Fensterlüftung- oder Lüftungsanlage für Niedrigenergiehaus
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Fensterlüftung- oder Lüftungsanlage für Niedrigenergiehaus

Hallo zusammen!
Eigentlich wollten wir ein KfW 40 Haus mit 147 m² Wohnfläche und ca. 70 m² Gewerbefläche (Büros) im Keller bauen.
Da jedoch der Zinsvorteil über KfW 40 auch nicht mehr so groß ist und Mehrkosten durch bessere Isolierung/Technik erforderlich ist, wird es wohl ein Niedrigenergiehaus, bzw. KfW 60.
Außenwand: YTONG/Greisel 36,5 cm U-Wert 0,23
Fenster: U-Wert 1,1, oder 1,3
Heizung: Öl-Niedertemperatur mir FB-Heizung (Wärmepumpe einfach zu teuer)
Mein Architekt und der Heizungsbauer empfehlen mir eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung die etwa € 9.000 kosten wird.
Die Baufirma ist der Meinung, Fensterlüftung ist ausreichend.
Was denkt Ihr?
Lüftungsanlage mit/ohne Wärmerückgewinnung (zentral/dezentral)
Fensterlüftung
Danke vorab!
Erich
  • Name:
  • Erich
  1. Ausreichend sicher  -  was wollen Sie?

    Hallo,
    Natürlich ist Fensterlüftung ausreichend. Ich habe mal gehört, dass in vielen Häusern dies so genutzt wird :-)
    Sie müssen sich fragen, was Sie wollen. Eine (gut ausgelegte) Lüftungsanlage mit WRG sorgt für einen echten Komfortgewinn. Wir möchten unsere nicht mehr missen.
    Fensterlüftung in einem zeitgemäß dichten Neubau ist aufwendig, man kann tatsächlich "falsch" lüften und damit entweder viel Energie verschwenden oder sogar das Gebäude beschädigen.
    Für unser Haus wird sichdie Anlage nach meiner Rechnung mit geschätzten Energiepreisen wirtschaftlich (knapp) nicht lohnen, trotzdem würde ich die Entscheidung immer wieder so treffen.
    Lesen Sie sich mal schlau, z.B. hier im Forum, auf den Seiten von Herrn Langbein (

    Gruß,
    Bernt

    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  2. Zustimmung:

    Wir haben in unserem Niedrigenergiehaus auch eine Belüftungsanlage. Wie oben geschrieben: Wirtschaftlich gesehen wird das ganze höchstens eine Nullnummer. Komforttechnisch möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Vorteile:
    • Frische Luft im Zimmer auch bei geschlossenem Fenster (meine Frau ist leider etwas fröstelig).
    • Ausdünstungen neuer Möbel und Teppiche werden zügig abgeführt
    • schnell frische Luft im WC (ohne das es durch auf Kipp gestellte Fenster im Winter ar ... kalt wird (kennen Sie das Gefühl eiskalter Klobrillen ...? :-)).
    • Baufeuchte wird sicher abgeführt (keine Schimmelprobleme)
    • Das Bad ist ratz fatz trocken (auch nach ausgiebigem Duschen).

    Unsere Belüftung war eine der besten Investitionen im Zusammenhang mit dem Haus. Achten Sie auf evtl. auftretende Folgekosten z.B. für Filter.

  3. Lüftungsanlage = super Investition

    kann Klaus-Peter Alde nur zustimmen! Unsere Anlage Westaflex 250 CF hat mit etwas Eigenbau (wenig, v.a. Rohre verlegen u. dämmen) ca. 4500 € gekostet. 200 m² Haus. Wir möchten sie nicht mehr missen! Fensterlüftung ist von gestern  -  Baufirma keine Ahnung, sorry. Stromverbrauch ist minimal (ca. 30-40 W). Folgekosten durch Filter-Mattenware ebenfalls in Grenzen.
    Gruß
  4. angenehm

    Ich kann den anderen Forenteilnehmern nur zustimmen , eine Lüftungsanlage (bei uns Pluggit B 95 mit Wärmerückgewinnung für 190 m² Wohnfläche, rund 8000 € Gesamtkosten) ist eine sehr angenehme Sache , keine eisgekühlten Räume nach dem lüften, kein Schimmel und immer frische Luft. Rechnen wird sich die Lüftung nicht, aber rechnet sich ein Sofa? Trotzdem ist es doch ganz angenehm auf dem Sofa zu sitzen statt auf dem Fußboden ...
  5. Lüftungssofa

    Hallo Herr Pflügl,
    den Vergleich mit dem Sofa finde ich klasse! Wenn mich nochmal jemand fragt, ob sich unsere Lüftung rechnet, werde ich das mal so beantworten :-)
    Gruß,
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN