KfW 60-Haus: Mauerwerk | Poroton, KLB, Bisotherm oder Dämmung?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

KfW 60-Haus: Mauerwerk | Poroton, KLB, Bisotherm oder Dämmung?

Hallo Leute,
wir sind gerade dabei ein KfW-60 Haus zu konzipieren und überlegen mit unserem Architekten, welchen Außenwandaufbau wir wählen sollen.
Wie man es heute so macht, habe ich mich schon dumm und dämlich gelesen, so richtig schlau geworden bin ich noch nicht dabei.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
In diesem Forum habe ich viel über den T9 gelesen und bin total begeistert. Vor allem vom Thalhammer aus Freising, da ich auch aus Freising (Moosburg) bin.
Leider wohne und baue ich nun in der Gegend von Limburg und da gibt es keinen, der den T9 verbaut bzw. Erfahrung hat.
Nun die Frage: Welchen Wandaufbau mit KLB Plan SW1 49 cm, den Bisotherm Bisoplan oder nen 36 Stein mit Dämmung außen drauf.
Besten Dank für Eure Hilfe
Grüße
Higgins
  • Name:
  • Higgins
  1. Wir haben kfw60 mit T12 und WP gebaut

    Hallo,
    wir haben eine Berechnung die kfw60-Tauglichkeit bescheinigt mit Außenwände sind aus Poroton T12. Als Wärmeerzeuger dient eine Sole/Wasser WP.
    Dach hat 18 cm Zwischensparrendämmung und 6 cm Untersparrendämmung.
    Luftdichte Anschlüsse penibel ausgeführt.
    Kellersockel mit 10 cm Styrodur gedämmt. Sohlenplatte mit 8 cm gedämmt. Alles WLG035
    Wir haben noch eine KWLAbk. ohne WRG, hier würde ich beim nächsten mal (das es wohl nicht gibt) zu einer mit WRG tendieren.
    Gruß
    Christian
  2. einfach mal anfassen, die Steine

    Bei richtiger Verarbeitung ist jeder Stein OK und der Maurer / Bauunternehmer sollte keine potentielle Abneigung gegen den Stein haben.
    Rechnen für die EnEVAbk. lässt sich sicherlich auch fast jeder Stein, der eine mit Mehrstärken oder Dämmung und der andere eben ohne. Das sollte Euer Architekt oder Planer aber wissen.
    Ich würde die Liste noch den Porenbeton erweitern, da auch der seine Vorteile hat.
  3. Holzrahmenbau

    Warum versuchen Sie den KfW 60 Standard zu erreichen, wenn Sie mit einer Holzrahmenkonstruktion ohne Mehrkosten KfW 40 erreichen können.
    Ich selbst bewohne ein KfW 40 Haus. Holzrahmen 8x200,100 WDVSAbk. und innen eine Installationsebene 6 cm. Eingebaut sind ein Lüftungsanlage mit WRG, Elektrospeicherheizung und Kamin.
    In diesem Winter habe ich die Speicherheizung 2 mal benutzt. Der Kamin wird jeden Abend 3 Stunden betrieben. (Informationen auf meiner Webseite)
    Wer sparen will, spart richtig. Massivbauunternehmer sind bei Passivhäusern entweder zu teurer oder aber können den Standard nicht leisten. Ich habe Kostenvergleiche angestellt und baue selbst Massivhäuser aus POROTON.
    • Name:
    • Reg2023-Herr Rog-2149-Kan
  4. "hmmm"

    was steht in der Eingangsfrage? ... "der" Fragesteller
    will massiv bauen ... überlegt "aber" bei der Wahl der
    Massivbaustoffe (!)
    und nun kommt der Roger und möcht sein Zeug vertickern ...
    warum schreibt er hier ned dass der Fragesteller anrufen
    soll um drüber zu sprechen?

    @ Rog-2149-Kann Ihre Schleimspur im Netz iss einfach widerlich (!)

  5. "hmmm 2"

    des sind da wieder die Lichtblicke eines Internetdarsein's (!)
    Zitat:

    =>"In diesem Forum habe ich viel über den T9 gelesen und bin total begeistert. Vor allem vom Thalhammer aus Freising, da ich auch aus Freising (Moosburg) bin. <="
    auch wenn Limburg weit außerhalb meines Wirkungskreises liegt
    dürfen Sie gerne zum Ortstarif mal anrufen bzw. vorbeikommen
    um mal hinter meine Kulissen zu sehn ... ein paar nicht
    veröffentlichte Detail's gäbe's gratis dazu :-)
    + Grüße nach Moosburg

  6. Tja, widerlich oder nicht widerlich

    Aber in diesem Fall hat er nun einmal absolut recht, der Rog-2149-Kann! Auch wenn er eine Reizfigur ist. Hier wurde nur schlicht und sachlich auf die naturgegebenen Grenzen des mineralischen Nassbaues hingewiesen. Da hilft kein Zetern! Was der Prof. Higgins am Ende baut, ist sowieso seine Entscheidung.
  7. "äääh"

    Herr Stodenberg ich lese die Eingangsfrage = klare Ansage
    was der Fragesteller will (!) ... dann les ich Rog-2149-Kann m.e.
    nach der totale Widerspruch zur Eingangsfrage ... durch diverse
    Beiträge weiß man "ja" dass Rog-2149-Kann sich verkaufen möcht
    wahrscheinlich auch muss ... (s. auch den Link) ...
    und jetzt zu Ihnen:
    Zitat:

    =>"Hier wurde nur schlicht und sachlich auf die naturgegebenen Grenzen des mineralischen Nassbaues hingewiesen. <="
    iss da meine Brille beschlagen ... oder haben Sie andere
    Beiträge als die die ich hier sehe?
    der eine mag den Holzbau der andere "keine" Mäuse ... ergo
    was die Leute verbaun habe nicht ich "aber" auch ned Sie
    zu bestimmen (!) ... ich werde mich auch auf keine
    Grundsatzdiskussionen "ala" Holzbau gegen Massivbau
    mit Ihnen einlassen ... denn jede Bauweise hat seine
    Vor- bzw. Nachteile (Vorteile, Nachteile) (!) = OK?

  8. Sie werden sich um den Auftrag bemühen müssen Josef.

    In seinem Statement fragt Higgens, welchen Wandaufbau er nehmen soll?
    "Wir sind gerade dabei ein KfW-60 Haus zu konzipieren und überlegen mit unserem Architekten, welchen Außenwandaufbau wir wählen sollen. "
    Ich habe meinen fachlichen Beitrag geleistet und zwar aus der Kenntnis des Bauunternehmers, der mit POROTON, PORENBETON und auch mit Holz gebaut hat.
    • Name:
    • Reg2023-Herr Rog-2149-Kan
  9. @J. Thalhammer

    OK!
    Mich hat ja nur die Form des persönlichen Angriffs gegen Rog-2149- kann gestört: "Schleimspur". Ob berechtigt oder nicht, wir sollten uns nicht zu solchen Umgangsformen hinreißen lassen. Ob sich Bauinteressenten von der Art der Rog-2149  -  kann'schen Ansprache beeindrucken lassen, können wir doch, glaube ich, getrost ihnen selbst überlassen. Die meisten Leute haben ein Gespür für Töne, Untertöne und Zwischentöne.
  10. Schon wenig weiter

    Na ja so wirklich haben mir die Beiträge nicht geholfen.
    Abgesehen davon, dass ich schon wusste, dass ich keine Holzrahmenkonstruktion möchte ;-)
    Wir werden jetzt ein 30iger Mauerwerk mit einer 16 Dämmung (wahrscheinlich Rockwool Coverrock plus) verwenden. Ob wir in Endeffekt 60iger Stndard oder geringer erreichen ist ja egal, da die KfW in Nachhinein das Darlehen nicht günstiger macht. Entscheidend ist aus meiner Sicht der Energieverbrauch.
    Daher haben wir uns für eine Heliotherm Sole-Wärmepumpe im Direktverdampfungssystem mit einer Effizienz von 82 % entschieden. Zusätzlich würde ich gerne von Pluggit eine Wohnungslüftungsanlage dazupacken.
    Bekannte haben diese und sind so zufrieden. Die einzige Frage, die sich noch stellt ist von welcher Firma wir die Perimeterdämmung nehmen sollen. Aus meiner Sicht passt von Sto die Sockelplatte PS30SE in 16 cm ziemlich gut zu unserem WDVSAbk..
    Gibt es da schon Erfahrungen in dieser Kombi?
    @ Tahlhammer: Ich bin nächste Woche in Freising, da melde ich mich mal.
    • Name:
    • Herr Ste-1749-Sel
  11. Energieverbrauch?

    "Die Energie, die ich nicht brauche, muss ich nicht bezahlen. " Wenn der Energieverbrauch entscheidend ist, dann darf es gern ein Passivhaus oder ein Nullernergiehaus sein?
    • Name:
    • Reg2023-Herr Rog-2149-Kan

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN