Jahresprimärenergiebedarf => Gaskosten
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Jahresprimärenergiebedarf => Gaskosten

Hallo Forum,
die Ermittlung des jahresprimärenergiebedarfes ergab einen Wert von 115,32 kWh/m²a => wie kann ich jetzt auf die Kosten schließen, die mir bei der Beheizung mit Erdgas entstehen
und sind in dieser spez. Angabe kWh/m² der Bedarf für das Warmwasser berücksichtigt
  • Name:
  • mario
  1. Brennwert von Erdgas

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Im Primärenergiebedarf ist Warmwasser berücksichtigt. Zusätzlich sind 10 % Primärenergie berücksichtigt, die außerhalb der Gebäudehülle anfallen (Herstellung, Transport), die können wir abziehen. Es verbleiben also ca. 104 kWh/m²a. Erdgas hat einen Brennwert von 9,8-11,5 kWh/m³, d.h. Sie benötigen ca. 10 m³ pro m² beheizter Wohnfläche im Jahr. Abweichungen von 30 % je nach Wetter und Nutzerverhalten sind aber locker drin!
  2. Lassen Sie sich zunächst den Wert für Endenergie für Heinzug+WW ohne Hilfsenergie geben ...

    Er ist als Zwischenwert im Nachweis enthalten, aber nicht unbedingt explizit ausgewiesen.
  3. meinen Sie ...

    den Jahres Heizwärmebedarf => Qh = 11.980,26 kWh/a
    aber von Warmwasser kann ich nichts finden
    MfG
    mario
  4. 'Geben lassen'  -  ist bewusst passiv gehalten ...

    denn sonst wird's zu mühsam.
    Aber :
    Der theoretische Wert wird dann zwar etwas genauer ermittelt, die 30 % von Herrn Stubenrauch kommen aber bei der Verbrauchsbetrachtung auch noch dazu.
    Bleibt die Frage, ob sie den genauen theoretischen Wert überhaupt noch haben wollen?
  5. Hilfsenergie

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Danke für das Stichwort JDB, ich wusste doch dass ich was vergessen hatte. Für den Fragesteller: Im Jahresprimärenergiebedarf steckt ein gewisser Anteil elektrischer Hilfsenergie drin für den Betrieb der Heizung, Pumpen usw., ganz grob 5 %. Den müssen Sie natürlich als Strom und nicht als Gas kaufen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN