Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Gegenstromanlage

Estrich absenken im Dachgeschoss: Methoden, Kosten & Risiken beim Abtragen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich absenken im Dachgeschoss: Methoden, Kosten & Risiken beim Abtragen?

Wir wollen die 2. Hälfte unseres Dachgeschosses ausbauen (12 m²). Leider ist der Estrich von unten gedämmt und ist höher, als der Fußboden der übrigen Räume. (Aufbau 4 cm Styropor+3-4 cm Estrich. Aufbau in den übrigen Räumen: ca. 1 cm Gummiplatte +3 cm Estrichbeton + Laminat).
Unsere Idee war den Estrich zu zersägen, die Platten wegnehmen, das Styropor von 4 auf 1 cm zu reduzieren, die Platten wieder darauflegen und mit Ausgleichsmasse zu verschließen.
Geht das so? bzw. hat jemand eine bessere Idee?
Danke Marc
  • Name:
  • Marc Schoenleber
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Beschädigung der Dämmschicht unter dem Estrich kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie den Estrich im Dachgeschoss absenken möchten, um eine einheitliche Fußbodenhöhe zu erreichen. Hier sind einige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:

Methoden zum Estrichabsenken:

• Ägen/Fräsen: Diese Methoden eignen sich, um den Estrich präzise abzutragen. Es entsteht jedoch Staub, daher ist eine gute Absaugung wichtig.
    • Abtragen mit Werkzeug: Bei kleineren Flächen kann der Estrich auch manuell abgetragen werden.

Wichtige Aspekte:

• Dämmung: Achten Sie darauf, die darunterliegende Dämmung (Styropor) nicht zu beschädigen.
    • Höhenunterschied: Berücksichtigen Sie den verbleibenden Höhenunterschied und gleichen Sie diesen gegebenenfalls mit Ausgleichsmasse aus.
    • Staubentwicklung: Arbeiten Sie mit einer Staubabsaugung, um die Staubbelastung zu minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, empfehle ich, einen Fachmann für Estrichbau zu konsultieren, um die beste Methode für Ihre Situation zu bestimmen und mögliche Risiken zu minimieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Fußbodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und kann Dämmstoffe enthalten.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich.
    Dämmung
    Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Sie wird unter dem Estrich oder in den Wänden und im Dach verbaut.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Trittschalldämmung, Isolierung.
    Ausgleichsmasse
    Ausgleichsmasse ist eine selbstverlaufende Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten im Boden auszugleichen und eine ebene Fläche für den weiteren Fußbodenaufbau zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Nivelliermasse, Spachtelmasse, Bodenausgleich.
    Styropor
    Styropor, auch bekannt als expandiertes Polystyrol (EPS), ist ein leichter, geschlossenzelliger Dämmstoff, der häufig zur Wärmedämmung eingesetzt wird.
    Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff.
    Ägen
    Das Ägen von Estrich ist eine Methode, bei der die Oberfläche des Estrichs mit einer speziellen Maschine bearbeitet wird, um Unebenheiten zu entfernen oder die Oberfläche aufzurauen.
    Verwandte Begriffe: Estrichfräsen, Schleifen, Abtragen.
    Fräsen
    Das Fräsen von Estrich ist eine Methode, bei der mit einer Fräsmaschine Material von der Estrichoberfläche abgetragen wird, um die Höhe zu reduzieren oder Unebenheiten zu beseitigen.
    Verwandte Begriffe: Estrich Ägen, Schleifen, Abtragen.
    Bauschutt
    Bauschutt umfasst alle Abfälle, die bei Bau-, Abbruch- und Renovierungsarbeiten entstehen, wie z.B. Beton, Ziegel, Fliesen und Estrich.
    Verwandte Begriffe: Bauabfall, Abbruchmaterial, Entsorgung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Werkzeuge eignen sich zum Estrichabsenken?
      Für das Estrichabsenken eignen sich Estrichfräsen, Ägen oder auch manuelle Werkzeuge wie Stemmeisen und Hammer, je nach Größe der Fläche und gewünschter Präzision. Eine Staubabsaugung ist empfehlenswert.
    2. Wie vermeide ich Schäden an der Dämmung unter dem Estrich?
      Arbeiten Sie vorsichtig und kontrolliert, um die Dämmung nicht zu beschädigen. Verwenden Sie Werkzeuge, die ein präzises Abtragen ermöglichen, und achten Sie auf die Tiefe des Abtrags.
    3. Was ist Ausgleichsmasse und wozu dient sie?
      Ausgleichsmasse ist eine selbstverlaufende Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten im Boden auszugleichen und eine ebene Fläche für den weiteren Fußbodenaufbau zu schaffen. Sie ist besonders nützlich, wenn der Estrich nicht vollständig entfernt werden kann.
    4. Wie entsorge ich den abgetragenen Estrich fachgerecht?
      Estrich ist Bauschutt und muss entsprechend den lokalen Vorschriften entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem Entsorgungsunternehmen oder der Gemeinde über die korrekte Entsorgung.
    5. Kann ich den Estrich auch selbst absenken oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Das hängt von Ihren handwerklichen Fähigkeiten und der Größe des Projekts ab. Bei größeren Flächen oder Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um Schäden und Folgeschäden zu vermeiden.
    6. Welche Alternativen gibt es zum Estrichabsenken?
      Eine Alternative ist, den Fußboden in den angrenzenden Räumen anzuheben, um eine einheitliche Höhe zu erreichen. Dies kann jedoch aufwendiger sein und die Raumhöhe reduzieren.
    7. Wie lange dauert das Estrichabsenken?
      Die Dauer hängt von der Größe der Fläche und der gewählten Methode ab. Das Abfräsen einer kleinen Fläche kann wenige Stunden dauern, während größere Projekte mehrere Tage in Anspruch nehmen können.
    8. Welche Kosten entstehen beim Estrichabsenken?
      Die Kosten variieren je nach Methode, Fläche und Region. Ein Fachmann kann Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellen. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für die Entsorgung des Estrichs und eventuelle Ausgleichsarbeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Estrich schleifen
      Oberflächenbearbeitung zur Glättung und Vorbereitung für den Belag.
    • Estrich reparieren
      Ausbessern von Rissen und Beschädigungen im Estrich.
    • Fußbodenheizung nachträglich einbauen
      Integration einer Fußbodenheizung in bestehenden Estrich.
    • Trockenestrich verlegen
      Alternative zum Nassestrich für schnelle Bauzeiten.
    • Estrich dämmen
      Verbesserung der Wärme- und Trittschalldämmung des Estrichs.
  2. Estrich Anheben: Schwerlastdübel & Seilwinde – Risikobetrachtung

In einem Stück lassen
    Hallo Herr Schönleber,
    ich würd drei Schwerlastdübel in den Estrich schlagen. Seilwinde am Dachgebälk befestigen und dann die Estrichplatte in einem Stück hochziehen.

MfG
    Bop Pao

3. Estrich Entfernen: Bewehrung & Traglast des Dachgebälks prüfen!

Wenn der Estrich bewehrt ist ...
    und das Geälk diese Last aushält, könnte es klappen 🙂
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  4. Alternative: Estrichabtragung per Kran – Dachöffnung notwendig?

Sonst ...
    kann man das Dach an der Stelle abdecken und mit einem Kran an die Sache gehen.

Bop Pao

5. Estrich Anheben: Kantholz & Wagenheber – Belastung minimieren

Nicht so Kompliziert ...
    in einer Ecke mittels Hebel (Kantholz o.ä.) hochdrücken und dann mehrere Wagenheber unter immer ein Stück weiter hoch usw. usw.. Dadurch bleiben IMHO die Belastungsverhältnisse der Deckenebene relativ unverändert und man kann diese Arbeit mit wenigen Hilfsmitteln allein bewerkstelligen.
    Gruß Manny
  6. Problem: Dämmstreifenbreite – Estrichplatte kann verkanten!

Aber ...
    wenn der Dämmstreifen nicht breit genug gewählt wurde, dann kann sich die Platte doch verkannten.

Bop Pao

7. Alternative: Estrich Anheben mit Drehsteifen durch Deckendurchbruch

Noch bessere Idee ...
    man kann auch einige Löcher in die darunterliegende Decke machen. Dann darunter Drehsteifen aufstellen, durch die Löcher führen und dann ganz langsam abwechselnd die Drehsteifen höher drehen. La voila.

Bop Pao

8. Drehsteifen-Methode: Helferanzahl & Steckdosen – Herausforderungen

Das ist
    genial. Wäre ich nicht drauf gekommen. Aber da fällt mir ein  -  doch ein Problem.
    Je nach Raumgröße und Anzahl der Drehsteifen brauche ich ja auch Mithelfer um den Estrich gleichmäßig aheben zu können (Beispiel: bei 12 m² ca. 12 Stützen entspräche 12 Mithelfer)
    Apropos noch ein Problem  -  sind über dem Boden irgendwo gleich noch Stechdosen? Dann die Abdeckungen abschrauben sonst gibt es Kratzer.
    Gruß Manny
  9. Lösung: Estrich Anheben per Regelkreis mit Planschbecken-Niveau

Gemeinsam sind wir stark
    boa die Steckdosen hätte ich jetzt fast übersehen. Aber das wir 12 Helfer brauchen muss nicht sein. Da hilft uns ein einfacher aber schnell aufzubauender Regelkreis. Einfach ein Handelsübliches Planschbecken, Größe spielt keine Rolle (muss natürlich ins Zimmer passen), nehmen. Mit Wasser zur Hälfte befüllen. An den Rändern in geografischer Zuordnung zu den Drehsteifen Schwimmkontakte als elektromenchanische Signalgeber für die inkrementalarbeitenden Elektromotoren anordnen. Die Motoren schließen wir an die Drehsteifen an. Verkabeln das ganze jetzt auf kurzem Wege und passen auf, dass wir hierbei auf keinem Fall Kapazitäten zwischen den Leitungen bekommen. Wenn alles verdrahtet ist schalten wir die Hauptstromzufuhr ein. Die Drehsteifen drehen nun vollautomatisch nach oben (im Idealfall). Dreht eine zu schnell kommt es zur Schieflast und ein Signalgeber des Planschbecken unterbricht die Stromzufuhr zu dieser Drehsteife. Das funktioniert natürlich nur wenn die Geber negiert verdrahtet worden. Und in nullkommagarnichts haben wir unseren Estrich angehoben so ganz ohne Mannpower versteht sich.

Bop Pao

10. Diskussion: Ernsthaftigkeit der Anfrage & Stromschlagrisiko

Foto von Lieselotte Tussing

ich bin geplättet
    und hätte nie geglaubt, dass sich hier im Forum so viel Fachverstand zusammengebraut hat 😉
    Hm, nur mal so als Zwischenfrage: ist es wirklich gänzlich unmöglich, dass der arme Frager es ernst meint?
    Zu dem Wasser-Vorschlag: Unter Umständen müsste man aber die Stromzuführung zu den raumseitigen Steckdosen mittels Durchknipsen der Leitungen im I-Schacht 1 Stockwerk tiefer unterbrechen  -  nur so wegen der Berufsgenossenschaft, meine ich.
    • Name:
  11. Wichtiger Hinweis: Ganzheitliches Denken bei Estricharbeiten!

Au weia,
    das hätten wir jetzt fast übersehen.
    Aber Gott sei Dank gibt es doch noch ganzheitlich denkende Helfer.
    Gruß Manny
  12. Dank für die Erbauung: Humorvolle Kommentare zur Estrichsanierung

Foto von

das Mindeste!
    (zu mehr hat es nicht gelangt ...)
    ;-)  -  trotzdem vielen Dank für die Erbauung!
    • Name:
  13. Sicherheit: Schutzkleinspannung & Schutzmaßnahmen bei Wasser

Tu hat Recht, ok
    ist natürlich gefährlich mit Wasser zu hantieren wenn gleichzeitig Steckdosen demontiert worden. Also werden wir die ganze Anlage mit Schutzkleinspannung aufbauen und vor die Steckdosen Schutzmatten und Plexiglasverkleidungen aufbauen 🙂

MfG
    Bop Pao

14. Alternative: Silikon statt Wasser? TB fragen!

Foto von

Und was ist mit
    Silicon? Dichtet doch auch ganz gut  -  TB fragen!
    Muss es übrigens Wasser sein? Iiiiih!
    • Name:
  15. Problem: Silikon-Entfernung – Polymere Kohlenwasserstoffverbindung?

Bei Silicon ...
    gibt es das Problem der Verhärtung nach der Austrocknung. Es ist dann später nicht mehr so einfach das Silicon wieder von den Drähten zu entfernen. Aber Abhilfe könnte eine eigens hierfür konstruierte polymere Kohlenwasserstoffverbindung schaffen. Allerdings bewegen wir uns dann auf dem Gebiet der implusions und explosionszuschützenden Endgerätekonfiguration. Dies denke ich dürfte dann den Kosten-Nutzen-Aufwand nicht mehr gerechtfertigen, da der Break-Evtl-Point für diese Aperatur hier bei geschätzten 85 % +- 5 % liegen dürfte.

MfG
    Bop Pao

16. Risiko: Durchbrechen der Drehsteifen – Abbruch der Aktion?

Was?
    die Drehsteifen können durchbreaken? Dann bin ich ab sofort nicht mehr dabei. Ich dachte das ist eine todsichere Apparatur? Können wir vielleicht doch lieber die Sache mit etwas ungefährlicherem angehen?
    Gruß Manny
  17. Beruhigung: Drehsteifen-Methode ist todsicher – Eigenverantwortung!

Doch Manny
    das ist todsicher kannst mir ruhig glauben 🙂 Alles muss man selber machen.
    Bop Pao
  18. Überlegung: Gibt es eine einfachere Lösung zum Estrichabsenken?

Dein
    Wort in Gottes Ggehörgang!
    Wie war eigentlich die Fragestellung, geht es vielleicht noch einfacher  -  ich bin eigentlich nicht derjenige der sich auf den einizg gültigen königsweg festlegt? Mal überlegen.
    • grübelender Manny*
  19. Verständnisfrage: Silicon im Schwimmbecken lassen? Gegenstromanlage?

Foto von

mei liwwer, mei liwwer
    Bop Pao, können Sie das nochmal ganz langsam schreiben, damit ich es auch verstehe? Eigentlich dachte ich aber, dass man das Silicon drin lassen könnte, weil, das Schwimmbecken kriegt man ja auch nicht mehr raus und wenn dann schon Wasser drin ist, ist auch die Aufbauhöhe prinzipiell egal.
    Wie sieht es denn mit der Gegenstromanlage aus? Bei 12 m² ist die aus meiner Sicht unabdingbar!
    • Name:
  20. Sichere Variante: Sauerstoffentzug & Styropor-Verformung durch Hitze

Ok hier dann die sichere Variante
    Wir stemmen einen kleinen Teil des Estrich frei. Dann entziehen wir dem Raum den Sauerstoff, dazu muss der Raum natürlich Luftdicht sein. Jetzt beginnen wir unterhalb des Estrichs die Dammstoffschicht mittels externer zugeführter Energie zu erwärmen. Jetzt zeigt sich was Styropor alles kann. Durch seine hier besonders gut zur Wirkung kommenden thermoplastischen Verformbarkeit senken sich die Estrichplatten wie von geisterhand ab. Wer nun nicht gerne mit Hitze arbeitet, dem sei alternativ auch ein in jedem Haushaltswarengeschäft erhältlicher Alleskleber anzuraten. Einfach die Tube unter den Estrich laufen lassen. Der Rest geht dann von ganz alleine.

MfG
    Bop Pao
    Ich hoffe, die Frage war jetzt nicht wirklich ernst gemeint 🙂

21. Alternative: Dachgeschoss-Abbruch & Neubau – Aufbauhöhe beachten!

Foto von

ach so, Ex-Schutz!
    Kann hier vernachlässigt werden, weil wir ja nicht mit leicht brennbaren Stoffen (Super, gell?) hantieren.
    Zum Problem der Aufbauhöhe an sich würde ich das DGAbk. mit Abbruchgenehmigung vom Bauamt entfernen und gleich (mit Neubau-Genehmigung) von Grund auf neu aufbauen. Dann aber mit den verschiedenen Höhe aufpassen, sonst gibt es doch ein Schwimmbad.
    Äh  -  man braucht einen Architekt! Und einen erfahrenen Maurermeister! Und natürlich einen Dachdecker! Und einen, der immer dumm rumlabert, wenn Arbeitspausen anstehen!
    • Name:
  22. Kommentar: B-D-T gratis dazu & Kostengünstiges Bauen im Osten?

Joo
    das ist gut.
    @ Bop Pao  -  2 Fliegen mit einer Klappe  -  dann hätten wir gleich den B-D-T gratis mit dazu.
    @Tu  -  und ausdem Osten müssen Sie sein, da soll alles nopch viel viel günstiger sein  -  wegens des billigen Bauens oder doch kostengünstig?
    Gruß Manny
  23. Nachtrag: Smiley vergessen 😉

Vergessen
    habe ich immer den 😉
    Manny
  24. Trockenestrich-Problematik: Neue Tragschicht statt Flickwerk!

Kleine Probleme führen derweilen zu großen Lösungen (oder andersrum)
    Zunächst möchte ich meine Freude über die vorliegende Konversation zum Ausdruck bringen.
    Herr Schönleber ist daran die klassische "Trockenestrich-Problematik" mit dem Zusammenfügen kleiner Platten zu einer zusammenhängenden großen Platte zu lösen.
    Zusammengefasst lässt sich sagen, dass sie den kleingeschnittenen Estrich getrost wegschmeißen können und eine neue Tragschicht einbauen sollten. Ob dies ein Trockenestrichsystem, ein Schnellestrci oder ein klassischer Estrich sein sollte ergibt sich aus den Vorgaben 1. Kosten, 2. Zeit, 3. Anforderung.
    Beste Grüße
    B. Schmelmer
    • Name:
    • Bernhard Schmelmer
  25. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Estrich absenken im Dachgeschoss: Methoden & Risiken

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert verschiedene Methoden, um Estrich im Dachgeschoss zu entfernen oder abzusenken, um die Fußbodenhöhe anzugleichen. Es werden sowohl einfache als auch komplexe Lösungen vorgeschlagen, von manuellen Methoden mit Hebeln und Wagenhebern bis hin zu ausgefallenen Ideen mit Planschbecken und Sauerstoffentzug. Die Diskussionsteilnehmer weisen auf Risiken und Sicherheitsaspekte hin und geben humorvolle Kommentare ab. Am Ende wird empfohlen, den alten Estrich zu entfernen und eine neue Tragschicht einzubauen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Methode mit dem Planschbecken ist auf das Stromschlagrisiko zu achten, wie im Beitrag Diskussion: Ernsthaftigkeit der Anfrage & Stromschlagrisiko hervorgehoben wird. Schutzmaßnahmen wie Schutzkleinspannung und Schutzmatten sind unerlässlich.

🔴 Kritisch/Risiko: Die Methode mit den Drehsteifen birgt das Risiko des Durchbrechens, wie im Beitrag Risiko: Durchbrechen der Drehsteifen – Abbruch der Aktion? thematisiert wird. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine pragmatische Lösung ist das Anheben des Estrichs mit Kantholz und Wagenhebern, wie im Beitrag Estrich Anheben: Kantholz & Wagenheber – Belastung minimieren beschrieben. Diese Methode minimiert die Belastung der Deckenebene und ist mit wenigen Hilfsmitteln umsetzbar.

👉 Handlungsempfehlung: Statt aufwändiger Reparaturen und Anpassungen sollte der alte Estrich entfernt und ein neues Trockenestrichsystem eingebaut werden, wie im Beitrag Trockenestrich-Problematik: Neue Tragschicht statt Flickwerk! empfohlen wird. Dies ist oft die kosteneffizienteste und nachhaltigste Lösung, um die Fußbodenhöhe im Dachgeschoss anzugleichen und Probleme mit dem Estrich zu vermeiden. Beachten Sie dabei die Vorgaben für Trockenestrichsysteme.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Dachgeschossausbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss Aufstockung Kosten 170m²: Preise für Planung, Rohbau & Ausbau im Rheingau?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fachwerkhaus Dachausbau mit Estrich: Statiker notwendig? Kosten & Risiken
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Maximale Bodenbelastung im Dachgeschoss: DIN-Normen, Verkehrslast & zulässige Lasten pro m²?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss im Dachgeschoss vermeiden NRW: Berechnung, Höhe & Fußbodenaufbau?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachgeschossausbau: Reihenfolge, Kosten, Dämmung & benötigte Handwerker?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachgeschossausbau: Erst Mauern oder Dämmen? Reihenfolge, Dampfsperre & Tipps
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich: Aufbau, Verlegung & Risiken im Detail?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lärmschutz im Dachgeschoss verbessern: Abseite nachträglich dämmen – Kosten & Methoden?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit im Dachgeschoss bei Kälte: Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubau?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfsperre Garage zu Wohnraum: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken bei fehlender Folie?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Dachgeschossausbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Dachgeschossausbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Dachgeschossausbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Dachgeschossausbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Estrich absenken im Dachgeschoss: Methoden, Kosten & Risiken beim Abtragen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Estrich absenken: Methoden & Risiken

Suche nach: Estrich absenken, Estrich abtragen, Dachgeschossausbau, Fußbodenhöhe angleichen, Estrich fräsen, Estrich ägen, Ausgleichsmasse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼