EnEV / Dichtigkeit im Industriebau
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

EnEV / Dichtigkeit im Industriebau

Hallo zusammen,
ich bin interessiert an Informationen zur Dichtigkeit im Industriebau nach EnEVAbk..
spezieler fall:
kann man die Schnittstelle isowand / isodach (beides stahlsandwichelemente) nach Regel der Technik luftdicht ausbilden? gibt es hierzu schon Stellungnahmen?
vielen Dank für die Hilfe
hermann Schmidt
  1. Wichtige Frage: Nutzung?

    1. normal beheizt
    oder
    2. niegrige Innentemperaturen
    oder
    3. unbeheizt
  2. kein Problem ...

    nach meiner Erfahrung: je größer, desto leichter ist die erf. Luftdichtigkeit
    nachzuweisen, da verhältnissmäßig immer weniger problemstellen, dafür viel
    einfache, glatte Oberflächen auftreten.
    Sandwich: angeblich gibt's Elemente, die an den enden "entprofiliert",
    d.h. glatt sind  -  Hersteller unbekannt. die wären jedenfalls einfachst
    abzukleben. 'türlich innen mit epdm, außen kommt's auf die Konstruktion
    drauf an. sollte ihr Architekt oder Werkplaner beherrschen.
  3. zur Nutzung

    die Gebäude sind in der Regel für niedrige Innentemperatur ausgelegt. (es könnten aber auch normal beheizte Gebäude vorkommen.)
    bei unbeheizten dürfte die EnEVAbk. meines Wissens keine Anwendung finden. unterscheidet die EnEV in § 5 zwischen normal und niedrig beheizt?
  4. Nein,

    in § 5 EnEVAbk. gibt es keine Unterscheidung zwischen Gebäuden mit normalen Innentemperaturen (§ 3) und Gebäuden mit niedrigen Innentemperaturen (§ 4). Die Dichtheitsanforderungen gelten somit für beide Gebäudearten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.