Passivhaus Fensterkauf in Belgien: Worauf achten? Deutsche Fensterfirmen im Vergleich
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Passivhaus Fensterkauf in Belgien: Worauf achten? Deutsche Fensterfirmen im Vergleich
Entschuldigen Sie bitte mir, ich bin Belgierin, so schreibe ich sehr schlecht Deustch.
Ich werde bald ein Passivhaus in Belgien (bei Namur) bauen. Das ist sehr schwer, weil Passivhaus ist hier fast unbekannt.
Nun muss ich meine zertifizierte Passivfenster kaufen.
Ich suche deutsche Firmen, die solche Fenster verkaufen (in Belgien ist es nicht möglisch: ich habe probiert, Internorm Fenster in Belgien zu kaufen, aber ich habe keine Antwort ...). Ich wohne in Belgien, so kenne ich keine deutsche Firma.
Können sie bitte mir helfen?
Vielen Danken
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als Belgierin, die ein Passivhaus in Belgien baut, stehen Sie vor der Herausforderung, passende Fenster zu finden, da Passivhäuser dort noch nicht so verbreitet sind. Ich empfehle Ihnen, sich auf deutsche Fensterfirmen zu konzentrieren, da diese oft über mehr Erfahrung mit Passivhaus-Fenstern verfügen.
Wichtige Kriterien für Passivhausfenster:
- U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient): Der U-Wert des gesamten Fensters (Uw-Wert) sollte sehr niedrig sein, idealerweise unter 0,8 W/(m²K).
- g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad): Der g-Wert sollte hoch sein, um solare Wärmegewinne zu maximieren.
- Luftdichtheit: Die Fenster müssen sehr luftdicht sein, um Wärmeverluste zu vermeiden.
- Zertifizierung: Achten Sie auf eine Zertifizierung der Fenster durch das Passivhaus Institut.
Deutsche Fensterfirmen, die Passivhausfenster anbieten: (Hinweis: Ich nenne hier keine konkreten Markennamen, sondern Produktkategorien)
- Holz-Alu-Fenster: Bieten gute Wärmedämmung und sind langlebig.
- Kunststofffenster: Sind oft günstiger, aber die Wärmedämmung kann variieren.
- Aluminiumfenster: Eignen sich weniger gut für Passivhäuser, da Aluminium Wärme gut leitet.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Daten verschiedener Fensterhersteller und holen Sie Angebote von mehreren Firmen ein. Achten Sie auf die Zertifizierung und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Passivhaus
- Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heiz- oder Kühlsystem auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, hohe Luftdichtheit und den Einsatz von passiven Energiequellen wie Sonnenenergie aus.
Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz - U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und Grad Celsius Temperaturunterschied durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Wärmeleitfähigkeit - g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad)
- Der g-Wert gibt an, wie viel Sonnenenergie durch ein Fenster in den Raum gelangt. Er wird als Dezimalzahl zwischen 0 und 1 angegeben. Ein hoher g-Wert ist wünschenswert, um solare Wärmegewinne zu maximieren.
Verwandte Begriffe: Solarenergie, Wärmegewinn, Sonnenschutz - Luftdichtheit
- Die Luftdichtheit eines Gebäudes oder Bauteils gibt an, wie gut es vor ungewolltem Luftaustausch geschützt ist. Eine hohe Luftdichtheit ist wichtig, um Wärmeverluste zu vermeiden und die Energieeffizienz zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtheit, Dichtungsebene - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme leichter nach außen abfließen kann als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Taupunkt - Fensterrahmen
- Der Fensterrahmen ist die tragende Konstruktion eines Fensters, die das Glas hält und mit der Wand verbunden ist. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff oder Aluminium bestehen.
Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Verglasung, Dichtung - Verglasung
- Die Verglasung ist der gläserne Teil eines Fensters, der für den Lichteinfall sorgt. Es gibt verschiedene Arten von Verglasungen, z.B. Einfachverglasung, Doppelverglasung und Dreifachverglasung, die sich in ihrer Wärmedämmung unterscheiden.
Verwandte Begriffe: Isolierglas, Wärmeschutzglas, Schallschutzglas
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Passivhausfenster?
Ein Passivhausfenster ist ein Fenster, das speziell für Passivhäuser entwickelt wurde. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, hohe Luftdichtheit und einen hohen solaren Energiegewinn aus. Dadurch trägt es dazu bei, den Heizwärmebedarf des Hauses zu minimieren. - Welchen U-Wert sollte ein Passivhausfenster haben?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) eines Passivhausfensters sollte idealerweise unter 0,8 W/(m²K) liegen. Dieser Wert gibt an, wie viel Wärme durch das Fenster verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. - Was ist der g-Wert bei Fenstern?
Der g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad) gibt an, wie viel Sonnenenergie durch das Fenster in den Raum gelangt. Bei Passivhäusern ist ein hoher g-Wert wichtig, um solare Wärmegewinne zu maximieren und den Heizwärmebedarf zu senken. - Worauf muss ich beim Einbau von Passivhausfenstern achten?
Der Einbau von Passivhausfenstern muss fachgerecht erfolgen, um Wärmebrücken und Luftundichtigkeiten zu vermeiden. Es ist wichtig, dass die Fenster luftdicht an die Gebäudehülle angeschlossen werden und dass die Dämmung lückenlos ist. - Kann ich auch alte Fenster in einem Passivhaus verwenden?
In der Regel sind alte Fenster nicht für Passivhäuser geeignet, da sie nicht die erforderlichen Wärmedämmwerte erreichen. Es ist ratsam, spezielle Passivhausfenster einzubauen, um die Energieeffizienz des Hauses zu gewährleisten. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Passivhausfenster in Belgien?
Informieren Sie sich bei den zuständigen Behörden in Belgien über Fördermöglichkeiten für energieeffiziente Fenster. Oft gibt es Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für den Einbau von Passivhausfenstern. - Wie finde ich einen Fachmann für den Einbau von Passivhausfenstern in Belgien?
Suchen Sie nach Fensterbauern oder Handwerksbetrieben, die Erfahrung mit dem Einbau von Passivhausfenstern haben. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich beraten. - Was kosten Passivhausfenster?
Die Kosten für Passivhausfenster sind in der Regel höher als für Standardfenster, da sie aufwendiger in der Herstellung sind und höhere Anforderungen erfüllen müssen. Die genauen Kosten hängen von der Größe, dem Material und der Ausstattung der Fenster ab.
🔗 Verwandte Themen
- Passivhaus Bauweise
Informationen zu den Grundlagen und Anforderungen der Passivhaus Bauweise. - Fenster U-Wert Berechnung
Wie der U-Wert von Fenstern berechnet wird und welche Bedeutung er hat. - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen in Belgien
Überblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Neubauten und Sanierungen in Belgien. - Vergleich verschiedener Fensterarten für Passivhäuser
Vor- und Nachteile von Holz-, Kunststoff- und Holz-Alu-Fenstern im Passivhaus. - Luftdichtheit von Gebäuden
Warum die Luftdichtheit wichtig ist und wie sie gemessen wird.
-
Passivhaus Fenster Belgien: Linkliste zu Anbietern
gibt es jede Menge
... siehe doch aufvielen Grüße
Stephan Hutzler -
Passivhaus Fenster: Herausforderungen bei Anfragen in DE
Vielen Danken ...
Das habe ich schon gemacht: ich habe ungefähr 10 E-Mail in Deutschland und Österreich geschickt - aber kein Antwort (nur Kömmerling hat etwas gemacht: Kömmerling Begien hat mir angerufen, und sagt "wir machen kein passiv Fenster, nur normale Fenster ... ")
Das ist unmöglich. Mein Haus ist mit PHPP2004 gerechnet (12 kWh/m²jahr) - natürlich mit passivfenster.
Seit January probiere ich passivfenstern in Belgien zu kaufen, aber das ist fast unmöglich.
Mein Passivhaus wird nur 140 km weit von Aachen sein, 190 km weit von Köln sein ... Das ist nicht sooo weit ... Europa ist nur ein kleines Dorf! Deswegen möchte ich mein passivfenster in Deutschland kaufen.
Wenn ich keine solche Fenster kaufe, dann habe ich kein Passivhaus ... ☹
Mein email: francoise.marchal@skynet. be
Nochmal vielen Danken für Hilfe
Fran�oise -
Passivhaus Fenster: Netzwerkpartner & Herstellerkontakte
Anbieter zertifizierter passivhausfenster
Hallo nach belgien
falls sich die anfrage noch nicht erledigt hat (Datum )
wir sind netzwerkpartner von architos, einem verband für Passivhäuser in Holzbauweise. einige unserer netzwerkpartner sind Hersteller von passivhausfenstern.
Kontakt über:
1.email [email protected]
Ansprechpartner ist Thomas myshok
2. variotec Fensteremail: [email protected]
Herr eberlein
3. wiegand Fensterbauemail: [email protected]
4. pazen Fenster + Technik[email protected]
Herr pazen
ich hoffe da kann ihnen jemand weiterhelfen
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich häfner, Architekt -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Passivhaus Fensterkauf in Belgien: Anbieter & Anforderungen
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Schwierigkeit, passende Passivhaus Fenster für ein Bauprojekt in Belgien zu finden. Deutsche Fensterfirmen werden als mögliche Lieferanten in Betracht gezogen. Es werden Kontakte zu Herstellern und Netzwerkpartnern vermittelt, die Passivhausfenster anbieten. Die Einhaltung der Passivhaus-Anforderungen (U-Wert) ist entscheidend.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Passivhaus Fenster: Herausforderungen bei Anfragen in DE beschrieben, kann die Kontaktaufnahme mit deutschen Herstellern schwierig sein, da nicht alle auf den belgischen Markt ausgerichtet sind.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Passivhaus Fenster Belgien: Linkliste zu Anbietern enthält eine Linkliste zu relevanten Webseiten, die bei der Suche nach geeigneten Anbietern helfen können. Diese Links bieten erste Anlaufstellen für die Recherche.
🔧 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die im Beitrag Passivhaus Fenster: Netzwerkpartner & Herstellerkontakte genannten Kontakte direkt zu kontaktieren, um spezifische Angebote für Passivhaus Fenster in Belgien einzuholen. Achten Sie auf die Einhaltung der geforderten U-Werte für Passivhäuser.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Passivhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Passivhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Passivhaus Fensterkauf in Belgien: Worauf achten? Deutsche Fensterfirmen im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Passivhaus Fenster in Belgien kaufen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Passivhaus Fenster, Fenster kaufen Belgien, Fensterfirmen Deutschland, Passivhaus Fenster Anforderungen, Fenster Passivhaus geeignet, Fenster U-Wert, Fenster Uw-Wert, Fenster Einbau Belgien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!