird das überhaupt noch was bringen? oder soll ich mir das Geld gleich sparen und gleich eine Raumluftmessung machen lassen. Es geht sogar soweit dass ich mit kaum noch in die Räume um untergeschoss traue weil ich Angst habe da könnte alles kontaminiert sein. oder wisst ihr jemand im Raum 87700 der mir helfen könnte?
  • Name:
  • Flo
  1. Asbestproblem

    Wir können schon lange einen Zuckerwürfel, den man in den Bodensee wirft und den Zucker verteilt, mit den heutigen Analysegeräten feststellen. Zumindest gibt es Bereiche, wo eine solche Empfindlichkeit möglich ist.

    Es ist also kein Wunder, dass man heutzutage einzelne Asbestfasern im Staub findet. Besonders natürlich, wenn asbesthaltige Materialien zerschlagen und aufgewirbelt wurden.

    Wenn die Anzahl der Fasern und ihre Bedeutung für die Gesundheit nicht von einem Fachmann eingeschätzt wurde, sollte man sich zunächst keine zu große Sorgen machen.

    Abgesehen dass Asbest ein Naturprodukt ist und man früher sogar feuerfeste Kleidung daraus gefertigt hatte, die aber in der Tat zu gesundheitlichen Problemen führte, haben wir heute Grenzwerte zur Radioaktivität, die im Schwarzwald deutlich übertroffen werden, ohne dass die Bevölkerung ein erhöhtes Krebsrisiko zeigt.

    M.a.W. Es kommt nicht darauf an, dass Fasern gefunden wurden, sondern ob sie gesundheitlich von Bedeutung sind.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN