Bodenplatte dämmen?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Bodenplatte dämmen?

Hallo,
macht es Sinn eine neue Bodenplatte von unten zu dämmen? (Massivhaus)
In unserer Baubeschreibung ist nur eine Dämmung (10 cm) unter dem Estrich vorgesehen.
  • Name:
  • Haro
  1. ganz einfach ...

    kommt auf die Wandkonstruktion (einschalig  -  zweischalig  -  WDVSAbk.) an. die wirtschaftlichste
    Lösung wird durch Vergleichsrechnung ermittelt.
  2. Sie "gewinnen" 10 cm Kellerhöhe ...

    wenn die Dämmung unter der Bodenplatte ist. Falls Sie diese Höhe brauchen.
    Anbei ein Link wie so was aussehen kann.
  3. Bodenplatte unten und seitlich dämmen ...

    Foto von Martin Outl

    @kho: Danke für die Bilder.
    Dort sieht man das auch die Betonplatte seitlich gedämmt ist (weiße Platten innen an der Schalung). Ich vermute, dass die Perimeterdämmung der Kellerwände sich lückenlos an die seitliche Dämmung der Betonplatte anschließt. So würde ich das auch gerne machen lassen (für die Bodenplatte evtl. Schaumglas statt Dämmplatten).
    Ich sehe auf den Bilder nur keine Fundamente / keine Streifenfundamente. Frostsichere Gründung scheint in Ihrem Fall kein Problem zu sein, da der Keller tief genug im Boden sitzt.
    Bei uns (
  4. Fundamenterder

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Bei Dämmung unter der Bodenplatte an einen vorschriftsmäßigen Fundamenterder denken!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.