Flachkanal-Schalldämpfer für Lüftung unter Estrich: Hersteller, Preise & Alternativen?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Flachkanal-Schalldämpfer für Lüftung unter Estrich: Hersteller, Preise & Alternativen?
ich suche für unsere Lüftungsanlage Telefonieschalldämpfer. Die Rohrleitungen (Flachkanäle) sollen unter dem Estrich verlegt werden, daher bin ich in der Höhe der Flachkanäle und der Schalldämpfer auf 50 mm beschränkt.
Alle Schalldämpfer, die mein Heizungs- und Lüftungsbauer (Heizungsbauer, Lüftungsbauer) im Angebot hat, sind aber höher. Alternative wäre, die Schalldämpfer gesondert fertigen zu lassen, aber aus Preisgründen würde ich Standardteile bevorzugen.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche Schalldämpfer?
Im Voraus schon mal Danke für die Tipps
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Flachkanal-Schalldämpfer für Ihre Lüftungsanlage suchen, die unter dem Estrich verlegt werden sollen und eine maximale Höhe von 50 mm nicht überschreiten dürfen. Telefonieschalldämpfer sind eine gute Wahl, um die Schallübertragung in Lüftungsanlagen zu reduzieren.
Bei der Auswahl von Flachkanal-Schalldämpfern sollten Sie auf folgende Kriterien achten:
- Abmessungen: Die Höhe von 50 mm ist entscheidend.
- Schalldämmwerte: Achten Sie auf die angegebenen Dämmwerte des Herstellers.
- Material: Das Material sollte für den Einsatz unter dem Estrich geeignet sein.
- Luftdurchsatz: Der Schalldämpfer muss den erforderlichen Luftdurchsatz der Lüftungsanlage gewährleisten.
Da Ihr Heizungs- und Lüftungsbauer ein höheres Angebot gemacht hat, können Sie folgende Alternativen prüfen:
- Direktbezug beim Hersteller: Einige Hersteller bieten Direktvertrieb an.
- Online-Shops: Vergleichen Sie die Preise verschiedener Online-Shops.
- Andere Lüftungsbauer: Holen Sie Angebote von anderen Lüftungsbauern ein.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Daten und Preise verschiedener Flachkanal-Schalldämpfer, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen unabhängigen Experten hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Flachkanal
- Ein Flachkanal ist ein Lüftungskanal mit rechteckigem Querschnitt, der besonders für den Einbau in beengten Platzverhältnissen geeignet ist. Er wird häufig unter Estrich oder abgehängten Decken verlegt.
Verwandte Begriffe: Lüftungskanal, Rundkanal, Wickelfalzrohr - Schalldämpfer
- Ein Schalldämpfer ist ein Bauteil, das den Schall in Lüftungsanlagen reduziert. Es gibt verschiedene Arten von Schalldämpfern, wie z.B. Telefonieschalldämpfer, Absorptionsschalldämpfer und Kulissenschalldämpfer.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmminderung, Akustik - Telefonieschalldämpfer
- Ein Telefonieschalldämpfer ist eine spezielle Art von Schalldämpfer, der die Schallübertragung zwischen Räumen über Lüftungskanäle reduziert. Er verhindert, dass Gespräche oder Geräusche über die Lüftungsanlage übertragen werden.
Verwandte Begriffe: Schallbrücke, Schallabsorption, Schalldämmung - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er kann auch Heizungsrohre oder Lüftungskanäle aufnehmen.
Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Zementestrich - Lüftungsanlage
- Eine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie führt verbrauchte Luft ab und frische Luft zu, um ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Entlüftung, Klimaanlage - Schalldämmung
- Schalldämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Sie kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien oder durch die Entkopplung von Bauteilen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmschutz, Akustikdämmung - Luftdurchsatz
- Der Luftdurchsatz gibt an, wie viel Luft pro Zeiteinheit durch eine Lüftungsanlage transportiert wird. Er wird in Kubikmeter pro Stunde (m³/h) gemessen und ist ein wichtiger Faktor für die Dimensionierung der Anlage.
Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Luftwechselrate, Förderleistung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Telefonieschalldämpfer?
Ein Telefonieschalldämpfer ist ein Bauteil in Lüftungsanlagen, das den Schall zwischen Räumen reduziert. Er verhindert, dass Gespräche oder Geräusche über die Lüftungskanäle übertragen werden. - Warum sind Flachkanal-Schalldämpfer unter dem Estrich sinnvoll?
Die Verlegung unter dem Estrich spart Platz und ermöglicht eine unauffällige Installation der Lüftungsanlage. Allerdings ist die Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten eingeschränkt. - Welche Schalldämmwerte sind bei Flachkanal-Schalldämpfern wichtig?
Die Schalldämmwerte geben an, wie stark der Schall durch den Schalldämpfer reduziert wird. Achten Sie auf die Angaben des Herstellers in Dezibel (dBAbk.) für verschiedene Frequenzbereiche. - Kann ich Flachkanal-Schalldämpfer selbst einbauen?
Der Einbau von Flachkanal-Schalldämpfern erfordert Fachkenntnisse im Bereich Lüftungstechnik. Ich empfehle, den Einbau von einem Fachmann durchführen zu lassen, um eine korrekte Funktion und Dichtheit der Anlage zu gewährleisten. - Wie finde ich den passenden Flachkanal-Schalldämpfer für meine Lüftungsanlage?
Berücksichtigen Sie die Abmessungen der Lüftungskanäle, den erforderlichen Luftdurchsatz und die gewünschten Schalldämmwerte. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um den optimalen Schalldämpfer für Ihre Anlage zu finden. - Was kostet ein Flachkanal-Schalldämpfer?
Die Preise für Flachkanal-Schalldämpfer variieren je nach Größe, Material und Schalldämmleistung. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Hersteller und Händler, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. - Welche Alternativen gibt es zu Telefonieschalldämpfern?
Alternativ zu Telefonieschalldämpfern können Sie auch andere Schalldämpfertypen wie Absorptionsschalldämpfer oder Kulissenschalldämpfer verwenden. Diese sind jedoch möglicherweise nicht für den Einbau unter dem Estrich geeignet. - Wie oft müssen Flachkanal-Schalldämpfer gewartet werden?
Flachkanal-Schalldämpfer sind in der Regel wartungsarm. Überprüfen Sie regelmäßig die Dichtheit der Verbindungen und reinigen Sie die Oberfläche bei Bedarf.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz in Lüftungsanlagen
Informationen über verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung von Schallübertragung in Lüftungsanlagen. - Dämmung von Lüftungskanälen
Tipps zur Auswahl und Installation von Dämmmaterialien für Lüftungskanäle. - Planung von Lüftungsanlagen unter Estrich
Hinweise zur Planung und Ausführung von Lüftungsanlagen, die unter dem Estrich verlegt werden. - Vergleich verschiedener Schalldämpfertypen
Eine Übersicht über die Vor- und Nachteile verschiedener Schalldämpfertypen für Lüftungsanlagen. - Kosten von Lüftungsanlagen
Informationen über die Kosten für Planung, Installation und Wartung von Lüftungsanlagen.
-
Flachkanal-Schalldämpfer: Realisierbarkeit bei 50mm Höhe?
Sehr unwahrscheinlich
Hallo Ich bezweifle das sie solche Schalldämpfer irgendwor bekommen können. Problem So Bei einem einfachen telefoniedämpfer sitzt die Packung außen, Üblich sind 2 - 5 cm Dicke, Wenn man nun Auf einen 1 cm geht wären schon 2 cm Weg bleiben für die Luftführung ca. 2,5-3 cm Übrig, das ist einfach zu wenig! Alternativ Kulissendämpfer dies aber in 50 mm Höhe herzustellen, halte ich genauso für kaum machbar. Ganz grob müsste man den Durchmesser des Kanal im Bereich des Dämpfers verdoppeln, wenn Vorher 10-5 ---- 20 5 bzw. bei ca. 20 - 5 nachher 40 - 5 cm Das ergibt langsam Verarbeitungsproblem Alt. Einschubdämpfer plus Schälldämpfende Tellerventile. (gibt z.B. von Helios) MfG Ralf Sparwel PS. Wenn sie doch was finden, bin sofort interessiert. -
Lösung: Umstieg auf Pluggit-System ohne Telefonie-Problem
Sie haben Recht, Herr Sparwel
leider nichts aufzutreiben. Wir werden jetzt wohl auf's Pluggit-System umsteigen, da hier das Problem der Telefonie ja nicht existiert.
Danke für Ihre Tipps -
Flachkanal-Schalldämpfer: Verfügbarkeit – Hoher Preis!
Es gibt wohl welche, aber sehr teuer
Hallo Herr Richter, es gibt wohl welche aber die sind sehr, sehr teuer. Ich habe bei einem Planungsbüro für Be- und Entlüftungsanlagen (Belüftungsanlagen, Entlüftungsanlagen) mal einen Runden gesehen und mich an Ihre Frage erinnert. Die Aussage war: Ja gibt es, aber teuer. Vielleicht forschen Sie nochmals nach. -
Pluggit-System: Geräteauswahl – Paradigma oder Paul?
Danke Andreas
das hat sich erledigt, wir haben das Pluggit-System bestellt. Müssen jetzt nur noch entscheiden, ob wir das Gerät von Paradigma oder das von Paul nehmen. Servus -
Flachkanal-Schalldämpfer: Komplettes System für Estrich-Montage
Flachkanalschaldämpfer>Für uns kein Problem!
Wir führen als Lüftungs-Fachgroßßhandel exklusiv im Vertrieb ein komplettes Flachkanalsystem aus verzinktem Stahl, speziell auch geeignet zur Montage unter den Estrich. Die Kanalbreiten variieren von 110,140, 180 und 220 mm sowie 50 mm Höhe.
Dieses System lässt in seiner Flexibilität keine Wünsche offen.
Selbstverständlich haben wir hier auch einen Flachkanal-Schalldämpfer.
Fragen hierzu beantwirtet gerne: Grieser Luft- und Filtertechnik GmbH / Dreifelderstr. 32 70599 Stuttgart Tel. : 0711 451090 - 0
Fax 0711 451090-50 email: [email protected] -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Flachkanal-Schalldämpfer unter Estrich: Hersteller & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Suche nach Flachkanal-Schalldämpfern mit geringer Bauhöhe (50mm) gestaltet sich schwierig und teuer. Eine Alternative ist der Umstieg auf das Pluggit-System, welches Telefonieprobleme vermeidet. Ein Fachgroßhandel bietet ein komplettes Flachkanalsystem inklusive Schalldämpfer für die Estrichmontage an.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Flachkanal-Schalldämpfer: Realisierbarkeit bei 50mm Höhe? ist die Herstellung von Telefonieschalldämpfern mit einer Höhe von nur 50 mm aufgrund der erforderlichen Dämmstoffdicke und Luftführung sehr unwahrscheinlich.
✅ Empfehlung: Als Alternative zu herkömmlichen Schalldämpfern wird im Beitrag Lösung: Umstieg auf Pluggit-System ohne Telefonie-Problem der Umstieg auf das Pluggit-System empfohlen, da dieses System das Problem der Telefonie in Lüftungsanlagen vermeidet.
💰 Kosten: Der Beitrag Flachkanal-Schalldämpfer: Verfügbarkeit – Hoher Preis! weist darauf hin, dass es zwar Flachkanal-Schalldämpfer mit geringer Bauhöhe gibt, diese jedoch sehr teuer sind. Es lohnt sich, verschiedene Angebote einzuholen und die Kosten genau zu vergleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten sich direkt an den im Beitrag Flachkanal-Schalldämpfer: Komplettes System für Estrich-Montage genannten Lüftungs-Fachgroßhandel wenden, um detaillierte Informationen und Angebote für ein komplettes Flachkanalsystem inklusive Schalldämpfer zu erhalten. Bei der Auswahl des passenden Systems sollte die Flexibilität und Eignung für die Estrichmontage berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachkanal, Schalldämpfer, Lüftungsanlage, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Pluggit Lüftungsanlage: Echte Erfahrungen von Nutzern – Vor- und Nachteile?
- … Erfahrungen mit Pluggit Lüftungsanlagen gesucht? Echte Nutzer berichten über Vor- & Nachteile. Jetzt informieren und …
- … Pluggit, Lüftungsanlage, Erfahrung, Nutzererfahrung, Bewertung, Wohnraumlüftung, Komfortlüftung, Installation …
- … Pluggit Lüftungsanlage: Echte Erfahrungen von Nutzern – Vor- und Nachteile? …
- … Ich verstehe, dass Sie nach realen Erfahrungen mit Pluggit Lüftungsanlagen suchen. Da es sich um ein spezifisches Produkt handelt, kann ich …
- … Ihnen allgemeine Informationen und Kriterien für die Bewertung von Lüftungsanlagen geben, die Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen können. …
- … Wichtige Aspekte bei der Bewertung einer Lüftungsanlage sind: …
- … Wie funktioniert die Wärmerückgewinnung bei einer Lüftungsanlage?Die Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. …
- … Wie oft müssen die Filter einer Lüftungsanlage gewechselt werden?Die Filter einer Lüftungsanlage sollten regelmäßig gewechselt werden, in …
- … Ist eine Wohnraumlüftung laut?Moderne Wohnraumlüftungsanlagen sind in der Regel sehr leise. Die Lautstärke sollte jedoch bei …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und dezentralen Lüftungsanlage?Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus über ein Kanalsystem, während …
- … Dezentrale LüftungsanlagenLüftungssysteme für einzelne Räume ohne zentrale Steuerung. …
- … Zentrale Lüftungsanlagen mit …
- … Lüftungsanlagen für AllergikerSpezielle Filter entfernen Pollen und Feinstaub aus der Luft. …
- … Energieeffizienz von LüftungsanlagenWie man durch den Einsatz moderner Lüftungstechnik Energie sparen kann. …
- … Pluggit Lüftungsanlage: Kritik an Qualität – Alternativen prüfen! …
- … Lüftungsanlage: Westaflex Empfehlung für Selbstbauer? …
- … Flachkanäle: Reinigungsprobleme & Alternativen im Estrich! …
- … Gerade im Estrich verlegte …
- … Lüftungsanlagen: Gibt es Studien zu Keimbelastung? …
- … MVOC in Lüftungsanlagen: Ursachen, Folgen & Reinigung! …
- … über Keime in Lüftungsanlagen! …
- … MVOC in Lüftungsanlagen …
- … Bei Ventilationsanlagen muss berücksichtigt werden, dass nicht allein die sichtbare Verschmutzung zu bewerten ist. Ein optisch wenig imponierender Rasen aus Mikroorganismen kann zu deutlichen Gesundheitsstörungen bei den Gebäudenutzern führen. Ein MVOC-Test kann die mikrobielle Belastung einer Lüftungsanlage aufdecken. …
- … Bitte beachten Sie vor allem den Unterschied zwischen Klimaanlagen und Lüftungsanlagen. In praktisch allen Wohnraumlüftungsanlagen wird weder eine Luftbefeuchtung …
- … Zahl der Mikroorganismen (also auch MVOC) in der Zuluft durch die Lüftungsanlage reduziert. …
- … Die flachsten Schalldämpfer …
- … Flachkanal-Aufbau: Beton, Dämmung, FBHAbk. – Korrekt? …
- … Fußbodenaufbau: Dämmung, Schalldämpfer, Estrich – Details! …
- … 60 mm für Telefonieschalldämpfer + Rohr …
- … Estrich + Fußbodenbelag. …
- … Nun kenne ich nicht den Aufbau Estrich + Belag …
- … Dämmung WLG025 6. Westaflex mit Zwischendämmug 7. Fußbodenheizung auf Platten 8. Estrich 9. Fliesen. …
- … Bei Pluggit sind die Kanäle ja nur 50 mm hoch und Schalldämpfer sind in den Leitungen nicht erforderlich, da keine Verbindungen zwischen den …
- … diese sehr leise sind. Ein wenig hört man was, wenn die Lüftungsanlage auf volle Pulle gedreht wird (>300 m³/h = >60 m³ …
- … Lüftungsanlagen: Schallübertragung & Telefonieschalldämpfer! …
- … zu empfindlich, aber ich höre halt immer wieder von Besitzern von Lüftungsanlagen, die sich über die Geräusche beschweren. Somit würde ich _immer_ …
- … Telefonieschalldämpfer einplanen. Die sind nicht sonderlich teuer, und man kommt ansonsten (wenn es einen ohne Schalldämpfer stören würde) nie wieder ran. …
- … Geld von denen!) auch in 60 mm Höhe. Den großen Flachkanal, der dann daran kommt, auch. Der ist nur wesentlich breiter. …
- … Unsere Schalldämpfer waren übrigens, extra nachgeschaut, auch nur 50 mm hoch (von Bauerhin). …
- … Lüftungsanlagen: Grafiken zu Fußbodenaufbau & Verteiler! …
- … @Horst: Da ich immer wieder von zu lauten und störenden Lüftungsanlagen höre, empfehle ich lieber eine zu gute Schalldämpfung. Nachträglich …
- … kaum zu machen. Und sowohl Telefonieschall als auch Geräusche von der Lüftungsanlage werden als extrem störend empfunden. …
- … haben zumindest bei uns Architekt, Bauleiter, Bauherr, Klempner, Sani, Hersteller, Zulieferer (Schalldämpfer, Brandschutzklappen), Planer (extern), Gärtner, Tiefbauer miteinander gearbeitet. …
- … viel Geld gekostet hat!) leider nicht so viel Erfahrung mit Lüftungsanlagen hatte und ich damals auch noch etwas blauäugig rangegangen bin, haben …
- … in relativ kalter Zuluft (bei voller Erwärmung, wir heizen über die Lüftungsanlage, wie Andrea schon sagte). Und unser Technikraum ist geballt vollgestellt. Auch …
- … hier wurde bei der Planung die gesamte Schalldämpferorgie vergessen, sodass wir nun ein rechtes Gewirr haben (siehe Link 3). Ebenso der Eintritt vom Erdwärmetauscher - auch nicht an der richtigen Stelle. …
- … Prinzipiell ist die Planung einer Lüftungsanlage im Einfamilienhaus nicht sonderlich kompliziert. Das Wichtigste ist eigentlich das …
- … Insgesamt kann ich sagen: Nie wieder ohne Lüftungsanlage. Es ist ausnehmend bequem, sich keine Gedanken über Fenster-auf-Fenster- zu machen …
- … Ich habe die Planung der Lüftungsanlage größtenteils selbst gemacht, da nur wenige Heizungs und Lüftungsbauer etwas mit …
- … Pluggit Lüftungsanlage: Nutzererfahrungen, Vor- & Nachteile …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lüftungsschalldämpfer ohne Mineralwolle: Alternativen, Materialien & Kosten für Zuluft?
- … Mineralwollefreie Lüftungsschalldämpfer finden …
- … Alternativen zu Lüftungsschalldämpfern mit Mineralwolle gesucht? Erfahren Sie mehr über Materialien, Kosten …
- … Lüftungsschalldämpfer, Mineralwolle, Alternative, Zuluft, Schalldämmung, Einfamilienhaus, Epoxydharz, Kosten …
- … Lüftungsschalldämpfer ohne Mineralwolle: Alternativen, Materialien & Kosten für Zuluft? …
- … Schalldämpfer für …
- … Lüftungsanlagen enthalten üblicherweise als Schalldämmmaterial Mineralwolle. Diese möchte ich bei der Lüftungsanlage …
- … Meine Frage: kennt jemand Schalldämpfer (Anschluss 100 mm), die keine Mineralwolle enthalten? …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken hinsichtlich Mineralwolle in Lüftungsschalldämpfern haben. Es gibt Alternativen, die Sie in Betracht ziehen …
- … Schalldämpfer mit alternativen Dämmstoffen: Diese verwenden Materialien wie Kokosfaser, Hanf, Zellulose oder Schäume auf Polyethylenbasis. …
- … Kulissenschalldämpfer: Diese Bauart verzichtet oft auf Dämmstoffe und nutzt stattdessen …
- … Resonanzschalldämpfer: Diese sind auf bestimmte Frequenzen optimiert und können ohne Dämmmaterial auskommen. …
- … Schalldämpfer …
- … Ein Bauteil zur Reduzierung der Schallübertragung in Lüftungsanlagen. Er …
- … Kulissenschalldämpfer …
- … Eine Bauart von Schalldämpfern, die aus parallelen, schallabsorbierenden Kulissen besteht. …
- … den Effekt der Schallabsorption durch die Oberflächen der Kulissen. Verwandte Begriffe: Schalldämpfer, Schallabsorption, Kulisse. …
- … Resonanzschalldämpfer …
- … Ein Schalldämpfer, der auf bestimmte Frequenzen …
- … absorbiert. Er besteht aus einem Hohlraum mit einer Öffnung. Verwandte Begriffe: Schalldämpfer, Resonanz, Frequenz. …
- … Welche gesundheitlichen Risiken birgt Mineralwolle in Lüftungsanlagen?Mineralwolle kann lungengängige Fasern freisetzen, die bei Einatmung die Atemwege reizen …
- … Sind mineralwollfreie Schalldämpfer genauso effektiv?Die Effektivität hängt vom verwendeten Material und der Bauart …
- … Wo finde ich mineralwollfreie Lüftungsschalldämpfer?Spezialisierte Händler für Lüftungstechnik, ökologische Baustoffhändler oder auch größere Baumärkte mit …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei Lüftungsschalldämpfern zu beachten?Wichtige Normen sind beispielsweise die DINAbk. EN ISO 7235 …
- … der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) hinsichtlich der Dämmung von Lüftungsanlagen. …
- … Kann ich einen Schalldämpfer selbst bauen?Theoretisch ist das möglich, …
- … Wie lange halten mineralwollfreie Schalldämpfer?Die Lebensdauer hängt von den verwendeten Materialien und den Betriebsbedingungen ab. …
- … Hochwertige Produkte können eine ähnliche Lebensdauer wie Mineralwolle-Schalldämpfer haben. Achten Sie auf Herstellerangaben und Garantiebedingungen. …
- … Sind mineralwollfreie Schalldämpfer teurer?Die Preise können variieren. Manche Alternativen sind etwas teurer …
- … Wie entsorge ich einen alten Schalldämpfer mit Mineralwolle?Mineralwolle gilt als Bauabfall und muss fachgerecht entsorgt werden. …
- … Lüftungsanlage planenWorauf Sie bei der Planung einer Lüftungsanlage achten sollten. …
- … Lüftungsanlage nachrüstenMöglichkeiten und Kosten für die Nachrüstung einer Lüftungsanlage. …
- … Lüftung: Telefonieschalldämpfer vs. zentrale Schalldämpfer? …
- … welche Schalldämpfer …
- … Sie denn? Die Telefonieschalldämpfer zwischen einzelnen Räumen oder die Schalldämpfer in der Nähe des Lüftungsgerätes? …
- … Welches Lüftungssystem verwenden Sie? wir haben uns für das Pluggit-System entschieden. Da sind keine Telefonieschalldämpfer erforderlich, da jede Zuluftöffnung separat aus der zentralen Leitung versorgt …
- … Zuluft-Schalldämpfer: Sammelrohr-Dämpfung vs. Einzelraum-Dämpfung …
- … alle schalldämpfer in der Zuluft. …
- … Ist eine Schallübertragung zwischen den Räumen über die Lüftungsanlage bemerkbar? …
- … Alternative: Schalldämpfer-Verzicht durch Einzelraum-Anspeisung? …
- … danke für die Antworten. Ich werde mal eruieren inwiefern man auf schalldämpfer verzichten kann, wenn man die Räume einzeln vom Sammelrohr her anspeist. …
- … Mineralwollfreie Flachkanalschalldämpfer: Hersteller & Alternativen …
- … Schalldämpfer ohne Mifa …
- … ebenfalls gerne auf Mineralwolle innerhalb meiner Lüftungsanlage verzichten. …
- … Mir ist aber nur ein Hersteller (Westaflex) bekannt, der mineralfaserfreie Flachkanalschalldämpfer anbietet. Denn die Telefonieschalldämpfer müssen bei unserem Haus …
- … unter dem Estrich passen. …
- … Gibt es noch weitere Hersteller von mineralfaserfreien Flachkanalschalldämpfern? …
- … Wie kritisch sind überhaupt Schalldämpfer mit Mineralwolle? …
- … schalldämpfer ohne Mineralwolle: Alternativen & Kosten …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus planen: Grundregeln, Checkliste & wichtige Aspekte vor Baubeginn?
- … Kombination mit einer Wärmerückgewinnung kann der Energiebedarf zusätzlich gesenkt werden.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Raumklima …
- … Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile von Lüftungsanlagen. …
- … reduzieren den Energieverbrauch, da die Abwärme zurückgewonnen werden kann (Wärmetauscher). Die Lüftungsanlage muss sorgfältig dimensioniert …
- … Welches Material verwenden Sie für Flachkanäle, die in der Dämmung unterm Estrich verlaufen sollen? Ich schwanke derzeit zwischen Kunststoff (auf jeden Fall kein …
- … Kennen Sie einen Hersteller/Bezugsquelle für Flachkanal-Telefonie-Schalldämpfer, die nicht höher als 50 mm sind? Höher …
- … geht wegen dem Einbau unterm Estrich nicht. (= meine Frage unter energiesparendes bauen …
- … Wie funktioniert eigentlich so ein Telefonie-Schalldämpfer? …
- … Von Lüftungsflachkanälen unter dem Estrich würde ich dringend abraten. …
- … Lüftung unter Estrich: Alternativen bei Brettstapeldecke? …
- … nicht anders möglich. Zur Auswahl standen uns nur die Verlegung unterm Estrich (jeweils oberhalb der zu belüftenden Räume) oder in der Installationsebene. Dort …
- … sondern um Infos über Bezugsquellen für bestimmte Produkte (z.B. mein flacher Schalldämpfer) bzw. um Empfehlungen für bestimmte Materialien (Kunststoff oder Metall). Die Auslegung …
- … der Lüftungsanlage überlass' ich schon meinem Heizungsbauer, den scheiß' ich später ja auch zusammen, wenn's nicht richtig funktioniert. …
- … Aber die Firmen haben ja meist auch Ihre Großhändler, wo das Material bezogen wird. Und das mit dem flachen Schalldämpfer kann eben dieser mit Serienteilen nicht bieten. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - 10319: Flachkanal-Schalldämpfer für Lüftung unter Estrich: Hersteller, Preise & Alternativen?
- … Flachkanal-Schalldämpfer: Hersteller & Preise …
- … Flachkanal-Schalldämpfer für Lüftungsanlagen unter Estrich gesucht? Hersteller, Preise …
- … Flachkanal Schalldämpfer, Lüftungsanlage, Estrich, Telefonieschalldämpfer, Schallschutz, Hersteller, Preis, Alternative …
- … Lüftungstechnik, Schallschutz, Estricharbeiten …
- … Flachkanal-Schalldämpfer für Lüftung unter Estrich: Hersteller, Preise & Alternativen? …
- … ich suche für unsere Lüftungsanlage Telefonieschalldämpfer. Die Rohrleitungen (Flachkanäle) sollen unter dem Estrich verlegt werden, daher bin ich in der Höhe der Flachkanäle …
- … und der Schalldämpfer auf 50 mm beschränkt. …
- … Alle Schalldämpfer, die mein Heizungs- und Lüftungsbauer (Heizungsbauer, Lüftungsbauer) im Angebot hat, sind aber höher. Alternative wäre, die Schalldämpfer gesondert fertigen zu lassen, aber aus Preisgründen würde ich Standardteile …
- … Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche Schalldämpfer? …
- … Ich verstehe, dass Sie Flachkanal-Schalldämpfer für Ihre Lüftungsanlage suchen, die unter dem Estrich …
- … Bei der Auswahl von Flachkanal-Schalldämpfern sollten Sie auf folgende Kriterien achten: …
- … Material: Das Material sollte für den Einsatz unter dem Estrich geeignet sein. …
- … Luftdurchsatz: Der Schalldämpfer muss den erforderlichen Luftdurchsatz der …
- … Lüftungsanlage gewährleisten. …
- … Flachkanal …
- … Ein Flachkanal ist ein Lüftungskanal mit rechteckigem Querschnitt, der besonders für den …
- … Einbau in beengten Platzverhältnissen geeignet ist. Er wird häufig unter Estrich oder abgehängten Decken verlegt.Verwandte Begriffe: Lüftungskanal, Rundkanal, Wickelfalzrohr …
- … Schalldämpfer …
- … Ein Schalldämpfer ist ein Bauteil, das den Schall in Lüftungsanlage …
- … schalldämpfer.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmminderung, Akustik …
- … Telefonieschalldämpfer …
- … Ein Telefonieschalldämpfer ist …
- … eine spezielle Art von Schalldämpfer, der die Schallübertragung zwischen Räumen über Lüftungskanäle reduziert. Er verhindert, dass Gespräche oder Geräusche über die Lüftungsanlage übertragen werden.Verwandte Begriffe: Schallbrücke, Schallabsorption, Schalldämmung …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine …
- … Er kann auch Heizungsrohre oder Lüftungskanäle aufnehmen.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Zementestrich …
- … Lüftungsanlage …
- … Eine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie …
- … Der Luftdurchsatz gibt an, wie viel Luft pro Zeiteinheit durch eine Lüftungsanlage transportiert wird. Er wird in Kubikmeter pro Stunde (m³/h) gemessen …
- … Was ist ein Telefonieschalldämpfer?Ein Telefonieschalldämpfer ist ein Bauteil in Lüftungsanlagen, das den …
- … Warum sind Flachkanal-Schalldämpfer unter dem Estrich sinnvoll?Die Verlegung unter dem Estrich spart …
- … Platz und ermöglicht eine unauffällige Installation der Lüftungsanlage. Allerdings ist die Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten eingeschränkt. …
- … Welche Schalldämmwerte sind bei Flachkanal-Schalldämpfern wichtig?Die Schalldämmwerte geben an, wie stark …
- … der Schall durch den Schalldämpfer reduziert wird. Achten Sie auf die Angaben des Herstellers in Dezibel (dBAbk.) für verschiedene Frequenzbereiche. …
- … Kann ich Flachkanal-Schalldämpfer selbst einbauen?Der Einbau von Flachkanal-Schalldämpfer …
- … Schalldämmwerte. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um den optimalen Schalldämpfer für Ihre Anlage zu finden. …
- … Was kostet ein Flachkanal-Schalldämpfer …
- … Welche Alternativen gibt es zu Telefonieschalldämpfern?Alternativ zu Telefonieschalldämpfern können Sie auch andere Schalldämpfertypen …
- … wie Absorptionsschalldämpfer oder Kulissenschalldämpfer verwenden. Diese sind jedoch möglicherweise nicht für den Einbau unter dem Estrich geeignet. …
- … Wie oft müssen Flachkanal-Schalldämpfer gewartet werden?Flachkanal …
- … -Schalldämpfer sind in der Regel wartungsarm. Überprüfen Sie regelmäßig die Dichtheit …
- … Schallschutz in LüftungsanlagenInformationen über verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung von Schallübertragung in Lüftungsanlagen. …
- … Planung von Lüftungsanlagen unter EstrichHinweise zur Planung und Ausführung von Lüftungsanlagen, die …
- … unter dem Estrich verlegt werden. …
- … Vergleich verschiedener SchalldämpfertypenEine Übersicht über die Vor- und Nachteile verschiedener Schalldämpfertypen für Lüftungsanlagen. …
- … Kosten von LüftungsanlagenInformationen über die …
- … Kosten für Planung, Installation und Wartung von Lüftungsanlagen. …
- … Flachkanal-Schalldämpfer: Realisierbarkeit bei 50mm Höhe? …
- … solche Schalldämpfer irgendwor bekommen können. Problem So Bei einem einfachen telefoniedämpfer sitzt die Packung außen, Üblich sind 2 - 5 cm Dicke, Wenn man nun Auf einen 1 cm geht wären schon 2 cm Weg bleiben für die Luftführung ca. 2,5-3 cm Übrig, das ist einfach zu wenig! Alternativ Kulissendämpfer dies aber in 50 mm Höhe herzustellen, halte ich genauso für kaum machbar. …
- … Flachkanal-Schalldämpfer: Verfügbarkeit – Hoher Preis! …
- … sehr teuer. Ich habe bei einem Planungsbüro für Be- und Entlüftungsanlagen (Belüftungsanlagen, Entlüftungsanlagen) mal einen Runden gesehen und …
- … Flachkanal-Schalldämpfer: Komplettes System für Estrich-Montage …
- … Flachkanalschaldämpfer>Für uns kein …
- … Wir führen als Lüftungs-Fachgroßßhandel exklusiv im Vertrieb ein komplettes Flachkanalsystem aus verzinktem Stahl, speziell auch geeignet zur Montage unter den Estrich. Die Kanalbreiten variieren von 110,140, 180 und 220 mm …
- … Selbstverständlich haben wir hier auch einen Flachkanal-Schalldämpfer. …
- … Flachkanal-Schalldämpfer unter Estrich: Hersteller & Alternativen …
- BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage im Neubau: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen für gesundes Raumklima?
- … Lüftungsanlage Neubau: Ja oder Nein? …
- … Lüftungsanlage im Neubau wirklich nötig? Erfahren Sie mehr über Notwendigkeit, Kosten und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Lüftungsanlage, Neubau, Schimmel, Wohnraumlüftung, Dichtheit, EnEVAbk., Feuchtigkeit, Raumklima …
- … Lüftungsanlage im Neubau: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen für gesundes Raumklima? …
- … wir sind gerade dabei, ein Einfamilienhaus (ca. 110 m²) zu planen und bauen zu lassen. Zum Einbau einer Lüftungsanlage wurden uns sehr widersprüchliche Aussagen gegeben. Einerseits hieß es, ein …
- … Neubau heutzutage wäre so dicht, dass man ohne Lüftungsanlage Schimmel provoziert, wenn man nicht stundenlang lüftet. Andererseits meinte unser Bauträger, das wäre Quatsch und 2xStoßlüften am Tag reicht aus (außer im ersten Jahr, dann öfter, aber das wäre ja OK) und eine Lüftungsanlage wäre laut, kostet über 5000 und braucht einen Haufen Platz …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob eine Lüftungsanlage in Ihrem Neubau notwendig ist. Moderne Neubauten sind aufgrund hoher Dämmstandards …
- … Alternativ zur mechanischen Lüftungsanlage kann eine regelmäßige manuelle Fensterlüftung erfolgen. Dies erfordert jedoch ein bewusstes …
- … Lüftungsanlage …
- … Eine Lüftungsanlage ist ein technisches System, das den Luftaustausch in einem Gebäude sicherstellt. Sie führt verbrauchte Luft ab und versorgt die Räume mit Frischluft. Lüftungsanlagen können zentral oder dezentral aufgebaut sein.Verwandte Begriffe: Wohnraumlüftung, Kontrollierte …
- … Ist eine Lüftungsanlage im Neubau Pflicht?Eine Lüftungsanlage ist nicht generell Pflicht, aber die …
- … einen Mindestluftwechsel, um Feuchteschäden zu vermeiden. Dieser kann entweder durch eine Lüftungsanlage oder durch manuelle Fensterlüftung sichergestellt werden. …
- … ?Eine Lüftungsanlage sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, filtert Pollen und Staub aus …
- … Was kostet eine Lüftungsanlage im Neubau?Die Kosten für eine Lüftungsanlage im Neubau variieren je …
- … Kann ich auf eine Lüftungsanlage verzichten, wenn ich regelmäßig lüfte?Ja, Sie können auf eine Lüftungsanlage …
- … mit Frischluft und führt Abluft ab. Eine dezentrale Lüftungsanlage besteht aus einzelnen Geräten, die in den jeweiligen Räumen installiert werden. …
- … Wie oft muss ich die Filter einer Lüftungsanlage wechseln?Die Filter einer Lüftungsanlage sollten je nach Verschmutzungsgrad alle …
- … Kann eine Lüftungsanlage auch nachgerüstet werden?Ja, eine Lüftungsanlage kann auch in bestehenden Gebäuden …
- … Lüftungsanlage nachrüstenInformationen und Hinweise zur Nachrüstung einer Lüftungsanlage. …
- … Förderprogramme für LüftungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente …
- … Lüftungsanlage Kosten: 5000 Richtwert – Wärmerückgewinnung wichtig …
- … Dämmung des Estrichs der darüber liegenden Stockwerkes verlegt werden. …
- … Lüftungsanlage Vorteile: Frische Luft, trockener Keller & Komfort! …
- … Lüftungsanlage - eindeutig ja …
- … samt Flachkanal mit Telefonieschalldämpfer. Meine Anlage ist im Installationsraum im Keller installiert und da hört man gar nichts. Zugluft? Fehlanzeige! Dafür den ganzen Tag frische Luft und im Winter kann man mit geschlossenem Fenster schlafen ohne das Gefühl zu haben man muss ersticken am Morgen! Im Keller wird ebenso ständig die Luft durchgeschickt - damit ergibt sich ein schöner Trockener Keller - vor allem im Sommer wichtig, wenn sonst die schwüle warme Luft an den kalten Kellerwänden kondensiert. Dazu habe ich aber ein Erdwärmetauscher installiert und bekomme somit die Frischluft nicht über Ventile in den Außenwänden! In die Küche geöhrt selbstverständliche ein Abluftventil mit einem fettfilter rein. Das auch nicht über dem Herd - denn da ist ja schließlich die Abzugshaube! Im Bad wird ebenso die Luft abgesaugt, es trocknet damit schnell ab und bei Partys dankt es der nächste auf der Toilette! …
- … Hygiene bei Lüftungsanlagen: Abluftfilter gegen Verschmutzung! …
- … Hygiene bei Lüftungsanlage …
- … Sie haben hygienische Bedenken bei Lüftungsanlagen? Dazu habe ich ein paar kleine Denkanstöße: …
- … Hygienische Sorgen bei Lüftungsanlagen stammen überwiegend aus der Zeit, als man in Bürogebäuden …
- … Umluftanteil und Befeuchtungseinrichtung gebaut hat. Das können wahre Keimschleudern sein. Bei Lüftungsanlagen für EFHs sind ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) aber von einander …
- … Eine gut geplante Lüftungsanlage will niemand, der sie je genossen hat, wieder hergeben, behaupte ich. …
- … Lüftungsanlage vs. Fensterlüftung: Schimmelrisiko bei Neubauten? …
- … Lüftungsanlage ja/nein? …
- … vor der Entscheidung eine Lüftungsanlage inkl. Wärmepumpe usw. in unserem Neubau zu installieren - wir haben uns dagegen entschieden. …
- … Dennoch bietet eine Lüftungsanlage einen Komfort, den man manuell nicht erreichen kann und wie …
- … Lüftungsanlage Alternative: Richtiges Lüften im Holzhaus möglich! …
- … OK, vielleicht liegt es am Holzhaus. Da gibt es baubedingt wenig Bau-Feuchtigkeit (zudem noch Trockenestrich). …
- … etwas Lüftungsfaul . Aus diesem Grund haben wir uns für eine Lüftungsanlage entschieden und sind bisher vollauf zufrieden. Die Vorteile überwiegen meiner Meinung …
- … Lüftungsanlage Fazit: Tolle Sache, aber kein Muss im Neubau! …
- … Lüftungsanlage - Danke …
- … klingt doch am Ende so, als ob eine (gut konzipierte!) Lüftungsanlage wahrscheinlich eine tolle Sache ist, aber man kriegt auch bei ordentlichem …
- … Auch wir haben uns vor 5 Jahren für eine Belüftungsanlage entschieden. Die Vorteile sind alle schon genannt (Frischluft, Feuchtigkeitsvermeidung usw. usf.). …
- … Lüftungsanlage im Neubau: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen …
- BAU-Forum - Lüftung - Zentrale Lüftung im Neubau: Flachkanalrohre in Zwischendecke verlegen – Machbarkeit & Tipps
- … Zentrale Lüftung im Neubau? Flachkanalrohre in der Zwischendecke verlegen. Erfahren Sie, was zu beachten ist! Jetzt informieren! …
- … zentrale Lüftung, Neubau, Flachkanalrohre, Zwischendecke, Trittschalldämmung, Schallschutz, Lüftungsanlage, Installation …
- … Zentrale Lüftung im Neubau: Flachkanalrohre in Zwischendecke verlegen – Machbarkeit & Tipps …
- … ich plane ein zentrales Zu- und Abluftsystem (Zuluftsystem, Abluftsystem) in meinen Neubau zu integrieren. Die Flachkanalrohre sollen au der Zwischen Decke (EGAbk. zum OGAbk.) laufen. …
- … Ich beurteile die Verlegung von Flachkanalrohren für eine zentrale Lüftungsanlage in der Zwischendecke eines Neubaus als …
- … Dimensionierung: Die Dimensionierung der Flachkanalrohre muss sorgfältig geplant werden, um einen ausreichenden Luftdurchsatz zu gewährleisten …
- … Zentrale Lüftungsanlage …
- … Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Gebäude mit Frischluft und führt …
- … Flachkanalrohre …
- … Flachkanalrohre sind spezielle Lüftungsrohre mit einem flachen, rechteckigen Querschnitt. Sie …
- … Zwischendecke spart Platz im Wohnraum und ermöglicht eine unauffällige Installation der Lüftungsanlage. Zudem können die Rohre so vor Beschädigungen geschützt werden. …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für Flachkanalrohre? …
- … Was ist bei der Dimensionierung der Flachkanalrohre zu beachten? …
- … Verwenden Sie spezielle Schalldämpfer und entkoppeln Sie die Rohre von der Deckenkonstruktion. Achten Sie auf …
- … Muss ich die Lüftungsanlage regelmäßig warten? …
- … Schallschutz bei Lüftungsanlagen …
- … Maßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen, die von Lüftungsanlagen …
- … Dimensionierung von Lüftungsanlagen …
- … Lüftungsanlage. …
- … Wartung von Lüftungsanlagen …
- … Regelmäßige Überprüfung und Reinigung von Lüftungsanlagen, …
- … Rechtliche Anforderungen an Lüftungsanlagen …
- … Normen und Vorschriften, die bei der Planung und Installation von Lüftungsanlagen zu beachten sind. …
- … Alternative: Flachkanalrohre in Betondecke integrieren …
- … Zentrale Lüftung im Neubau: Flachkanalrohre optimal verlegen …
- BAU-Forum - Lüftung - Günstiges Lüftungszubehör finden: Flachkanal, Schalldämpfer & Co. – Preiswerte Anbieter gesucht
- … Hier finden Sie preiswerte Quellen für Flachkanäle, Schalldämpfer, Rohrschellen & mehr. Jetzt informieren! …
- … Lüftungszubehör, Flachkanal, Schalldämpfer, Rohrschelle, …
- … Fußbodenauslass, Kanalschalldämpfer, günstig, Anbieter, Quelle, Lüftungstechnik …
- … Günstiges Lüftungszubehör finden: Flachkanal, Schalldämpfer & Co. – Preiswerte Anbieter gesucht …
- … wir suchen ganz dringend einen günstigen Anbieter für Flachkanäle, Telefonie-Schalldämpfer, Rohrschellen, Bögen, Fußbodenauslässe, Kanalschalldämpfer und sonstiges Lüftungs-Zubehör. Kennt jemand eine günstige Quelle und würde …
- … Telefonie-Schalldämpfer: Diese reduzieren die Schallübertragung zwischen Räumen über die Lüftungsanlage. …
- … Kanalschalldämpfer: Reduzieren das Betriebsgeräusch der Lüftungsanlage. …
- … Flachkanal …
- … zwischen Räumen über Lüftungskanäle.Verwandte Begriffe: Schalldämpfer, Kulissenschalldämpfer, Rohrschalldämpfer. …
- … Kanalschalldämpfer …
- … Ein Kanalschalldämpfer ist ein Bauteil zur Reduzierung des Betriebsgeräusches von …
- … Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Schalldämpfer, Absorptionsschalldämpfer, Reflexionsschalldämpfer. …
- … alle Bauteile und Komponenten, die für den Aufbau und Betrieb einer Lüftungsanlage benötigt werden, wie z.B. Kanäle, Schalldämpfer, Ventilatoren, Filter und Auslässe.Verwandte …
- … oder Maßnahmen, die den Wärmeverlust oder -gewinn reduzieren. Im Kontext von Lüftungsanlagen kann die Dämmung von Kanälen relevant sein, um Energieeffizienz zu gewährleisten.Verwandte …
- … Was ist ein Telefonie-Schalldämpfer?Ein Telefonie-Schalldämpfer ist ein Bauteil in Lüftungsanlagen, das die Schallübertragung zwischen …
- … Warum sind Kanalschalldämpfer wichtig?Kanalschalldämpfer reduzieren das Betriebsgeräusch der Lüftungsanlage, das durch …
- … Achten Sie auf die Einhaltung der geltenden Normen und Vorschriften für Lüftungsanlagen. Eine fachgerechte Installation ist wichtig für die Funktion und Sicherheit …
- … Schalldämmung in LüftungsanlagenMethoden zur Reduzierung von Geräuschen in Lüftungssystemen. …
- … LüftungsanlagenAnleitung zur regelmäßigen Pflege von Lüftungssystemen. …
- … Senkung des Energieverbrauchs von Lüftungsanlagen. …
- … Was ist günstig? Wenig Geld für qualitativ hochwertiges Material oder noch weniger Geld für qualitativ geringwertigeres Material? Welcher Werkstoff soll es sein, mit oder ohne Lippendichtung, Edelstahl, Weißblech oder Kunststoff? Mit oder ohne Dämmung, Schellen mit Gummiüberzug zur Geräuschentkopplung oder einfache Bauschellen? Wie soll es verlegt werden? Abgehängt, unterm Estrich, im Betonboden in der Wand? …
- … im EGAbk. verlegt auf Rohfußboden (darüber Fußbodenheizung mit Dämmung und darüber Estrich) im DGAbk. abgehängt - d.h. Flachkanäle für EG und Rundrohr für …
- … dann noch so verbaut wird, wie Sie das genannt haben (unterm Estrich ..., unter der Fußbodenheizung (FBHAbk.)?) Wie dick ist denn da …
- … der Fußbodenaufbau, was für Kanäle außer Westaflex kommen für Estrichverlegung überhaupt Infrage? kennen Sie Luftverteiler mit bautechnischer Zulassung, die Sie unter den Estrich bekommen? Lindab ist ein Hersteller und Zwischenhändler. Die Teile kann …
- … Dunstabzug aus dem Baumarkt). Schauen Sie zudem die maximalen Längen der Flachkanalleitungen an. Wenn Sie mal der Paul Werksvertreter besucht und Ihnen …
- BAU-Forum - Lüftung - Schrag Recovery Deluxe mit Flachkanälen: Erfahrungen, Vor- & Nachteile bei Decken- & Fußbodenverlegung?
- … Erfahrungen mit Schrag Recovery Deluxe Lüftungsanlagen und Flachkanälen? Vor- und Nachteile bei Decken- und Fußbodenverlegung? Jetzt informieren …
- … Erdwärmetauscher (EWT) als komplex. Die Wahl der richtigen Komponenten, insbesondere der Lüftungsanlage und der Luftkanäle, ist entscheidend für die Effizienz und den Komfort. …
- … ein Rohrsystem im Erdreich geleitet und erwärmt, bevor sie in die Lüftungsanlage gelangt. Im Sommer wird die warme Außenluft gekühlt.Verwandte Begriffe: Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, …
- … Flachkanal …
- … Ein Flachkanal ist ein Luftkanal mit rechteckigem Querschnitt, der sich besonders für die Verlegung in Decken oder Fußböden mit geringer Aufbauhöhe eignet. Im Vergleich zu Rundkanälen haben Flachkanäle einen höheren Strömungswiderstand und sind schwieriger zu reinigen.Verwandte Begriffe: Luftkanal, Rundkanal, Lüftungsrohr. …
- … Der Luftdurchsatz gibt an, wie viel Luft pro Stunde durch die Lüftungsanlage transportiert wird. Er wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) …
- … angepasst werden, um eine optimale Luftqualität zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Luftwechselrate, Lüftungsanlage. …
- … in Dezibel (dBAbk.) gemessen. Bei Lüftungsanlagen ist ein niedriger Schalldruckpegel wichtig, um Geräuschbelästigungen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Lautstärke, Schallleistung, Schallabsorption. …
- … Der Wärmebereitstellungsgrad gibt an, wie effizient eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung die Wärme der Abluft auf die Zuluft überträgt. …
- … ein Rohrsystem im Erdreich geleitet und erwärmt, bevor sie in die Lüftungsanlage gelangt. Im Sommer wird die warme Außenluft gekühlt. Dies spart Energie …
- … Welche Kriterien sind bei der Auswahl einer Wohnraumlüftungsanlage wichtig?Wichtige Kriterien sind der Luftdurchsatz, der Wärmebereitstellungsgrad, der Schalldruckpegel, die …
- … bedeutet WRG bei einer Wohnraumlüftung?WRG steht für Wärmerückgewinnung. Eine Wohnraumlüftungsanlage mit WRG nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. …
- … Vergleich von Lüftungsanlagen: Hersteller und ModelleEin Überblick über verschiedene Lüftungsanlagen und ihre …
- … Reinigung und Wartung von LüftungsanlagenAnleitung zur fachgerechten Reinigung und Wartung einer Wohnraumlüftung. …
- … Förderprogramme für WohnraumlüftungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für energieeffiziente Lüftungsanlagen. …
- … Westaflex: Flexibilität bei Decken- und Estricharten …
- … 2) bei Westaflex kein Problem. Beton/Holz, Trocken- / Nassestrich (Trockenestrich, Nassestrich): geht alles. …
- … eh klar. schalldämpfer auch. …
- … Externe Zuluft (Ofen) wird für fast alle Lüftungsanlagen gefordert, oder Abschaltung der Anlage (macht ja keinen Sinn). …
- … auch die Schrag-Anlage (250F) und die Blechkanäle in der Dämmung unterm Estrich versteckt. Weiterhin haben wir im offenen EGAbk. (Wohnzimmer zur Küche offen) …
- … Abluftdunstabzug mittels Fensterkontakt. Haben bisher noch keinen Schalldämpfer. Anlage steht im Keller - Heizraum. …
- BAU-Forum - Lüftung - Fresh 100 Zuluftventile: Motorgeräusch-Übertragung – Ursachen, Lösungen & Schallschutz?
- … Fresh 100, Zuluftventile, Motorgeräusch, Schallübertragung, Lüftungsanlage, Schallschutz, Telefonieschalldämpfer, Haustechnik …
- … mit der weiteren Durchführung der Haustechnik beauftragt, unter anderem einer Fresh-Lüftungsanlage. …
- … - Telefonie-Schalldämpfer D 160 mm …
- … da noch etwas gebohrt oder justiert werden? Und reicht ein Telefonieschalldämpfer vorm Motor der Abluftanlage oder muss etwas bei der Wandmontage beachtet …
- … Mangelnde Schalldämmung: Die Telefonieschalldämpfer sind nicht ausreichend dimensioniert oder falsch eingebaut. …
- … Schalldämpfer optimieren: Größere oder zusätzliche Schalldämpfer einbauen. …
- … Ein Zuluftventil ist ein Bauteil in Lüftungsanlagen, das die Zufuhr von Frischluft in einen Raum ermöglicht. Es …
- … Telefonieschalldämpfer …
- … Ein Telefonieschalldämpfer ist ein Schalldämpfer, der speziell für die …
- … Reduzierung von Schallübertragung in Lüftungsanlagen entwickelt wurde. Er minimiert die Übertragung von Geräuschen über die Lüftungskanäle.Verwandte Begriffe: Schalldämpfer, Schallabsorption, Akustik. …
- … anderen Räumen eingesetzt, in denen Feuchtigkeit oder Gerüche entstehen.Verwandte Begriffe: Zuluftanlage, Lüftungsanlage, Luftaustausch. …
- … Eine Bedarfssteuerung ist ein System, das die Lüftungsanlage automatisch …
- … Ein Filter in einer Lüftungsanlage dient dazu, Partikel wie Staub, Pollen und andere Verunreinigungen aus der …
- … Was ist ein Telefonieschalldämpfer?Ein Telefonieschalldämpfer ist ein spezielles Bauteil in Lüftungsanlagen, das …
- … durch spezielle Dämpfer oder elastische Lagerungen erreicht werden. Im Zusammenhang mit Lüftungsanlagen verhindert Schwingungsentkopplung, dass Motorgeräusche auf Wände oder Decken übertragen werden. …
- … ist die verbrauchte Luft, die aus dem Raum abgeführt wird. In Lüftungsanlagen werden Zuluft- und Abluftsysteme eingesetzt, um einen kontinuierlichen Luftaustausch zu gewährleisten …
- … Was ist eine Bedarfssteuerung?Eine Bedarfssteuerung ist ein System, das die Lüftungsanlage automatisch an den tatsächlichen Bedarf anpasst. Dies kann durch Sensoren erfolgen, …
- … Was tun, wenn der Telefonieschalldämpfer nicht ausreichend dämmt?Wenn der Telefonieschalldämpfer nicht ausreichend dämmt, kann …
- … man einen größeren oder zusätzlichen Schalldämpfer einbauen. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass der Schalldämpfer korrekt eingebaut ist und keine Schallbrücken vorhanden sind. Eine weitere …
- … Kann ich die Lüftungsanlage selbst warten?Einfache Wartungsarbeiten wie den Filterwechsel können Sie in der …
- … Schallschutz in LüftungsanlagenMaßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen in Lüftungsanlagen. …
- … LüftungsanlagenRegelmäßige Pflege zur Sicherstellung der Funktion. …
- … Gesetzliche Anforderungen an LüftungsanlagenNormen …
- … und Richtlinien für den Betrieb von Lüftungsanlagen. …
- … 2. Zum Motorgeräusch: DN160 Schalldämpfer ist für geringe Lautstärkeanforderungen sicherlich ausreichend, für die Erfüllung der …
- … DIN auf jeden Fall. Bei weitergehenden Anforderungen sind einzelne Schalldämpfer vor jedem Ventil (auch zur Verringerung des Telefonieeffektes) meist unumgänglich. Sind alle Ventile an einen durchlaufenden Strang angeschlossen? …
- … Die Aufhängung des Gerätes und der Rohrleitung (wenigstens mit zum Schalldämpfer) muss schallentkoppelt sein. Dafür gibt es Schwingelemente für das …
- … 2.) Schalldämpfer direkt hinter den Ablufttellern sind nicht vorhanden. Es handelt sich um …
- … bzw. 3 Abluftteller hängen. Sie werden im Keller zusammengeführt, dahinter 1 Schalldämpfer (ziemlich groß, Durchmesser ca. 20 cm, Länge ca. 90 cm) und …
- … aber, dass sich hinter der Beplankung der Innenwände z. Tl. PVC-Flachkanal befindet. …
- BAU-Forum - Lüftung - Westaflex Flachkanalsystem: Schallpegel minimieren mit Schalldämpfern & optimaler Lüftung?
- … Westaflex Flachkanalsystem: Wie minimiere ich Schallpegel? Tipps zu Schalldämpfern, Luftstrom & …
- … Westaflex, Flachkanalsystem, Schallpegel, Schalldämpfer, Lüftungsgerät, Flachkanal, Luftstrom, Verlegung, Zuluft, Abluft, Tellerventile, Kaltschrumpfband …
- … Westaflex Flachkanalsystem: Schallpegel minimieren mit Schalldämpfern & optimaler Lüftung? …
- … Als Neuling habe ich schon diverse Beiträge in diesem Forum nutzen können, da wir in unserem Einfamilienhaus eine kontrollierte Wohnungslüftung einbauen möchten (Eigenleistung ) bin ich auf das Flachkanalsystem von Westaflex aufmerksam geworden. …
- … einen erträglichen Schallpegel zu erhalten, macht es Sinn zusätzlich zu den Schalldämpfern am Lüftungsgerät auch noch die Flachschalldämpfer in jeden Raum einzuplanen …
- … 2.) Reicht es aus im Zuluftbreich der Räume Schalldämpfer zu planen oder sollten die Abluftleitungen ebenfalls mit zusätzlichen Schalldämpfern versehen werden? …
- … Schalldämpfer: Der Einsatz von Schalldämpfern ist sinnvoll, um den Schallpegel zu reduzieren. Ich empfehle, …
- … sowohl in den Zuluft- als auch in den Abluftleitungen Schalldämpfer zu installieren, um die Geräuschentwicklung des Lüftungsgeräts und die Übertragung von Geräuschen zwischen den Räumen zu minimieren. …
- … Flachkanalsystem …
- … eine platzsparende Installation, besonders in abgehängten Decken oder unter Fußböden.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Luftkanal, Rohrsystem …
- … Schalldämpfer …
- … dem Untergrund verbindet. Es dient zur luftdichten Abdichtung von Verbindungen in Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Dichtband, Isolierband, Abdichtung …
- … Frage: Was ist ein Flachkanalsystem?Antwort: Ein Flachkanalsystem ist ein Lüftungssystem, das aus flachen …
- … Frage: Warum sind Schalldämpfer in Lüftungsanlagen wichtig?Antwort: Schalldämpfer reduzieren den Schallpegel, der durch …
- … Antwort: Kaltschrumpfband ist ein Dichtungsband, das zur Abdichtung von Verbindungen in Lüftungsanlagen verwendet wird. Es sorgt für eine luftdichte Verbindung und verhindert Luftverluste. …
- … Frage: Warum ist eine professionelle Planung der Lüftungsanlage wichtig?Antwort: Eine professionelle Planung stellt sicher, dass die Anlage optimal …
- … Dimensionierung von LüftungsanlagenDie korrekte Berechnung des Luftvolumenstroms für eine effiziente Belüftung. …
- … der LüftungstechnikTechniken zur Reduzierung von Geräuschen in Lüftungsanlagen. …
- … Dichtheitsprüfung von LüftungsanlagenVerfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit von Lüftungssystemen. …
- … LüftungsanlagenKriterien für die Auswahl des passenden Ventilators. …
- … LüftungsanlagenRegelmäßige Reinigung zur Sicherstellung der Luftqualität und Effizienz. …
- … – Schalldämpfer-Empfehlungen …
- … Nur nochmal zur Bestätigung, die Umlenkstücke, welche aus Wand- / Deckendurchbrüchen (Wanddurchbrüchen, Deckendurchbrüchen) herausschauen, können bündig gekürzt werden und eine nachträgliche Montage der Ventile ist dann noch möglich!? Ich frage lieber jetzt zweimal bevor der Estrich liegt und ich an die zu lang oder zu kurz …
- … Westaflex: Bogenanzahl & Schalldämpfer-Positionierung optimieren …
- … Bei den Zulufträumen habe ich jetzt grundsätzlich einen Flachschalldämpfer vorgesehen, zusätzlich zu den Schalldämpfern in ZU- und Abluft (Zuluft, …
- … Welches Rohr würden Sie für die Verlegung auf der Geschossdecke (unter Estrich ) empfehlen? Das flexible oder das starre, gibt es aus strömungstechnischer …
- … Von der Geräuschkulisse ist es vor allem unter einem Estrich kaum ein Problem. Achten Sie auf mgl. geringe Strömungsgeschwindigkeiten (<3 m …
- … Westaflex Flachkanalsystem: Schallpegel minimieren & optimale Lüftung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachkanal, Schalldämpfer, Lüftungsanlage, Estrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachkanal, Schalldämpfer, Lüftungsanlage, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachkanal, Schalldämpfer, Lüftungsanlage, Estrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachkanal, Schalldämpfer, Lüftungsanlage, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flachkanal-Schalldämpfer für Lüftung unter Estrich: Hersteller, Preise & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachkanal-Schalldämpfer: Hersteller & Preise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachkanal Schalldämpfer, Lüftungsanlage, Estrich, Telefonieschalldämpfer, Schallschutz, Hersteller, Preis, Alternative
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!