Natürliche Lüftung im Bio-Solar-Haus?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Natürliche Lüftung im Bio-Solar-Haus?

Bei meiner Recherche zum Thema Passiv Haus bin ich auf die Firma Bio-Solar gestoßen. Sie scheinen die vermeintlich Einzigen zu sein, die in der Lage sind auf eine zusätzliche Lüftungs- und Wärmetauschanlage verzichten zu können. Geht den das überhaupt? Welche Temperaturen sind im Sommer in einem sochen Haus zu erwarten? Hat jemand eventuell Erfahrungen mit diesen Häusern?
  • Name:
  • Daniel Bergel
  1. Und wo kommt die Frischluft her?

    Passivhäuser ohne Lüftung und Wärmetauscher  -  also da wäre ich sehr vorsichtig! Wenn im Winter die kalte Außenluft zum Lüften verwendet werden soll, geht doch die ganze Wärme flöten. Das Lüften ist ja nicht nur zwecks Abfuhr des Wasser notwendig, wie der Hersteller auf der Seite suggeriert. Man braucht die Luft u.a. auch zum Atmen.
    Lassen Sie sich am besten ein (mehrere Jahre altes) Objekt nennen und sprechen Sie mit den Bewohnern.
  2. Wieso Passivhaus?

    Da hat Herr Bergel ein paar sehr gute Fragen gestellt, genau die interessieren mich auch. Man sollte nur ein Bio-Solar-Haus nicht mit einem Passivhaus vergleichen. Es ist keines! Die Firma schreibt nämlich nur, dass weniger gelüftet werden muss wie in einem normalen Haus. Interessant ist somit die Frage, was man unter weniger lüften versteht. Ansonsten kann ich mich Herrn Willer nur anschließen. Man sollte jemanden mal aufsuchen, der in solch einem Haus wohnt. Beachten sollte man auch, dass dieses Haus nicht soviel Technik enthält. Was nicht da ist, geht auch nicht kaputt. Mich würde es am rRande nämlich mal interessieren, wie lange so ein Wärmetauscher lebt, bis er kaputt geht.
    • Name:
    • Bernd Lehnert
  3. Frischluft ist nur notwendig, wenn alte Luft verbraucht ist.

    Meine Familie hat eine Tag im Bio-Splar-Haus in St. Alban verbracht. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Herr Becher, der Entwickler des Konzeptes stand mit dicker Zigarre im Büro neben uns. Jeder andere Raum in einem normalen Haus müsste stundenlang gelüftet werden. Hier war der Qualm kaum zu spüren und die Luft blieb sauber. Die die Luft verschmutzenden Teilchen steigen nach oben und verlassen die Raumluft, die sauber bleibt. Außerdem haben Sie mit dem für jedes Haus obligatorischem Wintergarten einen guten Wärmepuffer gen Lüftungswärmeverluste. olafschw@web.de
    • Name:
    • Olaf Schwandt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN