Wärmedämmung oberste Geschossdecke nach EnEV
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
Wärmedämmung oberste Geschossdecke nach EnEV
-
billigste Variante ist ...
gar nichts zu tun! Denn Sie müssen nach aktueller Auslegung der EnEVAbk. selbst eine 100 Jahre alte Holzbalkendecke gar nicht dämmen. Davon abgesehen ist die Dämmung einer obersten Geschossdecke bei einem Abriss in 2 Jahren auch gar nicht wirtschaftlich und schon alleine deshalb vermutlich nicht zwingend erforderlich. -
Ihre Frage zu beantworten:
Besorgen Sie sich aus dem Baumarkt Mineralfaser-Plattenmaterial (ausdrücklich KEIN "Styropor") und legen den Dachboden damit aus.Eine Dämmstoffstärke von 20 cm dürfte wohl EnEVAbk.-Konform sein.
-
Nix machen
- ist auch EnEVAbk.-konform!
Kuckst Du hier:
Anhang:
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt. -
Na ja, ...
Na ja, man müsste schon mehr Hintergrundinfos haben. Wenn z.B. die Bude nicht warm wird und die Mieter ziehen drastisch Kohle ab, dann nützt einem das EnEVAbk.-konforme nun gar nix. Ist natürlich doof, wenn man jetzt Geld fürs draufpacken bezahlt und anschließend fürs entsorgen.Ob man da nun schnell ein bisschen Einblasdämmung draufbringen kann, wäre aus bauphysikalischer Sicht zu prüfen. Wäre die schnellste, einfachste und billigste Lösung. Aber wie gesagt: füsik prüfen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Geschossdecke, Wärmedämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hallo, ich habe vor ein SchwörerHaus Baujahr ...
- … es sitzt ist massiv gemauert mit einer 30er Wand. Die Dachgeschossdecke ist nicht aus Beton (für mich neu, da war ich verwundert) …
- … Dann kann man sehen was zur besseren Wärmedämmung nötig ist und welche Möglichkeiten den entsprechenden Wert ergeben. …
- … Nur die oberste Geschossdecke ist vermutlich einfach besser zu dämmen. Aber man verkleinert den Raum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung: Dämmung der oberen Geschossdecke
- … Tauwasserbildung: Dämmung der oberen Geschossdecke …
- … An einer Stelle ist im Moment noch ein Spalt, sodass ich von oben hinter die OSB-Platten fassen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich auf der Seite der OSB-Platte an der sich die Wärmedämmung befindet (also innen) Eiskristalle gebildet haben. Gefrorenes Tauwasser. …
- … gehört, dass im Massivbau die Oberseite der Trennwand-Ziegel, die in die Wärmedämmung ragen (Dampfbremsen werden raumseitig ja gegen die Wände verklebt) oben abgedichtet …
- … an sich, ragt ja denn ähnlich wie die Ziegelwand in die Wärmedämmung. Oder kann man von dem Holzständer ausgegehen, dass da nichts nach …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Massive Kondensation an der Untersichtschalung nach Fassadendämmung
- … Kaltdach, der Dachstuhl bzw. die Mauerbank liegt direkt auf der Obergeschossdecke (Ziegeleinhängedecke mit Überbeton). Die Obergeschossdecke ist mit 23 cm (1 …
- … Schicht sein. Diese betreffen sehr wahrscheinlich auch den Bereich der oberen Geschossdecke. …
- … bleib dabei! Ihr klein klein über Kälte und Wärmebrücken, Isolierung und Wärmedämmung kann dem Laien scheiß egal sein, ich denke er versteht es, …
- … gern an sie. Die Frage zielte jedoch auf Fehler bei der Wärmedämmung/WDVSAbk. ab. Ihr Blower-Door-Test macht sicher Sinn. Wenn man die Genannten …
- … zu machen: Der Bereich der Außenecke in Verbindung mit der obersten Geschossdecke bildet für sich betrachtet eine große Wärmebrücke, da hier die abstrahlende …
- … unerhebliche Strömung aus feucht warmer Luft aus dem Bereich der obersten Geschossdecke hinzukommt, dann KANN die Strömung so ausgeprägt sein, dass die Abkühlung …
- … bis zum ungedämmten Bauteil vor, kühlt es ab und entzieht der Geschossdecke (necke) Wärme. Für mich klingt da der Begriff Kältebrücke logisch, auch …
- … @ um BDT: Wenn hier von Oben durch die Geschossdecke gebohrte Lampenkabel oder gar ein offenes Treppenhaus ursächlich sind, (in dem …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung und Energieausweis
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS bei Bauen im Bestand
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Maueranker und Gleitfolie fehlen!
- … Außerdem wurden zwischen der Erdgeschossdecke, die aus dünnen Betonfertigteilen besteht, welche vor Ort noch ausgegossen wurden …
- … Bei einer normalen Filigrangeschossdecke mit normalen Wandlängen und Deckenstützweiten ist keine Gleitschicht einzubauen, da sie …
- … Wir haben hier eine GESCHOSSDECKE also keine Decke mit geringer Auflast! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hartzputzfassade; Silikonhartzputzfassade; Mineralputzfassade oder Filzputzfassade
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nachträgliche Wärmedämmung einer Klinkerfassade
- … Nachträgliche Wärmedämmung einer Klinkerfassade …
- … Ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, Baujahr. 1975, ca. 255 m² Wohnfläche und einem Jahresverbrauch von 3500-5000 Ltr. Heizöl soll gedämmt werden (Kaltdach, 100er Glaswollisolation auf der obersten Geschossdecke). Der Wandaufbau von innen nach außen: …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmebrücke Mauerfuß
- … Was gibt es für Produkte für folgende Einbausituation: Oberste Geschossdecke Beton, nicht ausbaufähiges kaltes DGAbk. oben drauf. Mauerfuß der Giebelwand (KS) …
- … eine schöne Schwachstelle. Was ich kenne ist KS ISO Kimmstein (schlechte Wärmedämmung), Schöck Novomur Light (naja, aber immer noch nicht gut) und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welcher Aufbau wäre energetisch der "Beste"?
- … könnt ihr uns bitte weiterhelfen. Welche dieser Aufbauvarianten brächte die beste Wärmedämmung? …
- … 4. Wärmedämmung 160 in Holzkonstruktion 60 x 1600 …
- … - Wärmedämmung 60,0 mm …
- … 4. Geschossdecke …
- … Ach so, worüber ich noch stolperte: Massivhausaußenwände sind bei vergleichbarer Wärmedämmung immer dicker als solche von Holzständerwänden, nicht nur bei Passivhäusern …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geschossdecke, Wärmedämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Geschossdecke, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.